Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Thomas

Trainee

  • "Thomas" started this thread

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

1

Wednesday, July 5th 2006, 1:20pm

Muss ich Steuern zahlen?

Hallo, ihr Dazuverdiener.

ich übe einen Nebenjob bei einer kleinen Firma aus. Da ich mehr als 400 € im Monat verdiene, muss ich auch monatlich Steuern zahlen; dabei handelt es sich nur um die Abgabe für die Renten-Versicherung, knapp 60 €. Soweit so gut.

Da ich im vergangenen Jahr nicht über 7000 € Gesamtverdienst gekommen bin, dachte ich, dass ich nach erfolgter Steuererklärung diese gezahlten Steuern wiederbekomme. Ihh bin ja schließlich Student und
Studenten sind arm, blabla ... Aber: Nix da. Keinen Cent.

Nun meiner Frage: Habe ich vielleicht bei der Steuererklärung was falsch gemacht? Müssen Studenten doch Steuern zahlen? Oder ist der REntenversicherungsbeitrag immer zu zahlen?

Vielen Dank für Antworten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Jul 5th 2006, 1:24pm)


2

Wednesday, July 5th 2006, 1:46pm

hi thommy,
die "unter 7000€" liegen unter dem steuerfreibetrag, müsstest also nichts zahlen! da musst du wohl irgendwas falsch gemacht haben....

tata

PS: korrigiere bitte dein geburtsjahr in deinem profil!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Wednesday, July 5th 2006, 3:10pm

RE: Muss ich Steuern zahlen?

Quoted

Original von Thomas
Da ich mehr als 400 € im Monat verdiene, muss ich auch monatlich Steuern zahlen; dabei handelt es sich nur um die Abgabe für die Renten-Versicherung, knapp 60 €. Soweit so gut.

Rentenversicherungsbeiträge musst du über 400 € im Monat zahlen und bekommst sie auch nicht zurück (anders bei eventuell gezahlter Lohnsteuer, wenn man z.B. eine Steuerkarte Klasse 6 eingereicht hat, die gibt es komplett zurück, wenn der Jahresfreibetrag nicht überschritten wird). Zwischen 400 und 800 Euro befindet sich eine Gleitzone, der Prozentsatz steigt dort in gewissen Stufen, dies muss dem Arbeitgeber teilweise auch erklärt werden. Ab 800 Euro ist es ein festern Satz, ich meine 9,75 %.

Genauere Informationen (aber scheinbar keine Tabelle der Gleitzone): Studentenwerk Hannover

Ha, habe mich an einen Flyer erinnert und konsequenterweise aufgespürt. Der Flyer des Studentenwerks über "Jobben" sollte dir Antworten geben (Seite 2, mittlere Spalte, unten).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 5 times, last edit by "Informatik Minister" (Jul 5th 2006, 3:31pm)


Thomas

Trainee

  • "Thomas" started this thread

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

4

Wednesday, July 5th 2006, 4:30pm

@minister:

wow. vielen dank! leider erhalte ich damit eine begründete antwort und meine steuer nicht wieder zurück.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Wednesday, July 5th 2006, 4:50pm

Quoted

Original von Thomas
wow. vielen dank! leider erhalte ich damit eine begründete antwort und meine steuer nicht wieder zurück.


Aber vielleicht zahlst du ein paar Euro im Monat zu viel?! Oder passt es mit der Tabelle? Bei mir war es einmal so, dass 9,75% (also der Satz über 800 Euro) "abgezwackt" wurde, obwohl ich nicht ganz so viel verdient habe. Da musste ich dann noch einmal nachhaken bei der Personalabteilung. Gab dann Geld zurück und je Monat ein paar Euro mehr.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Thomas

Trainee

  • "Thomas" started this thread

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

6

Wednesday, July 5th 2006, 11:50pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Aber vielleicht zahlst du ein paar Euro im Monat zu viel?!

in der tat!?? danke für den hinweis.

im von dir genannten flyer gibt es einen arbeitnehmer- (7,15%) und einen arbeitgeberanteil (9,15%). bei mir stimmen die 9,15% (=58,50 € von 600 €) auf den cent genau überein. wenn ich richtig verstehe, zahle ich nun zu viel. oder?

mein chef bekommt morgen was zu hören... X(

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Jul 5th 2006, 11:50pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Thursday, July 6th 2006, 12:07am

Quoted

Original von Thomas
mein chef bekommt morgen was zu hören... X(

Frag' mal nach, klar! Ich sehe gerade, dass ich auch zu viel bezahle. Nicht 9,75%, aber zu viel. Hat sich scheinbar etwas geändert, der Flyer ist auch auf recht neuem Stand (März 2006). :)
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de