Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

1

Friday, September 1st 2006, 4:56pm

Einbinden von Excel-Diagrammen in LaTeX-Dokumente

Hi,

ich habe das Problem, dass ich für eine Arbeit relativ viele Diagramme aus Microsoft Excel exportieren muss und diese in ein LaTeX-Dokument einbinden will. Im Moment mache ich das über die folgende Prozedur:

- Erstellen des Diagramms in Excel
- Strg-C in Excel und Strg-V in einem Bildbearbeitungsprogramm
- Dort speichere ich es als .png-Datei und binde diese dann via \includegraphics in dem LaTeX-Dokument ein

Dabei habe ich allerdings das Problem, dass die Qualität der Bilder in dem entstehenden .pdf-File nicht so gut ist. Vor allem die Schrift in den Diagrammen wird sehr unscharf!

Wie kriege ich das qualitativ hochwertig hin?

Danke, schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

2

Friday, September 1st 2006, 5:14pm

vielleicht aus excel als pdf exportieren und das dann im tex einbinden?
vielleicht auch die richtige Auflösung wählen, wenn man hochskaliert, kommt es ja zum qualitätsverlust.
oder die tabellen direkt in tex schreiben.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Friday, September 1st 2006, 5:57pm

Du kannst Dir von Adobe irgendwo kostenlos einen GenericPostscriptPrinter-Treiber besorgen. Mit dem oder auch anderen PS-fähigen Druckerntreiber (Laserdrucker etc.) druckst Du dann in eine Datei. So bekommst Du eine EPS-Datei. EPS kannst du direkt in LaTeX einbinden oder du wandelst es per eps2pdf in ein PDF um und kannst das dann in PDF-LaTeX einbinden. Das klappte bei mir recht gut, um Visio-Bilder in meine Bachelor-Arbeit zu bekommen und sollte genauso gut mit Excel-Diagrammen gehen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

4

Saturday, September 2nd 2006, 9:48am

Das könnte klappen. Wo finde ich denn den GenericPostscript-Treiber? Und gibt es eps2pdf auch für WinXP?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Saturday, September 2nd 2006, 9:56am

Quoted

Original von schmaidt
Das könnte klappen. Wo finde ich denn den GenericPostscript-Treiber? Und gibt es eps2pdf auch für WinXP?


Ok, bei Adobe heißt er plötzlich Universal... Einfach mal googlen?
http://www.adobe.com/support/downloads/p…latform=Windows
eps2pdf ist bei Linux bei TeTex dabei und ich war der Meinung auch bei den anderen Distributionen wie MikTex für Windows. Einfach mal die Dateisuche anwerfen oder das Tool ebenfalls mit google suchen... Wenn Du es nicht eh schon hast, kann es sein, dass das Ghostscript braucht.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

6

Saturday, September 2nd 2006, 6:48pm

Also ich habe es jetzt am Besten so hingekriegt:

Ich erstelle ganz normal das Diagramm in Excel. Dann drucke ich das Diagramm mit einem Tool wie FreePDF oder so direkt als pdf. Wenn man das dann einfach mit \includegraphics einbindet hat das Bild noch sehr viel "weiße"Umgebung. Das kriegt man mit der Option trim hin und fertig ist man.
Damit hat man auch wirklich das Diagramm in LaTeX als Vektorgrafik. Wenn man das über irgendwelche copy und paste Geschichte versucht wird es immer zu einer Pixelgrafik, was dann schlechten Einfluss auf den Text in den Diagrammen hat!
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

7

Thursday, September 7th 2006, 5:07pm

Ich habe da noch ganz kurz eine andere Frage, auch wenn es ein bisschen off-topic ist; aber wie mache ich das in BibTeX, wenn ich einen Artikel aus einer Zeitschrift zitiere, der keinen konkreten Autor hat? Nehme ich da einfach "article" und lasse "author" frei? Und nehme dann "key", damit BibTeX einen Sortierungsschlüssel hat?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Thursday, September 7th 2006, 5:20pm

Quoted

Original von schmaidt
wie mache ich das in BibTeX, wenn ich einen Artikel aus einer Zeitschrift zitiere, der keinen konkreten Autor hat? Nehme ich da einfach "article" und lasse "author" frei? Und nehme dann "key", damit BibTeX einen Sortierungsschlüssel hat?
Article ist sicherlich falsch, da wissenschaftliche Artikel (in Zeitschriften) immer einen Autor haben. Um was für ein Dokument geht es genau?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

9

Thursday, September 7th 2006, 5:29pm

Quoted

Original von schmaidt
Ich habe da noch ganz kurz eine andere Frage, auch wenn es ein bisschen off-topic ist; aber wie mache ich das in BibTeX, wenn ich einen Artikel aus einer Zeitschrift zitiere, der keinen konkreten Autor hat? Nehme ich da einfach "article" und lasse "author" frei? Und nehme dann "key", damit BibTeX einen Sortierungsschlüssel hat?


vielleicht hilft Dir in diesem Zusammenhang http://www.lib.duke.edu/libguide/cite/works_cited.htm
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

10

Friday, September 8th 2006, 10:08am

Ok, ich versuche mal zu erklären, um was für ein Dokument es sich handelt:

Es treffen sich einmal pro Jahr alle hauptamtlichen Tischtennistrainer Deutschlands und formulieren sogenannte "allgemeine Trainingsgrundsätze", die im Optimalfall von jedem deutschen Tischtennistrainer beachtet werden sollten. Diese "Trainingsgrundsätze" werden dann in einer Tischtennis-Zeitschrift veröffentlicht. Und die wiill bzw. muss ich zitieren!
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Friday, September 8th 2006, 10:23am

Quoted

Original von schmaidt
Es treffen sich einmal pro Jahr alle hauptamtlichen Tischtennistrainer Deutschlands und formulieren sogenannte "allgemeine Trainingsgrundsätze", die im Optimalfall von jedem deutschen Tischtennistrainer beachtet werden sollten. Diese "Trainingsgrundsätze" werden dann in einer Tischtennis-Zeitschrift veröffentlicht. Und die wiill bzw. muss ich zitieren!
Dann solltest Du article verwenden und "{Deutscher Tischtennisbund}" (oder welche Organisation auch immer als Autor auftritt) im author-Feld aufführen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

12

Friday, September 8th 2006, 10:29am

Ok. Danke. Dann mache ich das mal so.

Und dann habe ich gleich noch eine Sache. Ich hoffe, dass ist dann aber auch die letzte!

Und zwar habe ich für meine Arbeit jetzt eine Menge Diagramme, Bilder, etc. als pdf-Dateien, die ich in meine Arbeit einbinde. Allerdings füllen die Bilder nicht im die volle pdf-Datei vom Platz her aus, so dass ich beim Einbinden mit \includegraphics die [trim]-Option benutze. Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich bei den Bildern immer denselben Abstand zwischen em Bild und der Bildunterschrift habe. Gibt es da einen Mechanismus in TeX der mir das abnimmt oder muss ich das wirklich durch Gefummel hinkriegen?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Friday, September 8th 2006, 10:38am

Quoted

Original von schmaidt
Und zwar habe ich für meine Arbeit jetzt eine Menge Diagramme, Bilder, etc. als pdf-Dateien, die ich in meine Arbeit einbinde. Allerdings füllen die Bilder nicht im die volle pdf-Datei vom Platz her aus, so dass ich beim Einbinden mit \includegraphics die [trim]-Option benutze. Wie kriege ich das jetzt hin, dass ich bei den Bildern immer denselben Abstand zwischen em Bild und der Bildunterschrift habe. Gibt es da einen Mechanismus in TeX der mir das abnimmt oder muss ich das wirklich durch Gefummel hinkriegen?
Da wäre es vermutlich das beste, zunächst alls PDFs zu bereinigen, so daß Du auf das Zurechtschneiden mittels trim verzichten kannst. Das geht mit pdfcrop: http://www.ctan.org/tex-archive/help/Cat…es/pdfcrop.html.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Sep 8th 2006, 10:40am)


schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

14

Friday, September 8th 2006, 10:42am

Bevor ich es ausprobiere: Die aus pdfcrop herauskommenden pdf-files - sind das wieder Vektorgrafiken?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

15

Friday, September 8th 2006, 10:46am

Quoted

Original von schmaidt
Bevor ich es ausprobiere: Die aus pdfcrop herauskommenden pdf-files - sind das wieder Vektorgrafiken?
Ich habe es nicht ausprobiert, nehme aber an, daß dies so ist. Wenn ich die Dokumentation richtig verstehe, wird nur die Bounding Box der PDF-Datei neu gesetzt.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962