Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male
  • "BLUESCREEN" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

1

Saturday, July 1st 2006, 1:33pm

Suche Kaufempfehlung für nicht-programmierbaren Taschenrechner

Da bei einigen Klausuren nur ein nicht-prorgammierbarer Taschenrechner als Hilfsmittel erlaubt ist und ich nur einen programmierbaren habe (TI-83 Plus), brauche ich einen neuen TR...

Um nicht nächstes Semester für irgendwelche Klausuren mit anderen Ansprüchen noch einen kaufen zu müssen wollte ich keinen zu billigen nehmen.

Allerdings stellt sich da die Frage, was alles als "programmierbar" gilt.

Ist z.B. ein TR, der Graphen zeichnen, Schnittpunkte finden, Gleichungen lösen, Brüche kürzen, mit Matrizen, Listen und Variablen arbeiten kann usw., der aber keine Programmiersprache wie z.B. das TI-Basic bei TI-Rechnern enthält als "programmierbar" einzustufen oder nicht?

Welchen TR würdet ihr mir (auch im Hinblick auf die Klausuren im restlichen Studienverlauf) empfehlen?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Saturday, July 1st 2006, 1:55pm

das günstigste modell, das solarbetrieben ist und addieren, multiplizieren, invertieren, x^y und einen logarithmus beherrscht.
klammern sind auch nützlich.
Casio ist zu empfehlen ;)
auf Geräte mit dot-matrix display würde ich verzichten, weil die womöglich unerwünschtes aufsehen erregen. 10 Stellen 7-segment und nen 2stelligen 7-segment exponenten ist ideal :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Saturday, July 1st 2006, 7:39pm

Mir hat der Casio fx-992s seit der 9. Klasse gute Dienste geleistet. Hätte nicht gedacht, daß der immernoch unter den aktuellen Modellen zu finden ist.

Wie Rick aber schon gesagt hat, brauchst du im Studium nicht viel mehr als Potenzieren, Logarithmieren und trigonometrische Funktionen. Die Konstanten pi und e sind noch ganz praktisch. Die anderen 128 Konstanten habe ich zuletzt im Physik LK gebraucht. Die anderen Zahlensysteme nützen dir in Klausuren wenig - dort wirst du in unübliche Basen umrechnen müssen, damit man mit solchen Taschenrechnern keinen Vorteil hat. Die 7 Speicher sind ganz praktisch. Die Modi für Logische Operationen, Komplexe Zahlen, Stochastik oder Lineare Regression habe ich nie gebraucht und müßte ich auch erst in der Anleitung nachschlagen.

Sei dir im Klaren darüber welche Eingabereihenfolge du willst. "Wurzel" "Zahl" oder lieber "Zahl" "Wurzel".

Manchmal wünscht man sich aber wirklich einen der Taschenrechner die die komplette Formel in einer Zeile darüber anzeigen und diese korrigieren oder mit verschiedenen Werten für die Variablen auswerten lassen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, July 1st 2006, 9:12pm

Quoted

Original von denial
Die anderen Zahlensysteme nützen dir in Klausuren wenig - dort wirst du in unübliche Basen umrechnen müssen, damit man mit solchen Taschenrechnern keinen Vorteil hat.
Umrechnung in Binärdarstellung ist manchmal ganz hilfreich, zum Beispiel in Kryptographie. Dort wäre es auch schön, wenn der Taschenrechner in Z_n rechnen könnte (also modulo). Mir ist bisher aber noch kein normaler Taschenrechner begegnet, der das konnte (was längst nicht heißen muß, daß es keinen solchen gibt).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

5

Saturday, July 1st 2006, 9:28pm

Ich kann nur den TI-36 empfehlen. Zwei Zeilen mit History und allen netten Funktionen, die man braucht. Er ist nicht programmierbar und sieht auch nicht so aus. Dann noch die Solarversion und alles ist fertig.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach