Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

41

Sunday, July 23rd 2006, 7:56pm

gibs dafür ein faq wie man das macht?
Jetzt speziell mit nem windows Rechner.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

This post has been edited 1 times, last edit by "Dot" (Jul 23rd 2006, 7:57pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

42

Sunday, July 23rd 2006, 8:36pm

Quoted

Original von Dot
Das ist so ätzend, jetzt wollte ich mal ohne eclipse bisschen rumprobieren, und das mit den Generics klappt unter Windows mit der Konsole nicht.
Die "source"-Option des Compilers hast Du gesetzt? :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

43

Sunday, July 23rd 2006, 8:37pm

würde ich auch gern wissen :rolleyes:

Nochmal zu Eclipse:
Ich vestehe nicht, warum hier von Eclipse abgeraten wird? Ich denke, dass all diejenigen, die mit Eclipse vertraut sind, diesen Editor benutzen sollten statt sich nun kurzfristig auf andere Editoren umzuschulen.
Dass es in der Prüfung keinen Support gibt, ist klar. Das gilt aber auch natürlich für jeden anderen Editor, also was soll's!
Und wenn Eclipse/das OS "abschmiert", dann hat das nichts mit Support zu tun (diese Verbindung wurde hier geknüpft), sprich: Ich würde es nicht akzeptieren, wenn meine Prüfung schlecht bewertet wird, nur weil Probleme mit dem zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterial auftreten (Es sei denn natürlich, man hat die Probleme selbst verursacht....irgendwelche Endlosschleifen...kp).
Für mich wäre ein anderer Editor (als Pflicht-Editor) in der Prüfung nur akzeptabel, wenn man das in der Vorlesung von Anfang an angekündigt hätte. Man kann doch nicht eine Woche vor der Prüfung irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich machen (kein Eclipse o.ä.)....Das wäre für all die Anfänger (wie mich), die bislang fast nur mit Eclipse gearbeitet haben, eine klare Benachteiligung!

Oder gibts weitere Aspekte, die ich nicht beachtet habe?

Mutzkow hat das eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht:

Quoted

Unter "kein Support während der Klausur" verstehe ich, dass jetzt nicht 10 Teilnehmer auf einmal wissen wollen, wie man ein neues Projekt anlegt. Sprich: Kein Support bei der Benutzung von Eclipse. Ich darf doch aber _bitte_ davon ausgehen, dass Eclipse zumindest vernünftig installiert ist, oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr.Martin" (Jul 23rd 2006, 8:42pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

44

Sunday, July 23rd 2006, 8:52pm

Also, so wie ich das sehe, ist alles, was gesagt worden ist, ungefähr: "Nehmt doch was ihr wollt, aber wenn ihr Eclipse nehmt und es macht Probleme, ist das euer Problem". Andere Editoren sind weniger "aufgebläht" als Eclipse und/oder älter, daher vermutlich deutlich stabiler - ihr habt die Wahl.
Ausserdem - Ich persönlich hab Eclipse zwar nie benutzt, aber von den anderen IDEs her, die ich so kenne, würde ich mal vermuten, dass da dann auch wieder zehn Minuten nur für's Grundeinstellungen vornehmen drauf geht - wenn ihr meint, diese Zeit zu haben, bitte.

Zu guter Letzt: Wer wirklich kapiert hat wie's geht, der kommt auch prima mit nem simplen Texteditor ohne Hilfsfunktionen etc aus. Eclipse schmeißt letztendlich auch nur im Hintergrund den normalen Java-Compiler an, wenn's um's Endergebnis geht.

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Jul 23rd 2006, 8:55pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

45

Sunday, July 23rd 2006, 9:03pm

Quoted

Original von Mr.Martin
Für mich wäre ein anderer Editor (als Pflicht-Editor) in der Prüfung nur akzeptabel, wenn man das in der Vorlesung von Anfang an angekündigt hätte. Man kann doch nicht eine Woche vor der Prüfung irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich machen (kein Eclipse o.ä.)....Das wäre für all die Anfänger (wie mich), die bislang fast nur mit Eclipse gearbeitet haben, eine klare Benachteiligung!
Wurde denn in der Vorlesung oder Übung irgendwann mal zu Eclipse geraten oder Eclipse eingesetzt? Ich vermute, daß dies nicht der Fall war und stattdessen die Verwendung der Kommandozeilen-Programme erläutert wurde. Dann kannst Du dich auch nicht beschweren, wenn es in der Prüfung Probleme mit Eclipse geben sollte.

Ich halte Eclipse für ein großartiges Werkzeug, Anfängern würde ich es jedoch nicht empfehlen; gerade weil Eclipse sehr viele Dinge implizit macht, die man zumindest ein paar Mal bewußt selbst gemacht haben sollte. Dazu gehört zum Beispiel die grobe Kenntnis, in welchen Paketen der Java-API man welche Klassen findet oder wie der Zusammenhang zwischen Quellcode, Bytecode und JVM ist. Bei Eclipse merkt man von solchen Sachen fast nichts. (Achtung Vergleich: Kinder lernen vor dem Fahrradfahren auch erst das Laufen. :))
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jul 23rd 2006, 9:04pm)


46

Sunday, July 23rd 2006, 9:21pm

Du warst nie in der Vorlesung, ich immer.
Deine Vermutung ist falsch.
Somit auch deine Schlussfolgerung.
Außerdem: Ich bat eher um Hilfestellung (bin Anfänger), nicht um Panikmache vor der Prüfung ("...dann kannst du dich auch nicht beschweren..." erzeugt bei mir kein gutes Gefühl <-- Gegenteil von Hilfestellung, Joe!).

This post has been edited 2 times, last edit by "Mr.Martin" (Jul 23rd 2006, 9:24pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

47

Sunday, July 23rd 2006, 9:28pm

Quoted

Original von Mr.Martin
Du warst nie in der Vorlesung, ich immer.
Deine Vermutung ist falsch.
Somit auch deine Schlussfolgerung.
Dann nehme ich meinen ersten Absatz zurück. :)

Quoted

Außerdem: Ich bat eher um Hilfestellung (bin Anfänger), nicht um Panikmache vor der Klausur ("...dann kannst du dich auch nicht beschweren..." erzeugt bei mir kein gutes Gefühl <-- Gegenteil von Hilfestellung, Joe!).
Wenn Du die Übungsaufgaben gemacht und auch verstanden hast, besteht sicherlich kein Grund zur Panik.

Falls Du aber auf Eclipse als Editor festgelegt sein solltest und mit einem anderen Editor überhaupt nicht klarkommst, solltest Du vielleicht trotzdem noch an diesem Problem arbeiten. Dann dann könnte Dir sicherlich noch ein wenig mehr Übung nicht schaden. Von der Benutzung anderer Werkzeuge sollte man sich nicht aus dem Tritt bringen lassen. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

48

Sunday, July 23rd 2006, 10:10pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Dot
Das ist so ätzend, jetzt wollte ich mal ohne eclipse bisschen rumprobieren, und das mit den Generics klappt unter Windows mit der Konsole nicht.
Die "source"-Option des Compilers hast Du gesetzt? :)


die was? :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

49

Sunday, July 23rd 2006, 10:18pm

Quoted

Original von Dot

Quoted

Original von Joachim
Die "source"-Option des Compilers hast Du gesetzt? :)


die was? :D
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/relnotes.html#javac
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

50

Sunday, July 23rd 2006, 10:57pm

Es wird von Eclipse abgeraten, weil es irgendwo mal abgeschmiert sein soll. Daher ist die Benutzung "auf eigene Gefahr". Mr. Martin, wenn du bislang meist nur mit Eclipse gearbeitet hast, entbindet dich das nicht davon, mit der Konsole umgehen zu können. Joachim, du brauchst deinen Absatz nicht zurück nehmen, der hat das ganze schon sehr gut ausgedrückt.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

51

Sunday, July 23rd 2006, 11:10pm

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier gegen mich ist :D

Auf Kommandozeilenbefehle wurde eingegangen, das stimmt. Aber es wurde nicht auf Standard-Editoren hingewiesen oder von Eclipse abgeraten und dergleichen. Was drankam - wortwörtlich sogar - kann man im Skript nachlesen :]

Ich finde es schade, dass ihr immer wieder auf die wir-machen-es-so-wenig-realitätsbezogen-wie-mögliche-Masche zurückgreift, wie ich sie von der Schule her kenne.

"Achtung Vergleich": Wenn man gewöhnlich immer mit Papier und Bleistift arbeitet, sollte man (in der Prüfung) nicht gezwungen werden, mit Hammer und Meißel arbeiten zu müssen.

Ich habe gehört, dass Eclipse bei der Arbeit mit Java Standard ist. Ihr drückt alles aber so aus, als sei Eclipse ein kultiges Spielzeug, von dem sich einige nicht trennen wollen...

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

52

Sunday, July 23rd 2006, 11:31pm

offiziell

Nun gut. Ich gebe hier mal einen Ausschnitt meiner Antwort auf eine Mail wieder, die mich zu dem Thema erreicht hat:

Quoted


Quoted

Noch eine Frage zur Klausur/Eclipse:
Ein Forumsmitglied schrieb bzgl. Eclipse: "Unter >kein Support während der Klausur< verstehe ich, dass jetzt nicht 10 Teilnehmer auf einmal wissen wollen, wie man ein neues Projekt anlegt. Sprich: Kein Support bei der Benutzung von Eclipse. Ich darf doch aber _bitte_ davon ausgehen, dass Eclipse zumindest vernünftig installiert ist, oder?"
Können Sie dieses bejahen?

Es IST eclipse installiert. Aber wir können nicht dafür garantieren, dass alles damit klappt, die Settings dieses Programms sind schließlich recht komplex. Sie können die enormen Vorteile dieser Umgebung nutzen, tun dies aber auf eigene Gefahr: Wenn das Programm abstürzt, nicht kompiliert oder sonstige Probleme auftauchen, sind Sie selbst dafür verantwortlich, dies rechtzeitig zu reparieren. Wenn am Ende der Bearbeitungszeit kein Quellcode da ist, können wir nichts bewerten.
Es stehen genug Texteditoren zur Verfügung, und wir garantieren für eine funktonierende Konsole, auf der mit javac kompiliert werden kann.
Es kann übrigens sein, dass eclipse völlig problemlos läuft. Wir sehen es nur nicht als unsere Aufgabe an, dafür zu sorgen. Siehe dazu unten.

Quoted

Ich möchte nämlich in der Klausur Eclipse benutzen, da ich bislang immer Eclipse benutzt habe und nun eine kurzfristige Umschulung eher benachteiligend ist, wie ich finde. (Schließlich wurde ja nicht von Anfang an darauf hingewiesen, EVTL. andere Editoren zu benutzen, sondern erst kürzlich.)

Betrachten Sie es bitte andersrum: das erste Übungsblatt gab eine Einführung in das Schreiben von Programmen mit Hilfe eines Texteditors und das Kompilieren mit javac an der Konsole. Die Benutzung von eclipse dagegen wurde nirgends erwähnt - nicht verboten, aber auch nicht nahegelegt. Der Kurs heißt Programmieren (Java), nicht Programmieren (eclipse).
Anderes Beispiel: Wenn Sie der Meinung sind, während des Semesters mit dem Editor UltraJavaEdit2000+ arbeiten zu wollen, dann ist das Ihre Sache, und wenn dieser bei der Prüfung ZUFÄLLIG auf unseren Pool-Rechnern installiert ist, können Sie den nutzen. Aber Sie können nicht erwarten, dass wir dieses (uns unerklärlicherweise völlig unbekannte) Tool extra für Sie installieren. Unsere Vorlesung bezieht sich auf Kompilierung an der Konsole, keine speziellen Entwicklungsumgebungen. Weder auf eclipse noch auf UJE2k+ ... ;)


Brainbug

This post has been edited 4 times, last edit by "Brainbug" (Jul 23rd 2006, 11:43pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

53

Sunday, July 23rd 2006, 11:38pm

Quoted

Original von Mr.Martin
Ich finde es schade, dass ihr immer wieder auf die wir-machen-es-so-wenig-realitätsbezogen-wie-mögliche-Masche zurückgreift, wie ich sie von der Schule her kenne.
Sicherlich, in der berühmten "Praxis" setzt sich kaum jemand hin und programmiert Java mit einem Texteditor und den Kommandozeilen-Tools. Jemand, der mit Java-Programmierung sein Geld verdient, kennt sich mit der Sache aber in der Regel so gut aus, daß er genau weiß, was eigentlich im Hintergrund passiert, wenn er bei Eclipse auf den "Run"-Knopf drückt. Anfänger wissen das aber nicht oder nur grob, wenn sie bisher nur mit Eclipse entwickelt haben.

Quoted

"Achtung Vergleich": Wenn man gewöhnlich immer mit Papier und Bleistift arbeitet, sollte man (in der Prüfung) nicht gezwungen werden, mit Hammer und Meißel arbeiten zu müssen.
Der Vergleich hinkt, da Papier und Bleistift nicht auf Hammer und Meißel aufbauen (höchstens historisch), sondern ein vollständiger Ersatz derselben sind. Ein besserer Vergleich: Papier und Bleistift gegenüber einem persönlichen Sekretär, der für dich schreibt und Du nur diktierst.

Quoted

Ich habe gehört, dass Eclipse bei der Arbeit mit Java Standard ist. Ihr drückt alles aber so aus, als sei Eclipse ein kultiges Spielzeug, von dem sich einige nicht trennen wollen...
Wie gesagt: Ich finde Eclipse toll. Trotzdem muß ich wissen, welche Aufgaben mir Eclipse eigentlich automatisch abnimmt, wenn ich denn dieses Werkzeug beherrschen will.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

54

Monday, July 24th 2006, 12:08am

Wie Joachim schon sagt: Eclipse ist an sich ein sehr witziges Spielzeug mit Suchtfaktor, aber man sollte wissen, was es eigentlich tut.
Um es mal überspitzt zu formulieren:
Wenn du die ganze Zeit mit Eclipse gearbeitet hast, aber aus irgendeinem Grund das gerade dann eben NICHT läuft (warum-auch-immmer-vernachlässigen-wir-jetzt-mal), dann sollte dir noch bewusst sein, was zum Himmel eigentlich in diese blöde main-Zeile soll?
Und wer sich die Konstruktoren immer nur per Skript generieren lässt (unheimlich praktisch), der vergisst dann sehr leicht, dass die blöden Dinger ja gar keinen Rückgabewert haben (um mal ein Realbeispiel zu nennen ;) ).
Außerdem hat auch die Sonnenfinsternis so ihre Macken. Schön, wenn man dann weiß, dass ein "Clean" oft Abhilfe schafft, aber schlecht, wenn man das
a) nicht weiß, und
b) überhaupt gar keine Ahnung hat, was es tut.
Da kann man locker mal ne halbe Stunde mit verzweifeltem Suchen verbringen und trotzdem zu keinem Ergebnis kommen.

Ich werde auch Eclipse benutzen, aber nur, weil ich weiß, dass ich im Zweifelsfall immer noch auf meinen geliebten vim zurückgreifen kann. Alles Andere ist halt Risiko und die Korriganten können und wollen nicht eure Programmieransätze debuggen ;)

Apropos vim:
Ich habe den Admin gebeten, einen aktuellen vim 7 zu installieren, den findet ihr afaik in /usr/local/bin .... kein problem mehr mit Java5-Notierungen ^,^

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

55

Monday, July 24th 2006, 6:20am

Ich glaube das einzige Problem ist, wenn wir mit Packages arbeiten müssen. Ich war zwar nicht immer in der Vorlesung,aber meines Wissens wurde dort nicht erzählt,wie man die Sachen kompiliert.Ich habe erst in der Vorführung erfahren,dass man in das root Verzeichnis des Programms gehen muss etc.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male
  • "neweb" started this thread

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

56

Monday, July 24th 2006, 9:54am

Quoted

Original von Dot
Ich glaube das einzige Problem ist, wenn wir mit Packages arbeiten müssen. Ich war zwar nicht immer in der Vorlesung,aber meines Wissens wurde dort nicht erzählt,wie man die Sachen kompiliert.Ich habe erst in der Vorführung erfahren,dass man in das root Verzeichnis des Programms gehen muss etc.


Ja muss man.

Wenn du ein Programm mit folgender Struktur hast:

sim/simulation/abstractions/[meineabstractions]

sim/simulation/implementations/[meineimplementations]

und dein Hauptprogramm in Implementations liegt und das package "simulator/implementations" heißt musst du in das Verzeichnis sim wechseln und führst ein javac simulation/implementations/[meinehaultklasse] aus.

Das schöne ist, dass du dir auf den Uni-Rechnern keine Sorgen machen brauchst, dass irgendwelche Umgebungsvariablen falsch gesetzt sind. An den Stellen, wo einige Windows-Benutzer Probleme hatten, wirst du an den Uni-Rechner keine haben (normalerweise wirst du keinen Classpath setzen müssen)

Auch wenn es viele Gegner von Eclipse gibt, finde ich Eclipse als IDE auch sehr gut. Eclipse war bei mir auf dem Uni-Rechner eigentlich auch ordentlich eingerichtet. Alles worauf ich achten musste, war das anpassen der verwendeten Java-Version.
Die Getter und Setter werden übrigens bei der Konfiguration unvollständig erstellt. Also vorsicht!
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

57

Monday, July 24th 2006, 10:06am

Quoted

Original von Dot
Ich glaube das einzige Problem ist, wenn wir mit Packages arbeiten müssen.
Gutes Beispiel. Gerade dort wird die "Hilfestellung" von Eclipse (und vielen anderen IDEs) sehr deutlich.

Bei diesem Beispiel sehe ich einen großen Nachteil für Anfänger, die bisher nur Eclipse benutzt haben. Diese werden vermutlich nicht wissen, auf welche Weise der Java-Compiler versucht, Referenzen auf andere Klassen aufzulösen (in welchen Verzeichnissen er danach sucht); so ist es schwer, das hinter den Packages stehende Konzept zu verstehen.

Quoted

Ich war zwar nicht immer in der Vorlesung,aber meines Wissens wurde dort nicht erzählt,wie man die Sachen kompiliert.
Vielleicht etwas unschön, wenn das nicht erwähnt wurde. Wenn ich mir aber die Unzahl von frei verfügbaren Java-Tutorials im Netz anschaue, sollte es machbar sein, auch dieses Problem eigenständig zu lösen. Zur Not hätte man ja auch die Betreuer oder den Dozenten fragen können (bereits vor der Vorführung).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 3 times, last edit by "Joachim" (Jul 24th 2006, 10:09am)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male
  • "neweb" started this thread

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

58

Monday, July 24th 2006, 10:21am

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Ich war zwar nicht immer in der Vorlesung,aber meines Wissens wurde dort nicht erzählt,wie man die Sachen kompiliert.
Vielleicht etwas unschön, wenn das nicht erwähnt wurde. Wenn ich mir aber die Unzahl von frei verfügbaren Java-Tutorials im Netz anschaue, sollte es machbar sein, auch dieses Problem eigenständig zu lösen. Zur Not hätte man ja auch die Betreuer oder den Dozenten fragen können (bereits vor der Vorführung).


Naja, ich sehe da schon ein Problem. An anderen Universitäten wird häufig in der Vorlesung zuerst darauf eingegangen, was eine Java-VM ist und wie man Java einrichtet. Dann wird darauf eingegangen, wie man genau Programme compiliert und was man beachten muss.
Andererseits steht das in jedem Java-Buch beschrieben, welches sich an Programmieranfänger richtet.

Ich denke aber, dass sich hier nicht alle solche Gedanken über den Editor machen sollten. Eclipse lässt sich an den Uni-Rechnern benutzen. Was wichtig ist, ist die Compilerversion auf 5.0 anzupassen! Ansonsten könnte es zu Problemen kommen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.