Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Phill

Trainee

  • "Phill" is male
  • "Phill" started this thread

Posts: 78

Date of registration: May 30th 2006

Location: Atlanta, GA, USA

Occupation: Exotic Dancer

1

Tuesday, September 26th 2006, 1:54pm

Nach der Einschreibung

Ich bin seit letztem Montag in Deutschland und habe heute eingeschrieben. Was muss ich jetzt machen? Ich habe das Vorlesungsverzeichnis im Internet gefunden, aber wie melde ich mich an die Kursen an?

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

2

Tuesday, September 26th 2006, 2:50pm

garnich. Du gehst einfach zu den vorlesungen und übungen (oder auch nicht, hier gibt es keine anwesenheitspflicht, außer in projekten und praktischeren veranstaltungen) und später im semester musst du nur dran denken, dich im anmeldezeitraum für die entsprechenden vorlesungen/prüfungen anzumelden


ps: es ist allerdings ratsam vorlesungen zu besuchen
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Tuesday, September 26th 2006, 3:05pm

Naja, manche Veranstaltungen brauchen doch eine Anmeldung.
Bei Übungen muß man sich manchmal in Listen eintragen die in der entsprechenden Vorlesung durchgereicht werden, falls es mehrere Gruppen gibt, damit die Personen gleichmäßig darauf verteilt werden. Manchmal hängen die Listen auch aus und es wird in der Vorlesung nur der Ort des Bretts genannt.
Labore und (Pro)Seminare brauchen oft eine Anmeldung, da die Plätze begrenzt sind.

Wenn es ein Einführungstreffen gibt, wird dort das Prozedere erklärt.
Wenn es um eine Übung geht, wird in der Vorlesung alles nötige genannt.

Phill

Trainee

  • "Phill" is male
  • "Phill" started this thread

Posts: 78

Date of registration: May 30th 2006

Location: Atlanta, GA, USA

Occupation: Exotic Dancer

4

Tuesday, September 26th 2006, 3:07pm

Quoted

Original von T2k
garnich. Du gehst einfach zu den vorlesungen und übungen (oder auch nicht, hier gibt es keine anwesenheitspflicht, außer in projekten und praktischeren veranstaltungen) und später im semester musst du nur dran denken, dich im anmeldezeitraum für die entsprechenden vorlesungen/prüfungen anzumelden


ps: es ist allerdings ratsam vorlesungen zu besuchen

Geht es auch so bei Seminaren? Ich denke, dass es irgendeine formale Anmeldung existieren muss, weil man einen Vortrag halten muss. Wenn es keine formale Anmeldung geben würde, wie könnten die Vorträge geplant werden?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

5

Tuesday, September 26th 2006, 3:16pm

Bein Seminaren gibt es in der Regel Einführungsveranstaltungen, wo man einen kleinen Einblick in die Thematik bekommt. Oft sind die gegen Ende des vorherigen Semesters oder am Anfang des aktuellen. Am besten du schaust einfach mal im Lehrveranstaltungskatalog nach, welche Seminare dich interessieren und setzt dich dann in Verbindung mit dem Dozenten.
Zu deiner Frage: ja, bei Seminaren muss man sich dann dort beim Dozenten anmelden. Das wichtigste ist dann aber gegen Jahresende, wenn die Prüfungsanmeldungen anstehen, dass Du dort nicht vergisst Dich für deine Veranstaltungen, in denen Du Dich prüfen lassen willst (einschließlich Seminare und Labore), anzumelden.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

6

Tuesday, September 26th 2006, 3:48pm

Manche Seminare haben die Einführungsveranstaltung auch vor den "Ferien", damit die Vorträge gleich in der ersten Woche beginnen können. Da hilft jetzt nur noch eine Anfrage beim Prof, ob noch Themen frei sind.

Den Termin der Einführung findet man
a) auf der Webseite des Profs (so er denn eine hat)
b) auf der Webseite des Instituts
c) irgendwo im Gebäude des Instituts an einer (oder sogar mehreren) der vielen Pinwände
oder
d) in der themenverwandten Vorlesung des Profs die er das Semester davor gehalten hat