Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Saturday, August 12th 2006, 1:36pm

Werbe Emails

Hallo,

Habt ihr auch so eine E-Mail bekommen?
Sieht irgendwie nach Spam aus! die E-Mail-Adresse an die man antworten soll scheint mir irgendwie verdächtigt zu sein!

Antwortet man nicht, wird es Laut der Mail nach 5 Tagen als Zusage angesehen und man bekommt trotzdem die Webrung (na ja, dann ist man jedenfalls nicht verpflichtet auf diese zu reagieren).

selbst bei Absage soll es 50 Euro als Entschädigung geben!
haben sie so viel Geld zu verschenken?

Quoted


Sehr geehrte Damen und Herren,

erstmal möchten wir uns bei Ihnen vorstellen. Wir sind ein junges, engagiertes Unternehmen, welches sich auf Promotion, Konsulting und Online-Werbung konzentriert. Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen, gross rauszukommen. Mit motivierten und erfahrenen Mitarbeitern werden wir uns auch weiterhin bemühen alle Wünsche unserer Kunden auf den höchsten Niveau zu erfüllen.

Um Online zu werben haben wir von verschiedensten Marketingfirmen Emaildatenbanken aufgekauft. Auch Ihre Email-Adresse war darunter zu finden. Sie haben sich also irgendwan die Newsletter von einer dieser Firmen bestellt. Wir wissen ganz genau wie lästig unerwünschte Email sein kann und möchten Sie unter keinen Umständen damit belasten. Zum einen bringt unerwünsche Werbung nichts und zum anderen kann der "Schuss" auch nach hinten losgehen.

Wir möchten einen alternativen, einzigartigen Weg einschlagen und bieten Ihnen 100 Euro für eine Erlabniss Ihnen weiterhin Werbung zu senden.

Wir versprechen Ihnen, Sie nicht übermäßig zu belasten und auf Ihre Interessen dabei einzugehen. Falls Sie dennoch keine Werbung erhalten möchten, bitten wir Sie, es uns mitzuteilen. Die Optimirung unserer Datenbank ist uns jedes Geld wert. D.h., falls Sie unser Formular ausfüllen und uns zufaxen ,
entschädigen wir Sie mit 50,- bei einer Absage des Werbeempfanges und belohnen mit 100,- bei einer Zusage.

Wir möchten Sie freundlichst darauf hinweisen, dass wir es auch als ein Einverständniss einsehen, falls wir von Ihnen innerhalb von 5 Tagen nichts zu hören bekommen.

Bitte drucken Sie das drunterliegende Formular aus und senden Sie es uns ausgefüllt per Fax an

0180 / 597-630-0501 (0,12 min)

falls Sie keinen Fax besitzen, würde auch ein eingescanntes Dokument ausreichen. Bitte schreiben Sie deutlich und vergessen Sie die Unterschrift nicht. Senden Sie das eingescannte Dokument an:

Online-Consult@gragsmagsfax.com
(Bitte nur diese Emailadresse als Zieladresse benutzen, damit Ihre Antwort richtig verarbeitet und zugeordnet werden kann)

Wir werden Ihnen innerhalb von 7 Tagen das Geld auf Ihr Konto verbuchen.

Mit freundlichen Grüssen
Germany Online Consult

Diese Email wurde von einem unserer Email Roboter erstellt. Bitte senden Sie keine Emails an die Absenderadresse da ihre Email automatisch gelöscht wird.


Ja, ich erlaube es der Firma "Consult-Online-AG" an meine Email Adresse Werbeemails zu senden (höchstens vier in einer Woche) und erhalte dafür 100 Euro als Dankeschön

Hiermit erteile ich die Erlaubniss der Firma "Consult-Online-AG" die oben angegebene Email Adresse abzuspeichern und mir innerhalb der nächtsen 12 Monaten Werbebriefe per E-Mail zu zusenden. Die Anzahl der Werbeemails ist auf maximal 4 Emails wöchentlich , beschränkt. Ich bin nicht verpflichtet auf die Werbebriefe in irgendeiner Form zu reagieren.
Als ein Dankeschön wird mir die Firma "Consult-Online-AG" in der nächtsen 7 Tagen, 100,00 Euro auf das oben genannte Konto verbuchen. Meine Personendaten sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Ort, Datum Unterschrift



Nein, ich möchte keine Werbe Emails von der Firma "Consult-Online-AG" bekommen und meine Email Adresse sollte sofort aus der Datenbank entfernt werden. Als Enschädigung wird mir die Firma "Consult-Online-AG" 50 Euro an das oben angegebene Konto überweisen.

Ort, Datum Unterschrift
With great power comes great responsibility

Merryluzy

Trainee

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

2

Saturday, August 12th 2006, 1:56pm

Hi
----------------
Ich bekomme auch an Emailadressen, die ich nirgends veröffentlich habe, Spam.
Wieso?
----------------

Die stellen einen richtig unter Druck.
-keine Antwort-->Werbung
-doch antorten--> wer weiß, was dann kommt.

Ich glaube der Email nicht. Sie ist nicht mal professionell.
Ich würde gar nicht antworten.
50 Euro verschenken?! Die sind offensichtlich unseriös.

Gruß.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Saturday, August 12th 2006, 1:57pm

RE: Werbe Emails

Quoted

Original von Sinan
Habt ihr auch so eine E-Mail bekommen?
Habe ich glaube ich auch schon mal bekommen, zumindest die ersten paar Zeilen kommen mir bekannt vor. Ich hab die Mail damals aber gleich gelöscht und nicht weitergelesen.

Quoted

Sieht irgendwie nach Spam aus! die E-Mail-Adresse an die man antworten soll scheint mir irgendwie verdächtigt zu sein!
Du kannst ja mal spaßeshalber die WHOIS-Daten der zugehörigen Domain abfragen. Die Informationen dort sind sehr spärlich, die Admin-C-Mail-Adresse gehört zu einer Domain, die auf einen Herren aus Moskau registiert ist. Das ist also alles andere als seriös, die Mail daher am besten einfach ignorieren.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, August 12th 2006, 1:59pm

Quoted

Original von Merryluzy
Ich bekomme auch an Emailadressen, die ich nirgends veröffentlich habe, Spam.
Wieso?
Falls es sich dabei um Mailadressen bei Freemailern handelt, brauchst Du dich nicht zu wundern. Die haben nämlich nichts zu verschenken. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Aug 12th 2006, 1:59pm)


Merryluzy

Trainee

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

5

Saturday, August 12th 2006, 2:05pm

was heißt das:

Quoted

Falls es sich dabei um Mailadressen bei Freemailern handelt, brauchst Du dich nicht zu wundern. Die haben nämlich nichts zu verschenken.


ist gmx ein Freemailer? und gibt meine Adresse weiter?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

6

Saturday, August 12th 2006, 2:15pm

Kostet es Dich etwas? Nein? Dann ist es ein Freemailer...
Die Email da oben ist ja wohl total lächerlich, hat das ein Grundschulkind geschrieben ?(

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

7

Saturday, August 12th 2006, 2:16pm

RE: Werbe Emails

Quoted

Original von Sinan
Habt ihr auch so eine E-Mail bekommen?


Yup,

Quoted

Received: from medicaltechnics.com ([71.115.237.44])
Message-ID: <5770912F.2844805@itpremium.com>
From: Online Consult AG <online-consult@gmx.net>
User-Agent: Mozilla Thunderbird 1.0.6 (X11/20050716)
.
.
.
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed

(vorformattierter UTF-8 Text)


Zuerstmal ist der HELO Name des sendenden Rechnersverdächtig.
Die IP Adresse liegt im Verizon Netz.
Der letzte Rechner mit Namen auf dem Weg dort hin heißt A10-0-133.DSL-01.SPKNWA.verizon-gni.net (man beachte das DSL).
Die Message ID enthält den Rechnernamen itpremium.com, welches eine Russische Firma ist.
Die Mail enthält einen text/plain Part der angeblich in iso-8859-1 sein soll. In Wirklichkeit ist er in UTF-8. Thunderbird würde so einen Fehler nicht machen.
Der Absender ist eine GMX Adresse. Sie scheint zu existieren.
Der Absender hätte wissen müssen, daß gmx.net SPF geschützt ist.

SPAM.

EDIT: ging übrigens an meine Studserv Adresse

This post has been edited 1 times, last edit by "denial" (Aug 12th 2006, 2:20pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

8

Saturday, August 12th 2006, 2:17pm

50 € als Entschädigung? 100 € als Gegenleistung wenn man max. 4 Wochen E-Mail Werbung bekommt? Ja, klar! Das klingt ja wie aus nem "Wie schaffe ich es innerhalb von 3 Monaten pleite zu gehen?"-Buch! :)
Die haben also ganze E-Mail Datenbanken aufgekauft und wollen jetzt also jede E-Mail Adresse mit mind. 50 € entschädigen? Kein Kommentar...

Wo bei mir jedoch alle Alarmglocken klingeln würden ist, wenn jemand meine Bankdaten haben will! Es sind schon Fälle bekannt, wo solche Daten zur Geldwäsche benutzt wurden und dann macht sich auch der Kontoinhaber strafbar!
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Saturday, August 12th 2006, 2:18pm

Quoted

Original von Merryluzy
was heißt das:

Quoted

Falls es sich dabei um Mailadressen bei Freemailern handelt, brauchst Du dich nicht zu wundern. Die haben nämlich nichts zu verschenken.


ist gmx ein Freemailer?
Ja.

Quoted

und gibt meine Adresse weiter?
Kann gut sein. Ich meine mich zu erinnern, daß Heise diesbezüglich mal einen Test gemacht hat.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Saturday, August 12th 2006, 2:18pm

ich habe eine saubere und eine schmutzige gmx adresse.
die saubere ist erstaunlich sauber, aber die habe ich auch noch in kein einziges online formular eingetragen, glaube ich...

insofern glaube ich mal, dass GMX (bis auf den in house spam) mit den adressen nix anfängt was nicht koscher ist...
und auch meine gmail adresse ist relativ spamfrei...jedenfalls fast nix was nicht vom spamfilter abgegriffen wird...das kommt halt davon, wenn man ne adresse ohne ziffer wählt :-S

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Saturday, August 12th 2006, 3:25pm

Quoted

Original von Merryluzy
Ich bekomme auch an Emailadressen, die ich nirgends veröffentlich habe, Spam.

Ja, so ist es. Die habe ich an meine E-Mail-Adresse vom Datenbankinstitut bekommen! und die habe ich NIRGENDS eingetragen. GANZ SICHER.

Quoted


Wieso?

Ich vermutte sie suchen sich Damains aus und probieren es mit allen möglichen Namenskombinationen aus.

Quoted

Original von Rick
...das kommt halt davon, wenn man ne adresse ohne ziffer wählt :-S

Ja, ich glaube eine Mail mit Ziffern sollte die Anzahl der Spammails drastisch verringern!
Oder einfach was keine Bedeutung hat, also nicht in einem Wörterbuch oder Telefonbuch steht.

Quoted

Original von denial
... welches eine Russische Firma ist.

immer diese Russen :evil:
With great power comes great responsibility

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Saturday, August 12th 2006, 3:35pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Merryluzy
Ich bekomme auch an Emailadressen, die ich nirgends veröffentlich habe, Spam.

Ja, so ist es. Die habe ich an meine E-Mail-Adresse vom Datenbankinstitut bekommen! und die habe ich NIRGENDS eingetragen. GANZ SICHER.
Dann vermute ich, daß sie mal auf der Seite http://www.dbs.uni-hannover.de/personen_sprechstd.0.html gestanden hat. Daß Spammer mit Crawlern das Web nach Adressen absuchen, ist ja nichts neues.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

13

Saturday, August 12th 2006, 4:01pm

Hab den Besitzer des Servers mail.gragsmagsfax.com beim Hoster angeschwärzt.

Und das beunruhigendste wurde noch gar nicht erwähnt:
Die wollen Unterschriften sammeln.
Sonst hätten sie auch eine normale (nicht gescannte) Antwort per eMail zugelassen.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

14

Saturday, August 12th 2006, 4:51pm

Quoted


Bitte schreiben Sie deutlich und vergessen Sie die Unterschrift nicht.

Ja, das war noch das witzigste daran. Wie offensichtlich, schlechte Kriminelle...

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

15

Saturday, August 12th 2006, 5:15pm

Die Bundesnetzagentur (ex RegTP) hat jetzt auch ne Beschwerde von mir wegen der 0180er Nummer.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

16

Saturday, August 12th 2006, 10:53pm

RE: Werbe Emails

Quoted

Original von denial
Received: from medicaltechnics.com ([71.115.237.44])


Klick sagt alles. ;)
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Aug 12th 2006, 10:53pm)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

17

Sunday, August 13th 2006, 12:08am

Wenn man antwortet,zeigt man nur,dass die Adresse existiert,also einfach nicht antworten und der Typ wird dir wohl nix mehr schicken.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

18

Sunday, August 13th 2006, 1:04am

Quoted

Original von Dot
also einfach nicht antworten und der Typ wird dir wohl nix mehr schicken.

Naja, so optimistisch wär ich dann nicht. Von einmal nicht antworten wird man nicht gleich aus deren DB geschmissen.
Ein kluger Spammer sollte außerdem schnell merken, daß der MX Server von GMX nichtexistierende Adressen sofort ablehnt. Nicht so wie bei AOL, wo man erst nach einer Minute eine Fehlermail zurück bekommt.

Merryluzy

Trainee

Posts: 91

Date of registration: Jul 9th 2006

19

Sunday, August 13th 2006, 10:12am

Hi,

ich habe langsam gmx satt.
Jeden Tag Firmeneigene Werbung. Und dann noch Spam.

Welchen Freemailer könnt ihr empfehlen, wo meine emailadresse "sauber" bleibt.

Wo/wie kann ich all diese Spam-Verschicker und die Kriminellen, die meine Bankdaten wollen, anzeigen?

Gruß.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

20

Sunday, August 13th 2006, 10:35am

Quoted

Wo/wie kann ich all diese Spam-Verschicker und die Kriminellen, die meine Bankdaten wollen, anzeigen?


Da die ja häufig nicht in Deutschland sitzen, ist das schwierig. Frag am besten mal bei BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) nach:

http://www.bsi-fuer-buerger.de/bsi/fragen.htm

http://www.bsi.de/bsi/kontakt.htm
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)