Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

3St@n

Junior Schreiberling

  • "3St@n" is male
  • "3St@n" started this thread

Posts: 204

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hildesheim

Occupation: FG SE

1

Tuesday, September 12th 2006, 2:31pm

Wofür -5V Schiene im Netzteil?

Hiho. Ich habe hier zwei Netzteile, das eine läuft an meinem Mainboard und das andere nicht.

Ich hab grad mal die ganzen Spannungen durchgemessen, welche auch soweit alle im Toleranzbereich liegen. Allerdings nur an einer Stelle, der -5V Leitung unterscheiden sie sich.

An dem Netzteil welches NICHT funktioniert liegen korrekte -5V an.
An dem Netzteil, welches funktioniert liegt da nichts an.

Wozu dient die -5V Schiene? Wie kann ich mir dieses Phänomen erklären?

Gruß 3Stan

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Tuesday, September 12th 2006, 6:22pm

also ich lehne mich mal seehr weit aus dem fenster: +5 Volt sind korrek, die -5Volt sind eine Dell-Computer sache, alle computer die ich bis jetzt hatte (und die 100% selbst zusammen gebaut waren... bis auf mein notebook) haben +5V

edit: ich hab da wohl was durcheinandergebracht, die -5volt leitung, neben mehr als einer +5volt leitung ist korrekt...
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

This post has been edited 1 times, last edit by "T2k" (Sep 12th 2006, 6:27pm)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Tuesday, September 12th 2006, 7:33pm

Ich vermute mal, daß das Netzteil mit der guten -5V Leitung unter Last zusammensackt. An Messungen im Leerlauf kann man nichts erkennen.

Hab hier einen Compaq P2 der mit gutem 250W Samsung Netzteil ausgeliefert wurde. Mit einen No-Name 300W Netzteil (von dem im c't Test zwei Exemplare beim Surge Test durchbrannten :-) wollte der Rechner noch nicht mal booten. Ein Athlon hat sich aber nicht darüber beschwert.

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

4

Thursday, September 14th 2006, 3:56pm

Athlon vermutlich Asus Board oder ein anders das sich seine CPU Versorgungsspannung mit teuren Wandlungsverlusten (und damit höherem Stromverbrauch) aus der 12 Voltschiene holt. Mag zwar stabiler sein, aber ich habs lieber kühl in meinem Zimmer und ein geringer Wert in dem wichtigstens Benchmark dessen Ergebnisse von Yellowstrom ermittelt werden.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Friday, September 15th 2006, 8:53am

Quoted

Original von JimWest
Athlon vermutlich Asus Board oder ein anders das sich seine CPU Versorgungsspannung mit teuren Wandlungsverlusten (und damit höherem Stromverbrauch) aus der 12 Voltschiene holt. Mag zwar stabiler sein, aber ich habs lieber kühl in meinem Zimmer und ein geringer Wert in dem wichtigstens Benchmark dessen Ergebnisse von Yellowstrom ermittelt werden.

soso, und du meinst also wirklich, dass bei der konvertierung von 12V auf 5V 13-30% verlust auftreten... ich ignoriere hier mal das der prozessor eine seperate 3.3V leitung hat (bzw auf 3.3V sowieso konvertieren müsste)...

nächstes mal untermaure deine, doch weit hergeholten, behauptungen bitte, denn ich kann ehrlich nicht sehen wie du auf die idee kommst, dass intel weniger strom verbraucht als amd, wenn ich zahlen sehe wie hier
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

6

Friday, September 15th 2006, 11:13am

Quoted

Original von T2k
ich ignoriere hier mal das der prozessor eine seperate 3.3V leitung hat (bzw auf 3.3V sowieso konvertieren müsste)...
3.3V ist doch nur die I/O Spannung. Die meisten Gatter bekommen die 1,X Volt.

Quoted

denn ich kann ehrlich nicht sehen wie du auf die idee kommst, dass intel weniger strom verbraucht als amd
Und immerhin ist Intel der Erfinder des 2x2 12V Steckers auf P4 Motherboards.

JimWest

Trainee

Posts: 106

Date of registration: Nov 8th 2004

7

Friday, September 15th 2006, 1:05pm

Quoted

Original von T2k

Quoted

Original von JimWest
Athlon vermutlich Asus Board oder ein anders das sich seine CPU Versorgungsspannung mit teuren Wandlungsverlusten (und damit höherem Stromverbrauch) aus der 12 Voltschiene holt. Mag zwar stabiler sein, aber ich habs lieber kühl in meinem Zimmer und ein geringer Wert in dem wichtigstens Benchmark dessen Ergebnisse von Yellowstrom ermittelt werden.

soso, und du meinst also wirklich, dass bei der konvertierung von 12V auf 5V 13-30% verlust auftreten... ich ignoriere hier mal das der prozessor eine seperate 3.3V leitung hat (bzw auf 3.3V sowieso konvertieren müsste)...

nächstes mal untermaure deine, doch weit hergeholten, behauptungen bitte, denn ich kann ehrlich nicht sehen wie du auf die idee kommst, dass intel weniger strom verbraucht als amd, wenn ich zahlen sehe wie hier


Um noch mal klar zu stellen z.B.: Benutzt ein K7S5A von Elitegroup, die 3,3 Volt Leitung für die CPU Versorgungsspannung, d.h. das viel Strom auf dieser Leitung fließt. Asus dachte sich um Probleme mit alten Netzteilen zu vermeiden nehm ich mir die 12 Volt schiene. Da fließt dann weniger Strom. Dafür aber mir einem höheren Potentialunterschied. Je größer der Potentialunterschied deso größer die Wandlungsverluste. Fass mal ein 220 auf 12 Volt Netzgerät an es ist warm. Hingegen ein Kaltgerätekabel kalt ist. Oh wunder.

Wer redet hier von Intel und Amd?

P.s.: Momentan ist ein Intel Core Duo 2 sogar mal energieeffizienter als ein AMD. Aber wayne intressierts.
Naja so Dies und Das oder wie oder what?