Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

1

Thursday, September 14th 2006, 2:07pm

Übungslösungen Formale Sprachen

Hi,

hat irgendjemand zufällig einen halbwegs vollständigen Satz von Lösungen für die Formale-Sprachen-Übungen des letzten Semesters vorliegen, die er ohne Aufwand zur Verfügung stellen könnte? Ich möchte niemandem irgendwelche Scan-Aktionen zumuten, aber wenn jemand eh' PDFs zu liegen hat, wäre das extrem nett.

Aber es gibt hier ja sicher niemanden, der gleichzeitig einen Hang zu diesem Fach hat, und seine Übungen immer hübsch als latex-Version abgegeben hat... oder? *g*
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, September 14th 2006, 2:45pm

RE: Übungslösungen Formale Sprachen

Quoted

Original von absynth
hat irgendjemand zufällig einen halbwegs vollständigen Satz von Lösungen für die Formale-Sprachen-Übungen des letzten Semesters vorliegen, die er ohne Aufwand zur Verfügung stellen könnte?
Ich zumindest habe sowas nicht. Meine Lösungen sind alle handgeschrieben. Falls Du konkrete Fragen hast, helfe ich aber gerne weiter.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male
  • "absynth" started this thread

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

3

Friday, September 15th 2006, 12:02am

RE: Übungslösungen Formale Sprachen

Quoted

Original von Joachim
Ich zumindest habe sowas nicht. Meine Lösungen sind alle handgeschrieben. Falls Du konkrete Fragen hast, helfe ich aber gerne weiter.


Ich habe mich angesichts der Zeitlage doch dafür entschieden, lieber in Kryptographie etwas sicherer zu sein, und mir scheint der Stoff doch den entscheidenden "Tick" zugänglicher zu sein als Formale Sprachen. Hoffentlich sehe ich das während der Klausur noch genauso. :)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, September 15th 2006, 10:05am

RE: Übungslösungen Formale Sprachen

Quoted

Original von absynth
Ich habe mich angesichts der Zeitlage doch dafür entschieden, lieber in Kryptographie etwas sicherer zu sein, und mir scheint der Stoff doch den entscheidenden "Tick" zugänglicher zu sein als Formale Sprachen. Hoffentlich sehe ich das während der Klausur noch genauso. :)
Das sehe ich genau andersherum. Formale Sprachen ist in meinen Augen die einfachste Theorie-Veranstaltung, was vor allem daran liegt, daß kaum neue Konzepte eingeführt werden und die Beweise meistens konstruktiv sind und weniger auf Rechnen beruhen. Das ist in Kryptographie anders.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MadMaX

Trainee

Posts: 62

Date of registration: Mar 21st 2003

Occupation: Fertisch...

5

Friday, September 15th 2006, 1:41pm

RE: Übungslösungen Formale Sprachen

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von absynth
Ich habe mich angesichts der Zeitlage doch dafür entschieden, lieber in Kryptographie etwas sicherer zu sein, und mir scheint der Stoff doch den entscheidenden "Tick" zugänglicher zu sein als Formale Sprachen. Hoffentlich sehe ich das während der Klausur noch genauso. :)
Das sehe ich genau andersherum. Formale Sprachen ist in meinen Augen die einfachste Theorie-Veranstaltung, was vor allem daran liegt, daß kaum neue Konzepte eingeführt werden und die Beweise meistens konstruktiv sind und weniger auf Rechnen beruhen. Das ist in Kryptographie anders.

Joachim kann ich voll und ganz beipflichten.

Damals Formale Sprachen mit der halben Vorlesung und den halben Übungen, sowie ~12h Vorbereitung noch knapp "gut" bestanden...in etwa derselbe Aufwand führte in Kryptographie zu einem "mangelhaft"...

Natürlich klingt "Kryptographie" 8) ungleich spannender und cooler als "Formale Sprachen" ?(