Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

SethGecco

Junior Schreiberling

  • "SethGecco" is male

Posts: 210

Date of registration: Nov 13th 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatik/ 5.

221

Monday, September 25th 2006, 10:43am

Quoted

12. Talent, das von ALLAH (t) gegeben ist, Tafsir zu vollziehen


Es gibt gewisse Schulen in moslemischen Ländern, welche diese Leute ausbilden.

Mit der Zeit erreicht man den Rang eines "Ayatollahs" und dann sagt man ihnen nach, dass sie das göttliche Talent haben um Tafsir zu betreiben.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

222

Monday, September 25th 2006, 11:06am

Quasi so eine Art schwarzer Gürtel im Interpretieren...?, nicht schlecht.

Quoted

12. Talent, das von ALLAH (t) gegeben ist, Tafsir zu vollziehen

(t)?! Allah als eingetragenes Warenzeichen der Islam Corporation Inc. All rights reserved.
-> gutes Karma für außergewöhnliche Coolness...

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

223

Monday, September 25th 2006, 11:29am

Allah(t)

das "t" ist eine Abkürzung von "ta-ala" und bedeutet "der Allerhöchste" (wenn ich mich nicht irre)

Die Muslime sprechen bei der Erwähnung von Allah, der Propheten, der Engeln, Gefährten besondere Segenswünsche, zB.

Allah: Subhaanahu wa ta´ala. Er ist frei von Unvollkommenheit, der Allerhöchste.

-----------------------------------------------------------------------------------

nochmal zur Scheidung.
Eine islamische Eheschließung allein wird nicht annerkannt. Deswegen auch die staatliche. Wie dort das mit Unterhalt funkt weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass man einen Ehevertrag schließen kann, um dort z.B. zu regeln, was bei Untreue passieren soll.

Warum gibts nach isl. Sicht keine Unterhaltzahlung(soweit die Inhalte der Internetseite wahr sind)?
Vlt damit dem Mann ein Neuanfang(Gründung v. Familie) erleichtert und möglich wird.
(Für manch einen kann eine Scheidung fianzieller Ruin bedeuten)

Und was passiert/e mit der geschiedenen Frau? Sie wurde ins Elternhaus aufgenommen. Und dies wurde vor 1400 Jahren geregelt. Ich will nicht wiisen was mit solch einer Frau in Europa damals geschah. Ach so Scheidung war ja gar nicht erlaubt.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass heute dies nicht die einzige Möglichkeit für die Frau ist.

Ich habe mal einen Vortrag von einer Rechtsanwältin gehört. Sie sagte, dass es Frauen gibt, die es tatsächlich schaffen über 20 Jahre Unterhalt von ihren Männern zu erhalten! stellt euch das mal vor!

Das ist furchtbar.

P.S.: Und wer einen Ehevertrag vergessen hat: gute Tipps gibt auch bei "Club der Teufelinnen" *lach*

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Update To-do-Liste:
1. Iman an Koran.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 25th 2006, 11:54am)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

224

Monday, September 25th 2006, 11:36am

Ah, ok. Ich dachte schon, das wäre eine Anspielung auf
"Ich rede mit euch über etwas, woran ihr gar nicht glaubt. Und ihr benutzt jene Worte, woran ihr nicht glaubt."
Danke für die Aufklärung...

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

225

Monday, September 25th 2006, 4:15pm

Es hat jetzt lange gedauert, weil ich mir überlegt habe, ob mein Iman diesbezüglich die Kritereíen überhaupt erfüllt.

Also es gibt viele Gründe die mich zum Nachdenken brachten, was es mit dem Koran auf sich hat.

hier die wichtigsten (für mich):

-seine Sprache:
die quranischen Phrase ist einzigartig in Form und Struktur. Ihr gleicht nichts in der vorausgehenden und nachfolgeneden Literatur. Man könnte fast sagen, die arabische Sprache gliedert sich in Lyrik, Prosa und Quran.
Bis vor 1 Jahr dachte ich alle Araber sprechen jene Sprache, wie es sich im Koran anhört. Und als ich mal einen arabisch sprechen hörte, dachte ich: was ist denn das! Er ist total grob, hart und unschön im Vergleich zum Koran.
Wenn ihr euch den Koran (auf arabisch) anhört und dann irgendwen vomn arabsichen Fernsehen oder den arabischen Nachbar, werdet ihr das auch merken.


-seine Unnachahmlichkeit:
"Oder wollen sie etwa sagen: "Er hat ihn erdichtet"? Sprich: "Bringt denn eine Sura gleicher Art hervor und ruft, wen ihr nur könnt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid." (10:38)

"Oder werden sie sagen: "Er hat es erdichtet"? Sprich: "So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt, außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid!"(11:13)

"Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.
Und wenn ihr es aber nicht tut - und ihr werdet es bestimmt nicht tun..."(2:23)

Dieser Aufruf eine Sure gleicher Art hervorzubringen geht an alle(egal ob Muslim oder nicht).
Und wenn ich arabsich könnte, ich würds versuchen.

Aber was soll ich schaffen, was alle großen Dichter Arabiens, Persiens nicht geschafft haben? Denn es steht fest: niemand hat es bisher geschafft.
unglaublich, nicht?


-wissenschaftliche Züge im Koran:
(wahrscheinlich interessanter für euch)

Ich habe mir dann mal eine Konferenz zwischen Wissenschaftern (Embryologe Dr. Moore) und isl. Gelehrten angeschaut.

Es wurden jene Verse behandelt, wo es um die Entwicklung eines menschl. Embyos geht. Wie wurde das gemacht:
man nahm jeden Vers einzeln und interpretierte vom Arabischen ins Englische, unter Beachtung der Mehrdeutigkeit der arabischen Sprache.
Und das hat mich sehr beeindruckt, wie genau im Koran die Entwicklung des Embryos erklärt wird.

Und da stellt sich die Frage, woher hat das Muhammad gewusst, wenn wir solche Erkenntnisse er heute mit moderner Wissenschaft herausbekommen?

Meine Frage an euch: woher hat ein Mann in der Wüste vor 1400 Jahren das alles gewusst?

Und das ist längst nicht alles, wie ich herausbekam:

##########################################################################
(Quelle: Die Wunder des Quran, von Harun Yahya)

kostenloser download hier:
http://www.harunyahya.de/m_download_api.php


EDIT: Entschuldigt bitte, aber die empfohlene Seite von dem Herrn ist mit Vorsicht zu geniesen. Schaut mal bei wikipedia, was über ihn steht.
Tut mir auch Leid, dass ich das nicht vorher geprüft habe.

Ich wollte es mir man wieder leicht machen, denn die Tipperei ist auf Dauer anstrengend, und habe statt aus Maurice Bucailles Buch mich dem copy-and-Paste-Fehler zugezogen.




Hier einigen Passagen daraus, stark verkürzt:
---------------------------------------------------------
Im Quran wird die Entstehung des Universums folgendermaßen erklärt:
Der Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts... (Sure 6:101)
-------------------------------------------------
Zur Expansion des Universums:
Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47)

Das Wort “Himmel”, das in diesem Vers erwähnt wird, wird an verschiedenen Stellen des Qurans mit der Bedeutung “Weltraum” und “Universum” verwendet.
----------------------------------------
Zum Ende des Universums und der “BIG CRUNCH”
An jenem Tage werden Wir den Himmel zusammenrollen wie eine Schriftrolle. Wie Wir die erste Schöpfung hervorbrachten, werden Wir sie wieder hervorbringen. Dies ist für Uns ein bindendes Versprechen; Wir werden es gewiss erfüllen. (Sure 21:104)

In einem anderen Vers wird dieser Zustand wie folgt beschrieben:

Und sie schätzen Allah nicht nach Seiner wahren Bedeutung ein. Aber die ganze Erde ist am Tage der Auferstehung für Ihn nur eine Handvoll. Und die Himmel sind dann in Seiner Rechten zusammengerollt. Preis sei Ihm! (Hoch erhaben ist Er) über das, was sie Ihm beigesellen. (Sure 39:67)

Entsprechend der “Big Crunch” Theorie wird das Universum zuerst langsam, dann jedoch immer schneller einbrechen. Als Folge dieser Geschehnisse wird das Universum ein Punkt sein, der unendliche Dichte und unendliche Temperatur aufweist und der unendlich klein ist. Die Theorie, stimmt mit der Beschreibung in den Quranversen überein.
------------------------------------------------------
Entstehung des Universums aus heißem Gas

Er verankerte auf ihr hochragende Berge. Und Er segnete sie und verteilte ihre Nahrung gerecht für alle, die danach verlangten, in vier Tagen. Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zur Erde: “Kommt (ins Dasein) willig oder widerwillig.” Sie antworteten: “Wir kommen willig.” (Sure 41:10, 11 – Fussilat)

Der Begriff “Rauch”, der im obigen Vers benutzt wird, heißt auf Arabisch “duhanun”; dieses Wort beschreibt das in Frage stehende kosmische, heiße Gasgemisch. Wie ersichtlich ist, wurde im Quran das passendste Wort verwendet, das den Zustand des Universums in dieser Stufe erklärt. Wissenschaftler haben jedoch erst im 20. Jahrhundert entdeckt, dass das Universum aus einem heißen Gasgemisch entstanden ist
--------------------------------------------------

Trennung von „Himmel“ und „Erde“
Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, die Wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben? (Sure 21:30 )
-------------------------------------------

Zur Sonne:
Und Er ist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jedes schwebt auf seiner (sphärischen) Bahn. (Sure 21:33)

Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 )

Diese Tatsachen, die im Quran stehen, sind erst durch astronomische Beobachtungen in unserem Zeitalter entdeckt worden. Entsprechend den Berechnungen der Experten folgt die Sonne mit der enormen Geschwindigkeit von 720.000 Kilometern pro Stunde der Richtung des Sternes Vega auf einer Bahn, die “Solar Apex” genannt wird. Dies bedeutet, dass die Sonne ungefähr 17.280.000 Kilometer pro Tag zurücklegt. Zusammen mit der Sonne legen innerhalb ihres Gravitationssystems auch alle anderen Planeten und ihre Monde die gleiche Strecke zurück
--------------------------------------------------------------
Zu Bergen:
Im Quran wird auf eine sehr bedeutende geologische Funktion der Berge aufmerksam gemacht:

Und Wir setzten festgegründete Berge auf die Erde, damit sie nicht mit ihnen wanke... (Sure 21:31)

Und die Berge, die du für so fest hältst, wirst du wie Wolken vorbeiziehen sehen... (Sure 27:88)

------------------------------------------------
Zu den Meeren:
Den beiden Wassern, die sich begegnen, hat Er freien Lauf gelassen. Zwischen beiden ist eine Schranke, die sie nicht überschreiten. (Sure 55:19, 20)

Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen, wurde erst vor kurzem von Ozeanographen entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung (Kohäsionskraft) des Wassers vermischen sich benachbarte Meere nicht. Die Oberflächenspannung verhindert durch den Unterschied in der Dichte des Wassers, dass die Meere sich miteinander vermischen, gerade als ob eine dünne Wand zwischen ihnen wäre.
---------------------------------------------------------------------

Zur Entstehung des Embryos:
Bis vor kurzem nahm man an, dass das Geschlecht des Babys durch die weiblichen Zellen bestimmt wird. Doch der Quran zeigt uns auf, dass die Männlichkeit und die Weiblichkeit aus “einem Samentropfen” erstellt werden:

Und dass Er die beiden Geschlechter erschuf, das männliche und das weibliche, aus einem Samentropfen, wenn er ergossen wird. (Sure 53:45, 46)

War er denn nicht ein Tropfen ausfließenden Samens? Dann war er (als Embryo) ein sich Anklammerndes, und so schuf Er ihn und formte ihn. Und machte aus ihm Mann und Frau als Paar. (Sure 75:37-39 )

Die Zygote haftet an der Gebärmutter wie verwurzelt. Durch diese Verbindung bekommt die Zygote die Substanzen, die für ihre Entwicklung wesentlich sind, aus dem Körper der Mutter.

“Lies! Im Namen deines Herrn, Der erschuf. Er erschuf den Menschen aus ‘Alaq (einem sich Anklammernden). Lies! Denn dein Herr ist gütig.” (Sure 96:1-3 )

Das Wort „`Alaq“ wird verwendet, um die Blutegel zu beschreiben, die sich an einen Körper heften, um Blut zu saugen.

Ein anderer wichtiger Aspekt der Informationen, die in den Versen des Qurans gegeben werden, sind die Entwicklungsstadien eines menschlichen Wesens in der Gebärmutter. Es wird in den Versen angegeben, dass sich in der Gebärmutter zuerst die Knochen entwickeln und danach die Muskulatur, die die Knochen umgibt.

Dann machen Wir den Tropfen zu etwas, das sich einnistet und das sich Einnistende zu einer Leibesfrucht und formen das Fleisch zu Gebein und bekleiden das Gebein mit Fleisch. Dann bringen Wir dies als eine weitere Schöpfung hervor. Gesegnet sei Allah, der beste der Schöpfer. (Sure 23:14)
--------------------------------------------------------------------

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Oct 8th 2006, 1:31pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

226

Monday, September 25th 2006, 4:17pm

zu den Organen:
Und Er ist es, Der euch Gehör, Augenlicht und Verstand und Gemüt gab. Aber nur wenige wissen Dank! (Sure 23:78 )

Und Allah hat euch aus den Leibern euerer Mütter als ganz und gar Unwissende hervorgebracht. Doch Er gab euch Gehör und Gesicht, Verstand und Gemüt, damit ihr dankbar wäret. (Sure 16:78 )

Sprich: “Was glaubt ihr? Nähme euch Allah euer Gehör und Augenlicht und versiegelte euere Herzen: Welche Gottheit außer Allah könnte sie euch wiedergeben?” ... (Sure 6:46 )

Siehe, Wir erschufen den Menschen fürwahr aus einem Tropfen Samen, der sich (mit der Eizelle) vermischt, um ihn zu prüfen. Und Wir gaben ihm Gehör und Augen. (Sure 76:2)

Der Embryologe Dr. Keith Moore beschreibt in einem Artikel, im Journal of Islamic Medical Association, dass während der Entwicklungsstadien des Embryos das Auge erst dann entsteht, nachdem die ersten Stadien des Innenohres sich entwickelt haben. Er sagt, dass das Gehirn sich als Gefühls- und Verstandeszentrum nach der Entstehung des Ohres und Auges zu entwickeln beginnt.

Wenn das Baby im Mutterleib zum Fötus wird, entwickeln sich am 22. Tag der Schwangerschaft die Ohren und im vierten Monat der Schwangerschaft wird das Ohr vervollständigt. Der Fötus kann von jetzt an die Töne im Mutterleib hören. Folglich entsteht für ein neu geborenes Baby der Gehörsinn vor allen anderen lebenswichtigen Funktionen. Die Reihenfolge in den Quranversen ist aus diesem Grund sehr bemerkenswert.
------------------------------------------------------

Zum Pharao:
Und Wir führten die Kinder Israels durchs Meer. Da folgte ihnen Pharao mit seinen Heerscharen in wütender Feindschaft. Als sie am Ertrinken waren, rief er: “Ich glaube, dass es keinen Gott gibt als den, an welchen die Kinder Israels glauben, und ich bin einer der Gottergebenen!” (Sure 10:90 )

Aber Allah hat Pharaos’ Glauben nicht mehr akzeptiert. Allah teilt dieses unaufrichtige Verhalten Pharaos’ im Quran mit diesen Versen mit:

Wie? Jetzt? Und zuvor rebelliertest du und warst einer derer, die Verderben stiften! Aber Wir wollen heute doch deinen Leib retten, damit du für die Späteren ein Warnzeichen seist. Denn wahrlich, viele der Menschen achten nicht auf Unsere Botschaft. (Sure 10:91-92)

Wie im Quran vor 1400 Jahren berichtet wurde, wird die Leiche im Mumiensaal des ägyptischen Museums in Kairo ausgestellt. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wurde Pharaos Leiche an Land gespült, nachdem er ertrunken war, und die Ägypter haben die Leiche gefunden und sie zu seinem vorher aufgebauten Grab gebracht.
--------------------------------------------------------------------

Zum Wasser:

Und Allah erschuf alle Lebewesen aus Wasser. Und unter ihnen sind einige, die auf ihrem Bauch kriechen, und andere, die auf zwei Füßen, und andere, die auf vier Füßen gehen. Allah schafft, was Er will. Fürwahr, Allah hat Macht über alle Dinge. (Sure 24:45)

Sehen die Ungläubigen denn nicht, dass die Himmel und die Erde eine einzige dichte Masse waren, die Wir spalteten und dass Wir dann aus dem Wasser alles Lebendige entstehen ließen? Wollen sie denn nicht glauben? (Sure 21:30 )

Und Er ist es, Der den Menschen aus Wasser erschaffen hat. Und Er gab ihm Blutsverwandtschaft und Schwägerschaft. Und dein Herr ist mächtig. (Sure 25:54)
-----------------------------------------------------------------------

Zu den Genen:
Woraus erschuf Er ihn denn? Aus einem Samentropfen hat er ihn geschaffen. Und er setzte ihm sein Maß und Ziel (fa-qaddarahuu). Dann machte Er ihm den Weg leicht. (Sure 80:18-20 )

Das Wort “fa-qaddarahuu”, das im obenerwähnten Vers mit “setzte ihm sein Maß und Ziel” übersetzt wird, entstammt dem arabischen Verb “qadare” und bedeutet “regulieren”, “aufmerksam überlegen”, “planen”, “programmieren”, “die Zukunft sehen”, “von Allah im Schicksal festgelegtes”.

Wenn wir beachten, dass die Struktur der DNS erst 1953 von Francis Crick und James Watson entdeckt wurde, ist es einer der Beweise, dass der Quran Allahs Wort ist, denn auf den Begriff “genetische Programmierung”, wurde im Quran schon vor 1400 Jahren hingewiesen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Oct 8th 2006, 1:31pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

227

Tuesday, September 26th 2006, 2:17pm

Das ist ja alles ganz nett, aber so richtig wissenschaftlich klingt das nicht.
Und angenommen es wäre wirklich wissenschaftlich gemeint gewesen, was hätte Allah dann damit bezwecken wollen den Menschen in einem Vers zu sagen, daß die Erde aus Gas geformt wurde? Die Menschen damals haben 1. die Informationen nicht verstanden oder konnten 2. nichts damit anfangen. Die Verse haben auch nicht die Wissenschaft gelenkt, sondern die Wissenschaft ist größtenteils selbst darauf gekommen. Allah muß doch gewußt haben, daß die Menschen nichts aus den Versen machen.

Quoted

Original von Merryluzy
Aber die ganze Erde ist am Tage der Auferstehung für Ihn nur eine Handvoll.
Soweit ich mich erinnere, wird unsere Galaxie vorher mit der Nachbargalaxie kuscheln. Sollte die Erde dies überstehen, wird unsere Sonne irgendwann danach zu einem roten Riesen der die Erde verschluckt. Um den Big Crunch zu erleben, müssen sich die Menschen dann wohl einen anderen Planeten (oder ein nettes Restaurant) suchen.

Quoted

Und Er ist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jedes schwebt auf seiner (sphärischen) Bahn. (Sure 21:33)

Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 )
Widerspricht dies der damals vorherrschenden, falschen Annahme, daß die Sonne um die Erde kreist?

Quoted

Die Zygote haftet an der Gebärmutter wie verwurzelt. Durch diese Verbindung bekommt die Zygote die Substanzen, die für ihre Entwicklung wesentlich sind, aus dem Körper der Mutter.
Ich glaube das Konzept der Plazenta wurde den Menschen spätestens bei der Nachgeburt bewußt.

Quoted

Die Reihenfolge in den Quranversen ist aus diesem Grund sehr bemerkenswert.
Ich lese dort einfach nur eine Aufzählung. Und eine der Permutationen mußten die Verse ja enthalten. Kann es vielleicht sein, daß es sich im Arabischen so rum besser reimt?

Quoted

Und Er ist es, Der den Menschen aus Wasser erschaffen hat.
Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Menschen ohne Wasser? Ich glaube Wasser=Leben war schon damals klar.

Quoted

Wenn wir beachten, dass die Struktur der DNS erst 1953 von Francis Crick und James Watson entdeckt wurde, ist es einer der Beweise, dass der Quran Allahs Wort ist, denn auf den Begriff "genetische Programmierung", wurde im Quran schon vor 1400 Jahren hingewiesen.
"Er hat die gleiche Nase wie sein Vater"... Die Menschen haben schon damals Vererbung bemerkt.
Daß der Begriff heutzutage auch für "genetische Programmierung" benutzt wird, kann auch einfach daran gelegen haben, daß man keinen neuen Begriff erfinden wollte. Die Franzosen haben auch schon lange vor der Erfindung des Schalters das Verb allumer benutzt.

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

228

Tuesday, September 26th 2006, 5:16pm

natürlich kann im Koran keine wisseschaftlichen Begriffe wie "Atom", "Nukleinsäure", "Elektronen" usw. benutz werden.
Er ist auch kein wiisschaftliches Buch, wie es klassisch verstanden wird.
Er musste für die Menschen (damals in ihren Worten) verständlich sein.

Und es gibt einige Verse, deren Bedeutung aus heutiger Sicht nicht klar ist. Aber welche Bedeutung die obigen haben könnten, hat der Autor dargelegt. Vielleicht haben sie sogar noch mehr Bedeutungen.

Warum hat Allah das geschickt? Vlt für die heutige Zeit?
Der Koran spricht nicht nur die Menschen von vor 1400 Jahren an.

<<<Allah muß doch gewußt haben, daß die Menschen nichts aus den Versen machen.

Ach wirklich? Wie war das mit Dr. Moore?
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/w…tml#embryologie

Im Koran ist viel mehr die Rede von:
"Schau, hier steht diesunddas, und nun forsch nach ob es stimmt!"

Der Aufruf die Welt zu beobachten, zu forschen, zu lernen brachte also z.B. nicht Ibn Sina(Avicenna) hervor? Aber wer ist Ibn Sina?

[Wikipedia:
Auch in Europa wird Avicenna noch heute sehr geschätzt. Der Kanon blieb dort bis ins 17. Jahrhundert eines der Hauptwerke der medizinischen Wissenschaft.]

<<<Um den Big Crunch zu erleben, müssen sich die Menschen dann wohl einen anderen Planeten (oder ein nettes Restaurant) suchen.

steht da oben, das die Menschen das erleben sollen?
alles was die Wissenschaft über die Zukunft sagt, sind doch Theorien. Selbst die Urknalltheorie, Evolutionstheorie sind noch nicht bewiesen.
Auch wenn sie gewisse Dinge "simulieren", so kann das doch nicht absolut stimmen.
Der Koran sagt auch nicht:
so in einpaar Jahren ist schluß aber ohne Rießenändernungen(z.B. das Verschmelzen der 2 Galaxien). Das wird nirgends geleugnet.

<<<Widerspricht dies der damals vorherrschenden, falschen Annahme, daß die Sonne um die Erde kreist?


Zitat aus der Seite von oben (al-sakina):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"An vielen Stellen im Koran wird der Himmel mit seinen Gestirnen beschrieben. Nirgendwo jedoch findet sich ein Hinweis auf das zur Zeit Muhammads gültige geozentrische System des Ptolemäus, das erst von Kopernikus im 16. Jh. widerlegt wurde. Der Koran spricht von Umlaufbahnen (21:33) und er weist darauf hin, dass auch die Sonne nicht feststeht, sondern sich bewegt:

Weder hat die Sonne den Mond einzuholen, noch eilt die Nacht dem Tage voraus; und alle schweben auf einer Umlaufbahn (36:40)

Tatsächlich bewegt sich die Sonne, weil sie im Zuge der Drehung der Galaxie um sich selbst eine Kreisbahn um das Zentrum der Galaxie beschreibt. Prof. Yushudi Kusan, Direktor des Tokoyer Observatoriums, sagte dazu:

Ich bin tief beeindruckt, dass man im Quran wahre astronomische Fakten finden kann. Wir modernen Astronomen haben uns auf das Studium eines kleinen Ausschnitts des Universums beschränkt. Wir haben unsere Versuche auf einen sehr kleinen Teil konzentriert. Denn durch die Benutzung unserer Teleskope können wir nur wenige kleine Teile des Himmels sehen, ohne an das ganze Universum zu denken. Beim Lesen des Quran und der Beantwortung einiger Fragen, denke ich, kann ich meinen zukünftigen Weg für die Untersuchung des Universums finden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

<<<Ich glaube das Konzept der Plazenta wurde den Menschen spätestens bei der Nachgeburt bewußt.Ich glaube das Konzept der Plazenta wurde den Menschen spätestens bei der Nachgeburt bewußt.Ich glaube das Konzept der Plazenta wurde den Menschen spätestens bei der Nachgeburt bewußt.

besser erklärt hier:
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/w…tml#embryologie

<<<Ich lese dort einfach nur eine Aufzählung.

es ist eine bemerkenswerte Aufzählung:
a) dass davon überhaupt die Rede ist
b) dass sie gerade so auftaucht, wie es sich entwickelt.

<<<Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Menschen ohne Wasser? Ich glaube Wasser=Leben war schon damals klar.

So hätten es die Beduinen vor 1400 Jahren auch verstanden.
Was sagt Evolutionstheorie nochmal: Dass die ersten Lebenwesen im Wasser entstanden und dann an Land gingen?
So versteh ich es (auch).

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

229

Tuesday, September 26th 2006, 5:27pm

Quoted

Original von Merryluzy
Er [= der Koran] musste für die Menschen (damals in ihren Worten) verständlich sein.
Hm, das verstehe ich nicht. Wenn er besonders verständlich geschrieben ist, dann muß er doch wörtlich verstanden werden. Insbesondere war doch den Leuten "von damals" sicher nicht zuzumuten, erstmal ein jahrelanges Studium hinter sich zu bringen, um den Koran "korrekt" interpretieren zu können.

Also was ist nun richtig? Ist der Koran nun besonders verständlich oder voller rätselhafter Formulierungen, die erst interpretiert werden müssen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 26th 2006, 5:28pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

230

Tuesday, September 26th 2006, 6:21pm

Quoted

Original von Merryluzy
besser erklärt hier:
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/w…tml#embryologie
Besonders schön finde ich den visuellen Vergleich zwischen Embryo und Kaugummi. Der Zahnabdruck sieht wirklich wie die Wirbelsäule aus...

Also mal ehrlich. Die haben doch krampfhaft versucht die Koranverse in wissenschaftliche Erkenntnisse zu quetschen. Glaubhaft wird es erst, wenn aus Versen Informationen herausgelesen werden noch bevor Wissenschaftler auf die Idee kommen zu untersuchen ob etwas so ist (oder besser: bis dahin in die falsche Richtung forschen) und sich dann auch noch herausstellt, daß sie wirklich stimmen. Solange dieser Fall nicht eintritt, haben die wissenschaftlichen Informationen in den Versen nichts bewirkt.

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

231

Tuesday, September 26th 2006, 9:06pm

Der Quran behandelt diese Themen nicht ausführlich wie ein spezifisches wissenschaftliches Werk, denn er war an erster Stelle ein Buch der Religion, der Lebensweisung und der Gesetzgebung. Würde der Quran diese Themen ausführlich und deutlich behandeln, wären die Araber von dem, was sie nicht verstünden, entsetzt. Deswegen bedient sich der Quran Mitteln wie Anspielungen und flüchtigen Erhellungen, damit die Wissenschaft der Zukunft und ihre Entdeckungen diese Erkenntnisse Jhd. später aufweisen.

<<<nicht zuzumuten, erstmal ein jahrelanges Studium hinter sich zu bringen, um den Koran "korrekt" interpretieren zu können.

doch das taten sie. diese Anstrenung ist Pflicht.

<<<Also mal ehrlich. Die haben doch krampfhaft versucht die Koranverse in wissenschaftliche Erkenntnisse zu quetschen.

ich hätte mich auch gewundert, wenn du anders reagiert hättest.
ganz ehrlich, deine Reaktion ist normal.
ich meine: wie sonst willst du es dir erklären.

nein, das ist genau TAFSIR, was dir als "hinquetschen" scheint.

Jochen

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Oct 11th 2004

Location: Deutschland

Occupation: Informatik

232

Wednesday, September 27th 2006, 2:58pm

Quoted

Original von MerryluzyAber was soll ich schaffen, was alle großen Dichter Arabiens, Persiens nicht geschafft haben? Denn es steht fest: niemand hat es bisher geschafft.
unglaublich, nicht?


naja beweisbar ist sowas ja sicher nicht...wüsste zumindest nicht wie. und ich könnte es nichtmal subjektiv beurteilen da ich ja die arabische sprache nicht beherrsche...

was mich zu einer interessanten frage geführt hat:
der koran ist ja soviel ich weiss nur auf arabisch wirklich korrekt zu verstehen...demzufolge richtet er sich in erster linie an leute die arabisch beherrschen.
man könnte nun argumentieren - wenn es die pflicht eines gläubigen ist sich "hinzugeben" dass man nun um den koran korrekt zu verstehen arabisch erlernt...
was aber den nachteil bringt: um sich für den islam zu entscheiden - und es soll ja wie wir gelernt haben das ergebnis eines rationalen entscheidungsprozesses sein - müsste man den koran doch kennen und korrekt verstehen.
somit ist doch eigentlich einem nicht-muslim der kein arabisch beherrscht der weg zum islam versperrt denn das erlernen der sprache würde ich in diesem fall schon als glaubenspraktizierung bewerten - wenn es nicht aus einem anderen grund geschieht. aber wie soll das jemand ernsthaft betreiben der faktisch noch nicht gläubig sein kann? vielleicht argumentiere ich ja etwas kleinkariert aber andererseits sieht man ja auch was für auswüchse die unkenntnis des korans bei leuten hat die sich selber zum großen teil sicher als sehr streng gläubig betrachten.
und dass der islam grundsätzlich friedlich eingestellt sein soll nehme ich an dieser stelle mal als gegeben.



zudem ist mir noch eine andere frage eingefallen aber um die stellen zu können muss ich erst sichergehen dass ich dies vor dem richtigen kontext tue - daher eine frage vorab:
wie versteht sich der islam im zusammenhang mit den anderen (monotheistischen) religionen? konkreter: inwiefern werden sie als "richtig" angesehen? kommen ihre anhänger - die ja demselben gott huldigen - später in den himmel oder in die hölle? und aus welchem grund genau wurde Mohammed das wort gottes offenbart wo es doch schon religionen gab die diesem gott huldigten?
ich meine die gründe dafür irgendwo schonmal gelesen zu haben aber da ich mir nicht sicher bin wo das war und welche gründe es genau waren frage ich nochmal nach...

Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

233

Friday, September 29th 2006, 9:43am

Schau mal hier:

http://home.arcor.de/muslimeindeutschlan…kommenheit.html

z.B. Kommentare von Hamilton Gibb, Paul Casanova, Harry Gaylord Dorman, Edward Montet, John Naish, George Sale, Rev. R. Bosworth Smith, Alfred Guillaume über den Quran

oder Kommentare von
Laura Veccia Vaglieri, John William Draper, Rev. J.M Rodwell, Dr. Steingass, Dr. Maurice Bucaille,...
über die Heiligkeit des Quran.
(Eigentlich müsste man sich die Mühe machen und die Zitate prüfen)
-----------------------------------------------------------------

<<<<der koran ist ja soviel ich weiss nur auf arabisch wirklich korrekt zu verstehen

die meisten Araber können das nicht, weil ihr Arabisch sich von dem im Koran unterscheidet.


Also es gibt ne Menge Arabischsprachige, die nicht Muslime sind.
Es gibt ne Menge Nichtarabischsprachige, die doch Muslime geworden sind(z.B. ich,...)

Also scheint die arabische Sprache doch kein Kriterium zu sein.
Es ist seitens der Religion auch keine Pflicht, sondern "wäre halt nett, wenn mans könnte". Pflicht ist das Gebet auf arabisch (natürlich sollte man wissen, was man da aufsagt)

Die ungefähre Bedeutung des Korans in dt. Sprache kann man auch lesen um die Iman Kriterien zu erfüllen. Man kommt aber schnell zu einem Punkt wie:

-hää? worum gehts hier?
-und noch viele, viele häää?´s

denn
a) man weiß nicht, auf was sich das alles bezieht
b) man verliert leicht den Überblich
c) der Koran wirkt nicht grade übersichtlich
d) wirkt thematisch durcheinander (für mich am anfang)
e) man blickt die Fachwörter nicht durch
...

also entweder man zahlt die 150 € für die Tafsir-Bücher, oder man sucht jemanden ders kann, oder man liest erst man ganz durch und lässt die Stellen offen, wo man nicht weiterkam, und überprüft sie anschließend mit jemanden zusammen(kann Jahre dauern). Selber Tafsir zu versuchen, ist nicht ratsam. Da spricht jemand aus Erfahrung.

Für den rationalen Entscheidungs-/ Erkenntnisprozesses gibt es viele Wege.

Nicht jeder studiert jahrelang an einer Schule um Tafsir zu lernen. Meistens ist das so, dass es einige Lehrer/Geleherte gibt, von denen man lernt. Aber das kann dann auch mal dazu führen, dass 2 verschieden Lehrer einen Vers anders deuten. Und das ist gar nicht so verkehrt, denn der Islam ist sehr flexibel(was viele nicht wahrhaben wollen).

Jetzt mag einer in die Runde rufen:
"Ja, er ist so flexibel, dass er Terrorismus zulässt".

<<<aber andererseits sieht man ja auch was für auswüchse die unkenntnis des korans bei leuten hat

das sind doch ganz wenige Verrückte. Aber trotzdem schlimm.
Taliban bedeutet Student. Aber sie haben eindeutig nicht richtig "studiert".
Außerdem muss man sich in Acht nehmen vor Leuten, die sagen:
"Ach, all die anderen Muslime sind keine richtigen, wir sind es."
Dahinter steckt meist ne radikale Gruppe.

Aber ich hatte früher erklärt, warum das Islam Terrorismus nicht zulässt.

-------------------------------------------------------------------
<<<und dass der islam grundsätzlich friedlich eingestellt sein soll nehme ich an dieser stelle mal als gegeben.

bist du immer noch der Ansicht, wenn ich dir sage, dass der Islam Selbstverteidigung und die damit verbundene Gewaltanwendung erlaubt?
Somit ist der Islam nicht gewaltfrei.

---------------------------------------------------------------------


<<<wie versteht sich der islam im zusammenhang mit den anderen (monotheistischen) religionen?

hier aus: "25 Fragen zum Islam":
Was in [...] steht, ist von mir.


Die Offenbarungen Gottes wurden in einem Zeitraum von 23 Jahren herabgesandt und später in Buchform zusammengetragen. Dieses Buch, der Koran, ist für Muslime die letzte und abschließende Offenbarung Gottes. Der Koran ist unverändert und in seiner Originalform erhalten; er bestätigt die Thora, die Psalmen und das Evangelium, welche die Menschen im Laufe der Zeit verändert haben.


[also sozusagen, ist Islam ein Update, und der Koran kam, weil die anderen göttlichen Schriften verfälscht wurden.]


Was sagen die Muslime über Jesus(s)?
Die Muslime achten Jesus (Friede sei auf ihm) und seine Mutter Maria sehr. Der Koran berichtet uns, daß Jesus durch ein Wunder ohne Vater geboren wurde. "Das Gleichnis von Isa ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann spach Er zu Ihm: Sei!, und er war." (Koran 3:59). Er vollbrachte mit Gottes Hilfe als Prophet viele Wunder, unter anderem konnte er gleich nach seiner Geburt sprechen, um seine Mutter zu verteidigen und ihre Frömmigkeit zu bestätigen. Gott gab ihm noch andere Fähigkeiten wie z.B. das Heilen von Blinden und Kranken, das Wiedererwecken von Toten, das Formen eines lebendigen Vogels aus Ton und das Wichtigste: Er gab ihm eine Botschaft an die Menschen. Diese Wunder, die ihm Gott gab, bestätigten ihn als Propheten. Er wurde nicht gekreuzigt, sondern in den Himmel erhoben (Koran 3:54-55). Die Sure Maryam (19) beschreibt die Wunder Jesu in den Versen 27-34.


Was passiert mit einem "Ungläubigen" nach dem Tod und gibt es Sünden, die Gott nicht vergibt?
Der Koran (99:7-8) sagt klar:
"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es."
Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).

[ich sehe nicht aus dem Vers dass da zw. Diesseits und Jenseits unterschieden wird. Es gibt auch andere Deutungen, die nicht zw. Diesseits und Jenseits unterscheiden, sondern sagen: "man wirds im Jenseits sehen."]


Ist der Islam religiösen Minderheiten gegenüber intolerant?
Der Islam erkennt die Rechte und die Religionsfreiheit von Minderheiten an. Im Koran kommt dies u.a. in dem folgenden Koranvers zum Ausdruck: "Kein Zwang in der Religion" (2:256). Um ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit zu garantieren, wird den Minderheiten eine Steuer (Dschizja) auferlegt. Außerdem sind sie vom Wehrdienst befreit. Der Prophet Muhammad verbot muslimischen Heeren, Kirchen oder Synagogen zu zerstören. Der Kalif Omar erlaubte muslimischen Eroberern nicht einmal, in einer Kirche das islamische Gebet zu verrichten, um nicht die Gefühle der Christen zu verletzen. Die Juden lebten im muslimischen Spanien friedlich mit den Muslimen zusammen, und ihr Gemeindeleben blühte auf, während sie im restlichen Europa verfolgt wurden. Sie betrachten diesen Teil ihrer Geschichte als das goldene Zeitalter. In islamischen Ländern leben Christen in Wohlstand, haben Regierungsposten inne und werden nicht am Kirchgang gehindert. Christlichen Missionaren ist es erlaubt, Schulen und Krankenhäuser aufzubauen und zu unterhalten. Dagegen genießen muslimische Minderheiten nicht immer dieselbe religiöse Toleranz, wie man an der spanischen Inquisition und den Kreuzzügen sieht oder wie dies heute im ehemaligen Jugoslawien, in Israel und in Indien der Fall ist. Muslime wissen aber auch, daß ein Herrscher bei der Ausübung seines Amtes nicht immer die Lehren seiner Religion beachtet.


Respekt und die Toleranz ist aber nicht nur auf Christen und Juden beschränkt. Dennoch haben sie aufgrund der monotheistischen und abrahamitischen Tradition einen besonderen Stellenwert bei den Muslimen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
Alles, was ich hier schreiben, ist soviel ich weiß/oder denke zu wissen.
Und auch wenns aussieht, als ob ich viel wüsste, so weiß ich vlt grade mal <5%(nach Gefühl approximiert) über den Islam Bescheid.

-----------------------------------------------------------------------------------------

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

234

Friday, September 29th 2006, 12:31pm

Quoted

Original von Merryluzy
Der Koran (99:7-8) sagt klar:
"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es."
Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).
Aba aba aba du hast doch (am 19.9.) gesagt:

Quoted

Der Prophet hat gesagt:
"Die Juden spalteten sich in 71 Gruppen und die Christen in 72. Und diese Umma (an Muslimen) wird sich in 73 Gruppen spalten. Sie alle werden im Höllenfeuer sein, bis auf eine."
Sie sagten: "Wer sind sie, oh Gesandter Allahs?"
Er sagte: "Jene, die sich auf dem beruhen, worauf ich und meine Gefährten sich befinden"
Ah, Moment, das steht nicht im Koran, sondern in einem Hadith, wie man hier nachlesen kann. Außerdem sagt die Übersetzung dort aus, daß auch von den Juden und Christen jeweils eine Gruppe nicht in die Hölle kommt.

This post has been edited 1 times, last edit by "denial" (Sep 29th 2006, 12:33pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

235

Friday, September 29th 2006, 2:13pm

weil mal jemand danach fragte:

Abu Hanifa = Gelehrter, nach ihm wurde eine der 4 Rechtschulen der Sunniten benannt.

Aqida = Glaubensfundament, Glaubensinhalte; Glaubensrichtung

Ayat = Zeichen, Vers im Koran

du'a = persönliche Fürbitte

hadith =die Aussagen des Propheten Mohammed, Berichte über seine nachahmenswerten Taten

hadith qudsi = «heiliger Ausspruch», außerkoranisches göttliches Wort.

haddsch = die religiöse Pflicht der Pilgerfahrt nach Mekka,(geht nur in einem best. Monat im Mondjahr)

die 4 Rechtschulen=
die Hanafiten nach Abu Hanifa (699-767)
die Malikiten nach ihrem Gründer Malik Ibn Anas (gest. 795)
die Schafiiten nach Muhammad ibn Idris al-Schafii (767-820)
die Hanbaliten nach Ibn Hanbal (780-855)

sunna = «Brauch»,die Summe der Taten und Anweisungen des Propheten. Die zweite Quelle des islamischen Rechts nach dem Koran.

sure= ein Abschnitt des Kurans, davon gibt es 114 Stk.

takfir = jemanden zum kafir erklären (strengstens verboten!)

Tradentenkette= Kette der Überlieferer eines Hadith. Z.B Person a sagt es B, der sagt es weiter an G,…

Umra=Besuch Mekkas auserhalb der Zeit, die für die Hadsch vorgesehen ist

Zaid Ibnu Thabit= derjenige, der wegen seiner Ehrlichkeit beauftragt wurde, den Koran zusammenzufassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 29th 2006, 2:18pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

236

Friday, September 29th 2006, 2:36pm

(Quelle: Weltanschauung und Leben im Islam, Abu-l-Ala Maudoodi)

Der erste aus einer langen Reihe von Propheten war Adam, und unter denen, deren Namen uns bis heute überliefert wurden, sind die hervorragendsten Abraham, Moses und Jesus (nach islamischer Lehre war Jesus ein Prophet, nicht aber "Gottes Sohn"). Der letzte jedoch und der einzige, dessen Botschaft bis in unsere Zeit in allen Einzellheiten erhalten blieb, ist Muhammad....

Muhammad ist also keineswegs der erste, sondern vielmehr der letzte Prophet des Islams, also nicht sein Gründer, sondern sein Vollender. Es war seine Aufgabe, die Botschaft der vorausgegangenen Propheten zu bestätigen und das zu berichtigen, was an ihren Lehren durch menschliche Machenschaften verfälscht worden war. Obwohl im Islam alle Propheten gleichermaßen verehrt werden, nimmt Muhammad eine besondere Stellung ein, weil seine Botschaft im Gegensatz zu früheren an alle Völker gerichtet ist und für alle Zeiten Gültigkeit hat.

Entsprechend der islamischen Lehre waren also beispielsweise die Juden, die Abraham und Moses als Propheten anerkannten Muslime(die in Gottes Willen Ergebene). Sie hörten erst dann auf Muslime zu sein, als sie sich weigerten, die von Jesus verkündete Botschaft zu akzeptieren. In gleicher Weise werden die Anhänger Jesus erst ab dem Zeitpunkt nicht mehr Muslime angesehen, von dem an sie Muhammad, den Vollender des Islams, als Propheten ablehnten.

Als logische Konsequenz dieser Lehre wird im Islam auch Andersgläubigen das Paradies versprochen, "wenn sie wahrhaft an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke tun"(Quran).
...
-----------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Nachtrag von Freundin zur Auslegung von 4:34 (von wegen Therapie sadomasoschistischer Frauen)

Das klingt aber sehr kooooomisch.
Manch anderer interpretiert das "schlagen" zu "schlage anderen Weg ein" (also Trennung).

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Sep 29th 2006, 10:44pm)


Merryluzy

Trainee

  • "Merryluzy" started this thread

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

237

Monday, October 2nd 2006, 1:10pm

Tag der offenen Moschee

Weil ihr möglichwerweise die betreffenden Stellen nicht gesehen haben könnt, hier nochmal:


EDIT: Entschuldigt bitte, aber die empfohlene Seite von dem Herrn(Harun Yahya) ist mit Vorsicht zu geniesen.
Schaut mal bei wikipedia, was über ihn steht.
Tut mir auch Leid, dass ich das nicht vorher geprüft habe.

Ich wollte es mir man wieder leicht machen, denn die Tipperei ist auf Dauer anstrengend, und habe statt aus Maurice Bucailles Buch zu zitieren, mir den copy-and-Paste-Fehler zugezogen.

Gleichzeitig distanziere ich mich auch von der Seite www.kopftuch.info
(wird von einer isl. Sekte [Ahmadiyya Jemaat] betrieben)


Gruß.

This post has been edited 1 times, last edit by "Merryluzy" (Oct 9th 2006, 12:44pm)


Jochen

Trainee

Posts: 36

Date of registration: Oct 11th 2004

Location: Deutschland

Occupation: Informatik

238

Monday, October 9th 2006, 4:08pm

meine frage hat sich übrigens erledigt...

also fazit:
der koran wurde von gott auf die erde gesandt weil alles andere verfälscht wurde und es einen "eindeutigen" leitfaden brauchte...

so könnte man es z.b. formulieren (so man denn gläubig ist)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

239

Thursday, August 23rd 2007, 10:12am

Ein aufschlussreicher Artikel über "Kulturelle Grundlagen wirtschaftlichen Erfolgs", der auch zur Eingangsfrage, was Integration ausmacht, einiges sagt.
Es wird darin auch erwähnt, dass die Sprache nur von untergeordneter Bedeutung für erfolgreiche Integration ist.

Einige zur Eingangsfrage passende Zitate:

Quoted

Die Chinesen gehören zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Einwanderern auf der Welt – in Indonesien wie in den USA, in Singapur wie in Jamaika, einzig die indischen, japanischen und koreanischen Einwanderer können da mithalten.


Quoted

Erfolg und Mißerfolg der Einwanderer hängt weniger davon ab, wie man auf sie im Gastland reagiert, sondern davon, wie sie auf das neue Land reagieren, wie sie dort agieren. Und das hängt wesentlich von ihrer Kultur ab. Rassismus und Diskriminierung bieten also, wie das Beispiel der Chinesen und Japaner und Juden zeigt, keinen überzeugenden Grund für den wirtschaftlichen Mißerfolg von Immigrantengruppen – es sei denn in extremen Fällen staatlichen Zwangs bis hin zur Vertreibung.


Quoted

Zu den Schlüsselindikatoren für gelingende Integration gehören Mischehen (das gilt natürlich für die Einwanderer wie die sie aufnehmende Gesellschaft). Im Fall der Muslime stehen dem nun einige Faktoren entgegen: Zunächst erlaubt der Islam nur den muslimischen Männern, eine nichtmuslimische Partnerin zu heiraten; den Musliminnen ist die Heirat mit einem Nichtmuslim untersagt. Damit ist ein Großteil der Immigranten von dieser Form der Integration ausgeschlossen. Gewiß werden sich nicht alle an dieses Gebot halten, aber nicht nur der religiöse, sondern auch der familiäre Druck weist in diese Richtung. Die konservativen Muslime erwarten, daß die Frau zu Hause bleibt und keiner anderen Arbeit als der Hausarbeit nachgeht. Damit ist die Beschäftigungsquote der Muslime von vornherein reduziert, auch wenn es viele Ausnahmen gibt. Das bedeutet aber auch ein geringeres Familieneinkommen: Das Familieneinkommen der Chinesen in den USA war unter anderem deshalb so überdurchschnittlich hoch, weil die Frauen meist berufstätig waren. Mit der Begrenzung auf das eigene Heim ist den Frauen zugleich einer der wichtigsten Integrationsorte versperrt: der deutsche Arbeitsplatz. Die Erziehung der Kinder erfolgt traditionellerweise durch die Frau, je geringer die Integration der Frau, desto geringer sind gemeinhin die Integrationschancen der Kinder.


Quoted

Ein weiterer entscheidender kultureller Faktor ist die Lernbereitschaft einer Kultur, ihre Rezeptivität anderen Kulturen gegenüber. Die traditionelle islamische Gesellschaft versteht sich als die beste aller Gemeinschaften, sie hat von anderen Kulturen nichts mehr zu lernen. Diese kulturelle Arroganz stellt ein wichtiges Integrationshindernis dar und hat auch negative wirtschaftliche Folgen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Aug 23rd 2007, 11:26am)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

240

Thursday, August 23rd 2007, 11:46am

Quoted

Original von migu
Es wird darin auch erwähnt, dass die Sprache nur von untergeordneter Bedeutung für erfolgreiche Integration ist.

:rolleyes: wenn sowas drin steht, brauch ich den Artikel nicht zu lesen! :rolleyes:
Wirtschaftlicher Erfolg weist nicht unbedingt auf erfolgreiche Integration hin! Viele Migranten betreiben Geschäfte die NUR oder mindestens überwiegend auf die Bedürfnisse der Menschen aus dem jeweiligen Lang zugeschnitten sind.
Mögliches Ergebnis: (großer) wirtschaftlicher Erfolg, 0 Sprache, 0 Integration!
With great power comes great responsibility