Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

LoneClone

Praktikant

  • "LoneClone" is male
  • "LoneClone" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Dec 19th 2005

Location: Stadthagen

Occupation: Informatik

1

Monday, July 10th 2006, 11:55pm

Problem mit ICQ

Hallo Leute,

ich habe da ein schwerwiegendes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter.
Bis vor zwei Tagen konnte ich noch per ICQ ohne Probleme mit einer Freundin chatten und seit Samstag Abend hängt sich ständig ihr ICQ auf, wenn sie mit mir chatten will. Mir anderen Leuten kann sie ohne Probleme chatten, sowie ich auch und bei denen hängst sich ihr ICQ nicht auf.
Sie benutzt das Prog von ICQ und ich habe Trillian. Sie hat schon ihr ICQ neu installiert und ich habe auch schon das Prog von ICQ ausprobiert und auch unter Linux wollte es einfach nicht gehen.
Wenn einem von euch ein Tip oder Rat einfällt oder ihr gar das Problem kennt, dann wäre ich dafür sehr dankbar, wenn ich mir helfen könnten.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

2

Tuesday, July 11th 2006, 7:41am

Was ist denn genau das Problem? Ich habe auch trillian und damit shon komische Sachen erlebt. Manchmal hilft einfach ein reconnect...

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

3

Tuesday, July 11th 2006, 8:42am

RE: Problem mit ICQ

Das Problem wird dann wohl eher auf ihrer Seite sein. Installier bei ihr doch auch Trillian, gaim oder miranda. Ggf. erscheint auch irgendwann ein Fix für das Problem auf icq.com

This post has been edited 1 times, last edit by "Mac" (Jul 11th 2006, 8:44am)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

4

Tuesday, July 11th 2006, 9:22am

Das Problem kann an vielen Stellen liegen. Da aber gestern auch andere Leute scheinbar Probleme mit ICQ hatten könnte es sein, dass ICQ in den letzten Tagen wieder einen Protokoll-Patch gemacht hat. Welchen Client hast du denn unter Linux getestet? Bzw. welchen Client nutzt deine Freundin?
In der Uni läuft der Kopete 0.10.3. Damit habe ich keine Probleme mit der Verbindung.

Merkwürdig ist vor allem, dass es bei dir sowohl mit dem ICQ-Client, als auch mit Trillian und unter Linux nicht funktioniert. Daher kann es eigentlich nicht an deinem Rechner liegen, es sei denn du hast die UIN oder das Passwort falsch angegeben :)

Du könntest mal versuchen mich über ICQ anzuschreiben. UIN steht im Profil.

Ansonsten :) einfach Jabber nutzen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

5

Tuesday, July 11th 2006, 10:18am

Ich benutz die alte ICQ Version 2003a... Läuft seit einer Ewigkeit völlig stressfrei, die Smileys sehen noch normal aus, allerdings kann man nicht SheepWars spielen ;) Ansonsten nur zu empfehlen :P

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaos" (Jul 11th 2006, 10:19am)


LoneClone

Praktikant

  • "LoneClone" is male
  • "LoneClone" started this thread

Posts: 22

Date of registration: Dec 19th 2005

Location: Stadthagen

Occupation: Informatik

6

Tuesday, July 11th 2006, 12:36pm

Also das Problem liegt anscheinend tatsächlich auf ihrer Seite.
Sobald sie nämlich das Chatfenster für mich öffnen will, hängt sich ihr ICQ auf. Aber nicht, wenn sie ein Chatfenster von anderen aus ihrer Kontaktliste öffnet. Also ich habe die aktuellste Version von Kopete bei mir drauf und das lief auch nicht.
Das mit dem Reconnect hat leider nix gebracht.
Also ein Kumpel hat mir heute gesagt, dass er das Problem auch hatte und dieser erst behoben war, nachdem er sein System komplett neu installiert hat. Er hat die Vermutung, dass es sich womöglich um einen Registryfehler handelt. Könnte das vielleicht auch möglich sein?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

7

Tuesday, July 11th 2006, 2:53pm

Ich würde generell davon ausgehen das auf dem System etwas nicht stimmt, wo die Software abstürzt. Das auf der gegenseite vielleicht eine fehlerhafte Protokoll Implementierung der Auslöser war, ist noch mal was anderes. Aber die Software sollte nicht so einfach abstürzen.

Ich weiß nicht was konkret ICQ in die Registry schreibt. Aber vieles ist möglich... Teste bei deiner Freundin erst einmal einen anderen Client. Läuft das einwandfrei, kannst du davon ausgehen, dass Problem am ICQ Client liegt.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

8

Tuesday, July 11th 2006, 6:28pm

Den offiziellen Clients traue ich nicht über den Weg. Einer hat mir mal unter NT4 ne DLL der Systemsteuerung ersetzt. Natürlich hatten die Dateien außer dem Pfad nichts gemeinsam.

Und Trullian ist auch nicht besser. Das krepiert gerne bei gewissen Paketen. Cerulean hat bis heute keinen Finger gerührt.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

9

Tuesday, July 11th 2006, 6:55pm

Quoted

Original von denial
Den offiziellen Clients traue ich nicht über den Weg. Einer hat mir mal unter NT4 ne DLL der Systemsteuerung ersetzt. Natürlich hatten die Dateien außer dem Pfad nichts gemeinsam.

Und Trullian ist auch nicht besser. Das krepiert gerne bei gewissen Paketen. Cerulean hat bis heute keinen Finger gerührt.


Ich weis nurnoch, wie sie versucht haben beim ersten ICQ-Client mit Smilies diese absenderseitig zu begrenzen, damit dem Gegenüber der Client nicht abstürzt, weil der ab etwa 30 Smilies Probleme bekommen hat. Nur konnte man per Text beliebig viele eingeben ( <##icqimage_0000> oder so war das doch :) ), was dann im Endeffekt ein toller DOS war...

Seit dem sehe ich von den Original-ICQ-Clienten ab (achso... die tolle Werbung beim start hab ich ja ganz vergessen). Trillian halte ich aber auch nicht für besser (die alten Versionen waren mal ganz ok...). Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr mit ICQ... und unter Linux sowieso nicht...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

10

Tuesday, July 11th 2006, 9:51pm

Ich benutze seit gestern GAIM, is ganz nett.
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

maffe

Unregistered

11

Wednesday, July 12th 2006, 7:06pm

Gaim find ich einfach grausam.

Gajim ist ganz nett :P

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

12

Wednesday, July 12th 2006, 7:26pm

Adium anyone? :D

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Tino

Praktikant

  • "Tino" is male

Posts: 20

Date of registration: Dec 11th 2004

13

Friday, July 14th 2006, 6:25pm

Für alle die das gleiche Problem hatten wie ich, der möge sich folgende Mail durchlesen:

Quoted

Hallo,
wer sich wundert, dass er bei ICQ über miranda nicht connecten kann... Die haben mal wieder das Protokoll geändert. Eine neue ICQ.dll ist im Anhang (einfach im Plugins Ordner von miranda gegen die alte tauschen).
Hier gibt’s das ganze auch nochmal zum nachlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75367
Schönen Gruß,
Daniel


Und wer mich jetzt als Windows-Nutzer bezeichnet: Gaim unter Fedora hat das Gleiche Problem, ein Software update und alles geht wieder.

p.s.: Datei ist zu groß zum Anhängen, wer die icq.dll braucht schreibt mir einfach eine Mail (tino@fet.uni-hannover.de)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

14

Friday, July 14th 2006, 7:12pm

Quoted

Original von Tino
p.s.: Datei ist zu groß zum Anhängen, wer die icq.dll braucht schreibt mir einfach eine Mail (tino@fet.uni-hannover.de)

Warum so umständlich? Gibt's doch im Netz.

q_2

Junior Schreiberling

Posts: 134

Date of registration: Oct 25th 2004

15

Thursday, July 27th 2006, 1:52pm

ICA/AOL hat das Protokoll ein wenig umgestellt. Für die meisten Clients, darunter Miranda, gibt es bereits ein Update.
1001 PHP-Klickibunti-made-by-Script-kiddies-Foren sind nicht nur Qual sondern auch Rückschritt!