Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, September 24th 2006, 9:40am

Fragen zu BWL als Nebenfach?

Moin.

Ich habe am Freitag eine Email von Dr. Hans-Jürgen Bruns bekommen, dass bei ihm immer wieder Fragen zur "Wahl" des Nebenfachs BWL ankämen, wo man sich anmelden müsste usw. Gibt es hier irgendwelche offenen Fragen, die man hier vielleicht diskutieren könnte/sollte? Dann raus damit!
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

2

Sunday, September 24th 2006, 11:18pm

Ja. Wo kann man sich anmelden? :D Muss man das irgendwo? Das ist ja - für einen Informatiker - in einer fremdartigen Campuswelt, deswegen muss man ja auf Nummer sicher gehen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Monday, September 25th 2006, 8:26am

Quoted

Original von julianr
Ja. Wo kann man sich anmelden? :D Muss man das irgendwo?
Zu Prüfungen muß man sich nur beim Prüfungsamt anmelden (solange es nicht ausdrücklich anders vom Prüfer gesagt wird).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Sep 25th 2006, 8:27am)


drNick

Praktikant

  • "drNick" is male

Posts: 26

Date of registration: Aug 17th 2002

Location: Hannover [30455]

4

Monday, September 25th 2006, 8:51am

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit weiteren Lehrveranstaltungen aus dem Bereich BWL, die nicht explizit im LVK stehen und hier geregelt sind?
Dafür ist Herr Bruns auch der Ansprechpartner.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Monday, September 25th 2006, 11:23am

75%

Was ist denn mit 75% der Anwendungs-/Nebenfächer aus weiterführenden Veranstaltungen genau gemeint? Beziehen sich die 75% auf 1 Fach oder auf meine beiden Anwendungsfächer?

Falls auf beide Fächer:
Ich habe vor, 2 Fächer (Rechnungswesen 1 und 2), also Grundlagenfächer, aus BWL zu nehmen und den Rest aus GIS, wo es keine Unterscheidung zwischen Grundlagen und weiterführend gibt.
Geht das überhaupt?
Ich hätte dann ja aus BWL 100 % Grundlagen und aus GIS undefinierbar.

Falls sich 75% nur auf BWL beziehen: Kann jemand ein interessantes weiterführendes BWL -Fach empfehlen?

Vielen Dank schonmal für die Beratung. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "yv" (Sep 25th 2006, 11:24am)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

6

Monday, September 25th 2006, 2:19pm

Also ich habe BWL 1 bis 4 gemacht.
Interessant?Naja, die Vorlesung ist langweilig, die Themen sind schon interessant. Aber man muss ja nicht zur Vorlesung :D
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

7

Tuesday, September 26th 2006, 5:00pm

Wie sieht es denn eigentlich mit Rechnungswesen aus? Im Internet wird ja nur auf die BWL Seite gelinkt. Gibt es irgendwo genauere Informationen, wann die Vorlesungen sind?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Tuesday, September 26th 2006, 5:13pm

Quoted

Original von hyperion
Wie sieht es denn eigentlich mit Rechnungswesen aus? Im Internet wird ja nur auf die BWL Seite gelinkt. Gibt es irgendwo genauere Informationen, wann die Vorlesungen sind?
Das sollte im Vorlesungsverzeichnis stehen (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Nebenfach).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

9

Wednesday, September 27th 2006, 8:43am

Danke, habs gefunden (->).
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Friday, September 29th 2006, 4:28pm

BWL - Master 75% weiterführend?

Hm... weiss echt keiner eine Antwort auf die 75% -Frage?
Ich versuch noch mal, sie besser zu formulieren:

Ich habe im B-Katalog für den Master bisher Rechnungswesen 2 geschreiben. Ich plan(t)e jetzt, Rechnungswesen 1 und sonst nur Sachen aus GIS zu wählen, wo Grundlagen und weiterführendes nicht unterschieden wird.
Jetzt habe ich aber in dem Text, den DrNick verlinkt hat, folgendes gefunden:

"Im Rahmen des Masterstudiums kann das Fach Betriebswirtschaftslehre für die Fachprüfung Allgemeinwissenschaftliche
Grundlagen (Lehrveranstaltungskatalog AG) oder für die Fachprüfung Anwendungsfächer
(Lehrveranstaltungskatalog B) gewählt werden. Hierbei sind für die Fachprüfung Anwendungsfächer mindestens
75% der Kreditpunkte aus weiterführenden Veranstaltungen zu wählen"

Da aber sowohl RW1 als auch RW2 Grundlagenfächer sind, hätte ich ja dann (jetzt auch schon) in BWL 100% Grundlagenfächer, was dann für den Master nicht zulässig wäre.
Ist das so richtig???

Das würde ja dann bedeuten, da ich RW2 schon habe, dass ich noch mindestens 3 weitere (weiterführende) Fächer aus dem BWL-Bereich belegen müsste, um die 75% - Hürde zu schaffen.

Kann das echt sein? Wenn ja, warum steht so was nicht in der Studienordnung, sondern nur in so nem unwichtigen Blatt?

Vielen Dank, falls das jemand weiss!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Friday, September 29th 2006, 5:30pm

RE: BWL - Master 75% weiterführend?

Quoted

Original von yv
Hm... weiss echt keiner eine Antwort auf die 75% -Frage?
Ich vermute mal, daß diese Regelung mittlerweile überholt ist. In der alten Version der Prüfungsordnung und Studienordnung gab es die Regelung, daß im Masterstudium drei Viertel der Kreditpunkte im Katalog B aus als weiterführend gekennzeichneten Veranstaltungen stammen muß. Die neue Version der StO/PO enthält diese Regelung nicht mehr. Die Prüfer können eine solche Regelung nach meinem Verständnis jedenfalls nicht eigenmächtig erlassen. Für Leute, die nach der neuen StO/PO studieren, ist die 3/4-Regelung also nicht gültig.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

12

Wednesday, October 4th 2006, 4:53pm

Danke Joachim.

Mit welchen Wahl-BWL-Fächern, die nicht im Katalog stehen (also alles außer BWL1-4 und RW1+2), habt ihr denn positive Erfahrungen gemacht?