Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male
  • "Sascha" started this thread

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

1

Tuesday, July 18th 2006, 8:04am

Werdet Freunde...


ktm

Erfahrener Schreiberling

2

Tuesday, July 18th 2006, 12:29pm

Freunde werden meinetwegen, aber verlobt wird sich mit Opera. Oder z.B. auch Lynx, oder Dillo, oder oder oder...

Immer dieser Firefox-Spam überall, ist ja beinahe so schlimm wie ein bei nem Betriebssystem vorinstallierter Browser... Wobei: Letzteren kann man löschen, Foren-Spam nicht X(

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Tuesday, July 18th 2006, 1:28pm

Quoted

Original von ktm
Freunde werden meinetwegen, aber verlobt wird sich mit Opera. Oder z.B. auch Lynx, oder Dillo, oder oder oder...
Klingt wie "nur weil Firefox kein Geheimtipp mehr ist, ist er nicht mehr cool genug".

Immer dieser Firefox-Spam überall, ist ja beinahe so schlimm wie ein bei nem Betriebssystem vorinstallierter Browser... Wobei: Letzteren kann man löschen, Foren-Spam nicht X([/quote]Du willst doch nicht ernstlich behaupten, die von dir genannten Alternativen zum Firefox seien welche, oder? Firefox ist frei erhältlich, erweiterbar usw. Opera ist das nicht. Die anderen beiden (Lynx und Dillo) sind von dir mehr im Scherz gemeint, oder?
Nicht dass du mich falsch verstehst: Dillo hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, bloß wird man damit keine breite Nutzerbasis erreichen. Das Mozilla-Projekt ist da wesentlich besser aufgestellt. Werbung - gerade für gute Produkte - halte ich übrigens für legitim.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Tuesday, July 18th 2006, 4:27pm

Opera ist seit einigen Monaten gratisi und werbefrei erhältlich :-)

Und dillo ist sowieso am tollsten :-)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Tuesday, July 18th 2006, 5:40pm

Quoted

Original von migu
Du willst doch nicht ernstlich behaupten, die von dir genannten Alternativen zum Firefox seien welche, oder? Firefox ist frei erhältlich, erweiterbar usw. Opera ist das nicht.


Frei erhältlich siehe Rick, erweiterbar wozu, kann eh alles und eine riesen Community gibt es dahinter auch.

Und nein, ich werd jetzt keinen Browserkrieg vom Zaun brechen. Jeder möge doch benutzen, was er will!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

6

Tuesday, July 18th 2006, 6:30pm

Beachtet den Unterschied zwischen "frei" und "kostenfrei" bzw. zwischen "free software" und "freeware"...
Vermutlich meinte migu was anderes als ihr.

Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

7

Tuesday, July 18th 2006, 6:48pm

Quoted

Original von Markus
Frei erhältlich siehe Rick, erweiterbar wozu, kann eh alles


Ja? Kann Opera Werbung blocken, Textlinks in clickbare URLs verwandeln, Streams in externen Playern öffnen, Videos von youtube auf der Festplatte speichern, mit 2, 3 clicks sämtliche Links einer Seite runterladen und Kanji übersetzen? Hat es ein 4chan-Menü und Geschwindigkeits-/Netzwerkoptimierung?

Mein Firefox schon :]
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Tuesday, July 18th 2006, 7:45pm

Quoted


Ja? Kann Opera Werbung blocken

Opera war der erste Browser der Pop-Ups blockiert hat.

Quoted

Streams in externen Playern öffnen

Klar doch

Quoted

Videos von youtube auf der Festplatte speichern

Mache ich ständig mit Opera

Quoted

mit 2, 3 clicks sämtliche Links einer Seite runterladen und Kanji übersetzen?

Zum Glück nicht. Außerdem gibt es dafür wget :)

Quoted

Hat es ein 4chan-Menü und Geschwindigkeits-/Netzwerkoptimierung?

Opera ist auch so schnell genug.

Zudem sind natürlich auch Mailclient, RSS-Reader, Widgets, IRC-Client, etc dabei...

Tabbed Browsing, Popup-Blocker, ein Menü mit dem man schnell mal eben Java-Script, Java, Flash, Proxy-Verwendung, Bilder und Animationen in Bildern mit einem Tastendruck und einem Klick ausschalten kann. Es gibt eine Notizbuchfunktion.
Außerdem gibt es praktische Mouse-Gestures.

:) Dumm, wenn man ohne Wissen lästert. Sorry, aber Opera war nunmal der erste Browser vor vielen Jahren, der das Tabbed-Browsing entdeckt hat und ist zudem schon immer der Browser gewesen, der sich am besten an die W3C-Konventionen hält...

Zudem frisst Opera deutlich weniger Systemresourcen als Firefox und co und mit Viren gab es auch immer weniger Probleme.


Es gibt nur einen Browser der besser ist:

links :)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 3 times, last edit by "neweb" (Jul 18th 2006, 7:54pm)


maffe

Unregistered

9

Tuesday, July 18th 2006, 7:56pm

Ich schlage einen Flamewar über Instant Messenger vor, das hat man nicht ganz so oft …

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

10

Tuesday, July 18th 2006, 7:57pm

Damit alle Firefox-User zufrieden sind:

http://www.youtube.com/watch?v=euZ0j7vtKEQ
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

11

Tuesday, July 18th 2006, 8:04pm

Versuchen kann man's ja mal ;)

Aber für Mail, RSS, IRC und Notizbuch hab ich lieber spezielle Programme, tabbed browsing hat Firefox auch, und mit den mouse gestures komme ich eh immer durcheinander =/

Ausserdem hat Firefox 'nen niedlichen Fuchs und Opera nicht!
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Horseboy" (Jul 18th 2006, 8:04pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

12

Tuesday, July 18th 2006, 8:32pm

is'n panda .... ^.^

Mata ne
Warui

P.s: Bin kürzlich von FF auf Opera umgestiegen ... ja, ich hab Firefox seit der Zeit benutzt, als es noch Firebird 0.7 war, und ja, ich hab gewechselt, weil es inzwischen schon fast per default bloatware ist (vom ressourcenhunger) ... sorry, aber selbst Safari ist schneller .... zum vergleich mal ein kleiner benchmark auf Mac OS X (leider ist Opera nicht dabei)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Tuesday, July 18th 2006, 8:53pm

Außerdem kann Opera torrent und man kann für jede Seite einzeln einstellen, ob man auf dieser Seite JavaScript etc. erlauben möchte oder nicht. Dann kann man einfach eine Suche erstellen mit rechtklick in die Textzeile. So brauch man zB nur in die Adresszeile "w deinWort" (enter) einzugeben und landet bei wikipedia auf der Seite <deinWort>, und außerdem ...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

14

Tuesday, July 18th 2006, 9:07pm

hey, du hast g für google vergessen ^^
Opera hat zwar wie alle neuen Browser ein Feld für Sucheingabe, aber wenn man ein neues Tab aufmacht ist ja die Adresszeile aktiv. Einfach g [suchwörter] macht eine tolle google suche. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran, weil es wirklich praktisch ist :)

Aber auch in Opera gibt es unnütze Sachen, wie Spell-Check für Formularfelder :). Übrigens... um nochmal zur Werbung zurück zu kommen: Opera hat natürlich auch die Möglichkeit Inhalte von bestimmten URLs zu blocken. So kann man auch gut eBay-Werbung loswerden ^^

Aber das wichtigste finde ich immernoch, dass Opera deutlich weniger Resourcen frisst, Firefox, Mozilla und Internet-Explorer. Zudem funktioniert das Parsen der Seiten wesentlich schneller und man muss nicht warten, bis der Browser irgendetwas darstellt :)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

15

Tuesday, July 18th 2006, 9:14pm

Ja, stimmt, Panda.

Trotzdem ist er niedlich^^

Und für Torrents hab ich auch ein eigenes Programm.
Grossartig viel warten musste ich mit FF übrigens auch noch nie.
Und die Ressourcen die er frisst (so ein Panda will ja gefüttert werden), davon hab ich noch keine Auswirkungen auf das System bemerkt.
Inhalte von bestimmten URLs blocken kann mein FF auch.
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

16

Tuesday, July 18th 2006, 9:46pm

Naja... am wenigsten Resourcen braucht Links :)
Man hat keine Probleme mit zu großen Bannern in der Signatur oder hässlichen Avataren.. keine Werbepopups, keine Werbeanimationen... Das ist mal ein Browser...

Hier mal ein Screenshot von diesem Forum:

Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jul 18th 2006, 9:57pm)


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

17

Tuesday, July 18th 2006, 10:16pm

Lol.

Deine Umlaute sind also nich nur im IRC komisch :P
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

18

Tuesday, July 18th 2006, 10:33pm

Quoted

Original von neweb
hey, du hast g für google vergessen ^^
Opera hat zwar wie alle neuen Browser ein Feld für Sucheingabe, aber wenn man ein neues Tab aufmacht ist ja die Adresszeile aktiv. Einfach g [suchwörter] macht eine tolle google suche. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran, weil es wirklich praktisch ist :)

kann ich nur zustimmen. noch e für ebay und z für amazon und und und :)
und für die Suche auf der Seite, einfach . <Suchwort> finde ich am tollesten!
With great power comes great responsibility

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

19

Tuesday, July 18th 2006, 11:06pm

Quoted

Original von Markus
So brauch man zB nur in die Adresszeile "w deinWort" (enter) einzugeben und landet bei wikipedia auf der Seite <deinWort>

Das geht mit Mozilla/Seamonkey/Firefox auch mit Hilfe eines Bookmarks mit dem Keyword "w" und "%s" an der richtigen Stelle im URI.

Quoted

Original von Sinan
und für die Suche auf der Seite, einfach . <Suchwort> finde ich am tollesten!

Auch das geht in Mozilla: Einfach anfangen zu tippen oder falls nicht so eingestellt mit einem / davor bzw. mit ' falls du nur nach Links suchen willst.

This post has been edited 3 times, last edit by "BLUESCREEN" (Jul 18th 2006, 11:09pm)


Maschine

Trainee

  • "Maschine" is male

Posts: 51

Date of registration: Nov 3rd 2004

Location: Hannover

20

Tuesday, July 18th 2006, 11:54pm

Quoted

Original von BLUESCREEN
Auch das geht in Mozilla: Einfach anfangen zu tippen oder falls nicht so eingestellt mit einem / davor bzw. mit ' falls du nur nach Links suchen willst.


Oh, interessant, das mit der Links-Suche wusste ich noch gar nicht! Tja, irgendwie ist dieser Thread ja doch mal wieder zum Browser-War geworden (das ist fast so schön wie der "wir haben den cooleren und besseren IRC-channel"-krieg :evil:)

Vorschlag: wie wär es denn, wenn ihr/wir lieber unsere Zeit damit totschlagen, (jeweils) einen Tipps-und-Tricks-Thread zu FF/IE/Opera/Lynx aufmachen. Da is man dann auch "unter sich" ;) und lernt - so wie ich gerade - auch noch was dazu... Also?!?

Grüße von der
Maschine
I would change the world if I could, but they won't give me the source code.