Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Monday, July 24th 2006, 5:00pm

Handys für Grundschulkinder - wie sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich hätte gern eure Meinung zum Thema wie sinnvoll (oder auch nicht) Handys für (Grundschul)Kinder sind? Also hier ein einfaches Handy nur zum Telefonieren mit voller Kostenkontrolle der Eltern.
insbesondere für Erstklässler!
ist das zu fürh für den mit "viel" Technik zu konfrontieren?
brauchen sie das wirklich?
brauchen die Eltern das? dass sie ihr Kind jeder Zeit erreichen?
öönnen die 6 jährigen normalerweise damit gut umgehen?
was sind eure Erfahrungen? :D aus dem Umfeld natürlich :P
hat es einem mal das Leben geretet? umgekehrt?
wäre das ein geegnetes Geschenk wenn z.B. der Neffe/kleine Brunder zur Schule geht?
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Jul 24th 2006, 5:00pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Monday, July 24th 2006, 5:04pm

RE: Handys für Grundschulkinder - wie sinnvoll?

Quoted

Original von Sinan
brauchen sie das wirklich?
Nein, wozu? Wer nicht lesen und schreiben kann, ist mit so einem Gerät doch überfordert. Ich denke, ein Mensch sollte sich Hochtechnologie langsam nähern. Lesen und Schreiben sind da immer Grundvoraussetzung.

Quoted

brauchen die Eltern das? dass sie ihr Kind jeder Zeit erreichen?
Immer noch: Wozu? Solange ein Kind in der Schule ist, muss man es nicht erreichen - eher im Gegenteil.

Quoted

öönnen die 6 jährigen normalerweise damit gut umgehen?
Das schließe ich nicht aus, obwohl der Umgang mit dem Gerät dann eher rudimentär sein dürfte.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Jul 24th 2006, 5:05pm)


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

3

Monday, July 24th 2006, 5:22pm

Naja also ich hab damals auch keins gebraucht :P
Früher war auch alles besser...
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

4

Monday, July 24th 2006, 5:33pm

RE: Handys für Grundschulkinder - wie sinnvoll?

Quoted

Original von migu
Wer nicht lesen und schreiben kann, ist mit so einem Gerät doch überfordert. Ich denke, ein Mensch sollte sich Hochtechnologie langsam nähern. Lesen und Schreiben sind da immer Grundvoraussetzung.

Das sehe ich nicht so. Je eher ein Kind mit "Hochtechnik" in Verbindung kommt, desto einfacher lernt es den Umgang(ist jedenfalls meine Erfahrung) damit.

Quoted


Quoted

brauchen die Eltern das? dass sie ihr Kind jeder Zeit erreichen?
Immer noch: Wozu? Solange ein Kind in der Schule ist, muss man es nicht erreichen - eher im Gegenteil.

Auch dies ist Ansichtssache. Viele Schulen werden geschlossen und selbst die Grundschüler müssen mit dem Bus teilweise ne halbe h frühmorgens und nachmittags fahren. zur Absprache mit den Eltern ist da ein Handy sicherlich hilfreich.

Quoted

Früher war auch alles besser...


"Früher" war auf jeden Fall alles anders...

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

5

Monday, July 24th 2006, 5:49pm

RE: Handys für Grundschulkinder - wie sinnvoll?

Quoted

Original von Neutrino
Das sehe ich nicht so. Je eher ein Kind mit "Hochtechnik" in Verbindung kommt, desto einfacher lernt es den Umgang(ist jedenfalls meine Erfahrung) damit.

Aber am Umgang mit einem Handy gibt es nicht viel zu lernen.
Oder findest du, daß die Teenies heute nicht gut genug damit umgehen können?
Auf jeden Fall macht frühe Konfrontation mit Handys keine J2ME Meister aus den Kiddies.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Monday, July 24th 2006, 6:06pm

RE: Handys für Grundschulkinder - wie sinnvoll?

Quoted

Original von Neutrino

Quoted

Original von migu
Wer nicht lesen und schreiben kann, ist mit so einem Gerät doch überfordert. Ich denke, ein Mensch sollte sich Hochtechnologie langsam nähern. Lesen und Schreiben sind da immer Grundvoraussetzung.

Das sehe ich nicht so. Je eher ein Kind mit "Hochtechnik" in Verbindung kommt, desto einfacher lernt es den Umgang(ist jedenfalls meine Erfahrung) damit.
Das mag ja sein, aber dann würde es doch "reichen", wenn ein Kind mit zehn oder zwölf damit beginnt.

Quoted

Auch dies ist Ansichtssache. Viele Schulen werden geschlossen und selbst die Grundschüler müssen mit dem Bus teilweise ne halbe h frühmorgens und nachmittags fahren. zur Absprache mit den Eltern ist da ein Handy sicherlich hilfreich.
Das stimmt. Ich denke, ein Handy für Kinder ist kein Muss aber schaden dürfte es auch nicht; jedenfalls nicht im allgemeinen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

7

Monday, July 24th 2006, 6:06pm

Also ich denke mal, dass ein Grundschüler kein Handy braucht. Er wird schon noch früh genug lernen, wie es ist, immer erreichbar zu sein...

-.-
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

8

Monday, July 24th 2006, 7:07pm

Grundschüler sollten eigentlich von den Eltern oder diese vertrenden Erwachsenen hinreichend im Auge behalten werden, zu jedem Zeitpunkt, so dass diese keine eigene Kommunikationseinheit brauchen sondern auf das Gerät der Aufsichtsperson zurückgreifen können, sollte es zu unvorhergesehnen Zwischenfällen kommen.

Ich denke während der gesamten Schulzeit sind Mobiltelefone relativ sinnlos, es sei denn man hat einen triftigen Grund eines zu besitzen, wobei mir bis auf äußerst ungünstige schulische Verkehrsanbindungen (und auch da kann man eigentlich einen Apparat in der Schule benutzen) kein wirkliche grund einfällt. Mobiltelefone sind Spielzeug. Ich benutze meines lediglich, um ständig vom THW aus alarmierbar zu sein, und wenn ich dann in ein paar Wochen endlich meinen Pieper bekomme, wird das Telefon auf völlig lautlos geschaltet und auch gerne mal zuhause gelassen, schon weil ich dann ja das Extragerät mitnehmen muss.

Geschäftlich genutzte Mobiltelefone, wenn man viel reist, sind natüürlich sinnvoll. Alles andere ist Quark.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Monday, July 24th 2006, 8:29pm

Zumal immer mehr Schulen verbieten, Mobiltelefone überhaupt in die Schule mitzunehmen, in Bayern gab es vor kurzem sogar die Initiative das ganze Landesweit zu verbieten.

Ich persönlich bin auch der Meinung: Bloß nicht! Leider ist man meist alleine mit so einer Meinung, und spätestens wenn die Freunde des eigenen Kindes alle ein Handy haben sollte das Kind auch eines besitzen, allein schon wegen dem sozialen Faktor (alle haben eines und verabreden sich damit).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Monday, July 24th 2006, 8:51pm

Als ich damals nach Berlin-Köpenick gezogen bin (da hieß das noch Berlin O-1170), hatten wir einen Telefonanschluss und kaum einer sonst aus meiner Klasse. Das kam erst nach und nach.
Und trotzdem konnten wir uns verabreden.
Und direkte Personenkommunikation funktioniert sowieso viel besser als wenn mann nur Stimme oder nur Text fernüberträgt.
Das sollen die Kinder erstmal lernen, bevor man ihnen die Seuche in Form von Mobiltelephonen in die Hand gibt.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?