Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

dimi

Trainee

  • "dimi" started this thread

Posts: 41

Date of registration: Nov 18th 2002

1

Sunday, July 23rd 2006, 5:48pm

SQL Prüfung

Hi, wollte mal fragen, da ja jetzt bestimmt schon viele Leute die Prüfung gemacht haben, wie das war. Wie die Niveaus der Aufgaben waren und welche Themen jeweils dran kamen. Danke

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

2

Sunday, July 23rd 2006, 6:01pm

RE: SQL Prüfung

Also, in meinen Augen waren die Aufgaben nicht ganz so leicht, wie es Herr Stahlhut hat erwarten lassen, aber trotzdem machbar. Statt wie angekündigt 15 Minuten beträgt die Bearbeitungszeit 20 Minuten, und es sind zwei Aufgaben zu lösen.
Die erste ist eine „normale“ Anfrage, bei mir waren die Namen der Regisseure gefragt, mit denen ein bestimmter Schauspieler (den Namen des Schauspielers habe ich vergessen) mehr als einen Film gedreht hat – mit jeder Menge Joins war das lösbar, auch wenn ich erst auf dem Schlauch stand.
In der zweiten Aufgabe war ein Trigger für eine neue Relation (nicht aus der MovieDB) gegeben, bei dem man eine Zeile ergänzen mußte (before/after usw.).
Ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, es wird einem auch von den Prüfern gut & schnell geholfen. Noch wichtig: In dem Raum läuft ein voll funktionstüchtiger Ventilator ;)

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

3

Sunday, July 23rd 2006, 8:00pm

Ich fands überraschend einfach war nichtmal 10 minuten da.
Nachdem was ich so gehört habe, solltest du aufjedenfall Abfragen gut beherschen, also mit gruppieren joins und unteranfragen.

Bei allen anderen Themen die wir so hatten, reicht es eigentlich die Syntax zu kennen.

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

4

Sunday, July 23rd 2006, 8:04pm

Ich fand meine Anfrage auch einfach. Ich sollte das Zitat,welches am häufigsten benutzt wird aus der Datenbank rausholen. Und welches nicht
mit einem bestimmten Zeichen beginnt.
Ausserdem sollte ich Constraints einfügen in 2Tabellen.
Sicherlich machbar die Prüfung, wobei ich habe gehört jemand hat was mit Wurzeln bekommen. Keine Ahnung ob das stimmt,aber das stelle ich mir schon schwerer vor.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

maria

Praktikant

  • "maria" is female

Posts: 24

Date of registration: May 7th 2006

Occupation: Mathe/Info

5

Sunday, July 23rd 2006, 9:18pm

bei mir war auch nicht so schwer.die erste war rauszufinden wer und wann zum letzen mal James Bond gespielt hat. und die zweite - in einer prozedure 2 kleine Fehler zu finden. und das war's. habe auch bei meiner nachbarin gesehen, sie hat dann eine aufgabe bekommen, wo sie decode benutzen musste und in zweiter aufgabe war bei ihr etwas von dynamischen sql.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

6

Sunday, July 23rd 2006, 9:59pm

Ich hatte eine Anfrage (Mit welchen Ländern hat die Usa noch keine Filme gedreht) und eine Aufgabe, bei der man Indexe erzeugen sollte.
An dem Tag hat bei mir überhaupt gar nichts, Null, geklappt, es war heiss, ich war davor schon sehr lange in der Uni, und hatte seit Wochen nichts mehr richtig gemacht und geübt. Weil ich nur die ersten 7 1/2 Übungszettel gelöst hatte (bekam fast immer alle Punkte...) kannte ich mich mit der zweiten Aufgabe (Indexe) auch nicht richtig aus (habs halt mal im Skript gelesen, mehr nicht). Ich hatte aber noch so von Christian im Ohr: '...wenn ihr die HÜs zuhause selbst gelöst habt, könnt ihr _theoretisch_ ohne vorher zu üben in die Prüfung gehen...' (oder so ähnlich). Da ich die Theorie so mag...naja, habs eben so gemacht :]
...und weil ich gerade noch Zeit an dem Tag hatte und Freitag nicht mehr nach Hannover fahren konnte...
Tja, hab halt total verkackt, konnte aber wohl dennoch irgendwie den Eindruck erzeugen, nicht vollkommen unfähig zu sein. Hätten die DBSler an dem Tag eine minimal schlechtere Laune gehabt, wäre ich durchgefallen.

PS: Das ist NICHT nachahmenswert, keinesfalls. Und saupeinlich.

This post has been edited 2 times, last edit by "DrChaotica" (Jul 23rd 2006, 10:33pm)


SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

7

Sunday, July 23rd 2006, 10:27pm

Ich hatte:

1) Anfrage, die Primzahlen aus einer Tabelle mit Zahlen von 2-200 rausholt.
2) Constraints für zwei Tabellen setzen.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

8

Sunday, July 23rd 2006, 11:24pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Ich hatte:
1) Anfrage, die Primzahlen aus einer Tabelle mit Zahlen von 2-200 rausholt.

Die hatte ich auch.

2) PL/SQL-Block und man sollte die 2 Fehler darin finden. Weiss allerdings gar nicht mehr was das war. Ein Wort Fehl und irgendwas war mit der Syntax nicht ok, glaube ich.

1) hatte ich nicht so ganz, mit fehlte irgendwie der Mathematische Hintzergrund. k.A. ob sie die Aufgabe mittlerweile überarbeitet haben(ich war in der allerersten Rutsche). Habe dann beim "Vorstellen" erklärt wir ich das gelöst hätte und bin durchgekommen. Also alles im allem halb so schlimm. Die müssen erkennen, dass du weisst wie es geht, auch wenns nicht 100% hinhaut.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

9

Monday, July 24th 2006, 3:48pm

Also bisschen sehr unglücklich ist das schon. Da will man anfangen für die Prüfung am Mittwoch zu lernen und die SQL-DB ist nicht zugänglich.

Hat jemand ähnliche Sorgen?

Dude

Junior Schreiberling

Posts: 181

Date of registration: Oct 11th 2004

10

Monday, July 24th 2006, 3:50pm

Zumindest iSQL funktioniert bei mir im Moment wunderbar.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

11

Wednesday, July 26th 2006, 10:03am

Hat sich erledigt. Herr Stahlhut ist übrigens sehr hilfsbereit:)

Ein neues Problem mit dem ich nicht klar komme: Bei diversen PL/SQL-Prozeduren/Funktionen kriege ich folgenden Fehlermeldung:

LINE/COL ERROR
-------- -----------------------------------------------------------------
14/33 PLS-00103: Encountered the symbol "¿" when expecting one of the
following:
( - + case mod new not null <an identifier>
<a double-quoted delimited-identifier> <a bind variable> avg
.....blabllub

Nun, das witzige ist, dieses Symbol ...äh...könnte ich nicht mal übers keyboard eintippen?^^

Übrigens habe ich dabei eine Musterlösung benutzt. Schon merkwürdig

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Jul 26th 2006, 10:11am)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

12

Wednesday, July 26th 2006, 11:02am

Ist das nicht ein spanisches Symbol? :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

13

Wednesday, July 26th 2006, 11:30am

kann gut sein :D...äh....ja...also :D

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

14

Wednesday, July 26th 2006, 11:33am

Quoted

Original von Teklan
Nun, das witzige ist, dieses Symbol ...äh...könnte ich nicht mal übers keyboard eintippen?^^
Hast du die Lösung vielleicht per Copy and Paste eingefügt? Dabei treten oft Fehler im Zeichensatz auf.
(Ich erlebe es z.B. oft, dass beim Kopieren aus PDFs Hochkommata nicht richtig kopiert werden.)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

15

Wednesday, July 26th 2006, 8:21pm

Ja, hängt wie die Sache mit den Hochkommatas wahrscheinlich vom Copy&Paste und dem Zeichensatz ab .