Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Saturday, September 30th 2006, 9:46pm

Immaterialgüterrecht

Hallo Leute,

ich wollte den langen Thread vom Vorjahr nicht noch unübersichtlicher machen und frage das jetzt getrennt:

Weiß jemand, ab wann Immaterialgüterrecht diese Semester läuft. Die im alten Thread angegebenen Links funktionieren nicht mehr. Kennt jemand die aktuellen Seiten?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Sunday, October 1st 2006, 9:29am

Die Vorlesung hatte nie eine eigene Seite, oder? Darum gab es das Skript immer irgendwo auf diesem Server kurz vor der Klausur.
Du kannst ja mal beim Studiendekanat nachfragen oder Frau Läufer eine Email schreiben und hier dann berichten. Email-Adresse steht im LVK.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

3

Sunday, October 1st 2006, 6:32pm

Also, die email-Adresse von Frau Läufer steht im lvk leider nicht drin. Kennt sie jemand vielleicht?
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Sunday, October 1st 2006, 6:41pm

Quoted

Original von //-\\//-\\
Also, die email-Adresse von Frau Läufer steht im lvk leider nicht drin. Kennt sie jemand vielleicht?


?( Ich sehe sie dort doch selbst vor mir im LVK. Steht unter Dozentin und Prüferin bei der LV.
laeufer (-ÄT-) grammpatent (PUNKT) de
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Oct 1st 2006, 7:11pm)


//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

5

Sunday, October 1st 2006, 6:50pm

Quoted

Ich sehe sie dort doch selbst vor mir. Steht unter Dozentin und Prüferin bei der LV.

Komisch, ch habe das aktuelle lvk auch vor meinen Augen und da steht es nicht drin.
Aber danke. Ich habe die Anfrage gestellt und erwarte von ihr jetzt die Antowrt.
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

This post has been edited 2 times, last edit by "//-\\//-\\" (Oct 1st 2006, 7:04pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Sunday, October 1st 2006, 7:25pm

Wäre cool wenn du die Kernaussagen ihrer Antwort dann kurz hier darstellen könntest, danke ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

7

Monday, October 2nd 2006, 8:43am

Quoted

Original von //-\\//-\\

Quoted

Ich sehe sie dort doch selbst vor mir. Steht unter Dozentin und Prüferin bei der LV.

Komisch, ch habe das aktuelle lvk auch vor meinen Augen und da steht es nicht drin.
Aber danke. Ich habe die Anfrage gestellt und erwarte von ihr jetzt die Antowrt.


Manchmal hilft es, einen Eintrag im LVK auch zu öffnen :)

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/lvk…37&kfid=77&tp=n
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

8

Monday, October 2nd 2006, 9:10am

Quoted

Manchmal hilft es, einen Eintrag im LVK auch zu öffnen

Ich hatte in der pdf-Variante des lvk nachgeschaut, und da stehts nicht drin. Wusste nicht, dass die online-Version andere bzw.mehr Informationen enthält...
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

9

Monday, October 2nd 2006, 9:54am

Okay... das könnte einen Unterschied machen ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

10

Monday, October 2nd 2006, 4:30pm

Also, ich habe heute Frau Läufers Antwort bekommen. Die Kernaussage ihrer Mail ist die folgende:

Quoted

Beginn ist meist um den 15. Oktober – ich habe dies noch nicht genau festgelegt.
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

//-\\//-\\

Trainee

  • "//-\\//-\\" is female
  • "//-\\//-\\" started this thread

Posts: 62

Date of registration: Oct 31st 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

11

Wednesday, October 4th 2006, 11:47am

Ich habe jetzt die genaue Antwort von Frau Läufers Büro bekommen. Es fängt am 16.10.06 an, Raum und Uhrzeit wie letztes Jahr (Raum MR129, ab 16.15 Uhr).
"Die Größe jedes Menschen lässt sich als ein Bruch darstellen. Im Zähler steht das, was er ist ist und im Nenner das, was er von sich denkt."
Fjodr Dostojewski

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

12

Saturday, October 7th 2006, 5:41pm

In welchem Gebäude befindet sich MR129? Gebäudenr. würde mir reichen ^^
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Saturday, October 7th 2006, 5:44pm

Auf http://www.uni-hannover.de/de/e-suche/hoersaal/ gibt es einen MR139 in Appelstraße 11/11A, WMR-Gebäude (Gebäude 3403). Daher würde ich tippen, dass MR139 auch da ist, übernehme dafür aber keine Gewehr.
Vielleicht kann hier mal jemand schreiben, der ImmaRecht schon gehört hat, wo der Raum ist? (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Saturday, October 7th 2006, 7:22pm

Ja, Appelstraße 11(a)...
Das ist das Gebäude wo auch irgendwo unser Keller ist. Man geht von der Appelstraße 4 Richtung Hochhaus, dann ist auf der linken Seite irgendwann ein Parkplatz und danach ein ellenlanges Gebäude. Dort gleich auf der Ecke an der Straße ist der Eingang.

Im EG dort ist übrigens unser Fakultätsdekanat und demnächst wird auch Frau Vais dort ihr Büro haben.

Ab in den ersten Stock... dort ist dann der Raum, wenn es da ist, wo es letztes mal war ;-)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Insight

Trainee

  • "Insight" is male

Posts: 47

Date of registration: Oct 8th 2006

Location: Hannover

Occupation: FISI

15

Sunday, October 8th 2006, 2:33pm

ich spiele mit dem gedanken,dieses AG fach zu nehmen.kann mir jemand vielleicht ein erfahrungsbericht liefern? ich habe zum beispiel über ReWi mit herrn bode nur gutes gehört und auch die prüfung soll angenehm sein.wie sieht es hier aus? ich möchte nich gleich am anfang auf die nase fliegen ^^"
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

16

Sunday, October 8th 2006, 3:16pm

Quoted

Original von Insight
ich spiele mit dem gedanken,dieses AG fach zu nehmen.kann mir jemand vielleicht ein erfahrungsbericht liefern? ich habe zum beispiel über ReWi mit herrn bode nur gutes gehört und auch die prüfung soll angenehm sein.wie sieht es hier aus? ich möchte nich gleich am anfang auf die nase fliegen ^^"


Geh doch einfach mal hin und schau Dir die erste Vorlesung an. Dann wird auch erzählt, was Dich erwartet. Man sollte nun seine Prüfungen echt nicht nach dem Schwierigkeitsgrad der Prüfungen aussuchen. Zur Prüfung: Es gibt schon schwerere.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Sunday, October 8th 2006, 3:26pm

Quoted

Original von Insight
ich spiele mit dem gedanken,dieses AG fach zu nehmen.kann mir jemand vielleicht ein erfahrungsbericht liefern?
Für diese Vorlesung gibt es einen Lehrauftrag einer Patentanwältin. Die Dozentin hat neben der Theorie auch einiges aus der Praxis zu berichten. Immaterialgüterrecht empfand ich (im Wintersemester 2004/2005) streckenweise etwas ermüdend (muss daran gelegen haben, dass sie nachmittags zw. 16 und 18 Uhr stattfand). Sie ist aber durchaus interessant, weil man Grundlegendes zu den verschiedenen Schutzrechten (Markenschutz, Gebrauchsmuster, Patente u.a.) erfährt. Als Informatiker kann man die Kenntnisse aus dieser Vorlesung sicherlich gut gebrauchen, da es durchaus sein kann, dass man später einmal eigene Leistungen oder ähnliches wird schützen müssen.

Die Klausur war beim letzten Mal (April 2006) eine Mischung aus Mehrfachauswahl und Freitext; sie wurde m. E. fair bewertet. Vorher war natürlich eine Portion Auswendiglernen angesagt. Der Stoffumfang ist aber überschaubar.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Madoc

Praktikant

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

18

Sunday, October 22nd 2006, 1:57pm

Ich werde bei dieser groben aufteilung im lvk noch mal verrückt, ich finde hier ja sogut wie nix, kann mir irgenwer sagen an welchem tag das stattfindet mit dem imaterialgüterrecht? ich weiß bin bissel spät dran, aber besser spät als nie wie man doch so schön sagt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Madoc" (Oct 22nd 2006, 1:57pm)


BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

19

Sunday, October 22nd 2006, 2:09pm

Quoted

Original von Madoc
Ich werde bei dieser groben aufteilung im lvk noch mal verrückt, ich finde hier ja sogut wie nix, kann mir irgenwer sagen an welchem tag das stattfindet mit dem imaterialgüterrecht? ich weiß bin bissel spät dran, aber besser spät als nie wie man doch so schön sagt.

Vorlesungsverzeichnis: http://www.uni-hannover.de/de/studium/vorlesungen/
Da dann auf "Stichwortsuche" und du hast den Termin.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Sunday, October 22nd 2006, 2:11pm

Quoted

Original von Madoc
Ich werde bei dieser groben aufteilung im lvk noch mal verrückt, ich finde hier ja sogut wie nix, kann mir irgenwer sagen an welchem tag das stattfindet mit dem imaterialgüterrecht?
Es ist eigentlich nicht schwer, wenn auch nicht besonders intuitiv. :)

Der Lehrveranstaltungskatalog ist ein Zusatz zu unserer Studien- und Prüfungsordnung. Dort ist aufgelistet, welche Veranstaltungen und Prüfungen in unser Studium eingebracht werden können und in welchen Semestern diese jeweils angeboten werden. Zeiten und Räume stehen dort nicht, weil diese innerhalb der Uni von zentraler Stelle aus festgelegt werden.

Zeiten und Räume finden sich hingegen im Vorlesungsverzeichnis. Dort gibt es auch eine Suchfunktion, bei der Du auch nach Titel von Veranstaltungen suchen kannst. Auf diese Weise kannst Du den Termin der von Dir genannten Veranstaltung herausbekommen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 22nd 2006, 2:11pm)