Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

1

Friday, June 23rd 2006, 2:33pm

Habt ihr auch eine Bombe ...

... auf dem Schreibtisch stehen?

Klick.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

2

Friday, June 23rd 2006, 3:52pm

das dürfte ja auch noch mal diese Diskusion beflügeln:
Notebooks gefährden männliche Fruchtbarke
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

3

Friday, June 23rd 2006, 3:55pm

Quoted

Original von kakTuZ
das dürfte ja auch noch mal diese Diskusion beflügeln:
Notebooks gefährden männliche Fruchtbarke


A U A !
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


maffe

Unregistered

4

Friday, June 23rd 2006, 4:03pm

Ui, noch einer mit Jabber :D

Die Thematik des 2. Posts war mir übrigens bekannt, davon hat mir meine Mutter schon erzählt :D

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Jun 23rd 2006, 4:03pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Friday, June 23rd 2006, 4:40pm

Ich frage mich, was genau an dem Notebook entflammt ist und wie und wodurch das ausgelöst worden sein könnte. Hat jemand eine Idee?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

6

Friday, June 23rd 2006, 4:45pm

Quoted

Original von migu
Ich frage mich, was genau an dem Notebook entflammt ist und wie und wodurch das ausgelöst worden sein könnte. Hat jemand eine Idee?

Ich würde das ganze auf den Akku schieben. Überhitzung, u.U ein kleiner Produktionsfehler, fehlerhafte Akku ansteuereung oder so und schon geht der Akku in Flammen auf. Die beschreibenen Explosionen dürften dann das Lithium im Akku gewesen sein.
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Friday, June 23rd 2006, 4:51pm

Quoted

Original von kakTuZ
Ich würde das ganze auf den Akku schieben. Überhitzung, u.U ein kleiner Produktionsfehler, fehlerhafte Akku ansteuereung oder so und schon geht der Akku in Flammen auf. Die beschreibenen Explosionen dürften dann das Lithium im Akku gewesen sein.
Also sollte ich mit Akku-Nachbauten für mein Notebook vorsichtig sein. Mein Erstakku ist nämlich schon etwas altersschwach und ich überlege, Ersatz zu schaffen. Die Originalakkus sind aber entweder viel zu teuer (IBM: ~260 €) oder schwer zu beschaffen. Vielleicht riskiere ich doch einmal den Import eines Nachbauakkus aus China. :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

8

Friday, June 23rd 2006, 4:52pm

Beim Terminator ist der Akku auch so explodiert :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Friday, June 23rd 2006, 6:41pm

Ich würde auch spontan auf den Akku tippen. War ja auch mal das Problem damals mit Nokia-LiIonen-Akku-billig-Nachbauten. Daher könnt ich mir das beim Akku auch so vorstellen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

10

Friday, June 23rd 2006, 7:52pm

Quoted

Original von migu
Ich frage mich, was genau an dem Notebook entflammt ist und wie und wodurch das ausgelöst worden sein könnte. Hat jemand eine Idee?


Also Elkos machen meist nur Lärm und stinken... Akkus sind eigentlich das Einzige, was an einem Notebook von selbst anfangen kann zu brennen, soweit ich weis...

Oder in der komischen Tube mit Wärmeleitpaste war doch Grillanzünder...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

11

Saturday, June 24th 2006, 8:34pm

Kenne ich aus dem Modellflug, das ist definitiv der Lithium-Ionen - Akku gewesen. Allerdings haben Notebookakkus normalerweise zahlreiche Schutzmechanismen gegen so etwas, z.B. verhindert die Ladeelektronik eine Überladung und Tiefentladung, zusätzlich sitzt ein Temperaturfühler am Akkublock, der für kontrollierte Abschaltung sorgt.

Sollte die Elektronik Schwächen zeigen, gibt es immer noch einen mechanischen Schutz der Akkus (meistens sind es die CGR18650x), bei Überdruckverhältnissen soll ein Ventil das Platzen des Metallzylinders verhindern, ein Kurschluß führt zur permanenten Deaktivierung der Zelle, da brennt quasi eine Sicherung durch.
Ich tippe darauf, dass an dem Akku aus dem Artikel herumgebastelt wurde, zumindest war es vermutlich kein Originalakku.

Mit Lithiumionenakkus sollte man generell etwas vorsichtiger umgehen; Laden nur mit konstanter Spannung bei exakt 4,2V; da dieser Typ keine Überladungsreserven wie NiCd oder NiMh besitzt, führt eine Überladung zur Erwärmung und zur sicheren Schädigung des Akkus, ab einer bestimmten Temperatur besteht dann auch Explosionsgefahr.
Ebenso wird die zu tiefe Entladung (Spannung < 3V) des Akkus (nicht wie bei NiCd oder NiMh) bei Li-ios definitiv zur sofortigen Schädigung führen (dies ist hier wirklich sehr kritisch, zieht man einmal zuviel Kapazität heraus, sind die Zellen sofort schrott, ohne Ausnahme).
Deshalb lieber die Akkus nicht zu leer saugen, rechtzeitig wiederaufladen, nicht leer in den Geräten liegen lassen.
Lithium-Ionen, -Polymer Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr, können also bei beliebigem Ladestand geladen werden, ohne dass daraus besondere Nachteile entstehen.
Benutzt man den Akku längere Zeit nicht, dann nicht voll, sondern zu ca. 2/3 geladen (da hört man immer etwas anderes) in einem kühlen Raum lagern (Dann alle paar Monate mal nachladen; dies ist aber eigentlich nicht soo kritisch, da Li-Ios haben eine sehr geringe Selbstentladungsrate haben).

Edit: hier gibts z.B. Datenblätter von Panasonic zu den Akkutypen, die häufig in Notebooks anzutreffen sind; die Sicherheitsmechanismen sowie die empfohlene Verhaltensweise für eine Ladeelektronik sind in den PDFs sehr schön beschrieben: http://www.panasonic.com/industrial/battery/

Videos von explodierenden Lithiumakkus kann man im Internet auch zuhauf finden, allerdings scheint das Posten derselben mittlerweile (zumindest bei den Modellbauern) verpönt zu sein ;) ... dies jedoch zu Recht, da es wirklich schon richtig grobes Fehlverhalten erfordert, einen Akku zum Entflammen zu bringen... da ist meist irgendeine Bastelei oder derbe Unkenntnis der Akkutechnik mit im Spiel.

This post has been edited 4 times, last edit by "DrChaotica" (Jun 24th 2006, 11:27pm)


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male
  • "Shadow" started this thread

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

12

Sunday, June 25th 2006, 12:04am

Noch ein Grund mehr, Verbrenner zu fliegen. ;)

*scnr*
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

13

Sunday, June 25th 2006, 10:10am

Vielleicht war das Notebook ja eins geklauter Prototyp mit neuem Methan-Betrieb oder Wasserstoff-Zelle ;)

Stimmt schon, dass Li-Ionen keinen Memory-Effekt haben, dafür lassen sie sich trotzdem nicht unbegrenzt wider aufladen ;). Je nach Notebook bekommt man einen Akku mit angesgtecktem Ladegerät im Dauerbetrieb mit eingesetztem Akku schon in einer Woche kaputt, wobei es da sehr darauf ankommt, wie intelligent die Ladeelektronik ist...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.