Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

21

Thursday, September 21st 2006, 9:22am

Quoted

Original von migu
  • Eine Ergänzungsprüfung baut auf der Teilnahme an der Hauptprüfung auf und stellt bestimmte Anforderungen.
    In der Regel muss man eine Mindestpunktzahl erreicht haben, um an der Ergänzungsprüfung teilnehmen zu können. Eine Ergänzungsprüfung kann dann auch nur mit einer Vier bestehen.
[list]

Ich hatte mich vor einem Jahr bei Frau Koch erkundigt bzgl. der mündlichen Ergänzungsprüfung in Diskrete Strukturen. Wenn ich mich recht erinnere meinte Sie, die Benotung dieser Prüfung ist dem Prüfer überlassen, allerdings darf die mündliche Prüfung nicht mehr als 1/3 der eigentlichen Klausur ausmachen.
Bei Diskrete Strukturen wars so das man wirklich nur ne 4.0 kriegen konnte, aber prinzipiell bleibt das wohl dem Prüfer überlassen, wie er/sie das Bestehen honorieren will.[/list]

sane

Praktikant

  • "sane" is male

Posts: 8

Date of registration: Feb 1st 2006

Location: AD

Occupation: Informatik

22

Thursday, November 9th 2006, 9:01pm

Wie is das eigentlich, wenn man über das 5. Semester hinauskommt?

Gibt es dann garkeine Freiversuche mehr?

Heißt das, wenn ich eine Klausur dann nicht packe, wars das an der Uni?

Verstehe das in der Prüfungsordnung nicht ganz.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

23

Thursday, November 9th 2006, 9:15pm

Quoted

Original von sane
Heißt das, wenn ich eine Klausur dann nicht packe, wars das an der Uni?


Ja.





















Nein. Soweit ich weiß sind es jetzt 9 Klausuren, die man verhauen darf. Bei der 10. bist du raus.

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

24

Thursday, November 9th 2006, 9:26pm

Um rauszufliegen musst du 10 Prüfungen nicht bestehen, die keine Freiversuche waren. Mit dem Nichtbestehen der 10ten bist du raus.
Solange du in den ersten 5 Semestern bist, ist alles was du zum ersten Mal schreibst ein Freiversuch. Bestehst du diesen nicht und schreibst die Prüfung nochmal und bestehst wieder nicht, war das kein Freiversuch. Die erste der 10 Prüfungen zur Exmatrikulation.
Jetzt hast du noch 8 Prüfungen die du verhauen darfst.
(die Zehnte nicht zu bestehen wäre ungünstig)

Ab dem 6.Semester gibt es keine Freiversuche mehr, alles was du schreibst und nicht bestehst wird zu den "Prüfungen zur Exmatrikulation" hinzugefügt. Wenn du bis zum 6. Semester alles bestanden hast, musst du immernoch 10 Prüfungen versemmeln um rausgeworfen zu werden.

Etwas kompliziert zu erklären aber eigentlich einfach,
Alles Klar?
Don't feed the bats tonight.


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

25

Thursday, November 9th 2006, 9:27pm

Am Besten, Du bestehst einfach alle Prüfungen, dann brauchst Du Dir darüber gar keine Gedanken zu machen.

sane

Praktikant

  • "sane" is male

Posts: 8

Date of registration: Feb 1st 2006

Location: AD

Occupation: Informatik

26

Thursday, November 9th 2006, 10:56pm

Danke für die Antworten.

Quoted

Original von DrChaotica
Am Besten, Du bestehst einfach alle Prüfungen, dann brauchst Du Dir darüber gar keine Gedanken zu machen.


Eine gute Einstellung... ;)

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

27

Friday, November 10th 2006, 3:07pm

Naja, versuch ruhig möglichst viele Klausuren zu schreiben, solange du die Freiversuche noch hast. Ich ärgere mich im nachhinein sehr, dass ich in meinen ersten Semestern so wenige Klausuren versucht und die Freiversuche ungenutzt habe verstreichen lassen :(

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

28

Friday, November 10th 2006, 3:28pm

Wobei sich natürlich die Frage nach Sinn und Zweck des Studiums stellt. Möglichst viele Klausuren bestehen, oder möglichst viel lernen, was man später ggf. braucht? ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

29

Friday, November 10th 2006, 4:13pm

Quoted

Original von Panschk[FP]
Naja, versuch ruhig möglichst viele Klausuren zu schreiben, solange du die Freiversuche noch hast. Ich ärgere mich im nachhinein sehr, dass ich in meinen ersten Semestern so wenige Klausuren versucht und die Freiversuche ungenutzt habe verstreichen lassen :(
Ich kenne Leute, die sich ärgern, daß sie in einem Semester sehr viele Prüfungen hatten und sich daher auf keine ordentlich vorbereiten konnten. Das schlägt sich dann natürlich in der Anzahl der bestandenen Prüfungen nieder -- und die Noten bei den bestandenen Prüfungen.

BTW: "Ich will keine Freiversuche ungenutzt verfallen lassen" klingt für mich irgendwie nach "Ich muß xy kaufen. Nicht weil ich es brauche, sondern weil es heute besonders billig ist und ich damit ja Geld spare ..." :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

30

Friday, November 10th 2006, 5:33pm

Quoted

Original von Markus
Wobei sich natürlich die Frage nach Sinn und Zweck des Studiums stellt. Möglichst viele Klausuren bestehen, oder möglichst viel lernen, was man später ggf. braucht? ;)

Na, stellen wir etwa den Gebrauch der Note "Ausreichend" seitens unserer lieben Prüfer hier an der Uni in Frage? ;)
Aber Du hast schon Recht. Muß letztlich jeder für sich selbst in Erfahrung bringen, mit welchem Tempo er/sie welche Noten/welches Wissen erhalten will/kann. Ha, das ist ein Optimierungsproblem.

Gränz

Zuhörer

  • "Gränz" is male

Posts: 2

Date of registration: Oct 10th 2006

Location: Barsinghausen

Occupation: Informatik

31

Monday, February 19th 2007, 12:58pm

Hey,

Heute steht ja die Klausur zu "Einführung in Betriebssysteme" an.
Da ich die Shell-Skripte allerdings noch nicht so auf die Reihe bekomme, habe ich mich dazu entschieden nicht hinzugehen.

Also da ich nicht hingehe bin ich praktisch von der Klausur zurückgetreten:

§7(6)
Der Rücktritt von einer Meldung
zu einer Klausur oder einer mündlichen
Prüfung kann bis vor Beginn der Prüfung erfolgen.
Nicht-Erscheinen wird als Rücktritt gewertet.


Dadurch habe ich dann auch keinen Freiverusch "verbraucht", da ich die Prüfung nicht abgelegt habe:

§15(8)
Im Rahmen der Bachelor-Prüfung gelten während
der ersten 5 Fachsemester alle erstmals
abgelegten nicht bestandenen Prüfungsleistungen
als nicht unternommen (Freiversuch).


Habe ich das jetzt soweit richtig verstanden? Wäre nett wenn ihr mich verbessert, falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

32

Monday, February 19th 2007, 1:01pm

Wenn das ganze nicht als Labor gekennzeichnet ist, dann bist du durch dein Nichterscheinen automatisch zurück getreten.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

33

Monday, February 19th 2007, 4:30pm

Ich kann nur ganz dringend davor warnen "Freiversuche zu sparen", denn dann machste E-Technik irgendwann zum dritten mal sowie ich :rolleyes:

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

34

Monday, February 19th 2007, 4:44pm

Quoted

Original von XAX
Ich kann nur ganz dringend davor warnen "Freiversuche zu sparen", denn dann machste E-Technik irgendwann zum dritten mal sowie ich :rolleyes:
Ich habe auch noch nie einen Sinn darin erkennen können, sich Freiversuche für später "aufzuheben". Ich nehme also an einer Prüfung in diesem Semester nicht teil, um sie beim nächsten Versuch problemlos nicht bestehen zu können? Tolle Taktik ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Feb 19th 2007, 4:44pm)


Gränz

Zuhörer

  • "Gränz" is male

Posts: 2

Date of registration: Oct 10th 2006

Location: Barsinghausen

Occupation: Informatik

35

Monday, February 19th 2007, 4:49pm

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich bin heute nicht hingegangen, weil es sowieso nichts vernünftiges geworden wäre. Es ging mir nicht unbedingt um den Freiversuch, aber besser als hinzugehen wenn man sowieso weiß, dass es nichts wird!