Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

1

Saturday, October 7th 2006, 1:48pm

Der ErSi - Thread! (von 2006)

So da ich zu den Glücklichen gehöre die dieses Jahr an der Uni-Hannover mit dem Informatik Studium anfangen, hab ich mir gedacht ich mal hier einfach mal einen Thread auf, um zu gucken wer von euch denn noch so hier im Forum angemeldet ist.

Am besten ihr erzählt mal warum ihr euch denn für das Studium entschieden habt, warum für Hannover und was euch sonst noch so einfällt... Ich fang dann einfach mal an...

Ja also ich bin 20 Jahre alt, habe dieses Jahr Abi gemacht und zwar in Niedersachsen, als Pionier des Zentralabis ;)
um Fragen vorweg zu nehmen, ja ich bin T5 gemustert und nein ich bin nicht sitzen geblieben sondern ein Jahr später eingeschult! :D

naja dass ich Informatik studieren wollte war eigentlich schon länger klar, irgendwann mit 9 Jahren hab ich beim herumspielen mit dem Norton Commander qbasic.exe entdeckt und bemerkt, dass man damit tolle sachen machen kann wie z.B. "spannende" Textadventures naja so fing alles an... irgendwann hab ich mir dann mal ein Visual Basic Buch gekauft und später mit dem Valve SDK an einigen Mods für Half-Life mitgewirkt wobei das meiste anfangs nur Copy&Paste war ;)
Irgendwann stellte sich das Problem auf, dass die Mods immer eine Homepage brauchten und geriet ich irgendwann an PHP und kurz drauf auch an MySQL und somit fing ich vor ca 6 Jahren an "richtig" zu programmieren ohne auf Tutorials o.ä. angewiesen zu sein. Naja die Seite der Bildbearbeitung ist auch nicht zu kurz gekommen und auch dort konnte ich eine ganze menge Erfahrungen sammeln.
Bei der Studienwahl war für mich eigentlich relativ schnell klar, dass ich nicht Medieninformatik oder Kommunikationsdesign studieren möchte da dies für mich hauptsächlich mit der Erstellung und Entwicklung von Internetseiten zusammenhängt und irgendwie möchte ich ja auch mal was neues im Leben machen ;)

Die Wahl auf Hannover viel einmal da hier Informatik ein zulassungsfreier Studiengang war, da ich mich die Zeit nach dem Abi zu 99% mit der Abizeitung beschäftigt habe hab ich irgendwie total vergessen mir Unis herauszusuchen und mich dort zu bewerben o.ä.
Nachdem ich mir mit einem Kumpel Hannover und die Uni hier angeschaut hatte war ich eigentlich sehr positiv überrascht vorallem weil Hannover auch nur 100 km von meiner Heimatstadt entfernt ist, war für mich schnell klar, dass ich mir einfach mal hier Immatrikuliere.

Wie dem auch sei ich denke mal ich bin hier ganz gut aufgehoben und hoffe eine schöne Studienzeit zu haben.

ach ja falls irgendwer vertreten ist:
http://www.studivz.net/profile.php?ids=4pwxXz ist mein StudiVZ account


mir fällt grade ein, man nennt mich auch Benny ;)
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Crawler" (Oct 7th 2006, 2:24pm)


Helicase

Trainee

  • "Helicase" is male

Posts: 85

Date of registration: Oct 3rd 2006

2

Saturday, October 7th 2006, 2:15pm

Na dann werd ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin im normalen Leben der Max... :P

So wie der Crawler hab ich auch dieses Jahr Abi gemacht, in nem kleinem Ort Namens Letter (knapp 10km weit weg von der Uni) und da ich (natürlich ohne zu schummeln ;) ) T5 beim Bund bekommen hab, hab ich auch gleich mit dem studieren angefangen.

Naja warum Hannover? Hab hier noch ein paar private Sachen die ich machen muss.. und ja ich hatte auch grad nicht so die lust mich woanders zu bewerben *g*.

Warum Informatik?
Hab schon bei so ein paar Projekten mitgearbeitet und man sagt so über mich, das Mathe, logisches Denken und Computer mein Gebiet ist. Passt also recht gut zu mir (denk ich mal).
So richtig angefangen mit PCs hab ich so mit 13 oder 14 (war da doch recht spät dran im Gegensatz zu meinen Klassenkamaraden) dafür dann aber gleich mit C/C++ ... naja und wenn man das so einigermaßen kann, dann sind Sachen wie PHP oder auch Java / C# (übrigens C# ist kombiniert mit Visual Studio einfach Spitze) nur noch ne recht kleine Umstellung.
Hab damit schon recht viel gemacht. Das reicht von Website mit eigenem CMS oder nem kleinen Rechner über komplexere Programme zum Zeichnen von Graphen oder kleine 3D Anwendungen mit DirectX bis zu einem größeren Verwaltungsprojekt an meiner ehemaligen Schule für die Zeugnisse.

Hmm das soll erstmal so reichen.. und übrigens.. vielleicht ist es jemanden aufgefallen (ich hab mir aber schon etwas Mühe gegeben :) ) so im Formulieren und in Rechtschreibung bin ich nicht der fitteste :D .

Bin mal gespannt was sonst noch für ErSies dabei sind

This post has been edited 1 times, last edit by "Helicase" (Oct 7th 2006, 4:20pm)


s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

3

Saturday, October 7th 2006, 2:44pm

Sebastian, 19; ebenfalls dieses Jahr Zentralabi in Niedersachsen, und dank T5 auch ohne lästige "Umwege" ins Studium... =) *freu*

es begann glaub ich damals mal mit einer AG in der schule (mit dem recht frei interpretierbaren namen "Online AG"); wir haben neben kleineren schulhomepage-basteleien auch mal über telnet auf nem unix-rechner mit vi in der konsole kleine perl-scripte geschrieben, und diese dann laufen lassen... :D (gut, zu dem Zeitpunkt wusste ich nur noch nicht so wirklich, was genau ich da eigentlich gerade tat... :D :P )

dann kam ich irgenwie mal zu HTML, woraus dank Stefan Münz schnell Javascript wurde (is ja auch in SelfHTML drin :) ), ein paar jahre später dann PHP (inkl. mySQL).
zwischendurch wollt ich immer mal n bisschen VB machen, hat sich aber nie wirklich durchsetzen können... ^^

aber vor zwei jahren dann endlich mal mit java (d.h. eigentlich erstmal nur MIDP =) ) angefangen... :)


achja, ansonsten hab ich z.B. auch ne dboxII mit neutrino hier rumstehen, falls das irgendwem was sagt... :D (90cm Schüssel, 19,2° Ost, 13° Ost, 28,2° Ost, 5° / 23,5° Ost [jetzt wo KD wieder zu ist landet der 4. LNB wohl wieder auf Sirius... :P ] )

...und bastle des öfteren mal an irgendwelchen handys etc. rum (flashen, LEDs umlöten, reparieren,... und eben MIDP coden :D )


konkrete (berufliche) Zukunftsvorstellung hab ich atm noch nicht wirklich, aber da wird sich bestimmt schon was finden... :P ;)

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

4

Saturday, October 7th 2006, 2:57pm

ja letztere angewohnheit alle möglichen dinge umzuflashen habe ich auch neutrino kenn ich auch aber hab selbst gar keine dbox ;) naja dafür n carpc über den ich in der 12. auch ne facharbeit geschrieben hab :D und n wrt56g
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

5

Saturday, October 7th 2006, 3:07pm

Marcel L.: 20; letzter Jahrgang mit normalem ABI in NRW (Nach uns die Sintflut), dank der Tatsache, dass mich die Leute vom Bund wohl vergessen haben zur Musterung zu berufen, auch ohne Umweg ins Studium.
Bei mir begann es eigentlich damit, dass ich mal ne kleine, schäbige minderwertige Homepage gebastelt habe, mit Frontpage, ja ich schäme mich in Grund und Boden und währenddessen eigentlich so richtig Interesse entwickelt habe. Muss ungefähr 2000 gewesen sein.
Weiter gemacht hab ich dann mit Basic, was mir irgendwann nicht mehr gefiel und habe meine HTML-Kenntnisse vertieft.
Richtig weiter ging es dann ab der 11, wo wir Java in Informatik gekriegt haben. Nun gut, unser Lehrer war nicht gerade der beste, aber okay. Währenddessen wurden Bereiche meiner Homepage immer größer, so dass ich mir innerhalb 2 Wochen PHP an einem kleinen Projekt (Bannerexchangesystem, was ich auf Grund Erfolglosigkeit des Projektes mittlerweile eingestellt habe) bei gebracht habe. Zumindest die Grundlagen von PHP.
Danach hab ich etwas geplant und das Content Management System hinter http://www.music2web.de entworfen.

http://www.studivz.net/profile.php?ids=8fXgfz

This post has been edited 1 times, last edit by "GentleGiant" (Oct 7th 2006, 3:08pm)


Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

6

Saturday, October 7th 2006, 4:14pm

Quoted

Original von Crawler
ja letztere angewohnheit alle möglichen dinge umzuflashen habe ich auch neutrino kenn ich auch aber hab selbst gar keine dbox ;) naja dafür n carpc über den ich in der 12. auch ne facharbeit geschrieben hab :D und n wrt56g


jo neutrino, das bin ich...;-), mich kriegt man auch ohne d-box

This post has been edited 1 times, last edit by "Neutrino" (Oct 7th 2006, 4:15pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

7

Saturday, October 7th 2006, 5:23pm

Wird denn heut zutage nicht mehr ordentlich Gemustert? Beinahe alles T5? Keine Piloten, Panzerfahrer und/oder Gebirgsjäger.

Ich selbst: T2 ohne Gebirgsjäger
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

8

Saturday, October 7th 2006, 6:02pm

x
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Crawler" (Oct 7th 2006, 7:49pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Saturday, October 7th 2006, 6:45pm

Quoted

Original von Crawler
naja hab mir dann einfach mal gedacht was wohl passiert wenn ich jetzt die luft anhalte und nachdem dann die ganzen messwerte etwas arg ausgeschlagen haben sollte ich sofort aufhören bei der befragung hab ich dann gesagt, dass ich das öfter mal hab auch beim laufen ... da wie son schwächeanfall^^ naja udn dann durfte ich erstmal nach hause gehen und irgendwann kam dann der brief mit T5... =)
§ 109a StGB kennst Du?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

10

Saturday, October 7th 2006, 7:07pm

haben wir beweislast umkehr? nein, und posts aus internetforen sowie telefon oder videoaufzeichnungen sind vor gericht nicht verwertbar.. also nun mal back to topic, man muss das doch net alles so genau nehmen oder? außerdem gibts genug leute die keinen job haben und froh sind wenn sie den dienst an der waffe ableisten dürfen ... dann soll man die armen studis doch studieren lassen also jeden den ich kenne der net zum bund wollte bzw. gleich studieren wollte und das etwas zum ausdruck gebracht hat wurde T5 gemustert...
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Crawler" (Oct 7th 2006, 7:10pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Saturday, October 7th 2006, 7:29pm

Quoted

Original von Crawler
haben wir beweislast umkehr?
Habe ich behauptet, den Staat bei der Musterung betrogen zu haben oder Du?

Quoted

nein, und posts aus internetforen sowie telefon oder videoaufzeichnungen sind vor gericht nicht verwertbar..
So pauschal ist das falsch.

Quoted

also nun mal back to topic, man muss das doch net alles so genau nehmen oder?
Tut mir leid, es ist wieder mit mir durchgegangen. Ich bin ein elendiger Spießer. Ich betrüge den Staat ja nicht einmal bei den Steuern ... Was ist bloß mit mir los?

Quoted

außerdem gibts genug leute die keinen job haben und froh sind wenn sie den dienst an der waffe ableisten dürfen ... dann soll man die armen studis doch studieren lassen
Studienanfänger sind also die wertvolleren Menschen und sollten daher bevorzugt behandelt werden?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 7th 2006, 7:37pm)


Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

12

Saturday, October 7th 2006, 7:58pm

Joachim in seinem Element. :P
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Saturday, October 7th 2006, 8:03pm

Quoted

Original von Horseboy
Joachim in seinem Element. :P
Total. :)

Ich finde es gerade im Oktober immer herrlich, was für Leute hier aufschlagen ... :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Saturday, October 7th 2006, 8:12pm

Quoted

Original von hyperion
Wird denn heut zutage nicht mehr ordentlich Gemustert? Beinahe alles T5? Keine Piloten, Panzerfahrer und/oder Gebirgsjäger.
Ich selbst: T2 ohne Gebirgsjäger


Doch, wenn man Pech hat... ich zumindest hab T2 gekriegt, hab dann aber Zivi gemacht. Durfte in der Psychatrie Rollstuhlfahrer durch die Gegend schieben und bei Laune halten. Deshalb studier ich erst jetzt mit 20.
Ich hab also quasi 2005 Abi gemacht. In Lehrte, wenn das jemandem was sagt... ist ganz hier in der Nähe.

Naja, angefangen hat der Computerwahn bei mir vor etwa 12 oder 13 Jahren, als mein Vater mal einen alten Amiga 2000 von einem Arbeitskollegen gekauft hat. Mann, waren das noch Zeiten, als ein Computerspiel auf eine Diskette gepasst hat. ;) Das Programmieren hab ich dann für mich entdeckt, als ich von einem Bekannten einen alten Taschenrechner bekommen habe, den man in BASIC programmieren konnte. Irgendwann hab ich dann auch angefangen, auf dem PC ein paar einfache - und irgendwann immer kompliziertere - Sachen zu schreiben. Und der Informatikkurs ab der 11. Klasse, als wir mit PASCAL angefangen haben, hat dann endgültig den Ausschlag gegeben.

Naja, und da mich als Mathe- und Physik-LKler auch noch so viel Theorie nicht schrecken kann, hab ich gedacht, wäre Informatik das richtige für mich. Bleibt abzuwarten, ob ich damit recht behalte. ;)

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf die ersten Vorlesungen und vor allem natürlich, wie die Kommilitonen so drauf sind.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Saturday, October 7th 2006, 9:12pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Horseboy
Joachim in seinem Element. :P
Total. :)

Ich finde es gerade im Oktober immer herrlich, was für Leute hier aufschlagen ... :D


Ich freue mich schon auf Kommentare zu (((Scheme))). Aber wenn das dann vorbei ist, gibt's dann endlich Java :rolleyes:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

16

Saturday, October 7th 2006, 9:33pm

Quoted

Original von Markus

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Horseboy
Joachim in seinem Element. :P
Total. :)

Ich finde es gerade im Oktober immer herrlich, was für Leute hier aufschlagen ... :D


Ich freue mich schon auf Kommentare zu (((Scheme))). Aber wenn das dann vorbei ist, gibt's dann endlich Java :rolleyes:


Popcorn! Lecker Popcorn! Wer will noch mal, wer hat nocht nicht? :D

Aber im Ernst, seid doch etwas netter und nachsichtiger mit den neuen, vielleicht verwächst sich das bei dem einen oder anderen ja noch...

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

17

Saturday, October 7th 2006, 9:50pm

RE: Der ErSi - Thread!

Quoted

Original von CrawlerHomepage brauchten und geriet ich irgendwann an PHP und kurz drauf auch an MySQL und somit fing ich vor ca 6 Jahren an "richtig" zu programmieren ohne auf Tutorials o.ä. angewiesen zu sein.


Don't be so cocky, young padawan. Ich empfehle Dir nach flüchtiger Durchsicht von www.crawler-lab.de mal http://www.amazon.de/PHP-Sicherheit-PHP-…n/dp/3898643697 zur gefälligen Lektüre. Ich gebe übrigens auch Schulungen.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

18

Saturday, October 7th 2006, 9:57pm

RE: Der ErSi - Thread!

Quoted

Original von absynth

Quoted

Original von CrawlerHomepage brauchten und geriet ich irgendwann an PHP und kurz drauf auch an MySQL und somit fing ich vor ca 6 Jahren an "richtig" zu programmieren ohne auf Tutorials o.ä. angewiesen zu sein.


Don't be so cocky, young padawan. Ich empfehle Dir nach flüchtiger Durchsicht von www.crawler-lab.de mal http://www.amazon.de/PHP-Sicherheit-PHP-…n/dp/3898643697 zur gefälligen Lektüre. Ich gebe übrigens auch Schulungen.


:D Werbung :D
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

19

Saturday, October 7th 2006, 10:07pm

RE: Der ErSi - Thread!

Quoted

Original von metalhen
:D Werbung :D


Von irgendwas muß ich doch meinen Semesterbeitrag bezahlen... und ab und an will ich doch auch mal was essen! *mitleid erheisch*
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Saturday, October 7th 2006, 10:22pm

RE: Der ErSi - Thread!

Quoted

Original von absynth

Quoted

Original von metalhen
:D Werbung :D


Von irgendwas muß ich doch meinen Semesterbeitrag bezahlen... und ab und an will ich doch auch mal was essen! *mitleid erheisch*


Na ausnahmensweise! Aber es kann ja nicht immer nur Mambo sein :)


Quoted

Original von Joachim
Ich finde es gerade im Oktober immer herrlich, was für Leute hier aufschlagen ... :D

Wäre ja auch langweiliger als ThI, jedes Jahr die ErSies gleich einzunorden? :rolleyes:
Ich vermisse die ErSie-Trolle. Viele der alten sind so erwachsen geworden ;(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.