Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.
  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

61

Monday, October 1st 2007, 4:43pm

Quoted

Original von absynth
Haben wir alles da:
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Probekapitel (PDF)


Werbung in unserem Forum, und dann auch noch in meinem Zuständigkeitsbereich 8o

EDIT:

Quoted

Original von GentleGiant
[...]Aber nun back to topic.

Topic? Einen ein Jahr alten Thread schänden? ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 1st 2007, 4:44pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

62

Monday, October 1st 2007, 4:51pm

Als ob das hier jemals jemanden gekümmert hätte ;)

Was ist eigentlich dieses PHP, wofür brauche ich das. Nein, das meine ich ernst, ist mal so gar nicht mein Interessensgebiet.
Ist das sowas wie .NET (nicht, dass ich jetzt davon eine Ahnung hätte), besser, schlechter, wann wie wo?

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 1st 2007, 4:51pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

63

Monday, October 1st 2007, 5:19pm

Quoted

Original von DrChaotica
Als ob das hier jemals jemanden gekümmert hätte ;)

Was ist eigentlich dieses PHP, wofür brauche ich das. Nein, das meine ich ernst, ist mal so gar nicht mein Interessensgebiet.
Ist das sowas wie .NET (nicht, dass ich jetzt davon eine Ahnung hätte), besser, schlechter, wann wie wo?

Auf jeden Fall besser per definitionem (weil nativ OpenSource). Und läuft ohne Gefrickel unter Unix. Und unter Apache sowie IIS! Und auf gefühlt 30 anderen Webservern von lighttpd bis Tux, darunter sicher auch ein halbes Dutzend Windowsdinger.

In der Sache ist der Vergleich mit .NET gar nicht so verkehrt; PHP ist eine "glue language" und in dieser Eigenschaft fast noch konsequenter als Perl (Python ist ähnlich konsequent nach meinem Dafürhalten): sehr wenig eigene Sprachfunktionalität im Kern, aber eine einigermaßen ausgereifte Modulschnittstelle und buchstäblich Hunderte Module für sämtliche Aufgaben. Das Standard-Gespann LAMP (Lift-Apfelschorle, Apachenlümmel, Majo, Pommes) ist da nur eines der möglichen Mensamenüs. So, jetzt bin ich durcheinander.
Wo war ich?
Ach ja: Glue language. Der zentrale Vorteil von PHP, der es nicht nur für Web-, sondern quasi als Allzweckwaffe auch für alle anderen non-GUI-Aufgaben (GUI im Sinne von GTK etc., obwohl es selbst da ein Modul gibt) dienen kann. Ich schreibe mir für die üblichen awk/sed/grep-Pipewüsten inzwischen fast lieber einen PHP-Fünfzeiler als die altbekannten Konsorten zu bemühen, da Stringmanipulation einfach schneller ist als vierzig command line tools.
Für "PROgrammierer" ist PHP inzwischen so etwas ähnliches wie geeignet, weil es so etwas ähnliches wie OOP kann. Java-Like, allerdings ohne Sachen wie Namespaces und einige andere Dinge.
Fazit: Feine Sprache, kann 'ne Menge, den Ruch der Kiddiesprache hat es m.E. zu Unrecht, allerdings war das eine self-fulfilling prophecy (seitdem alle behaupten, PHP sei eine Kindersprache, benutzen es 'ne Menge Kiddies).
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

64

Monday, October 1st 2007, 5:38pm

PHP, wie war das doch gleich? War das nicht diese eierlegende Wollmilchsau? Kann Typen deklarieren, muss aber nicht? Kann OO, muss aber nicht? ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

65

Monday, October 1st 2007, 6:08pm

Wenig Kernsprachfunktionalität klingt gut, ich kann mir auch kaum etwas merken. Aber das klingt ja alles schonmal ganz interessant (das mit den Scriptkiddies überles ich mal geflissentlich), wenn Weihnachten etwas Zeit unterm Baum liegt werd ich es mir bestimmt mal ansehen. Hoffentlich dauert der Einstieg bis zu den interessanteren Sachen nicht allzu lange, aber wenn das wirklich so kinderleicht ist sollte das ja unter Umständen auch so sein. Danke für die Beschreibung!(, auch wenn ich zwischendurch Hunger bekam.)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 1st 2007, 6:09pm)


GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

66

Monday, October 1st 2007, 6:12pm

Fritz, benenn den Thread um!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

67

Monday, October 1st 2007, 6:13pm

Quoted

Original von GentleGiant
Fritz, benenn den Thread um!


Und wieder ein Fall von "Mist, hätten wir/ich den hier damals doch geschlossen!"

Happy trolling,
Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

68

Monday, October 1st 2007, 6:17pm

Ach kommt, Leute. Der Thread war eh schon abgenutzt und ganz unleserlich geworden, seid mal nicht so knickrig und gönnt auch den neuen Ersies einen eigenen... ODER löscht die letzten Beiträge, wenn ihr euch traut ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 1st 2007, 6:18pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

69

Monday, October 1st 2007, 8:04pm

aber stimmt scho, das rausholen den thread war wohl unglücklich. oder ein 2006/07 in die überschrift oderso ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...