Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Thomas

Trainee

  • "Thomas" started this thread

Posts: 73

Date of registration: Feb 6th 2002

Location: Langenhagen

Occupation: Implementierer

1

Wednesday, July 5th 2006, 1:20pm

Muss ich Steuern zahlen?

Hallo, ihr Dazuverdiener.

ich übe einen Nebenjob bei einer kleinen Firma aus. Da ich mehr als 400 € im Monat verdiene, muss ich auch monatlich Steuern zahlen; dabei handelt es sich nur um die Abgabe für die Renten-Versicherung, knapp 60 €. Soweit so gut.

Da ich im vergangenen Jahr nicht über 7000 € Gesamtverdienst gekommen bin, dachte ich, dass ich nach erfolgter Steuererklärung diese gezahlten Steuern wiederbekomme. Ihh bin ja schließlich Student und
Studenten sind arm, blabla ... Aber: Nix da. Keinen Cent.

Nun meiner Frage: Habe ich vielleicht bei der Steuererklärung was falsch gemacht? Müssen Studenten doch Steuern zahlen? Oder ist der REntenversicherungsbeitrag immer zu zahlen?

Vielen Dank für Antworten.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Jul 5th 2006, 1:24pm)


2

Wednesday, July 5th 2006, 1:46pm

hi thommy,
die "unter 7000€" liegen unter dem steuerfreibetrag, müsstest also nichts zahlen! da musst du wohl irgendwas falsch gemacht haben....

tata

PS: korrigiere bitte dein geburtsjahr in deinem profil!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Wednesday, July 5th 2006, 3:10pm

RE: Muss ich Steuern zahlen?

Quoted

Original von Thomas
Da ich mehr als 400 € im Monat verdiene, muss ich auch monatlich Steuern zahlen; dabei handelt es sich nur um die Abgabe für die Renten-Versicherung, knapp 60 €. Soweit so gut.