Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

181

Sunday, September 17th 2006, 3:43pm

Was ich asbas entnehmen kann, ist das er für Zensur ist. Das ist meiner Ansicht nach das negative Gegenteil von Pluralismus.

Ich hab nichts dagegen durch demokratische Wahlen viele Stimmen unter einen Hut zu bringen, denn der Wähler wählt ja das was ihm am nächsten ist.

Jedoch finde ich Zensur -weil nie Objektiv- eine der verwerflichsten Formen von Unterdrückung.

Leider kann ich nicht viel in anderen Ländern dagegen machen. Aber ich verbitte mir das.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

This post has been edited 4 times, last edit by "JimWest" (Sep 17th 2006, 4:28pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

182

Sunday, September 17th 2006, 6:38pm

Hallo an die neue Gesprächsteilnehmer.

Ich war übers WE an einem Ort ohne Internet, deshalb jetzt erst mein Erscheinen.

Ich habe mir noch zu den anderen Themen Gedanken gemacht, und nun seid ihr beim Papst.

0. der Kommentar oben war wieder von der Juristin.
Irgendwer meinte, nicht mal die Hälfte verstanden zu haben. Woran lag es, an den Fachwörtern? Erklärt wikipedia sie nicht richtig, oder kann google nichts dazu finden?
Nenn mir jene Fachwörter, die du nicht verstehst.

1. wollte ich erklären, wer Tafsir (d.h Koraninterpretation) betreiben darf
(kommt noch, ich warte auf Quellen)

2. wollte ich jene Kommentarsammlung auf deutsch erwähnen
Die Buchreihe umfasst 10 Bücher, hat den Titel "Bedeutung des Korans".
Ingesammt kostet es 150 Euro (was ich mir grade nicht leisten kann).
Ich wollte auch noch nachschauen, von wem die Kommentare sind. Ich weiß nur, dass sich einer die Mühe gemacht hat, Kommentare von anerkannten Gelehrten zu jedem Vers zu sammeln, zu übersetzen und zusammenzustellen.

3. Denial, zu dem von dir "gefundenen" Vers habe ich bereits einen Beitrag zusammengestellt(werd ihn noch nicht veröffentlichen).
Aber erst einmal, warum sagst du(und die anderen) nichts zu meinem 3-Kommentar-langen Beitrag, der mich einen Nachmittag gekostet hat?
Lediglich von 2 Teilnehmer habe ich eine Antwort erhalten. Interessiert die Antwort nicht?
Stattdessen suchst du gerade nach speziellen Versen, wohlmöglich auf irgendeiner Islamophoben Seite, die wie Pilze spriesen. Ich glaube nämlich nicht, dass du dich von Sure 1:1 bis 3:34 durchgelesen hast, und dann grade über diesen gestolpert bist.
(Und versteh das nicht so, dass ich dir sagen will, "du sollst das nicht tun")

Ein "Dankeschön" fehlt mir von euch. Nicht, dass ich es nötig hätte, aber ich verliere die Lust euch was zu erklären, wenn mein Beitrag nicht anerkannt wird.

Dann nochwas: das ist das letzte mal, dass ich einen Vers des Korans für euch "erkläre". Ich denke nämlich nicht, dass es was bringt, da Meinungen wie
"der Islam unterdrückt die Frau"
"der Islam ist gewalttätig"
uvm.
in vielen Köpfen eingebrannt ist. Und jegliche Erklärungsversuche nichts bringen würden. Und ich kann meine Nachmittage auch mit anderem füllen, als "umsonst"(jedenfalls nicht für mich) Quellen zu suchen, Bücher zu wälzen,...
Für mich ist es unverständlich wie man auf solche Thesen kommt. Vlt verwechselt man, dass Misstände aus kultureller Tradition(z.B. Zwangsehen) gepaart mit großem Unwissen/Unkenntnis über den Islam entstehn, und nicht wegen dem Islam(der gerade diese ankämpft). Oder man bekommt solche Thesen vom Schulunterricht (Reli, Geschichte) mit.

Ist es nicht so?

Und nein, ich scheue mich nicht vor oder "überhöre" oder leugne Verse, die zur Gewalt aufrufen.
Ich weiß, dass der Islam eine friedliche Religion ist.

Und wenn ihr wissen wollt, warum der Islam friedlich ist, dann müsst ihr praktizierende Muslime, ihren Alltag, ihre Wertevorstellung, ... kennenlernen.


4. Zum Papst. Mag sein, dass man ihn falsch verstanden habe. Aber was wollte er denn mit seiner Vorlesung erreichen? Und warum gerade diese Geschichte?
"Sag mir, was Mohammed Neues gebracht hat". Gute Frage! Genau dem bin ich auch mal nachgegangen.

Ich halte es persönlich mit : http://islam.de/6765.php

5. Off topic: wieso sollte dieses Thema geschlossen werden? Kann der Moderator das bestätigen?

6.

Quoted

also bitte kleiner lieber forumspartengott, ihr Götter des smalltalkes,
macht, das die Neunte Seite dieses Threads im digitalen Nirvana verschwindet.

mindestens einer hat hier noch humor.

Gruß.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

183

Monday, September 18th 2006, 1:11am

Quoted

Original von Merryluzy
Aber erst einmal, warum sagst du(und die anderen) nichts zu meinem 3-Kommentar-langen Beitrag, der mich einen Nachmittag gekostet hat?

Zum 3-Kommentar-langen? Dazu hatte ich doch ein paar kleine Anmerkungen geschrieben?!
Oder meinst du den letzten 2-Kommentar-langen?
Hmm, was soll man dazu sagen? sowas wie "Gut recherchiert!"?...
Ich habe ihn gelesen und muß die Informationen so hinnehmen.
Ich kann sie weder bestätigen noch verneinen.
Kurze Kommentare machen sich in Foren viel besser als lange.

Quoted

Stattdessen suchst du gerade nach speziellen Versen, wohlmöglich auf irgendeiner Islamophoben Seite, die wie Pilze spriesen. Ich glaube nämlich nicht, dass du dich von Sure 1:1 bis 3:34 durchgelesen hast, und dann grade über diesen gestolpert bist.
Nein, um ehrlich zu sein habe ich auf Wikipedia unter "Koran" einen Link zu www.nur-koran.de gefunden und habe mir dort die dort mit "Die Frauen" (immer nur das eine im Kopf...) benannte Sure 4 anzeigen lassen. Dort überflog ich dann Vers 1 bis 176 und pickte mir den am brisantesten klingenden heraus. Nun kann man sich fragen wieso ich den 34. Vers als brisant ansehe, wo man doch auch solche netten Sachen wie "Söhne erben doppelt so viel wie Töchter" oder "bekämpft alle Ungläubigen" oder "sperrt unzüchtige Frauen ein bis sie verrecken oder Allah sie rettet" herauslesen könnte. Zum einen kann man und hat man viele der eben gemeinten Verse auch anders und vor allem harmlos interpretiert/übersetzt. Zum anderen glaube ich, daß die in Vers 34 angesprochene Problematik "innerpartnerschaftlicher Meinungsverschiedenheiten" für jeden von uns aktueller ist als z.B. die Verteilung eines Erbes. Insbesondere wollte ich an deine (hoffentlich vorhandenen) feministische Seite appellieren und war gespannt wie du den Konflikt mit deiner religiösen Seite lösen willst bzw. hast. Mit einem einfachen "ist heutzutage nicht mehr gültig" hätte ich dich nicht davon kommen lassen.

Quoted

Oder man bekommt solche Thesen vom Schulunterricht (Reli, Geschichte) mit.
Da komme ich wirklich ins Grübeln. Ich meine mal sowas wie ein kurzes Referat über Mohammed gehört zu haben, aber die Klasse und der Referent die mir dazu einfallen passen nicht zusammen. In kath.Reli gab's nur Bonifazius, Franz von Assisi, Hinduismus, Karl Marx, Transzendenz, ... . Der Islam war, salopp gesagt, kein Thema. a7K, korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Quoted

4. Zum Papst. Mag sein, dass man ihn falsch verstanden habe. Aber was wollte er denn mit seiner Vorlesung erreichen?
So fachlich wie er sich ausgedrückt hat, sollte sein Vortrag eigentlich wohl nie die Geisteswissenschaften verlassen. Und daß Philosophen und Theologen keinen Einfluß haben sollten, weiß doch jeder.

Quoted

also bitte kleiner lieber forumspartengott, ihr Götter des smalltalkes,
macht, das die Neunte Seite dieses Threads im digitalen Nirvana verschwindet.
Profil->Einstellungen editieren->Zeige 40 Beiträge pro Seite->Speichern
MfG Gott.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

184

Monday, September 18th 2006, 10:51am

Quoted

Original von Merryluzy
Ich habe mir noch zu den anderen Themen Gedanken gemacht, und nun seid ihr beim Papst.
So ist das manchmal im Smalltalk. :)

Quoted

Irgendwer meinte, nicht mal die Hälfte verstanden zu haben. Woran lag es, an den Fachwörtern? Erklärt wikipedia sie nicht richtig, oder kann google nichts dazu finden?
Nenn mir jene Fachwörter, die du nicht verstehst.
Das war ich. Es lag wohl eher an der Länge und den vielen Details. Mir geht es ähnlich wie denial. Die Länge der Antwort hat mich ziemlich erschlagen. Auf kurze Fragen hätte ich eher auch kurze Antworten erwartet und keine Vorlesung über die "übliche" Auslegung des Koran. Das ist sicherlich alles richtig, nur leider kann ich darauf nicht viel antworten.

Quoted

1. wollte ich erklären, wer Tafsir (d.h Koraninterpretation) betreiben darf
(kommt noch, ich warte auf Quellen)
Das klingt interessant. Bitte eine knappe Antwort, wenn möglich. :)

Quoted

Dann nochwas: das ist das letzte mal, dass ich einen Vers des Korans für euch "erkläre". Ich denke nämlich nicht, dass es was bringt, da Meinungen wie
"der Islam unterdrückt die Frau"
"der Islam ist gewalttätig"
uvm.
in vielen Köpfen eingebrannt ist. Und jegliche Erklärungsversuche nichts bringen würden.
Schade. Denn ich denke, solche Erklärungen würde am besten mit diesen Vorurteilen aufräumen.

Quoted

Und ich kann meine Nachmittage auch mit anderem füllen, als "umsonst"(jedenfalls nicht für mich) Quellen zu suchen, Bücher zu wälzen,...
Ich finde es eigenartig, daß man offenbar langjährige Erfahrung im Umgang mit dem Koran braucht und viel Zeit investieren muß, um einigermaßen "korrekte" Interpretation auch kurzer Passagen betreiben zu können, die "auf den ersten Blick" ganz klar zu sein scheinen. Das macht es Extremisten sicherlich leicht, neue Anhänger zu finden. Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, daß der Islam eine friedliche Religion ist. Die komplizierte Rolle des Koran scheint mir da eher das problematische zu sein.

Quoted

4. Zum Papst. Mag sein, dass man ihn falsch verstanden habe. Aber was wollte er denn mit seiner Vorlesung erreichen? Und warum gerade diese Geschichte?
"Sag mir, was Mohammed Neues gebracht hat".
Ich finde die Papstrede auch etwas unglücklich. Trotzdem kann ich die Bestürzung in der "islamischen Welt" (auch hier in Deutschland) darüber nicht verstehen, vor allem nicht in der Härte wie sie zum Ausdruck gebracht wurde (und damit meine ich nicht die Leute, die Papstfiguren verbrennen oder Anschläge auf Kirchen verüben wie ich es aus dem Fernsehen kenne).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

185

Monday, September 18th 2006, 12:07pm

Von denial:

Quoted

Ich kann sie weder bestätigen noch verneinen.


Und für mich sieht das dann aus wie:
"Ich "racker" mir einen ab, und erhalte keine Stellungnahme dazu."

Ich meinte den 2-Kommentar langen.

Quoted

Nein, um ehrlich zu sein habe ich auf Wikipedia unter "Koran" einen Link zu www.nur-koran.de gefunden...

ok.

Quoted

Insbesondere wollte ich an deine (hoffentlich vorhandenen) feministische Seite appellieren und war gespannt wie du den Konflikt mit deiner religiösen Seite lösen willst bzw. hast.


diesen Feminismus habe ich, und auch eine seehr praktizierende Freundin von mir.

Von Joachim:

Quoted

Die Länge der Antwort hat mich ziemlich erschlagen.


hab ich geahnt. aber ander hätte ich das zu dem Zeitpunkt nicht lösen können.

Quoted

Auf kurze Fragen hätte ich eher auch kurze Antworten erwartet und keine Vorlesung über die "übliche" Auslegung des Koran


es gibt keine einfachen Antworten darüber. Ohne umfassende Erläuterung geht das nicht. Das wollte ich eben auch klarmachen. Koran einfach so verstehen, geht nicht.
Z.B. sage ich : Islam ist friedlich. (kurze Antwort)
Antwort: nääh, das glaub ich nicht.
Ich: Doch, weil,..... (lange Antwort)

Quoted

Schade. Denn ich denke, solche Erklärungen würde am besten mit diesen Vorurteilen aufräumen.


Andererseits gibt es doch genug Literatur im Netz und in Bücherhandlungen/Versandhandel.

Wer will, dem kann ich Literatur als pdf-Datei zukommen lassen.

Quoted

Ich finde es eigenartig, daß man offenbar langjährige Erfahrung im Umgang mit dem Koran braucht und viel Zeit investieren muß, um einigermaßen "korrekte" Interpretation auch kurzer Passagen betreiben zu können, die "auf den ersten Blick" ganz klar zu sein scheinen.


ja, das ist so. Auf den ersten Blick wirkt der Koran erschreckend (so fand das auch Goethe) und nur mit Kommentar kann mans verstehn, wie es wirklich gemeint ist.
Wobei jeder Tafsir-Betreibende zu seinem Kommentar sagen muss:
"Das ist meine Meinung". Denn das Absolute ist nicht erreichbar.

Quoted

Das macht es Extremisten sicherlich leicht, neue Anhänger zu finden.


ja, und das ist traurig.
------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
wie versprochen:

Dem Mann obliegt es, die Familie zu versorgen (Koran 4:34). Er ist vor Gott
verantwortlich für das Wohlergehen seiner Familie. Eine Familie braucht Führung, so
wie es auch in jedem Team jemanden geben muß, der letztendlich Entscheidungen
fällt. Ein Ausspruch des Propheten (s) macht dies deutlich:
"Die Vollkommenen im
Glauben sind von den Gläubigen die Besten an Charakter und Benehmen, und die
besten von euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln." (Abu Huraira, Tirmidhi)


Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?
Dies ist ein mit Vorurteilen belastetes Thema, das sehr schwierig zu erklären ist Die
enstprechende Koranstelle hierzu lautet:
"Und jene (Frauen), deren
Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!
Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34).

Eine erste Erklärung kann der Offenbarungsgrund für diesen Vers sein:
Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann
zurückschlagen zu dürfen,weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es
ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers
herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott
wollte das andere - was Gott will, muß das Beste sein". Hinter dieser Entscheidung
Gottes mag eine Weisheit stecken, die zunächst selbst der Propheten Muhammad
(s) nicht erkannt hatte. Der Koranvers macht deutlich, daß im Falle einer in größeren
Schwierigkeiten steckenden Ehe der Ehemann diese drei Schritten auf jeden Fall
einhalten muß: Ermahnung, Trennung im Ehebett und Schlagen. Damit ist vor allem
das Schlagen im Affekt verboten, was wohl in fast allen Fällen vorkommt. Zudem hat
das Schlagen, wie es der Koran beschreibt, nach den Gelehrten eher einen
symbolischen Charakter.

Der Prophet Muhammad (s) drückte in Bezug auf das
Schlagen der Frau sehr deutlich sein Mißfallen aus:
"Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen?"
Er selbst hat auch nie eine Frau geschlagen.

(Quelle: 25 Fragen zur Frau im Islam)

ich hab das mit dem "symbolischen Charakter" selbst nicht ganz verstanden.


Anzumerken ist, das der Prophet DAS Vorbild für den Muslim ist, also in diesem Fall: schlage eine Frau niemals.

Man könnte es hier missverstehn: Im Affekt ist schlagen verboten, folgt daraus: Im NICHT-Affekt ist schlagen nicht verboten?
Nein, denn im Nicht-Affekt ist man Herr seiner Sinne, und deshalb nicht aggressiv. Also musste nicht extra darauf verwiesen werden.

Das ist auch der Clou am ganzen: Ein Gebot an den Mann: "Beherrsche Dich!"

---------------------------------------------------------------------------

bin gespannt auf Reaktionen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

186

Monday, September 18th 2006, 12:27pm

Quoted

Original von Merryluzy

Quoted

Schade. Denn ich denke, solche Erklärungen würde am besten mit diesen Vorurteilen aufräumen.

Andererseits gibt es doch genug Literatur im Netz und in Bücherhandlungen/Versandhandel.
Mir zumindest würde es ja schon reichen, wenn Du bei solchen Fragen auf eine entsprechende Quelle im Netz verweist und vielleicht kurz dazu noch einen Kommentar abgibst.

Quoted

Dem Mann obliegt es, die Familie zu versorgen (Koran 4:34). Er ist vor Gott
verantwortlich für das Wohlergehen seiner Familie. Eine Familie braucht Führung, so
wie es auch in jedem Team jemanden geben muß, der letztendlich Entscheidungen
fällt.
Ist es auch erlaubt, daß die Frau als Versorger der Familie auftritt und die Führung übernimmt?

Quoted

Darf ein muslimischer Mann seine Frau schlagen?
Dies ist ein mit Vorurteilen belastetes Thema, das sehr schwierig zu erklären ist Die
enstprechende Koranstelle hierzu lautet:
"Und jene (Frauen), deren
Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!
Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede." (4:34).

[...]

Der Koranvers macht deutlich, daß im Falle einer in größeren
Schwierigkeiten steckenden Ehe der Ehemann diese drei Schritten auf jeden Fall
einhalten muß: Ermahnung, Trennung im Ehebett und Schlagen.
Mir fehlt hier die Aufforderung, daß der Mann die Ursache für Eheprobleme zunächst bei sich suchen sollte, bevor er gegenüber seiner Frau als Bestrafer auftritt. Oder ist diese Aussage implizit enthalten? Mich wundert zudem, wieso dem Mann das Recht eingeräumt wird, überhaupt als Betrafer (und damit auch als Richter) aufzutreten (denn unter "Schlagen" verstehe ich auch in der symbolischen Bedeutung eine Betrafung). Hat die Frau dasselbe Recht gegenüber ihrem Mann?

Eigenartig finde ich auch, daß im obigen Vers "deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet" steht und nicht "die widerspenstig sind". Liegt das an der Übersetzung?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 18th 2006, 12:28pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

187

Monday, September 18th 2006, 12:48pm

Quoted

Ist es auch erlaubt, daß die Frau als Versorger der Familie auftritt und die Führung übernimmt?


erst einmal, ist es weit verbreitet, dass der Mann eher sich ums Geldverdienen kümmert als die Frau. Ist m.M.n. ganz ok.

Der Prophet heiratete als 25-Jähriger eine um 15 Jahre ältere Frau, die seine Chefin war. War sie der Versorger? Der Islam sagt, der Mann MUSS der Versoger sein, die Frau KANN dazu beitragen. Zu dem muss sie nicht ihr Vermögen in die Familie investieren, aber ALLES was der Mann verdient und besitzt, gehört auch ihr. Find ich ganz in Ordnung (ich Ego).

Will aber ein Paar das anders regeln, kann sie meiner Meinung nach das tun. Ich wüsste jetzt nicht, dass das verboten würde.
Aber, ich weiß nicht obs stimmt: viele Männer hätten doch ein Problem damit, dass die Frau arbeiten geht und er nicht.

Um ehrlich zu sein, ich hätte auch ein Problem damit. Ich geh nicht arbeiten, damit der Mann es nicht muss/braucht.


Quoted

Mir fehlt hier die Aufforderung, daß der Mann die Ursache für Eheprobleme zunächst bei sich suchen sollte, bevor er gegenüber seiner Frau als Bestrafer auftritt. Oder ist diese Aussage implizit enthalten?


wie Eheprobleme gehandhabt werden sollten ist wo anders erklärt.
Weil ich damit grad wenig zu tun habe, weiß ich nichts drüber.
Nur soviel: Beide Parteien(wie jusistisch!) bestimmen einen neutralen Vermittler, usw... Denn das Versöhnen ist sehr wichtig.

Quoted

Mich wundert zudem, wieso dem Mann das Recht eingeräumt wird, überhaupt als Betrafer


der Vers hat den Propheten auch gewundert. Und er hat nie eine Frau geschlagen.

Widerspenstig: was ist darunter zu verstehn? Zickig-sein?
Ich habe in der Fußnote einer Koranübersetzung gelesen
-Widerspenstigkeit gegenüber Allah sei gemeint

und wo anders: krankhaftes Verhalten.

Ich blick das nicht durch, verlasse mich auf Gefühl, das sagt
"Niemals schlagen".

EDIT 1:

Quoted

Eigenartig finde ich auch, daß im obigen Vers "deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet" steht und nicht "die widerspenstig sind". Liegt das an der Übersetzung?


Muss ich Zuhaus nachschauen.

EDIT 2:
zum Papstbesuch hat jemand folgendes geschrieben:
http://www.toomuchcookies.net/archives/7…apst-besuch.htm

Im Übrigen fühlte ich mich nicht beleidigt oder so was. Wieso auch?
Mir ist wichtig, was ICH von etwas halte.

This post has been edited 2 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 18th 2006, 1:10pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

188

Monday, September 18th 2006, 1:52pm

Quoted

Original von Merryluzy

Quoted

Ist es auch erlaubt, daß die Frau als Versorger der Familie auftritt und die Führung übernimmt?


Der Islam sagt, der Mann MUSS der Versoger sein, die Frau KANN dazu beitragen. Zu dem muss sie nicht ihr Vermögen in die Familie investieren, aber ALLES was der Mann verdient und besitzt, gehört auch ihr.

Will aber ein Paar das anders regeln, kann sie meiner Meinung nach das tun. Ich wüsste jetzt nicht, dass das verboten würde.

*da war es wieder, das Rollendenken... ;) *
Es ist also nicht verboten, jedoch widerspricht es dem Islam? (hier Islam=Koran?). Das verstehe ich nicht...wenn Du hier "Kein Zwang im Glauben" (2; 256) darauf loslassen möchtest folgt daraus aber beliebige Interpretierbarkeit...

Quoted


Quoted

Mir fehlt hier die Aufforderung, daß der Mann die Ursache für Eheprobleme zunächst bei sich suchen sollte, bevor er gegenüber seiner Frau als Bestrafer auftritt. Oder ist diese Aussage implizit enthalten?

wie Eheprobleme gehandhabt werden sollten ist wo anders erklärt.

Du meinst, es ist ausserdem noch an einer anderen Stelle erklärt. Eine Unterteilung in wichtige/unwichtige Suren gab es ja deiner Überzeugung nach nicht (->"Alle Suren und Ayat sind gültig"). Widersprechen andere Textstellen denn dieser von Denial zitierten?

Quoted


Quoted

Mich wundert zudem, wieso dem Mann das Recht eingeräumt wird, überhaupt als Betrafer

der Vers hat den Propheten auch gewundert. Und er hat nie eine Frau geschlagen.

Wieso und zu welchem Zweck mag hat er sich das dann ausgedacht haben? Ich gehe davon aus, dass der wortwörtliche Empfang Allahs Worte auch nur symbolisch zu verstehen war. (Vielleicht hat es ja auch Mißverständisse bei der Überlieferung gegeben?)

Quoted


Widerspenstig: was ist darunter zu verstehn? Zickig-sein?
Ich habe in der Fußnote einer Koranübersetzung gelesen
-Widerspenstigkeit gegenüber Allah sei gemeint
-und wo anders: krankhaftes Verhalten.

Ich blick das nicht durch, verlasse mich auf Gefühl, das sagt
"Niemals schlagen".

Hey, wenn das alle so machen würden, wäre die Religion nur ein Spiegel von eigener Empfindung und eigenem Wissen. Könnte nichts eigenständiges hervorbringen.
Nachdem mit genügend Vorwissen anscheinend alle Koranstellen eindeutig interpretierbar sein sollen, wieso folgt an dieser Stelle dann keine Entscheidung...

Quoted


EDIT 1:

Quoted

Eigenartig finde ich auch, daß im obigen Vers "deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet" steht und nicht "die widerspenstig sind". Liegt das an der Übersetzung?


Muss ich Zuhaus nachschauen.

Eigentlich dürfte man dann aber auch nur die arabische Originalfassung werten, Übersetzungen in andere schöne vieldeutige Sprachen zählen nicht ;)

EDIT: Sorry, das war vllt nicht ganz fair. Ich komme halt nur leider mehr und mehr zu der Überzeugung "Religion ist das, was Du daraus machst". Für eine Weltreligionsgemeinschaft, die allgemein Wahrheit und Weisheit für sich beanspruchen möchte werde ich das wohl immer problematisch finden...egal, ob es um jüdischen, christlichen oder islamischen Glauben geht. Persönlicher Glaube ist ok, Iman ist ok.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 18th 2006, 2:18pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

189

Monday, September 18th 2006, 2:27pm

Quoted

Original von DrChaotica
Wieso und zu welchem Zweck mag hat er sich das dann ausgedacht haben?
Hat da etwa jemand Lobbying betrieben?

Quoted

Original von Merryluzy
ich hab das mit dem "symbolischen Charakter" selbst nicht ganz verstanden.
http://www.euro-islam.info/pages/news_general_06-27-06.html

Quoted

Anzumerken ist, das der Prophet DAS Vorbild für den Muslim ist, also in diesem Fall: schlage eine Frau niemals.
Also ist der Prophet relevanter als Gott?

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

190

Monday, September 18th 2006, 4:35pm

Quoted

Es ist also nicht verboten, jedoch widerspricht es dem Islam?


ich denke nicht, ich sehe genügend andere Beispiele, wo auch die Frauen zum Unterhalt beitragen.
Letzten endes muss jeder sein Verhalten selbst verantworten.


Quoted

Eine Unterteilung in wichtige/unwichtige Suren gab es ja deiner Überzeugung nach nicht

in dem von denial empfohlenen Link(Danke übrigens) wird der Unterschied zw lex generalis und lex spezialis erklärt. Und das Problem, dass manche die lex spezialis auf den status lex generalis umdeuten.

Quoted

Wieso und zu welchem Zweck mag hat er sich das dann ausgedacht haben?


ähm, wir glauben eben nicht, dass er sich das ausgedacht hat und auch nicht dass es "Übertragungsfehler" gab, weil Allah wohl weiß(weil er alles weiß), ob Mohammad es richtig verstanden hat.

Quoted

die Religion nur ein Spiegel von eigener Empfindung und eigenem Wissen


es gibt einen hadith der erlaubt, wenn meinungen von gelehrten mit einem selber nicht vereinbar sind, eher auf das gewissen zu hören.
D.h. nicht dass man hier alles umdeuten kann. Denn viele Suren sind EINDEUTIG, manche sind mehrdeutig. Frag mich nicht, welche. soweit bin ich noch nicht.


Quoted

Also ist der Prophet relevanter als Gott?


kategorisch nein, aber er ist das Vorbild. D.h er macht es am bessten vor.
Es kommt manchmal vor, dass den Gelehrten später die Bedeutung der Verse nicht klar war oder die Weisheit dahinter nicht erkennbar war.
Was macht man in diesem Fall? Schauen wie der Prophet lebte(Sunnah). Denn es gilt: die erste Quelle ist der Koran, dann kommt die Sunnah(also wie hat er gelebt). Und er hat eben keine Frau geschlagen. Nicht mal jene, die ihn täglich mit Müll bewarf. Nein, er hat sie sogar besucht, als sie krank wurde. Aber solche Geschichten von ihm kennen die wenigen.

ciao

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

191

Monday, September 18th 2006, 8:25pm

Quoted

Original von Merryluzy

Quoted

Wieso und zu welchem Zweck mag hat er sich das dann ausgedacht haben?

ähm, wir glauben eben nicht, dass er sich das ausgedacht hat und auch nicht dass es "Übertragungsfehler" gab, weil Allah wohl weiß(weil er alles weiß), ob Mohammad es richtig verstanden hat.

Ja, aber da Allahs Wege ja unergründlich sind und er alles weiß, hätte der Prophet es sich theoretisch auch so ausdenken und sagen können, dass Gott es so wollte, weil per Definition ja nur das geschehen kann, was in seinem Sinn liegt...und es wäre dann immer noch legitim gewesen auf die Art (erinnert mich an: "Gott, wenn du willst, dass ich diesen Donut esse, dann gib mir bitte jetzt kein Zeichen...") ;)

Quoted


Und er hat eben keine Frau geschlagen. Nicht mal jene, die ihn täglich mit Müll bewarf. Nein, er hat sie sogar besucht, als sie krank wurde. Aber solche Geschichten von ihm kennen die wenigen.

Vielleicht hat er sie zur Strafe vergiftet, klingt irgendwie so :D Aber beworfen?, mit Müll? :D, verständlich, dass so welche Geschichten nicht groß weitererzählt werden ^^
Sorry.
"Den Humor aufheben, um für diesen Thread Platz zu haben" -- Kant hat das niemals gesagt

tschau

asbas

Trainee

Posts: 32

Date of registration: Jul 6th 2006

192

Tuesday, September 19th 2006, 4:28am

hallo doc. hör auf mit dem köter zu reden, du hast mich vorne angebunden.
ich konnte nicht schlafen bis die reportage anfing. ehm und danach auch nicht wie du siehst. verdammt kannst du mir nicht irgendwas verschreiben- so irgendwas von der sorte, was du immer hast wenn du hier postet. jaja man siehts dir an. so ein höhnisches lachen und diese texte.jaja die pforten der wahrnehmung weit geöffnet.

>>Ja, aber da Allahs Wege ja unergründlich sind und er alles weiß, hätte der Prophet es sich theoretisch auch so ausdenken und sagen können, dass Gott es so wollte, weil per Definition ja nur das geschehen kann, was in seinem Sinn liegt...und es wäre dann immer noch legitim gewesen auf die Art (erinnert mich an: "Gott, wenn du willst, dass ich diesen Donut esse, dann gib mir bitte jetzt kein Zeichen...")

ich versteh diesen satz vielleicht nur bis zum 4. komma richtig, oder:
gott wird kann nicht definiert werden, er tut eben dieses.
man kann gott nicht linken.
3SAT ist nicht NP vollständig, 3SAT ist ein Sender!

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

193

Tuesday, September 19th 2006, 11:05am

Quoted

Ja, aber da Allahs Wege ja unergründlich sind und er alles weiß, hätte der Prophet es sich theoretisch auch so ausdenken und sagen können, dass Gott es so wollte, weil per Definition ja nur das geschehen kann, was in seinem Sinn liegt...und es wäre dann immer noch legitim gewesen auf die Art (erinnert mich an: "Gott, wenn du willst, dass ich diesen Donut esse, dann gib mir bitte jetzt kein Zeichen...")


ehrlich gesagt hab ich es auch nicht verstanden.

Ich denke ein Mensch der "exklusive" Verbindung zu Allah erhält, würde es nicht wagen, die erhaltenen Worte falsch weiterzugeben oder seine eigene Meinung miteinzubauen, gerade weil er GOTTESFÜRCHTIG ist. Zumindest nicht bewusst. Und (angenommen) er hätte etwas falsch verstanden, dann wäre der Fehler sofort korrigiert worden. Warum? Weil der Koran immer wieder von neuem mit Muhammad rezitiert wurde, damit er es sich auch im Gedächtnis behält.

Irgendwie komisch. Ich rede mit euch über etwas, woran ihr gar nicht glaubt. Und ihr benutzt jene Worte, woran ihr nicht glaubt.

Und nochwas zum Verse-Verstehen:
jede Tat des Menschen wird danach beurteilt, welche Absicht er dahinter hatte.
Z.B wenn jemand Gutes nur tut um damit anzugeben, dann hat die gute Tat keinen Wert; im Vergleich zu jemandem, der allein deswegen Gutes tut, weils es gottgefällig ist.

In Bezug auf den obigen Vers:
Wenn ein Mann den Vers zugunsten seiner Triebe (also Agresivität und Dominanz ausleben) nutzt, wird er daführ bestraft, weil er keine Barmherzigkeit zeigt UND weil er nicht nach dem Vorbild Muhammad lebte.

Denn es gilt: "Allah ist nicht barmherzig mit jenem, der nicht barmherzig ist mit den Menschen."

Der Prophet hat gesagt:
„Die Juden spalteten sich in 71 Gruppen und die Christen in 72. Und diese Umma (an Muslimen) wird sich in 73 Gruppen spalten. Sie alle werden im Höllenfeuer sein, bis auf eine.“
Sie sagten: “Wer sind sie, oh Gesandter Allahs?“
Er sagte: „Jene, die sich auf dem beruhen, worauf ich und meine Gefährten sich befinden“

EDIT 1:
Hier hab ich was gefunden:
25 Fragen zum Islam, Fasten, Frau im Islam, Muhammad,usw.

http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=307

ich hab die Heftchen in pdf-Format. Statt copy-and-paste könnt ihr ja auch dort weiterschaun.

Edit 2:
hab ihrs auch gesehn? Die verbrennen unsere Fahnen! (ich war übers WE auch ohne Fernsehn-bekomme jetzt erst alles mit). Sowas von unvernünftig!

Und habt ihr das auch gehört:
http://www.islam.de/6726.php
Stoiber:"Das Christentum unterscheidet sich etwa vom Islam dadurch, dass wir Intoleranz ablehnen, Religionsfreiheit gewähren, die Gleichberechtigung von Mann und Frau vertreten, Zwangsheiraten ganz entschieden nicht billigen.
Für uns ist jeder Mensch einzigartig, jeder Mensch hat Würde, Freiheitsrechte und ist gleichberechtigt."

Das ist wirklich verletzend.

This post has been edited 2 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 19th 2006, 11:16am)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

194

Tuesday, September 19th 2006, 12:20pm

Quoted

Original von asbas
hallo doc. hör auf mit dem köter zu reden, du hast mich vorne angebunden.
ich konnte nicht schlafen bis die reportage anfing. ehm und danach auch nicht wie du siehst. verdammt kannst du mir nicht irgendwas verschreiben- so irgendwas von der sorte, was du immer hast wenn du hier postet. jaja man siehts dir an. so ein höhnisches lachen und diese texte.jaja die pforten der wahrnehmung weit geöffnet.

Köter, Pfoten der Wahrnehmung? Das beweist nur, was wir gestern über Schlafmangel geschrieben haben :D
Jetzt hast Du es also doch noch geschafft, vorerst lacht es nicht mehr. Doc verschreibt Dir jetzt erstmal eine ärztliche Ruhepause, kein noch so vollständiges 3SAT mehr zu so später Stunde. Mensch, Asbas! Außerdem war die Reportage auch etwas bescheuert, vor allem die letzte Aussage von diesem Herrn. Informatik als Wissenschaft im Einklang mit Magie?, nur weil der Computer nach einmal aus und an plötzlich wieder geht, tze. Aber das habe ich Dir doch geschrieben.

Quoted


ich versteh diesen satz vielleicht nur bis zum 4. komma richtig, oder:
gott wird kann nicht definiert werden, er tut eben dieses.
man kann gott nicht linken.

Aber Gott wird ständig definiert. Dafür braucht er ja gerade uns, alleine könnte er sowas nie schaffen. Und ich sage, dass die Propheten alles hätten offenbaren können, wenn es falsch oder nicht richtig gewesen wäre, hätte es ja auch nicht Teil des göttlichen Plans sein können. Sonst wäre die Offenbarung ja verhindert worden? So, und jetzt beweis mir das Gegenteil ;) Du sagst es ja selbst, gott lässt sich nicht linken.

Quoted


Ich denke ein Mensch der "exklusive" Verbindung zu Allah erhält, würde es nicht wagen, die erhaltenen Worte falsch weiterzugeben oder seine eigene Meinung miteinzubauen, gerade weil er GOTTESFÜRCHTIG ist. Zumindest nicht bewusst. Und (angenommen) er hätte etwas falsch verstanden, dann wäre der Fehler sofort korrigiert worden. Warum? Weil der Koran immer wieder von neuem mit Muhammad rezitiert wurde, damit er es sich auch im Gedächtnis behält.

Und dann gibt es da aber noch das False-Memory-Syndrom

Quoted


Irgendwie komisch. Ich rede mit euch über etwas, woran ihr gar nicht glaubt. Und ihr benutzt jene Worte, woran ihr nicht glaubt.

Tja, das passiert leider immer.
Und wenn man nicht daran glaubt, muss man sich halt auf andere Dinge zurückziehen, z.B. auf die Wirkung, die Menschen in dieser Welt haben mit dem was sie sagen und was sie tun
->
"Das Christentum unterscheidet sich etwa vom Islam dadurch, dass wir Intoleranz ablehnen, Religionsfreiheit gewähren, die Gleichberechtigung von Mann und Frau vertreten, Zwangsheiraten ganz entschieden nicht billigen.
Für uns ist jeder Mensch einzigartig, jeder Mensch hat Würde, Freiheitsrechte und ist gleichberechtigt."
Ein weiteres großartiges Beispiel, auch dafür was für eingefahrene Meinungen selbst intelligente Menschen manchmal haben können.

EDIT

Quoted


hab ihrs auch gesehn? Die verbrennen unsere Fahnen! (ich war übers WE auch ohne Fernsehn-bekomme jetzt erst alles mit). Sowas von unvernünftig!

Was macht Fahnen-verbrennen unvernünftig?
Und selbst wenn, so sind Menschen halt, und man kann einfach nicht so tun, als wären sie es nicht.

This post has been edited 6 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 19th 2006, 1:00pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

195

Tuesday, September 19th 2006, 1:50pm

Quoted

Original von Merryluzy
[...]
Und nochwas zum Verse-Verstehen:
jede Tat des Menschen wird danach beurteilt, welche Absicht er dahinter hatte.
Z.B wenn jemand Gutes nur tut um damit anzugeben, dann hat die gute Tat keinen Wert; im Vergleich zu jemandem, der allein deswegen Gutes tut, weils es gottgefällig ist.

[...]

Denn es gilt: "Allah ist nicht barmherzig mit jenem, der nicht barmherzig ist mit den Menschen."


Schön, könnte auch aus der Bibel stammen (:
(Wenn da jetzt nicht Allah stünde ;))
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

196

Thursday, September 21st 2006, 3:03pm

Hallo

ich erinnere mich selber mal, was ich noch alles erledigen wollte-.

To-Do-Liste
1. Tafsir erklären
2. noch einmal ne Stellungnahme zur Sure 3:34
3. stellungnhme zu irgendeinem Vers, den denial gefunden hat, der irgendwie mit "Verrecken" übersetzt wurde.
4.hab ich was vergessen?

@Markus: vlt weißt dus nicht,oder doch?
Muslime, Christen und Juden glauben an denselben aber NICHT an dengleichen Gott.

@Papst: unbedingt lesen, fand ich sehr gut.

von Silvia Horsch
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/v…nft_glaube.html

JimWest meinte oben:
"Weil der Islam auch mit dem Schwert -wieder von Extremisten- verbreitet wurde."

Also erstmal: "Es gibt keinen Zwang im Glauben" (haben alle sicher schon mal gehört)
Dann: die islamischen Herrscher sollen mit Kriegen auch einige Länder befreit haben.
Und: Krieg wurde benutzt um das Territorium zu vergrößern und nicht um den Glauben auszubreiten. Anders erklärt sich wohl nicht die existierenden christlichen und jüddischen Gemeinden im arabischem Raum.
(diesmal hab ich die Quelle vergessen, vlt lass ich dass da oben bei Silvia Horsch)


Dann nochwas:
keiner hat bisher danach gefragt, warum ich an den Kuran glaube (so wie es unter "Iman" zu verstehn ist).
Traut ihr euch nicht, oder wollt ihrs nicht wissen?

So dann, Gruß.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 21st 2006, 4:57pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

197

Thursday, September 21st 2006, 3:59pm

ich muss wohl selber an diesem Memory-Syndrom leiden.

Ich meinte natürlich die Sure 4:34!

Also zum Punkt 3.

Aber kommen wir zuerstmal zu dieser: 4:15-16, wo in der Übersetzung von Dr.Nedeem Elyas und Frank Bubenheim steht:

Und diejenigen von euren Frauen, die das Abscheuliche begehn,- bringt vier Zeugen von euch gegen sie. Wenn sie (es) bezeugen, dann haltet sie im Haus fest, bis der Tod sie abberuft oder Allah einen (Aus)weg schafft.
Und die beiden von euch, die es begehen- züchtigt sie. Wenn sie dann bereuen und sich bessern, so lasst ab von ihnen. Gewißß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.

Oder in der Übersetzung von M. Hofmann:

Und wer von euch eueren Frauen etwas Widerwärtiges(*) begeht, nehmt vier von euch als Zeugen gegen sie. Und wenn sie es bezeugen, schließt sie in die Häuser ein, bis der Tod sie nimmt oder Allah ihnen einen Ausweg zeigt. Und die zwei von euch, die es begehen: straft beide. Und wenn sie bereuen und sich bessern, dann lasst von ihnen ab. Siehe, Allah ist vergebend und barmherzig.

(*)"Fahischa": Darunter ist nicht nur Ehebruch (al-zina) zu verstehen, sondern unzüchtiges, amoralisches und unmoralisches Verhalten schlechthin.

Im übrigen gilt das nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.
Dazu MÜSSEN 4 Zeugen gefunden werden, und das ist schon mal sehr schwer!

"Verrecken" hab ich nicht gefunden. Oder meinst du, denial, was anderes?
Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, den Koran zu verstehn. Und wenn jemand ihn auf eine besondere Art versteht, so gibt er diesen auch mit entsprechenden Worten wieder (m.M.n.).
Aber warum steht da "falls der Tod sie nimmt"? Es kann ja sein, dass wärhrend der "Haft" der Tod eintritt. Dann muss der Leichnam beerdigt werden und soll nicht mehr eingesperrt werden.

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

198

Thursday, September 21st 2006, 4:15pm

Punkt 2:

Ich will eine andere Erklärung zu dem Vers 4:34 euch nicht vorenthalten.
Ich wollte sie anfangs nicht posten, weil ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt, was der Autor erzählt.
Dazu müsste man Psychologen fragen.

Also hier die Quelle:
"Ein Gespräch mit meinem Freund, dem Atheisten und der Islam... was ist das?"
von Dr. Moustafa Mahmoud (Ex-Atheist)
###########################################
Die Erlaubnis seine Frau zu schlagen und ihr Ehebett zu verlassen gilt nur für widerspenstige Frauen. Die "normale" Frau wird mit Güte und Liebe behandelt. Erstaunlicherweise zeigt diese Erlaubnis, wie der Quran die Widerspenstigkeit der Frau richtig verstanden hat. Das wird von den neuesten Erkenntnissen über krankhaftes Verhalten der Frau in der modernen Psychologie bestätigt. die Psychologie unterscheidet zwei Formen krankhaften Verhaltens.

Die erste Form ist das unterwürfige Verhalten. Terminolohisch wird es Masochismus genannt. Es handelt sich dabei um die krankhafte Freude der Frau am Schlagen und Quälen, wobei sie der unterwürfige Partner ist.

Die zweite Form ist das herrische Verhalten, fachsprachlich mit Sadismus bezeichnet. In diesem Fall genießt es die Frau zu herrschen, die Macht zu haben und anderen Leiden zuzufügen. Bei einer solchen Frau gibt es keine andere Lösung als ihr ihren Stachel zu nehmen und ihre Waffen zu brechen, mit denen sie herrscht. Die Waffe der Frau ist ihre Weiblichkeit. Man entwaffnet sie, indem man das Ehebett verläßt. Für die andere Frau, die ihren Genuß in der Unterwürfigkeit und im Schlagen findet, ist das Schlagen ihre Therapie. (??)

Deswegen steht dann das Wort des Quran:

"...Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, haltet euch fern von ihren Liegestätten und straft sie..." (4:34)
############################################

(übrigens steht hier nicht "schlagt sie", sondern "straft sie" )

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

199

Thursday, September 21st 2006, 5:00pm

Ich wollte noch etwas zu diesem Zitat, Seite 6 glaube ich mal, loswerden.

Quoted

Dann sein Schwiegersohn. Der war mit seiner Tochter(Muslima) verheiratet (zu dem Zeitpunkt noch erlaubt) und sie lebten in Mekka, während der Prophet mit fast allen Muslimen nach Medina ausgewandert war (weil sie verfolgt wurden). Es gab Krieg zwischen den beiden Gruppierungen (Mekkaner, Mediner). Und was macht der Schwiegersohn? Er zog in den Krieg. Also zog er aus mit der Absicht, den Vater seiner Frau umzubringen. Er wird gefangen genommen (und nicht getötet! Könnte man ja annehmen, so als Rache). Er wird durch die Halskette(die sie von der Mutter hat) der Tochter freigekauft(!). Der Prophet lässt ihn gehen unter der Bedingung, dass die Ehe geschieden wird (denn zu dem Zeitpunkt kam eine neue Offenbarung, die solche Mischeehen verbot). Er willigte ein.



Sprichst du hier über "Ali ibn Abi-Taleb", den Vetter des "Propheten" Mohammeds, der in dessen "Bett" geschlafen hat, als dieser nach Medina floh und bei dessen Anblick die Feinde Mohammeds, die ihn in jener Nacht töten wollten (obwohl er geschlafen hat) aus Angst die Flucht ergriffen haben, in jener Nacht, als die Sura "Ankabut" (die Spinne) vom Erzengel Gabriel "übersandt sein soll"?

Oder war die Tochter des "Propheten" Fatemato'azahra 2 mal verheiratet, was ich für höchst unwahrscheinlich halte, weil sie ja schon mit 9 Jahren mit Ali ibn Abi-Taleb verheiratet wurde oder hatte Mohammed noch eine weitere Tochter, die mir nicht bekannt ist? :rolleyes:


EDIT: habe es geändert...........lieben Gruß an Merryluzzy

This post has been edited 1 times, last edit by "SethGecco" (Sep 22nd 2006, 2:11pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

200

Thursday, September 21st 2006, 5:10pm

Hi

aus:
http://www.ihg-net.de/cms/front_content.php?idcat=309

Als 25-jähriger heiratete der Prophet Muhammad (s) die vierzigjährige Khadidscha - eine angesehene, verwitwete Kauffrau. Bis zu ihrem Tode führten sie eine glückliche und harmonische Ehe, aus der sechs Kinder hervorgingen.

Ich glaube sie hieß: Zainap. (War übrigens ne traurige Liebesgeschichte)

sollte ich mich irren, bitte korrigieren.

gruß

EDIT:
Fatima, Ruqaiya, Umm Kultum und Zainab sind die Töchter.

Dann sollen es auch Söhne gegeben haben, aber sie sind im Kindsaltern gestorben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 21st 2006, 5:19pm)