Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Sunday, October 8th 2006, 9:56am

AG- und B-Fächer wählen

Da dieses Forum ja dazu da ist, dass alle ihre Fragen stellen und alle Antworten können, erdreiste ich mich mal eine PN gleich für alle zu beantworten :)

Quoted

[...]
Und zwar wie sieht das denn mit den AG und nebenfächern aus? Auf der Info veranstaltung der OE am Freitag war nur die rede von einem AG-Fach, gestern hab ich Post von der Fakultät bekommen wo auf der Checkliste ein Punkt ist "Nebenfach wählen".
Also muss ich im ersten Semester schon beides machen?
Und wann und wo kann ich mich dazu einschreiben?
[...]


Nein, Du must im ersten Semester nicht beides machen. Viel schlimmer, du musst garnix machen. Du kannst auch alles erst nach dem 5ten Semester machen... Aber es ist ja sinnvoll es so zu verteilen, dass man jedes Semester gleichviel Aufwand hat. Aus diesem Grund ist es für den Durchschnittsstudierenden sinnvoll, sich an den Studienplan aus der Studienordnung zu halten.

Laut Studienplan sollte man im ersten Semester eine AG-Veranstaltung machen, mehr nicht. Nun kann man selbst entscheiden, ob man keine macht oder zwei oder vielleicht doch auch schon ein B-Fach. Da die Mathe-VL erst ende des zweiten Semestes geprüft werden, tendieren nun einige Leute dazu im ersten Semester gleich 2 AG oder auch schon B zu wählen, damit man ein paar Prüfungen ins sonst prüfungsleere erste Semester verschiebt. Aber das ist eine ganz eigene Entscheidung.
ABER man muss sich eventuell doch schon im ersten Semester Gedanken über die B-Fächer machen. Es gibt ja die Regelung, dass man etwas nicht mehr in B machen darf, wenn man es vorher in AG gemacht hat. Es gibt ein paar wenige Fächer, die in beiden Katalogen zu finden sind. Paradebeispiel sind BWL und VWL. Willst Du also mal BWL als B-Fach machen, dann darfst du es eben im ersten Semester nicht als AG-Fach machen.

Vorher anmelden/"einschreiben" musst Du dich in der Regel nicht. Das machst Du dann mit der Prüfungsanmeldung. Dort legt man sich dann auch durch die Wahl von Lehrveranstaltungen automatisch auf die Fächer fest, zu denen die LV gehören. Nun die Ausnahme von der Regel: Zu teilnehmerbeschränkten Veranstaltungen wie z.B. Englisch und alles andere, was das Fachsprachenzentrum anbietet, muss man sich teils Wochen vorher anmelden. Und nicht vergessen, Veranstaltungen in Seminarform haben Anwesendheitspflicht.

So, weitere Fragen dazu? Oder mag es jemand ergänzen?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Sunday, October 8th 2006, 11:04am

Ja, Ergänzung, mal ausführlich in CP:

Im Bachelorstudium müssen 6 CP aus dem AG Katalog (Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen) und 16 CP aus dem B Katalog (Nebenfach) gewählt werden.
Es darf sich kein Themengebiet aus AG und B überschneiden (siehe metalhen).
In B dürfen die 16 CP aus maximal zwei Fächern erworben werden. Fächer sind zB Physik, Geoinformationssysteme, ...
Innerhalb dieser Fächer können natürlich so viele Vorlesungen wie gewollt gehört werden, um auf 16 CP zu kommen. Bsp.: Physik I, Physik II, GIS I, Kathographie I, ... etc.

Zum ersten Semester: Von vielen Ersi vom letzten Jahr habe ich gehört, dass ein zweites AG im im ersten Semester durchaus sinnvoll zu sein scheint. Dieses ist meist nicht so Wochenstundenintensiv, als das es nicht in den eignenen Wochenplan reinpassen würde. Und Klausuren gibt es nach dem ersten Semester sowieso kaum.
Dahingegen gibt es nach dem zweiten Semester reichlich Klausuren (Stichwort: Doppelklausuren) und ein zweites AG-Fach ist dann meistens eine zusätzliche Belastung.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

3

Sunday, October 8th 2006, 12:25pm

Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe im ersten Semester 2 AG-Fächer besucht und kann das nur weiterempfehlen! Im Gegensatz dazu würde ich im 2. Semester keine weiteren Fächer belegen, weil man da am Ende schon genug mit den Doppelklausuren zu tun hat, die zumindest letztes Semster teilweise schon während der Vorlesungszeit geschrieben wurden.