Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "flower-power" started this thread

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

1

Friday, July 14th 2006, 7:28pm

fotogalerie mit über 200 fotos in html...

hallo leute

es gibt doch bestimmt eine einfache art eine fotogalerie zu basteln....und zwar sollen pro seite etwas 10 kleine bilder gezeigt werden die beim anklicken in einem neuen fenster in voller größe (800x600) angezeigt werden und dort natürlich mit vor und zurück auch weiternavigiert werden können.

gibt es da einen trick? oder muß man wirklich jedes foto einzeln verkleinern und eine neue datei anlegen für das größere????

bin gespannt... :rolleyes:

ciao

maffe

Unregistered

2

Friday, July 14th 2006, 7:36pm

Wenn das ganze im Internet publiziert werden soll, dann sollte man in der Tat kleine Vorschaubilder erzeugen, statt die großen vom Browser verkleinern zu lassen (ist hässlich und langsam). Das ganze geht in einem Rutsch mit diversen Bildbetrachtern, beispielsweise XnView. Ich glaube, der kann auch gleich die HTML-Seiten erstellen; ich weiß aber nicht, ob die deinen Wünschen entsprechen. Naja, ich glaub das ist templatebasiert, folglich relativ leicht global zu ändern.

Wenn regelmäßig Bilder nachgereicht werden, würde sich wohl eher was dynamisches eignen, was das ganze direkt auf dem Server erledigt. Da wüsst ich jetzt aber nichts.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Friday, July 14th 2006, 8:09pm

Quoted

Original von maffe
Wenn das ganze im Internet publiziert werden soll, dann sollte man in der Tat kleine Vorschaubilder erzeugen, statt die großen vom Browser verkleinern zu lassen (ist hässlich und langsam).

Wie kommst du denn darauf?;)

Quoted

Wenn regelmäßig Bilder nachgereicht werden, würde sich wohl eher was dynamisches eignen, was das ganze direkt auf dem Server erledigt. Da wüsst ich jetzt aber nichts.

Spontan würde ich dazu etwas mit PHPs imagecopyresampled. basteln.

maffe

Unregistered

4

Friday, July 14th 2006, 10:49pm

Quoted

Original von denial

Quoted

Wenn regelmäßig Bilder nachgereicht werden, würde sich wohl eher was dynamisches eignen, was das ganze direkt auf dem Server erledigt. Da wüsst ich jetzt aber nichts.

Spontan würde ich dazu etwas mit PHPs imagecopyresampled. basteln.


Joa, ich meinte jetzt was fertiges …

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

5

Friday, July 14th 2006, 11:29pm

Quoted

Original von denial
Spontan würde ich dazu etwas mit PHPs imagecopyresampled. basteln.

Besser eignet sich imagemagick, da die GD-Funktionen von PHP sehr bescheiden sind. Sinnvoller ist es aber evtl die Bilder vorher zu resizen und nicht während des Seitenaufbaus. So spart man Rechenzeit. Du kannst Imagemagick natürlich auch aus PHP herraus starten, der Server muss dies jedoch anbieten.

Auf Linux-Systemen kann man mit imagemagick einfach per convert -resample die Bilder automatisch verkleinen (kleine Batchdatei mit for-schleife oder find o.ä.).

Anzeigen tust du die Bilder dann aus einem PHP-Skript herraus. Dann hast du dein vor, zurück, etc.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jul 14th 2006, 11:29pm)


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Saturday, July 15th 2006, 12:12am

"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

7

Saturday, July 15th 2006, 12:23am

http://jalbum.net/

könnte das vermutlich auch.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Saturday, July 15th 2006, 12:39pm

Die meines Wissens nach einfachste Möglichkeit bieten IrfanView Thumbnails, die lassen sich mit einem Klick generieren. Download unter
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998187.html

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

9

Saturday, July 15th 2006, 1:51pm

Ich glaube, dass das thumbnail erstellen das geringste problem ist. Das sollte man auch per console und kommandozeieln tools (netpbm?) hinbekommen sollen.
Die größere Herausforderung ist das (automatisierte) einbinden in html...
Aber sogar das sollte mit nem shellscript möglich sein ;)

Was ich mcih derweil frage, ist ob bei >200 Fotos wirklich Sinn machen in einer einzigen Gallerie aufzutauchen, da den meisten Leuten nach den ersten 50 langweilig wird :-S
Lieber vorher selektiv tätig werden...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

10

Saturday, July 15th 2006, 3:35pm

Quoted

Original von Rick
Ich glaube, dass das thumbnail erstellen das geringste problem ist. Das sollte man auch per console und kommandozeieln tools (netpbm?) hinbekommen sollen.
Die größere Herausforderung ist das (automatisierte) einbinden in html...
Aber sogar das sollte mit nem shellscript möglich sein ;)

Was ich mcih derweil frage, ist ob bei >200 Fotos wirklich Sinn machen in einer einzigen Gallerie aufzutauchen, da den meisten Leuten nach den ersten 50 langweilig wird :-S
Lieber vorher selektiv tätig werden...


Stellt sich die Frage, wo die Sachen dargestellt werden sollen. Unterstützt der Webserver PHP mit zugriff auf die Dateiensystemfunktionen, kann man ganz einfach eine Gallerie bauen, die neue Bilder automatisch einbindet. Legt man ein Unterverzeichnis an, wird eine Untergruppe angelegt. Es hängt halt sehr stark savon ab, wofür man die braucht. Um TNs zu erstellen gibt es genügend Programme. Hängt halt davon ab unter welchem Betriebssystem das ganze erzeugt werden soll und wie der Server so aussieht, wo das ganze liegen soll. Wenn der Server nur HTML unterstützt muss man die Seite von einem Programm automatisch erstellen lassen. Dafür gibt es sicher auch fertige Programme, die einfach zu bedienen sind. Shell-Skripte sind nunmal nicht für jeden einfach mal so eben Programmierbar.
Ansonsten wären die oben angesprochenen Beispiele sicherlich eine Überlegung wert :)

Falls du genauer sagen kannst, was du brauchst und wie dynamisch das ganze funktionieren soll und ob du die Bilder noch Kategorisieren willst oder nicht, wäre das hilfreich :).
Übrigens:
Falls du etwas selber Programmieren willst und etwas Programmieren kannst, sollte das in PHP kein Problem sein. PHP ist wesentlich einfacher zu Programmieren und zu Lernen als Java :). Gallerien zu Programmieren ist in PHP eigentlich kein Problem.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jul 15th 2006, 3:36pm)


Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

11

Saturday, July 15th 2006, 6:42pm

Hallo

Ich möchte dazu mal auf ein anderes Forum verlinken. Da hat jemand so etwas gebastelt. Es wird allerdings PHP benötigt.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=103739

Eine andere Möglichkeite wäre zum Beispiel:

http://4homepages.de/

Diese benötigt PHP und eine MySQL Datenbank.

Gruß Sebastian

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

12

Sunday, August 20th 2006, 11:52pm

Quoted


Joa, ich meinte jetzt was fertiges …


Probier mal JAlbum.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

13

Sunday, August 20th 2006, 11:53pm

Quoted

Original von Rick
http://jalbum.net/

könnte das vermutlich auch.


oops, hab ich übersehen.