Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

161

Wednesday, September 13th 2006, 8:39pm

RE: antworten

Quoted

Original von asbas
Merryluzy, als große Weise erklärt und rechtfertigt jetzt alle koranstellen oder wie? Bei der Bibel wurde ja schon früh alles so hier und da von der Kirche abgeändert um ihre Vormachtsstellung für lange zeit zu sichern-
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Bibel hat in dieser Hinsicht genau dasselbe Problem wie der Koran, das hat hier auch keiner bestritten. Wir reden hier aber gerade über den Koran und nicht über die Bibel. Von daher halte ich denials Frage durchaus für interessant.

Außerdem finde ich, daß meine Frage nach der "korrekten" Interpretation des Korans noch nicht beantwortet wurde (von Merryluzys Erklärungen habe ich leider noch nicht mal die Hälfte verstanden, vor allem wegen der vielen Fachbegriffe). Nach wie vor bin ich der Ansicht, daß man den Koran (genau wie die Bibel) ziemlich willkürlich interpretieren kann. Und in jeder Religion, die von der absoluten Wahrheit derartiger Texte ausgeht, sind der Willkür (und damit dem Extremismus) Tür und Tor geöffnet. Denn anhand des Textes läßt sich so wie ich das sehe zum Beispiel niemals zweifelsfrei belegen, daß nicht alle Ungläubigen auf der Stelle (notfalls mit Gewalt) bekehrt werden sollen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 13th 2006, 8:40pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

162

Friday, September 15th 2006, 5:42pm

Nicht völlig offtopic, aber dafür gerade ziemlich im Gespräch:
Hier ist ein Link zur umstrittenen Rede des Papstes, die er in der Regensburger Uni gehalten hat...

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

163

Saturday, September 16th 2006, 1:11am

Man muss glaub ich mal den Leuten beibringen sich erstmal, an die Quelle zu halten statt einfach das Extremistengewäsch zu glauben.

Der Papst nimmt ein 600 Jahre altes Zitat, das im Grunde nichts anderes besagt als das man auch viel Negatives mit Religion -hier dem Islam- verbinden kann. Weil der Islam auch mit dem Schwert -wieder von Extremisten- verbreitet wurde.

Dem kann ich nur entnehmen das der Papst 600 Jahre neuere Informationen hätte nehmen sollen.

Aber was hat das bitte mit dem Islam oder anderen Religionen zu tun?
Gar nichts!

Es reicht, aber zum Volk aufstacheln, wenn man der Wahrheit nur viel Müll beimengt oder im Wahn alles böswillig interpretiert.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

164

Saturday, September 16th 2006, 9:10am

Quoted

Original von JimWest
Man muss glaub ich mal den Leuten beibringen sich erstmal, an die Quelle zu halten statt einfach das Extremistengewäsch zu glauben.

Der Papst nimmt ein 600 Jahre altes Zitat, das im Grunde nichts anderes besagt als das man auch viel Negatives mit Religion -hier dem Islam- verbinden kann. Weil der Islam auch mit dem Schwert -wieder von Extremisten- verbreitet wurde.

Dem kann ich nur entnehmen das der Papst 600 Jahre neuere Informationen hätte nehmen sollen.

Aber was hat das bitte mit dem Islam oder anderen Religionen zu tun?
Gar nichts!

Es reicht, aber zum Volk aufstacheln, wenn man der Wahrheit nur viel Müll beimengt oder im Wahn alles böswillig interpretiert.
Ich muss dir widersprechen!
Der äußerst lesenswerte FAZ-Kommentar von Christian Geyer bringt sehr gut auf den Punkt, worum es bei dieser Debatte eigentlich geht. Nicht um ein eventuell die "religiösen" Gefühle beleidigendes Zitat aus dem 14. Jahrhundert, sondern um das heutige Verhalten vieler Muslime. Sicherlich auch deshalb hat der Papst dieses Zitat benutzt, denn das Zitat ist gerade heute aktueller denn je! "neuere Informationen", wie du sie forderst, wären hier nicht weniger "beleidigend" gewesen - ganz im Gegenteil.

Die Kernaussage des FAZ-Kommentars zu der Reaktion der "muslimischen Welt" auf das Zitat in der Papst-Vorlesung ist folgende: Die Muslime, die dieses Zitat so aufgebracht kritisieren, beweisen damit auf hervorragende Weise die Notwendigkeit, über Gewalt im Islam zu sprechen. Und nicht umgekehrt müsste "der Westen" derartige "Beleidigungen" unterlassen!

Zitate aus dem genannten Kommentar:
"zur Debatte steht etwas anderes. Die Hauptsache an diesem Eklat ist, daß nichts dem Papst in der Sache so sehr recht gibt wie die Erregung, die jetzt wieder einsetzt, [...] Was zeigt mehr als diese völlig unverhältnismäßigen Reaktionen, daß hier das richtige Thema angeschnitten wurde?"
und
"Dieser Eklat ist nur deshalb ein Eklat, weil er von einer Kultur der Unfreiheit zum Eklat gemacht werden kann. Man kann sich das unmöglich bieten lassen."

Auch wenn damit im Grunde bereits alles gesagt ist: Das Zitat, das der Papst benutzte, hat also sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun. - Ob es den Muslimen nun passt oder nicht. Bedrückend dürfte es für die vernünftigen unter ihnen sein. Die Lösung kann aber nicht der Aufruf zur Gewalt gegen "den Westen" (o.ä.) sein, sondern im Gegenteil der Wille, von ihm zu lernen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

165

Saturday, September 16th 2006, 4:31pm

Dazu möchte ich auch auf den m.E. nach auch interessanten Leitkommentar aus der HAZ vom 16. September hinweisen.

"Die politische Korrektheit derer, die nach einer Entschuldigung des Papstes rufen, ist das eigentlich Gefährliche an dem ganzen Vorgang. Denn sie verteidigt nur scheinbar die Würde und die religiöse Selbsbestimmung der Muslime in dieser Welt. In Wirklichkeit spielt sie denen in die Hände, die den Glauben dieser Moslems für die Festigung ihrer eigenen Herrschaft in Unfreiheit missbrauchen. Und ihren Glaubensbrüdern damit täglich ihre Würde, ihre Selbstbestimmung rauben."(Leider ohne Link)

Und natürlich entsprechend auch diesen Artikel:
"Papst Benedikt XVI. hat Bedauern über seine umstrittenen Äußerungen über den Islam gezeigt. Der Papst sei "extrem betrübt", dass "einige Passagen" seiner Rede in Regensburg die Gefühle von Moslems verletzt hätten, teilte der Vatikan mit."
[...]
"Der Chef des staatlichen Religionsamtes in der Türkei, Ali Bardakoglu, gab indes zu, die umstrittene Rede von Papst Benedikt XVI. nicht vollständig gelesen zu haben."[...]
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

166

Saturday, September 16th 2006, 5:44pm

Der FAZ Kommentar ist meiner Ansicht von zweifelhafter Objektivität vorbelastet.

Im allgemeinen kann man ihm jedoch zustimmen. Obwohl die HAZ näher an der Wahrheit kratzt.

Ignoranz bzw. Intoleranz sind sicherlich die verwerflichen Eigenschaften vieler Extremisten. Aber man darf auch nicht vergessen, das nur ein verschwindent kleiner Teil von Moslimen in der Lage ist die Rede vom Papst im Internet nachzuschlagen und, oder sie in englisch zu verstehen.

Das Mundpropaganda in teilweise an der armutsgrenze lebenden mit Extremisten gespickten Länder, zu Hasskampanien führt, darf man dabei aber sicherlich nicht außer Acht lassen.

So würde ich auch meinem Pfarrer trauen, wenn er sagt, die Chinesen haben Karikaturn von Jesus in der Zeitung gehabt, die ihn bei fragwürdigen Tätigkeiten zeigen. Und zu Recht wäre ich, basierend auf falschen Tatsachen, dann sauer.

Dazu muss man Aufklärung als Waffe nutzen und nicht weiter gegen Leute anreden, die unter falschen Annahmen handeln.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

167

Saturday, September 16th 2006, 6:09pm

Quoted

Original von JimWest
Dazu muss man Aufklärung als Waffe nutzen und nicht weiter gegen Leute anreden, die unter falschen Annahmen handeln.
Das ist richtig. Viele muslimische Geistliche nutzen aber das Gegenteil von Aufklärung für ihre politischen Zwecke. Wie kann man diese Menschen mit Aufklärung umstimmen, wenn ihr Glaube Aufklärung nicht zuzulassen scheint?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

168

Saturday, September 16th 2006, 7:06pm

Quoted

Original von migu
Viele muslimische Geistliche nutzen aber das Gegenteil von Aufklärung für ihre politischen Zwecke. Wie kann man diese Menschen mit Aufklärung umstimmen, wenn ihr Glaube Aufklärung nicht zuzulassen scheint?

Nicht ihr Glaube, sondern ihre Entwicklung lässt momentan Aufklärung nicht zu (Länder des nahen Ostens, Malaysia, etc. Nicht: Usa, Europa); Europäische Muslime scheinen bis auf wenige Ausnahmen gemäßigt zu sein.

This post has been edited 2 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 16th 2006, 11:44pm)


JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

169

Saturday, September 16th 2006, 9:36pm

Quoted

Original von migu

Quoted

Original von JimWest
Dazu muss man Aufklärung als Waffe nutzen und nicht weiter gegen Leute anreden, die unter falschen Annahmen handeln.
Das ist richtig. Viele muslimische Geistliche nutzen aber das Gegenteil von Aufklärung für ihre politischen Zwecke. Wie kann man diese Menschen mit Aufklärung umstimmen, wenn ihr Glaube Aufklärung nicht zuzulassen scheint?


Es scheint als würde dein Glauben Aufklärung bei dir zu verhindern....
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

170

Saturday, September 16th 2006, 9:47pm

Quoted

Original von DrChaotica

Quoted

Original von migu
Viele muslimische Geistliche nutzen aber das Gegenteil von Aufklärung für ihre politischen Zwecke. Wie kann man diese Menschen mit Aufklärung umstimmen, wenn ihr Glaube Aufklärung nicht zuzulassen scheint?

Nicht ihr Glaube, sondern ihre Entwicklung lässt momentan Aufklärung nicht zu; Europäische Muslime scheinen bis auf wenige Ausnahmen gemäßigt zu sein.



.....scheinen bis auf wenige Ausnahmen gemäßigt zu sein?????

Sag mal das hier ist doch ein Forum einer Uni oder? Man kann doch solche Äußerungen nicht ohne Kenntlichmachenung von Sarkasmus schreiben.

Es ist die absolute Minderheit der Splitergruppen von Extremisten, die es schaffen Leute ohne Informationsquellen, durch Hasspredigten in die falsche Richtung zu führen.

Sonst könnten andere Länder denken, das in Cottbus afrodeutsche verprügelt werden, wäre vermutlich der neu Ausbruch des rechten Gedankengutes, auf dem wir hier in Deutschland sitzen.

Obwohl NPD und andere Trottelschwerken eine schwindene Minderheit bei gebildetem Volk sind.

So neigen leider nur arme unterinformierte Leute zu nationalen und, oder religiösem Extremismus. Als Hitler an die Macht kam hatten wir Arbeitslosenquoten von <40%.

Ich verbitte mir jegliche über einen Kamm geschere. Denn mit Vorurteilen fängt alles erst an.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

171

Saturday, September 16th 2006, 10:00pm

sind denn vereinzelte Fälle nicht wenige ausnahmem? o_O

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

172

Saturday, September 16th 2006, 10:12pm

Sagen wir doch einfach, daß fast alle europäischen Muslime gemäßigt sind. ;)

Quoted

Als Hitler an die Macht kam hatten wir Arbeitslosenquoten von <40%.

Ist das was besonderes? War sie jemals größer gleich 40%?

asbas

Trainee

Posts: 32

Date of registration: Jul 6th 2006

173

Saturday, September 16th 2006, 11:35pm

lösch mich

^^ fast_alle ist gut.
aber die muslime sind eigentlich überall fast alle gemäßigt. Die Fundamentalisten sind doch nur ganz wenige(glückicherweise)und solche Geschädigten gibt es hier doch auch(damit mein ich Nazis und Konsorten).

This post has been edited 1 times, last edit by "asbas" (Sep 16th 2006, 11:42pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

174

Saturday, September 16th 2006, 11:37pm

Quoted

Original von JimWest
.....scheinen bis auf wenige Ausnahmen gemäßigt zu sein?????
Sag mal das hier ist doch ein Forum einer Uni oder?
Es ist die absolute Minderheit der Splitergruppen von Extremisten...

Du meine Güte. Könnte es eventuell sein, dass Du genau das Gegenteil von dem verstanden hast, was mein Satz ausdrücken sollte...?
Hier ist Europa. Da leben wir. Friedliche, demokratische, zivilisierte Muslime: die Regel.
Fanatische Anhänger des großen Eventmanagers für einmalige Flüge in exotische Reiseziele: Ausnahme.
So gut? :)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 17th 2006, 11:38am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

175

Saturday, September 16th 2006, 11:49pm

Quoted

Original von JimWest
Es scheint als würde dein Glauben Aufklärung bei dir zu verhindern....
Auch wenn ich nicht genau weiß, was du meinst: Was denkst du denn, was mein Glaube ist? Woher willst du etwas über ihn wissen?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

asbas

Trainee

Posts: 32

Date of registration: Jul 6th 2006

176

Saturday, September 16th 2006, 11:58pm

oh schreck. obskurantismus! nur um jetzt mal..., ne ihr wisst schon

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

177

Sunday, September 17th 2006, 12:40am

Quoted

Original von asbas
oh schreck. obskurantismus! nur um jetzt mal..., ne ihr wisst schon


zu trollen?

Diese Themen hören hier garnicht mehr auf. Wenn das so weiter geht, muss das Thema im Forum nochmal umbenannt werden. neverending story?

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

178

Sunday, September 17th 2006, 12:55am

@DrChaotica Möglich das schon unglückliche Formulierungen in letzter Zeit zu Missverständissen geführt haben :-).
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

asbas

Trainee

Posts: 32

Date of registration: Jul 6th 2006

179

Sunday, September 17th 2006, 4:42am

snoopy, ich versteh kein wort!
unbennenung. nein bloß nicht. wie konnte dieser thread nach 8 guten Seiten nur so verkommen(ich denke mal das er gut ist, sonst wäre er ja nicht so lang geworden). und wo kommen nur diese ganzen daumen her. hoch mit den daumen!
also bitte kleiner lieber forumspartengott, ihr Götter des smalltalkes,
macht, das die Neunte Seite dieses Threads im digitalen Nirvana verschwindet.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

180

Sunday, September 17th 2006, 12:06pm

Quoted

Original von JimWest
@DrChaotica Möglich das schon unglückliche Formulierungen in letzter Zeit zu Missverständissen geführt haben :-).

Nichts für ungut, ich hätte es vielleicht anders ausdrücken sollen. :)

Was die Rede des Papstes angeht, finde ich diese aber schon ein wenig merkwürdig. Für jemanden, der Verständigung zwischen den Religionen erreichen möchte, hat er meiner Ansicht nach ein paar ziemlich unglückliche Formulierungen gewählt. Und besonders dieses Zitat des byzantinischen Kaisers ist, auch wenn es wissenschaftlich korrekt geschehen ist, fragwürdig; soetwas macht man ja nicht zufällig, selbst wenn er sich diese Meinung nicht auch selbst zu Eigen gemacht haben sollte, sieht es im Gesamtkontext der Vorlesung doch aber ganz danach aus: Der Islam stelle grundsätzlich einen Rückschritt dar gegenüber dem jüdischen und danach christlichen Monotheismus, und seine Anhänger verbreiten ihre Ansichten jederzeit gerne mit dem Schwert, weil ihr Prophet es ihnen ja angeblich so gepredigt hat.
Ich finde diese Rede trotz ihres wissenschaftlichen Anstrichs etwas undifferenziert. Zumindest fragt man sich doch, was der Papst damit überhaupt bezwecken wollte; dass soetwas nicht in der Universität bleibt und in der schon aufgeheizten Atmosphäre zwangsläufig aus dem Zusammenhang gerissen werden musste, hätte er sich ja denken können. Dumm ist er jedenfalls nicht.

Quoted

Original von asbas
wie konnte dieser thread nach 8 guten Seiten nur so verkommen(ich denke mal das er gut ist, sonst wäre er ja nicht so lang geworden). und wo kommen nur diese ganzen daumen her. hoch mit den daumen!
also bitte kleiner lieber forumspartengott, ihr Götter des smalltalkes, macht, das die Neunte Seite dieses Threads im digitalen Nirvana verschwindet.

Unsinn, sorg einfach dafür, dass er wieder gut wird ;) Und auf die Daumen achten sowieso nur kleinkarierte, ein Forum hat sowas nicht nötig.

This post has been edited 3 times, last edit by "DrChaotica" (Sep 17th 2006, 7:23pm)