Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Tuesday, June 20th 2006, 12:40pm

Suche Grafikbibliothek für Embedded-Systeme

Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer schlanken, plattformunabhängigen Grafikbibliothek für Embedded-Systeme. Es reicht im Prinzip, wenn sie eine Handvoll Grafikprimitive unterstützt, Punkt, Linie, Bitmap. Layering und Alpha Compositing wären nett, genau wie die Möglichkeit begrenzte Bildbereiche selektiv neu zu zeichnen. Laufen sollte sie unter Posix-Systemen (Linux, QNX, ...) und Windows CE.

Bisher konnte ich ausschließen:
- Qt (Embedded) - gibt's nicht für Windows CE.
- FASTGRAPH - gibt's nur für DOS, Windows und Windows CE.
- CAIRO - ist eine reine Vektorgrafikengine, die pixelgenaues Zeichnen nicht zulässt.
- Java2D - ist Java. ;)
- libart - ist noch nicht ganz vom Tisch, ist aber wahrscheinlich zu fett.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung damit und erspart mir einen Haufen Eigenarbeit.

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Jun 20th 2006, 12:41pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

2

Tuesday, June 20th 2006, 10:19pm

SDL vlt? Geht zwar schlanker (wobei, für Brauchbares zB aufm Gameboy Advance reicht's immerhin), und der WinCE-Port ist iirc auch nicht offiziell, ist aber ansonsten ganz gut, das Ding...

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Wednesday, June 21st 2006, 1:33am

Danke, das notier ich mir.

Vielleicht arbeiten wir doch mit einer Vektorengine. Ich hab ein nettes Grafikframework gefunden, das OpenVG und OpenGL ES implementiert.

Weitere Vorschläge? ;)
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek