Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male
  • "GentleGiant" started this thread

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

1

Sunday, October 8th 2006, 1:50pm

Alle oder eine Vorlesung eines Gebietes?

Also, nachdem ich mir den LVK so angesehen habe, ist mir leider immer noch nicht klar, ob ich jetzt alle Vorlesungen eines Gebietes, wodrin ich meine AG-Prüfung machen will, anhören muss und auch in diesen Lesungen geprüft werde, oder ob ich jeweils nur eine Lesung hören muss.

Beispiel ich will was in Richtung Rechtswissenschaften machen. Muss ich dann die Lesungen:
Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker
Einführung in das Recht für Ingenieure
Immaterialgüterrecht - Der Schutz des geistigen Eigentums

besuchen, oder nur eine Vorlesung davon?

Außerdem wurde mir jetzt auch grade gesagt, dass es sich eventuell sogar eignet, zwei AG-Fächer im ersten Semester zu belegen. Was trifft sich mehr, mehr AG-Fächer im ersten Semester und sich damit Arbeit in späteren Semestern ersparen, oder der Empfehlung des Studienplans folgen?

Sorry, wenn das hier schonmal irgendwo durchgekaut wurde. Hatte jetzt nicht den Nerv das AG-Fach-Forum zu durchsuchen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Sunday, October 8th 2006, 2:04pm

Also, Regelstudienplan ist gut, solange es sich um Pflichtfächer handelt. Bei B und AG Katalog würde ich (so habe ich es gemacht und es lief sehr gut) die dann machen, wann es passt.
2 AG Fächer im ersten Semester kann ich nur empfehlen!
Und nein, du musst nur so viele Vorlesungen aus AG hören, dass du auf 6 CP kommst.

Wo ist nur Joachim, der hat bei solchen Fragen immer gleich die Links zu der Studien- und Prüfungsordnung parat.... aber wo ich schon dabei bin, heute Nachmittag ist ja keine Uni, dass ist der perfekte Zeitpunkt, sich die Studien- und die Prüfungsordnung mal durchzulesen. (:

edit: http://www.uni-hannover.de/de/studium/st…atik/ordnungen/
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male
  • "GentleGiant" started this thread

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

3

Sunday, October 8th 2006, 2:14pm

Also zählt eine Vorlesung, die 3 CP bringt nicht als ein belegtes AG-Fach. Ich brauch dann von dem Fach noch eine zweite Vorlesung, die mir nochmal 3 CP bringt. Insgesamt würde ich dann, wenn ich alle AG-Fächer durch bin (also, so wie im Studienplaner beschrieben) nach eurer Info 6 CP oder 12 CP kriegen?

This post has been edited 1 times, last edit by "GentleGiant" (Oct 8th 2006, 2:18pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Sunday, October 8th 2006, 4:16pm

Quoted

Original von GentleGiant
Also zählt eine Vorlesung, die 3 CP bringt nicht als ein belegtes AG-Fach. Ich brauch dann von dem Fach noch eine zweite Vorlesung, die mir nochmal 3 CP bringt. Insgesamt würde ich dann, wenn ich alle AG-Fächer durch bin (also, so wie im Studienplaner beschrieben) nach eurer Info 6 CP oder 12 CP kriegen?
Das scheinst Du nicht richtig verstanden zu haben, es ist auch etwas verwirrend. Also:

Im Bachelorstudium mußt Du insgesamt 6 Kreditpunkte aus Prüfungen erwerben, die dem Katalog AG zugeordnet sind. Welche das sind, steht im sogenannten Lehrveranstaltungskatalog (kurz LVK). Für Prüfungen im Katalog AG gibt es laut Prüfungsordnung keine Auflagen, das heißt, Du kannst die 6 Kreditpunkte irgendwie erwerben, aus beliebigen Prüfungen. Welche Vorlesungen Du besuchst, spielt dafür keine Rolle. Entscheidend ist nur, welche Prüfungen Du ablegst (Prüfungen können hier zum Beispiel Klausuren, mündliche Prüfungen oder Seminarvorträge sein). Aber es ist natürlich ratsam, die Veranstaltungen zu besuchen, zu denen man sich auch prüfen lassen möchte (bei Seminaren kann zudem Anwesenheitspflicht herrschen). Die Anmeldungen zu den Prüfungen erfolgt dann irgendwann im Dezember beim Prüfungsamt.

Bei der Wahl der Prüfungen für den Katalog AG ist lediglich zu beachten, daß Fächer, die bereits in AG eingebracht wurden, nicht mehr in den Katalog B eingebracht werden können. Unter "Fach" versteht die Prüfungsordnung jedoch nicht eine einzelne Lehrveranstaltung/Prüfung, sondern eine Gruppe von Lehrveranstaltungen/Prüfungen wie etwa BWL, VWL und Jura.

Meine Empfehlung daher: Vom ersten Semester an bereits das gesamte Studium möglichst detailliert durchplanen (inklusive Master). Also planen, welche Veranstaltung wann gehört werden soll und wann welche Prüfungen anstehen. Und dazu natürlich die Studienordnung und Prüfungsordnung *genau* lesen. Das macht es im Laufe des Studium sehr viel einfacher.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Oct 8th 2006, 4:17pm)