Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Wednesday, May 22nd 2002, 6:48pm

[Drucksachen] @Joachims-Calculus-Buch

Da ich mir das von Erné erwähnte Calculus Omniwerk nicht zumuten will, würd mich mal interessieren, was du als offensichtlich mathematisch versierter und engagierter Kommilitone für ein Buch benutzt (hatteste ja beiläufig in einem anderen Thread erwähnt...).

Das wärs auch schon...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, May 22nd 2002, 11:53pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Da ich mir das von Erné erwähnte Calculus Omniwerk nicht zumuten will, würd mich mal interessieren, was du als offensichtlich mathematisch versierter und engagierter Kommilitone für ein Buch benutzt (hatteste ja beiläufig in einem anderen Thread erwähnt...).
Ich benutze folgendes Buch:
"Calculus, 7th Edition";
Howard Anton, Irl Bivens, Stephen Davis;
John Wiley & Sons, Inc.
[URL=http://jws-edcv.wiley.com/college/tlp/0,9842,MATHC-MTC-MTX5C-MT40C_0471381578_BKS,00.html]Website[/URL]

Ist IMHO ein exzellentes Buch: gut strukturiert und sehr detailliert. Außerdem enthält es viele Übungsaufgaben. Ist aber (wie nahezu alle guten Fachbücher) englisch, eine deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens nicht.

Bevor ihr euch aber ein Buch kauft, solltet ihr am besten nochmal mit Herrn Erné sprechen. Der kennt sich da bestimmt besser aus als ich ...



Aber das Skript von Herrn Erné ist auch nicht *so* schlecht, daß man unbedingt ein Buch bräuchte, um die Klausur zu bestehen (habe ich im anderen Thread wohl etwas übertrieben).
Für meinen persönlichen Geschmack ist das Skript aber an vielen Stellen zu unexakt und durch die vielen (häufig überflüssigen) Bilder unnötig aufgebläht. Von einem Matheskript erwarte ich eigentlich präzise Definitionen und Beweise sowie ein paar einfache Beispiele (siehe Herr Ebeling). Dabei handelt es sich aber nur um meinen persönlichen Geschmack, solltet ihr also nicht allzu hoch bewerten. Vielleicht sieht das ja jemand ähnlich wie ich.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Thursday, May 23rd 2002, 12:08am

Schönen Dank

Englisch pass schon
Mal an- und rumgucken

Aber bei den Skripts sprichste mir ausser Seele, LinAlg ist echt gut, Calculus dagegen komisch aufgesplittet und mit vielen, mehr oder minder gehaltvollen Bilder durchsetzt...

Mal schnell ein vernünftiges Buch kaufen, ist nurnoch einen Monat und nen bisschen hin bis zu CalcA (son mist...aber der freiversuch hat mir den durchschnitt gerettet....gute ausrede) und CalcB...

Gut Nacht

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Thursday, May 23rd 2002, 2:16pm

Quoted

Original von Informatik Minister
[...], ist nurnoch einen Monat und nen bisschen hin bis zu CalcA [...]


Wo kann ich denn nachgucken, wann die Klausuren für Vorlesungen sind, die dieses Semester nicht stattfinden?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Thursday, May 23rd 2002, 2:50pm

Hier

02.07.2002 - 18.00 - 19.30 Uhr
in E001

ist die auf jedenfall.....

Hier gibts einige, die mit Mathe zu tun haben...