Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

1

Tuesday, July 4th 2006, 6:48pm

Java Übung 11

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, wenn bei mir keine Fehlermeldungen kommen, wie in beiden Aufgaben angekündigt, mein Programm aber trotzdem genau das tut, was es soll? :D

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

2

Saturday, July 8th 2006, 3:29pm

Irgendwie funktionieren die generischen Klassen in Eclipse nicht wirklich, die Kompatiblität ist auf JRE 1.5 eingestellt. Es gibt z.B. Probleme beim erstellen des Konstruktors, habe dazu auch noch nichts gefunden, weder im Script noch in der Java Insel :-8

Hier mal mein Code, der nicht funktioniert...

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
public class ContainerFuerBeliebigenGegenstand<T> {
	private T gegenstand;
	
	public ContainerFuerBeliebigenGegenstand<T>(T gegenstand){
		this.setGegenstand(gegenstand);
	}
	
	void setGegenstand(T gegenstand){
		this.gegenstand=gegenstand;
	}
	
	T getGegenstand(){
		return this.gegenstand;
	}

}


Des Weiteren frage ich mich, ob ich in den Klassen Ball und Kissen schon irgendwie etwas schreiben muss, damit ich generische Typen Ball und Kissen habe, bisher kann ich mit den Klassen nur Objekte davon erzeugen und diesen Objekten jeweils eine Farbe zuweisen und diese auslesen.

Es lässt sich auch kein Container erzeugen, habe bisher keine Bespiele gefunden, wie man aus generischen Klassen Objekte erzeugt :-( Habe es so versucht.

Source code

1
ContainerFuerBeliebigenGegenstand ContainerFuerBall = new ContainerFuerBeliebigenGegenstand<T>(T Ball);


Hat vielleicht jemand irgendeine gute Quelle? Die Javainsel ist sehr mager und das Skript beschäftigt sich nur mit einem Baum, das hilft mir beides nicht wirklich viel weiter. Würde mir das mit generischen Typen, Klassen und Methoden nochmal etwas genauer ansehen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Saturday, July 8th 2006, 4:12pm

Hi ruffy, einen beispielhaften Konstruktor findest du im Skript 11.2.2, wie man ein Objekt einer generischen Klasse erstellt findest du in 11.2.3.

Ganz ausführliche Informationen erhält man immer hier, zum Beispiel hier.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Markus
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

4

Saturday, July 8th 2006, 4:42pm

Quoted

Original von Markus
Hi ruffy, einen beispielhaften Konstruktor findest du im Skript 11.2.2, wie man ein Objekt einer generischen Klasse erstellt findest du in 11.2.3.

Ganz ausführliche Informationen erhält man immer hier, zum Beispiel hier.

Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Markus


pwnt...

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

5

Saturday, July 8th 2006, 7:20pm

Ich hab so nen merkwürdigen Fehler bei meinem 11.Übungsblatt:

Da hat sich oben beim SIM "ISE" Logo ein "Leibniz - Keks" eingeschlichen... Ist das jetzt das neue Logo oder wie? ;)


Verdammte Viren :D
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

6

Sunday, July 9th 2006, 5:45pm

RE: Java Übung 11

Quoted

Original von Warui
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, wenn bei mir keine Fehlermeldungen kommen, wie in beiden Aufgaben angekündigt, mein Programm aber trotzdem genau das tut, was es soll? :D


Dann hast Du ganz sicher nicht EXAKT die Deklarationen verwendet, die auf dem Aufgabenblatt vorgegeben sind. ;)

Z.B.: <IFarbig> ist nicht <? extends IFarbig> ...

Brainbug

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

7

Sunday, July 9th 2006, 6:59pm

ich hatte das nicht gleich so verstanden, wie es das Blatt meinte, und habe die Klasse selbst in der Signatur so angegeben .... class Bla<T extends IFarbig> ;)

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

8

Monday, July 10th 2006, 3:14pm

Die Applikation läuft nun bis auf die Sache mit dem Container für farbige Objekte. Laut Aufgabenblatt erzeugt man ein covariantes Objekt, bei dem das Schreiben verboten ist. Wie soll es denn dann bitte möglich sein, ein Kissen dort hinein zu legen mittels 'setGegenstand...', wenn das Schreiben verboten ist???

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male
  • "Warui" started this thread

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

9

Monday, July 10th 2006, 4:15pm

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollst du es einfach neu zuweisen ... ;)

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

ruffy85

Trainee

  • "ruffy85" is male

Posts: 103

Date of registration: Oct 12th 2005

Location: Hildesheim

Occupation: B.Sc. Informatik / 1. Semester

10

Monday, July 10th 2006, 4:37pm

Dann hat sich das Problem eigentlich erübrigt... Neuzuweisung sollte möglich sein. Habe es so verstanden, dass man den Gegenstand überschreiben soll ^^ Und das ist ja nicht möglich...