Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male
  • "sommla" started this thread

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

1

Saturday, July 22nd 2006, 11:15am

Welches Grafikprogramm verwendest Du?

Möchte gern mal ein Topic über Grafikprogramme starten.

An die, die viel mit Grafiken rumdoktorn - und natürlich auch an die, die nur gelegentlich mal bischen damit rumspielen ;) :

Welches Programm bevorzugst Du? Arbeitest Du lieber mit Photoshop, Picture Publisher, Paint SHop Pro, geniesst Du einfach die "Vielfachheit" :D vom guten altem Paint oder reicht Dir der Editor samt "(" und "." und "-" und... für alle Bilder?

..und, wieso bevorzugst Du dieses Programm?! (Vorteile Deiner Meinung <- muss bei Paint und Editor nicht beachtet werden)

Grüße,
Lars
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

kritop

Junior Schreiberling

  • "kritop" is male

Posts: 223

Date of registration: Sep 22nd 2003

Location: Bochum

2

Saturday, July 22nd 2006, 11:24am

Mein Favorit: Ganz klar Photoshop.

Ich kann damit Webtemplates erstellen, Fotos editieren, RAW-Bilder konvertieren, mein Fotoarchiv managen und dazu ist es noch super praxisorientiert. Wenn man sich erstmal in der Fülle von Funktionen zurecht gefunden hat ist es einfach nicht zu vergleichen.
Wer es gelernt hat, sich von der Herrschaft des Ärgers zu befreien, wird das Leben viel lebenswerter finden. Bertrand Russel

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

3

Saturday, July 22nd 2006, 12:25pm

ganz einfach, photoshop elements, da ich das sowieso 3 mal mit anderen produkten gebundled bekommen habe und paint.net for alle weiteren rechner/os installationen da umsonst und viel besser als als das normale paint

photoshop is mir zu teuer, dafür das ich kein graphiker bin
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

alexP

Praktikant

  • "alexP" is male

Posts: 27

Date of registration: Oct 11th 2005

4

Saturday, July 22nd 2006, 12:29pm

Ich warte auch noch auf das neue Elements, damit es endlich mal fein auf Mactels läuft -.-

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

5

Saturday, July 22nd 2006, 1:34pm

Naja... wenn man genug Zeit hat ist MS Paint doch garnicht schlecht ^^:

http://www.ubersite.com/m/84167

Da ich aber kein Windows-Nutzer bin, benutze ich The Gimp. Ich habe es damals auch eine Zeitlang unter Windows benutzt, aber es ist eindeutig nicht für den Windows-Desktop entwickelt und nur unter Linux wirklich komfotabel. Unter Linux kann es m.E. locker mit PSP, PS und Co mithalten. Für Umsteiger von Photoshop mag The Gimp etwas gewöhnungsbedürftig sein, weil die Bedienung deutlich anders ist als bei anderen Programmen, ich bin aber der Meinung, dass sie wesentlich "intuitiver" ist, als die Bedienung von Photoshop und Paint Shop.
Mit gimp-gap lassen sich auch relativ einfach Animationen (animierte GIFs, aber auch MPGs und AVIs) erstellen, wobei man aber etwas Zeit zum verarbeiten einplanen sollte ;)

The Gimp hat gegenüber den anderen Programmen zudem noch den Vorteil, dass es kostenlos herunter geladen werden kann.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

6

Saturday, July 22nd 2006, 5:28pm

Ich benutze auch GIMP. Kann alles, was Photoshop auch kann, aber kostet nix.
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

ktm

Erfahrener Schreiberling

7

Saturday, July 22nd 2006, 5:49pm

Also ich nehm Photoshop, oder, für Zeug wie stapelweise-Bilder-beschneiden-und-Format-unwandeln, XnView (jaja, letzteres zählt wohl nicht als "richtige" Bildverarbeitung). Warum? Reine Gewohnheit - bin ne Zeit lang "gezwungen" worden, es zu benutzen, und bin dann halt dabei geblieben.

Quoted

Original von T2k
photoshop is mir zu teuer, dafür das ich kein graphiker bin

Also ich hab als Zivi in ner Behörde einfach billig ne alte Lizenz von dort übernehmen können, die statten sich ja alle paar Jahre komplett neu aus, und da fällt ordentlich was ab.
Sehr empfehlenswert, wenn man nicht immer die neueste Version braucht. Und ich seh nicht ein, warum ich statt PS 6 die CS2-Version nehmen sollte? Nur wegen n paar mehr Filtern? Außerdem ist CS2 auch noch ~8x so groß wie meine 6er-Installation.

Quoted

Original von neweb
The Gimp hat gegenüber den anderen Programmen zudem noch den Vorteil, dass es kostenlos herunter geladen werden kann.

Photoshop kann man sich auch "kostenlos" runterladen - nur sieht Adobe das nicht so gerne. SCNR :D

This post has been edited 2 times, last edit by "ktm" (Jul 22nd 2006, 5:53pm)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Saturday, July 22nd 2006, 6:34pm

Quoted

Original von ktm

Quoted

Original von neweb
The Gimp hat gegenüber den anderen Programmen zudem noch den Vorteil, dass es kostenlos herunter geladen werden kann.

Photoshop kann man sich auch "kostenlos" runterladen - nur sieht Adobe das nicht so gerne. SCNR :D


Okay... korrigiere:
"[...] kann und darf."

Aber wie schon gesagt, wer PS gewohnt ist, wird mit The Gimp Anfangs seine Probleme haben... Aber wenn man mit Gimp so halbwegs umgehen kann, gibt es kaum Gründe, warum man nicht dabei bleiben sollte :)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

9

Saturday, July 22nd 2006, 6:54pm

Ich hatte mit Gimp probleme meine RAWs vernünftig zu importieren :-/

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

10

Saturday, July 22nd 2006, 7:17pm

Quoted

Original von Horseboy
Ich benutze auch GIMP. Kann alles, was Photoshop auch kann, aber kostet nix.
Aber nur wenn man den GIMP Fork CinePaint dazu nimmt. 16 Bit/Sample und Farbmanagement sind schon was schönes.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

11

Saturday, July 22nd 2006, 7:49pm

vor allem kann man in GIMP seine eigenen Filter und Skripte schreiben ... in Scheme :D
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

maffe

Unregistered

12

Sunday, July 23rd 2006, 4:28am

Für kleinere Aufgaben wie Zuschneiden oder Helligkeitskorrekturen nehm ich XnView, ansonsten GIMP. Spiele da auch gerne mal etwas mit rum, kommt aber nur selten was brauchbares raus :D Für Icons nehm ich das auch manchmal, aber wenn ich eins Pixel für Pixel kreiere, dann eher mit einem Icon-Editor wie z. B. SnicoEdit.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

13

Sunday, July 23rd 2006, 7:24am

Gimp ist auch mein Werkzeug der Wahl. Dazu kommt noch für wirkliche graphische Arbeiten Inkscape. Ist zwar etwas langsam, aber sehr nett und kostet auch nichts.

Mit Photoshop ist ja immer das Problem, dass anscheinend jedes Scriptkiddie soviel Geld hat es sich leisten zu können ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

14

Sunday, July 23rd 2006, 9:56pm

iPhoto? *duck*
Is nicht wirklich ein neues Photoshop, aber kann mehr, als man vermuten möchte ... ich freu mich def. schon auf die nächste Generation :D

Ansonsten ganz klar Photoshop, das integriert sich so schön in den Mac und ist sauber strukturiert :]

Mit TheGIMP kann man mich echt jagen, ich werds mir nur nach/während dem Scheme-Kurs aus Spaß nochmal anschauen 8)

Mata ne
Warui
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!