Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Marcel

Zuhörer

  • "Marcel" started this thread

Posts: 2

Date of registration: May 20th 2002

1

Monday, May 20th 2002, 4:07pm

Studieren mit motorischer Behinderung

Hi Studis,

ich habe von Geburt an eine motorische, wie auch Gehbehinderung.
Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse und möchte nach dem Abi angewandte Informatik studieren.
Bereits in der Schule habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich kann aufgrund meiner motorischen Behinderung nicht schnell schreiben, das Schreiben ist also nicht flüssig und für mich mit der Zeit sehr mühseelig.

Doch spätestens bis zum Anfang meines Studiums muss ich meine Arbeitsweise optimieren. Bis auf Mathematik bewältige ich alle Schreibarbeiten mit meinem Notebook, nur in Mathe fehlt es mir oft viel an Notizen.

Nach soviel Laber-Text nun zu meiner Frage:

Gibt es ein Programm, mit dem man auf dem Rechner schnell und effiktiv Formeln schreiben kann, so dass man bei Vorlesungen und Sonstigem gut mitschreiben kann. Ich meine nicht den MS-Formel-Editor, sondern ein Programm, mit dem mit dem man schneller ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :D
Ich bedanke mich.

Marcel

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

2

Monday, May 20th 2002, 6:06pm

Hallo Marcel,

Quoted

Original von Marcel
ich habe von Geburt an eine motorische, wie auch Gehbehinderung.
...
Ich kann aufgrund meiner motorischen Behinderung nicht schnell schreiben, das Schreiben ist also nicht flüssig und für mich mit der Zeit sehr mühseelig.


Dann wird es dich sicherlich freuen, dass wir bei uns im 4. Semester auch einen körperbehinderten Studenten haben, der im Rollstuhl sitzt und selbst nicht (schnell) schreiben kann. Er löst das ganze so, dass Kommilitonen entweder Durchschriften für ihn erstellen, oder er die Sachen ablichten lässt.

Quoted


Gibt es ein Programm, mit dem man auf dem Rechner schnell und effiktiv Formeln schreiben kann, so dass man bei Vorlesungen und Sonstigem gut mitschreiben kann. Ich meine nicht den MS-Formel-Editor, sondern ein Programm, mit dem mit dem man schneller ist.


Für Mathe soll ja TeX bzw. LaTeX toll sein, aber ob man damit besonders schnell schreiben kann? Keine Ahnung, ich kenne diese Sprache selbst nicht, da ich bisher immer händisch gearbeitet habe.

CU
Andreas
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Monday, May 20th 2002, 8:10pm

Quoted

Original von ap
Für Mathe soll ja TeX bzw. LaTeX toll sein, aber ob man damit besonders schnell schreiben kann? Keine Ahnung, ich kenne diese Sprache selbst nicht, da ich bisher immer händisch gearbeitet habe.


LaTeX ist gut, wenn man ein perfektes Dokument erstellen will. Zum Schnellschreiben ist es jedoch gänzlich ungeeignet.
Leider weiß ich auch von keinem Programm, mit dem so etwas Anspruchsvolles geht.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, May 20th 2002, 8:51pm

Quoted

Original von migu
LaTeX ist gut, wenn man ein perfektes Dokument erstellen will. Zum Schnellschreiben ist es jedoch gänzlich ungeeignet.
Naja, "gänzlich ungeeignet" ist es IMHO nicht. Zum Mitschreiben von Formeln während der Vorlesung taugt es bestimmt. Man wird dann zwar das Dokument hinterher noch von Syntax-Fehlern befreien müssen, aber mit ein wenig Übung kann man garantiert ein ausreichendes "Tipp-Tempo" erreichen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

5

Monday, May 20th 2002, 9:14pm

ja, gut möglich...

@Joachim:

Wenn ich mir's recht überlege, könnte man mit LaTeX durchaus schnell schreiben. Dazu muss man aber wirklich gut lernen, denke ich. Doch dann hat man ja nur noch Vorteile, denn wenn man sich verschrieben hat oder der Dozent ;) dann kann man den Fehler problemlos korrigieren.

Also stimme ich dir zu Joachim. LaTeX ist in jeder Hinsicht einen Versuch wert. Dann aber mit US-Tastaturlayout! (wegen Klammern)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

6

Tuesday, May 21st 2002, 12:10am

abgesehen davon: am mitschreiben sollte dieses studium wohl nicht scheitern. im ernst: die skripte, die uns zur verfügung stehen, sind in der regel mit gut bis ausgezeichnet zu bewerten (siehe ebeling, barke, timmann, erné etc). ich habe es mir seit der ersten woche abgewöhnt, großartig mitzuschreiben, höchstens in übungen. und wie schon gesagt, zur not kann man kopien machen.

Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Tuesday, May 21st 2002, 12:21am

Quoted

Original von Zypressen Hügel
die skripte, die uns zur verfügung stehen, sind in der regel mit gut bis ausgezeichnet zu bewerten (siehe ebeling, barke, timmann, erné etc).
Naja, "ausgezeichnet" hat IMHO nur Herr Ebeling verdient. Die Skripte von Herr Barke und Herr Timmann fallen wohl noch unter "gut", aber das von Herrn Erné ist zwar schön bunt und dick, aber ohne begleitendes Buch ist man da eigentlich verloren. In der Vorlesung muß man zwar nicht mitschreiben, aber besonders toll finde ich das Skript nicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Wednesday, May 22nd 2002, 6:43pm

@Marcel

Ich würd auch vorschlagen: zurücklehnen und hinterher kopieren.
Bloss kein Stress machen, sonst kriegst du hinterher nichts mit und kommst im schlimmsten Falle nicht mal beim mitschreiben hinterher.

Kopieren = 2 Minuten = Perfekt

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

9

Wednesday, May 22nd 2002, 8:52pm

ich weiß ja nicht, inwiefern das programm deiner anforderung des schnellen mitschreibenes entgegenkäme, aber für win gibts ja auch noch das - zugegebenermaßen fast unerschwingliche - "mathcad". damit kann man *alles*, was an mathematik dargestellt werden soll relativ einfach aufzeichnen; sofern man sich mit der funktionsweise des programms vertraut gemacht hat.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

10

Wednesday, May 22nd 2002, 9:55pm

von mathcad gibt es eine recht erschwingliche studentenversion. ich weiß nich mehr genau was sie gekostet hat, aber soviel kanns nich gewesen sein sonst hätte ich sie nicht. :O
plenty of time to relax when you are dead

Karsten Schenk

Unregistered

11

Tuesday, May 28th 2002, 10:03pm

Hallo Marcel,
ich bin der behinderte Student im 4. Semester. Ich konnnte mich erst jetzt melden, da etwas mit der Anmeldung im Forum nicht funktioniert hat. Ich würde dir für das Formelschreiben zu Latex raten. Ich lerne das greade. Jedes Programm, das zum Erstellen einer Formel entweder die Pfeiltasten oder die Maus benötigt, ist zu langsam.
Ansonsten sollten wir mal die E-Mail-Adressen austauschen, falls du noch weitere Fragen hast. Die Probleme, die du oben geschildert hast, sind mir auch alle bekannt. Ein Erfahrungsaustausch wäre vielleicht ganz gut.
Meine E-Mail-Adresse: Karsten-Schenk@gmx.net

Gruß
Karsten