Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

21

Saturday, October 7th 2006, 11:12pm

A propos Troll, wo ist eigentlich Rick?
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

22

Sunday, October 8th 2006, 1:10am

right here, right now.


...aber mit Ersi-Abschaum geb ich mich nicht ab.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

23

Sunday, October 8th 2006, 1:58am

ich muss schon sagen man fühlt sich hier richtig willkommen!
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

24

Sunday, October 8th 2006, 2:05am

Quoted

Original von Crawler
ich muss schon sagen man fühlt sich hier richtig willkommen!


Wenn Du hier mehr liest, wirst Du feststellen, wie die verschiedenen Leute hier schreiben und manches wirkt nicht mehr so böse. Über die Jahre wird das untereinander zur Selbstverständlichkeit und es gibt einen Haufen Insider.

Hingeben ist Ricks Ausdrucksweise echt nicht nett...

Übrigens, sehr interessant zu lesen, dass alle Ersies bisher immer von Programmieren oder ähnlichem sprechen und sie vorallem deswegen Informatik studieren. Ich hoffe alle diese haben vorher den Studienplan gesichtet und wissen, dass es ganze zwei Programmieren-Veranstaltungen gibt und es doch ein wenig mehr Theorie, Mathe und Co ist :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Crawler

Praktikant

  • "Crawler" is male
  • "Crawler" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Jul 7th 2006

Location: Seelze / Osterode am Harz

Occupation: Informatik ab WS 2006/07

25

Sunday, October 8th 2006, 2:19am

Quoted

Wenn Du hier mehr liest, wirst Du feststellen, wie die verschiedenen Leute hier schreiben und manches wirkt nicht mehr so böse. Über die Jahre wird das untereinander zur Selbstverständlichkeit und es gibt einen Haufen Insider.

ja das mag schon sein...

also ich denke nicht dass ich mit meinen aussagen, dass ich mit mit PHP in irgendeiner weise auskenne nicht herausstellen oder abheben wollen es war lediglich eine Aussage die sich auf die wahl meines Studienfachs bezog...
naja ich weiss halt selbst nicht was mich in meinem Studium erwartet und auch nicht ob es das richtige für mich ist ich denke mal auch das ist normal... ErSi's in anderen Studienrichtungen wurden irgendwie viel hmm freundlicher aufgenommen? wenn ich an unseren Rundgang denke, da kamen dann so kommentare wie "... das versteht ihr dann ab dem 3. semester..." ich finde das muss einfach nicht sein immerhin hat doch mal jeder klein angefangen und da wir alle wohl das abitur geschafft haben werden auch wir nicht die größten volldeppen sein. Ein Mindestmaß an Respekt sollte jedem Menschen gegenüber vorhanden sein. Schließlich kennt ihr uns ja noch gar nicht und wisst auch nicht was wir außerhalb der Informatikwelt geschafft haben man sollte Menschen nicht nur nach einigen vielleicht im ersten Moment ausschlaggebenden Kriterien beurteilen, das wollt ihr doch auch nicht oder?

Vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich mal drüber nachzudenken... naja ansonsten wollte ich mal gesagt haben, dass ich den Vortrag von Sebastian Meyer am Freitag sehr gut fand und dass dieser auch viele Fragen beseitigt hat

So dann wünsch ich euch mal einen schönen Abend!
20V Turbo alles andere is Schnickschnack! ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "Crawler" (Oct 8th 2006, 2:21am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

26

Sunday, October 8th 2006, 2:35am

Quoted

Original von Crawler
normal... ErSi's in anderen Studienrichtungen wurden irgendwie viel hmm freundlicher aufgenommen? wenn ich an unseren Rundgang denke, da kamen dann so kommentare wie "... das versteht ihr dann ab dem 3. semester..." ich finde das muss einfach nicht sein immerhin hat doch mal jeder klein angefangen und da wir alle wohl das abitur geschafft haben werden auch wir nicht die größten volldeppen sein.


Ja jeder hat klein angefangen und genau darum kommen hier und da realistische Äußerungen, weil man selbst weiß, dass man erst nach einigen Semestern sieht warum man dies und das in Mathe macht und man die Ordnungen erst nach x-maligem Lesen nach einer Weile Studieren versteht.
Wir pflegen eben die Philosophie der realistischen Äußerungen und verpacken eben niemanden in Watte. Aber ich freue mich, dich in einem Jahr bei den OE-Orgas zu sehen, wo Du deine Verbesserungsvorschläge realisieren kannst.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

27

Sunday, October 8th 2006, 8:50am

Quoted

Original von Crawler
...da wir alle wohl das abitur geschafft haben werden auch wir nicht die größten volldeppen sein.


Naja, aber sowas in der Art hat hier jeder. Damit kann man hier leider nicht punkten ;)

Quoted

Original von Crawler
Ein Mindestmaß an Respekt sollte jedem Menschen gegenüber vorhanden sein. Schließlich kennt ihr uns ja noch gar nicht und wisst auch nicht was wir außerhalb der Informatikwelt geschafft haben


Hier kommt mir eine Signatur in den Kopf, ich glaube die von Joachim,

Quoted

In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope. -- Dijkstra


Hier ist alles ziemlich theoretisch, vorallem in den ersten Semestern. Also lass Dich nicht verarschen. Viel Spass und Willkommen in der Uni.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

28

Sunday, October 8th 2006, 9:25am

Crawler, wenn absynth was zu php sagt, kannst du dir sicher sein, dass es stimmt (: er meint es nicht böse.
Wenn Rick etwas sagt, ignorier es einfach. Das lernst du auch schon im ersten Semester! ;)

Quoted

Viel Spass und Willkommen in der Uni.

Dem kann ich mich nur anschließen. Keine Ahnung, warum es hier zu so einem rauen Umgangston gekommen ist.


PS.: Ich bin auch wieder Ersi ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

29

Sunday, October 8th 2006, 10:42am

RE: Der ErSi - Thread!

Quoted

Original von absynth

Quoted

Original von CrawlerHomepage brauchten und geriet ich irgendwann an PHP und kurz drauf auch an MySQL und somit fing ich vor ca 6 Jahren an "richtig" zu programmieren ohne auf Tutorials o.ä. angewiesen zu sein.


Don't be so cocky, young padawan. Ich empfehle Dir nach flüchtiger Durchsicht von www.crawler-lab.de mal http://www.amazon.de/PHP-Sicherheit-PHP-…n/dp/3898643697 zur gefälligen Lektüre. Ich gebe übrigens auch Schulungen.


Ach, hast du etwa auch meine Seite auf Lücken getestet? Hab da ganz interessante Logfiles mit versuchten SQL-Injections (als Referrer wurde mir dieses Forum angezeigt), aber anscheinend ist da nichts durchgekommen. Zu welchem Schluss bist du denn gekommen?

...
...

Zu der sehr theoretischen Seite des Informatik-Studiengangs auf der Uni. Das das viel Mathe ist, war mir auch im voraus klar. Steht überall geschrieben, wenn man nachschaut. Hab auch Mathe/Physik-LK und etwas Elektrotechnik-Krams haben wir im Informatik Diff-Kurs auf dem Gymmi in der 9/10 gehabt.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

30

Sunday, October 8th 2006, 10:49am

Quoted

Original von Crawler
naja ich weiss halt selbst nicht was mich in meinem Studium erwartet und auch nicht ob es das richtige für mich ist ich denke mal auch das ist normal... ErSi's in anderen Studienrichtungen wurden irgendwie viel hmm freundlicher aufgenommen?

Quoted

Original von Rick
...aber mit Ersi-Abschaum geb ich mich nicht ab.

Den speziellen Informatikerhumor werdet ihr auch noch verstehen lernen ;)

Quoted


Viel Spass und Willkommen in der Uni.

Dem schließe ich mich natürlich auch an.

Insight

Trainee

  • "Insight" is male

Posts: 47

Date of registration: Oct 8th 2006

Location: Hannover

Occupation: FISI

31

Sunday, October 8th 2006, 12:08pm

So,ich habe grade mal die Zeit gefunden hier mal durchzustöbern und hallo zu sagen ^^ wollte ich doch gleich mal die zeit nutzen und mich auch ma vorzustellen.

also,ich bin der Jürgen und werde bald 21.gehöre zu denjenigen die das zentralabi gemacht haben.naja,bin einmal sitzengeblieben und somit gehörte ich zu den verdammten.ich bereue meine sitzenbleiben nicht ^_^
nun ja,ich wurde T2 gemustert und da ich nich eingezogen wurde und keine lust auf bund bzw. zivi hatte,habe ich mich eingeschrieben.scheint auch nicht,als würden sie mich vermissen :)
tjo,warum hannover und informatik? nun,hannover liegt klar auf der hand,ich wohne in der region von hannover...wobei ich eigentlich zur wedemark gehöre...und da ich 100% einen studienplatz kriegen würde,bin ich nun hier. :D
wenn ich mir alles an möglichen studiengängen angucke,so finde ich für mich informatik am interessantesten und der einzige sgang der mich z.b. auch in die spielebranche bringen kann.nachdem studium weiß ich noch nich genau was ich machen soll.wenn man seinen bachelor hat,hat man ja viele möglichkeiten weiterzuarbeiten.ich würde mich gerne mehr mit KI auseinandersetzen.in die welt der roboter (verschiedenster form) eintauchen und weiterentwickeln.
ansonsten naja,wenn alles gut geht,wandere ich nach dem bachelor aus.an master bin ich erstmal nicht allzu sehr interessiert.würde ihn dann vermutlich im ausland machen, wenn es sich ergibt.
was brachte mich im einzelnen dazu,naja,zunächst einmal bekam ich grade mal mit 13/14 meinen ersten pc,mit windoof 98? oder wars noch 95....hmm,bin mir da nicht mehr sicher.auf jedenfall war es DAS medium was mich dann schon immer in den bann zog.ich mochte es selber etwas aufzubauen,zu kreiieren und so weiter.habe mich nich allzu sehr wie die anderen mit programmieren beschäftigt,außer html (nix besonderes....)
ich mochte es immer mit zahlen zu arbeiten.habe mich dann in den letzen jahren mehr dem hacken von games gewidmet,hat aber nachgelassen.arbeitete bei langeweile an einer neuen formel z.b. für hex-dez umwandlung mithilfe von einfacheren rechenmethoden. im großen und ganzen klingt das vielleicht nicht so spektakulär,ist aber eher meine welt.ich könnte mir grade nicht wirklich was anderes vorstellen, außer informatik zu studieren und mich dem bereich zu widmen.

hm,im großen und ganzen wars das.jetzt könnt ihr auf mich einkloppen ^^

@OE 2k6
war echt super,hat viel spass gemacht und besonders hat mir der vortrag gefallen.gut ausgeschmückt mit viel witz.insgesamt war es sehr informativ und hat mich doch nochmal ein paar dinge revue passieren lassen und sollte nochmals ein paar dinge wiederholen,was ich heute nachmittag tun werde.
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

32

Sunday, October 8th 2006, 12:54pm

Quoted

also ich denke nicht dass ich mit meinen aussagen, dass ich mit mit PHP in irgendeiner weise auskenne nicht herausstellen oder abheben wollen es war lediglich eine Aussage die sich auf die wahl meines Studienfachs bezog...


Dann hoffe ich mal, dass es dir trotzdem gefällt ^^

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

33

Sunday, October 8th 2006, 1:33pm

Quoted

Original von Insight
ich wurde T2 gemustert und da ich nich eingezogen wurde und keine lust auf bund bzw. zivi hatte,habe ich mich eingeschrieben.scheint auch nicht,als würden sie mich vermissen :)


Es wird ja immer schlimmer. Nicht nur alle irgendwie T5 oder sowas, jetzt werden auch noch T2 nicht mehr eingezogen. Was macht die Bundies denn jetzt nur ohne Rekruten? ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Insight

Trainee

  • "Insight" is male

Posts: 47

Date of registration: Oct 8th 2006

Location: Hannover

Occupation: FISI

34

Sunday, October 8th 2006, 1:36pm

heutzutage wird man schon mit T3 ausgemustert soweit ich das mal mitgekriegt habe,aber ich bin froh,dass der bund viele übersieht oder gar bessere ppl findet als mich :) kann mich nur fröhlich stimmen *g*
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

35

Sunday, October 8th 2006, 1:55pm

Quoted

Original von Insight
heutzutage wird man schon mit T3 ausgemustert soweit ich das mal mitgekriegt habe,aber ich bin froh,dass der bund viele übersieht oder gar bessere ppl findet als mich :) kann mich nur fröhlich stimmen *g*


Mit T3 wirst du zwar nicht ausgemustert, aber im Normalfall auch nicht eingezogen.

Insight

Trainee

  • "Insight" is male

Posts: 47

Date of registration: Oct 8th 2006

Location: Hannover

Occupation: FISI

36

Sunday, October 8th 2006, 2:02pm

Quoted

Original von GentleGiant

Quoted

Original von Insight
heutzutage wird man schon mit T3 ausgemustert soweit ich das mal mitgekriegt habe,aber ich bin froh,dass der bund viele übersieht oder gar bessere ppl findet als mich :) kann mich nur fröhlich stimmen *g*


Mit T3 wirst du zwar nicht ausgemustert, aber im Normalfall auch nicht eingezogen.


ah ok ^^
also kommt dem gleich :) naja,mein freund war zur musterung und war ganz happy mit T2... ich bin froh,dass ich gleich ohne umschweife mit dem studium loslegen kann,kein bock nen jahr zu verschenken.
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

This post has been edited 1 times, last edit by "Insight" (Oct 8th 2006, 2:02pm)


silence

Junior Schreiberling

Posts: 177

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: reagenzglas

Occupation: tellerwäscher

37

Sunday, October 8th 2006, 2:05pm

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Aber im Ernst, seid doch etwas netter und nachsichtiger mit den neuen, vielleicht verwächst sich das bei dem einen oder anderen ja noch...


Das ist doch das übliche Spiel. Erstmal wird sich ein bissl aufgeplustert, dann kommt die Ernüchterung, gefolgt von der Erkenntnis und der notwendigen Demut.

Man muss ja erstmal erkennen, dass der theoretische Teil von Informatik nicht nur die Mathematik betrifft und einem PHP/MySQL-Hacks nur in einem ganz kleinen Problemraum weiterhelfen :-D

Was die Äußerungen zu T5 angeht, so zeigt das aber auch ganz klar, dass solchen Leuten das soziale Jahr nicht geschadet hätte. "Ich armer kleiner Wurm will doch nur studieren, lasst doch die Dummen was für die Allgemeinheit tun!" Das ist ein wenig egozentrisch, aber das ist im dem Alter heute leider fast normal.

Quoted

ich finde das muss einfach nicht sein immerhin hat doch mal jeder klein angefangen und da wir alle wohl das abitur geschafft haben werden auch wir nicht die größten volldeppen sein.


Hehe, wie süß und naiv. Merke: Das Abitur sagt rein gar nichts über die Qualifikation zum Volldeppen aus und der IQ eines Menschen hängt nur sehr bedingt mit dessen Schulabschluß zusammen. Und was die sozialen Komponenten angeht ... ja, da wird es richtig spannend. IMHO korrelieren die in keinster Weise mit den fachlichen Fähigkeiten ;)

Quoted

Ein Mindestmaß an Respekt sollte jedem Menschen gegenüber vorhanden sein. Schließlich kennt ihr uns ja noch gar nicht und wisst auch nicht was wir außerhalb der Informatikwelt geschafft haben man sollte Menschen nicht nur nach einigen vielleicht im ersten Moment ausschlaggebenden Kriterien beurteilen, das wollt ihr doch auch nicht oder?


Respekt ist etwas, den muss man sich verdienen ;)

Nein im Ernst. Wie man leicht sieht, sind diese Diskussionen jedes Jahr ähnlich und man sollte sehr vorsichtig sein wenn man eine eigene Fähigkeit/Qualifikation hervorheben möchte. Es gibt meist immer einen, der dies spezielle noch besser überblickt (gerade PHP/MySQL), das liegt an der Natur der Sache. Und Informatiker (oder die es werden wollen) kommen bei Kritik meist zu schnell zum Punkt. Das klingt dann etwas "rauh" ... Aber es sind auch einfach zuviele "Schaumschläger" unterwegs ... ;)

Ihr werdet schnell sehen, wie vielfältig die Informatik wirklich ist und das die Beherrschung einer Nische i. d. R. nicht ausreicht. Haltet euch ein wenig zurück und lernt ein bisschen was von den "alten Hasen". Und wenn euch was nicht passt, dann engagiert euch, bringt euch ein und macht es besser.

Herzlich Willkommen! Und "Have fun!"
"Wir stecken immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich."
(Ein unbekannter Softwareentwickler)

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

38

Sunday, October 8th 2006, 2:14pm

Auch ich stelle mich hier mal vor.
Ich heiße Marcel Miebach, bin 19 Jahre alt und komme aus Bad Oeynhausen.
Wie man an meinem Alter sieht, bin ich weder sitzen geblieben noch vom Bund eingezogen worden. :D
Ich wurde ohne Betrugsversuche wegen meiner Bronchien T5 gemustert (Heuschnupfen bedingtes Asthma) und habe mich daher direkt fürs Informatikstudium eingeschrieben.

Eigentlich stand schon immer fest, dass ich Informatik studieren werde. Der Computer hat mich schon immer fasziniert, genauso wie Programmiersprachen, Mathematik sowie die theoretischen Abläufe eines Computersystems.

In der Schule haben wir etwas Java gelernt und ich persönlich habe mir noch die Websprachen PHP, CSS und MySql beigebracht.

Nun warte ich gespannt auf die ersten richtigen Vorlesungen und hoffe auf 5 wunderschöne Jahre als Student.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

39

Sunday, October 8th 2006, 2:41pm

Studieren denn nur Krüppel und Faulenzer Informatik? (diese Aussage ist bewusst übertrieben, ein oder zwei derer die sich hier verewigt haben, waren ja beim Bund/Zivildienst)

Ich wurde zwar damals auch nur T3 gemustert (untergewichtig und ohne jegliche Fitness, dann noch rot-grün Schwäche), hab mich aber schon vor der Musterung für damals noch 7 Jahre beim THW verpflichtet.

Und bin da immerhin zum Atemschutzgeräteträger tauglich befunden worden...

..Und bei meinen Mathematiker-Komilitonen, ist die Totalverweigerer/Krüppelrate auch um ein Vielfaches geringer...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

40

Sunday, October 8th 2006, 3:01pm

Ich darf vorstellen: Crawler - altkluge Menge, altkluge Menge - Crawler.

Ich habe jetzt von 'Crawler' nirgendwo gelesen, dass er erwartet, das Informatikstudium dank seiner PHP-Kenntnisse zu meistern. Also Altklugheit ist meiner Meinung nach _noch_ verfrueht. Prophylaktisch einen Studenten zu 'opfern', halte ich fuer unmoralisch. Erste Symptome sind jedoch vorhanden, das kann ich nicht abstreiten.

Quoted

Hehe, wie süß und naiv.

Baaah, unsympathisch. Ich merke mir 'leichte Skepsis' zur unbekannten(?) Person hinter dem Namen silence.

Achso: Zivildienst kann eine sehr gute Erfahrung sein, ich waere nicht uebermaessig gluecklich, wenn der mir entgangen waere. Ich durfte mir ein gesamtes Krankenhaus angucken, gab durchaus was zu "lernen". Dass man heutzutage so durchgewunken wird ist schade... muss man wenigstens noch husten bei der Musterung?

Um die Stimmung zu heben, ein "lustiger" Spruch:

"Steter Tropfen nässt das Bein." ?(

Mit was man so endet, wenn man im Internet auf die schnelle nach 'Witz' sucht.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Oct 8th 2006, 3:21pm)