Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

serotonin

Trainee

  • "serotonin" started this thread

Posts: 96

Date of registration: Oct 24th 2003

Occupation: was wohl?

1

Tuesday, September 5th 2006, 6:34pm

Google, Macht und Datenschutz

Ein Beitrag des NDR Fernsehens über das Unternehmen Google hat mich ein wenig zum Nachdenken angeregt.

Hier ist ein Link zum Video:
[URL=http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,SPM2488_VID2690650,00.html]NDR - Google[/URL]
(realplayer, oder alternative nötig)

Ich finde es erschreckend, welche Macht Google mit der Speicherung von Informationen erhält. Allein schon, weil mir überhaupt nicht klar war, dass für Google Datenschutz ein Fremdwort ist (Na klar, sind ja auch Amis ;) ) und massiv Information gesammelt wird.

Das Beispiel mit dem Arbeitsgeber und dem Bewerber finde ich sehr krass, und verdeutlicht, dass man sehr behutsam mit seinen persönlichen Daten umgehen sollte.

Jetzt möchte ich von euch wissen:
Was kann man tun, um seine privaten Daten privat zu halten (einfach keine Google-Produkte benutzen?)
Was denkt ihr über dieses Thema, was haltet ihr von dieser Dokumentation?
"Data items tend to be like children; they enjoy hanging around in groups together."

silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

2

Tuesday, September 5th 2006, 9:00pm

Naja, ich habe auch so ziemlich jedes Google-Produkt installiert ;)

Ein bisschen mulmig ist einem dabei ja schon, aber die Tools sind halt einfach nützlich ... ohne die Toolbar ... nicht auszudenken ;)
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

maffe

Unregistered

3

Tuesday, September 5th 2006, 10:16pm

Ich komme ohne Google aus. Die Google-Werbung und Google Analytics blocke ich. Als Suchmaschine nutze ich seit ca. 2 Jahren Clusty (siehe auch Wikipedia). Cookies verwalte ich per Whitelist. Für Mails nutze ich diverse andere Anbieter, für Jabber ebenso. Wozu man eine Desktopsuche neben der im OS integrierten braucht, ist mir schleierhaft.

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Sep 5th 2006, 10:18pm)


AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

4

Wednesday, September 6th 2006, 9:59am

Ein Aspekt ist auch, wieviel bzw. welche Information man online stellt. Ich denke da an die Eigene Heimseite.

btw:
mplayer rtsp://213.200.75.253/ndr/realmedia/video/vs/20060607_225503_tv_zapp__2300_zapp_spezial_google.rm

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

This post has been edited 1 times, last edit by "AnyKey" (Sep 6th 2006, 10:35am)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

5

Wednesday, September 6th 2006, 12:44pm

Quoted

in Aspekt ist auch, wieviel bzw. welche Information man online stellt. Ich denke da an die Eigene Heimseite.


Stimmt ganz genau! Ich sage nur: "Blogs". Viele Leute schreiben da mit einer naiven Sorglosigkeit Sachen rein, die ihnen später große Schwierigkeiten bereiten können. In einem Fall, hat auch jemand in seinem Blog über seinen Arbeitgeber gelästert - Folge: Kündigung!

Was das Beispiel mit dem Programmier aus dem Beitrag angeht: Als IT-Profi sollte man eigentlich wissen, welche Rolle Google (und andere Suchmaschinen) bei Bewerbungen spielt und dann sollte man vorsichtshalber auch mal selber nach seinem Namen "googeln" :).

Ich denke, dass wenn sich die Leute im allgemeinen mehr Gedanken über Datenschutz machen würde und mehr darüber nachdenken würden, welche Daten sie von sich veröffentlichen und welche nicht, dann wäre schon viel gewonnen.

Und bzgl. dieser Studentin aus dem Beitrag: Man kann es ja auch übertreiben!
Rechnen mit Google... OMG! Wer sich so von einem Medium abhängig macht... Wer seinen Rechner nur noch auf Google-Nutzung reduziert, sollte sich mal Gedanken machen :).
Also ich rechne noch selber, gehe auch noch in den Buchladen und wenn ich ne Zugverbindung suche, dann kann ich auch direkt die Seite der Bahn aufrufen - auch ohne Google.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

6

Wednesday, September 6th 2006, 12:56pm

wer mag, hier ist noch mehr stoff: http://www.dontbeevil.com/

(hui, schon 2 posts heute ... nun ist aber gut)

http://dumblittleman.blogspot.com/2006/0…stalked-by.html .. .eigene Heimseite oder gar Kalender

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

This post has been edited 1 times, last edit by "AnyKey" (Sep 12th 2006, 9:52pm)