Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

41

Thursday, July 20th 2006, 9:20pm

Ok, das war ... interessant. Vielleicht sollten doch mal ein paar Aufsichtspersonen im Raum vertreten sein, so dass wenigstens nicht jeder sich beim Nachbarn bedient ;)

Edit: Weiss nicht, ob die Klausur online gestellt wird, drum war ich mal so frei: Klausur

This post has been edited 1 times, last edit by "Dude" (Jul 20th 2006, 10:13pm)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

42

Thursday, July 20th 2006, 11:01pm

Quoted

Original von Dude
Ok, das war ... interessant. Vielleicht sollten doch mal ein paar Aufsichtspersonen im Raum vertreten sein, so dass wenigstens nicht jeder sich beim Nachbarn bedient ;)


Ja... Aufsichtspersonen fehlten... mindestens eine weitere... war schon etwas störend die Gruppenarbeit hinter mir...

Ansonsten war die Klausur ja wirklich... nett ^^ und mit etwas lernen eigentlich in der Zeit komplett bearbeitbar :)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


iriania

Junior Schreiberling

  • "iriania" is female

Posts: 222

Date of registration: Nov 24th 2003

Location: Waqwaq

Occupation: Wie? Ich studiere? seit wann denn?

43

Thursday, July 20th 2006, 11:42pm

Ich fand die Klausur richtig gut, und ich hätte bei einer kühleren temperatur bestimmt eine 1 bekommen
:D
...und sie dreht sich doch!

Hazel

Praktikant

  • "Hazel" is male

Posts: 21

Date of registration: Jan 10th 2006

44

Friday, July 21st 2006, 6:30am

Quoted

Original von iriania
Ich fand die Klausur richtig gut, und ich hätte bei einer kühleren temperatur bestimmt eine 1 bekommen
:D


War wirklich warm. Bin grad geschockt aufgewacht, weil mir mindestens 3 Flüchtigkeitsfehler gleich am Anfang von Aufgaben passiert sind... hoffentlich nicht so schlimm, keinen Bock das nochmal zu schreiben... :/
Think positive. Think big.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

45

Friday, July 21st 2006, 8:58am

Naja... warm war es... und so kleine Fehlerchen habe ich sicher auch gemacht. Aber ich hobe in den ersten 15 Minuten mit den Aufgaben 4 und 5 meine Punkte gemacht um zu bestehen... also durchgefallen bin ich sicher nicht :)

Naja... irgendwas zwischen 2.0 und 1.0 wird mit +1 Notenverbesserung durch Hausübungen schon drin sein. Immerhin muss man dafür nur eine 3.0 in der Klausur schaffen... in DER Klausur :)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

46

Friday, July 21st 2006, 10:10am

Die Klausur erschien vielen hier nur sehr leicht, weil viele von euch sehr viel dafür gemacht haben.
Ich habe in keinem anderen Fach die Sprechstunde des Dozenten immer so überfüllt gesehen.
Also freut euch lieber,dass ihr "eventuell" gut geschrieben habt und lasst eure selbstgefälligen "es war so einfach" Bemerkungen.
Und nein,ich fand sie auch nicht so schwer,aber keine Klausur ist schwer wenn man soviel macht, ausser "wir-machen-es-euch-so-schwer-wie-möglich-E-Technik, aber das hat andere Gründe X(
Und die Formulierung von 1b) hat mich beinahe Aufgabe 2 und 1b gekostet, warum so kompliziert ausdrücken ;(
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

47

Friday, July 21st 2006, 11:24am

Quoted

Original von Dot
Die Klausur erschien vielen hier nur sehr leicht, weil viele von euch sehr viel dafür gemacht haben.
Ich habe in keinem anderen Fach die Sprechstunde des Dozenten immer so überfüllt gesehen.
Also freut euch lieber,dass ihr "eventuell" gut geschrieben habt und lasst eure selbstgefälligen "es war so einfach" Bemerkungen.
Und nein,ich fand sie auch nicht so schwer,aber keine Klausur ist schwer wenn man soviel macht, ausser "wir-machen-es-euch-so-schwer-wie-möglich-E-Technik, aber das hat andere Gründe X(
Und die Formulierung von 1b) hat mich beinahe Aufgabe 2 und 1b gekostet, warum so kompliziert ausdrücken ;(


Ich habe im ersten Moment etwas ungläubig auf das Blatt gestarrt, weil die ersten 3 Aufgaben kompliziert aussahen und habe dann mit 4 und 5 angefangen. Nachdem dann noch genug Tipps gegeben wurden fand ich die 1 und 2 auch nicht mehr so problematisch.

Ich bin aber in keiner einzigen Sprechstunde gewesen und die Klausur war einfach, wenn man die Hausübungen gemacht hatte und sich wirklich damit beschäftigt hatte. Wir haben an den ersten beiden Blättern damals mehrere Stunden investiert um dann grade mal etwas über der Hälfte der Punkte zu bekommen. Dafür haben wir uns alle ausgiebig mit den Aufgaben beschäftigt und wer das damals getan hat, für den dürfte Aufgabe 3 kein Problem gewesen sein.

Und dass wir alle viel gelernt hätten stimmt nicht. Ich habe nicht anders gelernt als für andere Klausuren. Ich habe mir die wichtigsten Sachen rausgeschrieben und noch einmal die Übungsblätter durchgesehen. Das einfache an der Klausur war, dass nichts dran kam, was nicht auch auf einem der Übungsblätter ausgiebig geübt worden war oder was er nicht in der Vorlesung mindestens 100 mal durchgekaut hat. Ich meine, wie oft hat er gesagt, dass ein H-Kreis ein H-Kreis bleibt, egal, wieviele Kanten man hinzufügt und dass es einen E-Kreis gibt, wenn es nur grade Valenzen gibt. Er hat immer wieder gezeigt, dass man hier und da eine Kante hinzufügt und dann passt es.

Die Klausur war einfach, weil die Vorlesung, die Übung und die Hausübungen gut waren und die Klausur so gestellt war, dass sie nichts enthielt, was man nicht geübt haben sollte.

Und die Aufgaben 3-5 waren ja wohl eindeutig und relativ einfach formuliert. Aufgabe 1 war teilweise so formuliert, dass man etwas nachdenken musste, aber auch ohne Aufgabe 1 konnte man locker bestehen. Wie gesagt: 4 Aufgaben richtig bearbeitet gibt eine 1.0.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

48

Friday, July 21st 2006, 11:35am

Quoted

Original von neweb
Und dass wir alle viel gelernt hätten stimmt nicht. Ich habe nicht anders gelernt als für andere Klausuren.
Und selbst wenn ihr dafür viel getan hättet ... Das ist ja nun alles andere als verwerflich. :)

@Dot: Was ist daran so erstaunlich, daß eine Klausur leicht ist, wenn man viel dafür gelernt hat? So sollte es doch eigentlich sein. Umgekeht soll eine Klausur für diejenigen schwer sein, die nicht besonders viel dafür getan haben; denn sonst wäre das Bestehen nichts wert.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

49

Friday, July 21st 2006, 12:08pm

Meine Rede oder? :D
Und wie neweb schon richtig gesagt hat, die Vorlesung und die Übungen waren einfach sehr gut.Der Dozent hat sich auf die wichtigen Sachen konzentriert,hat aber auch die Theorie nicht vernachlässigt.
Meiner Meinung nach sollte jede Vorlesung so sein, auch wenn ich diese Klausur dummerweise nicht so gut geschrieben habe wie ich wollte, war zu unkonzentriert.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

julia

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Jul 14th 2006

50

Friday, July 21st 2006, 6:04pm

[

Quoted

Original von Dude
Edit: Weiss nicht, ob die Klausur online gestellt wird, drum war ich mal so frei: Klausur


Wer A sagt muß auch B sagen ,oder? :-)))))

Jetzt haben wir die Klausurfragen :-)) ,wo ist die Musterlösung ! ....

lg
Julia

P.S. Die Klausur war Spitze ,ich bin nicht mit weniger als 1.0 einverstanden :-P

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

51

Friday, July 21st 2006, 8:01pm

Quoted

,wo ist die Musterlösung ! ....


Meistens wird die Klausur inkl. Musterlösung auf der offiziellen Seite veröffentlicht - i.d.R. wenn die Klausur fertig korrigiert ist.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)