Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Wednesday, October 11th 2006, 3:50pm

Neue Bücher für die TIB - Vorschläge bitte!

Hallo zusammen,

wie wir wohl alle in der Semesterbegrüßungsemail unseres Uni-Präsidenten lesen konnten, sollen aus den Studiengebühren u.a. die Bücherbestände in den Bibliotheken aufgestockt werden. Nun hat der Fachrat eine Anfrage nach Büchervorschlägen bekommen und ich bitte Euch einmal beim Brainstorming mitzuwirken. Also denkt einmal drüber nach, welche Bücher/Standardwerke ihr bisher in der TIB komplett vermisst habt oder die immer und immer vergriffen waren. Vorallem die teuren Werke, die man sich ungern selbst kauft, werden wohl im Vordergrund stehen.

Gruß
Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Wednesday, October 11th 2006, 4:19pm

Entwurfsmuster, Gamma at. al, bei Bedarf auch die englische Ausgabe, wobei die deutsche Ausgabe ja durchaus ok sein soll.
Generell könnte man auch bei den Professoren mal nachfragen, jeder soll ein Buch aus seinem Fachbereich nennen, was er als das DAS Buch überhaupt für sein Fachgebiet bezeichnen würde. (Würde das Nachfragen auch übernehmen).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

alahal

Trainee

  • "alahal" is male

Posts: 96

Date of registration: Feb 19th 2002

Location: H-Over

3

Wednesday, October 11th 2006, 5:25pm

Mir fällt gerade nur eins ein:

Ad Hoc Networking
von Charles E. Perkins
(Addison Wesley)

(Das Ding ist in der Tib immer vergriffen.)

This post has been edited 1 times, last edit by "alahal" (Oct 23rd 2006, 9:15pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Wednesday, October 11th 2006, 5:38pm

Gerd Wechsung, Vorlesungen zur Komplexitätstheorie, 3-519-00315-5 (nur 1 Exemplar vorhanden)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Wednesday, October 11th 2006, 7:26pm

Sind vorhanden, aber oft ausgeliehen:

Zeller, Krinke: Open-Source-Programmierwerkzeuge
Fowler: UML konzentriert
plenty of time to relax when you are dead

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Thursday, October 12th 2006, 1:14pm

Ich weiß leider den Titel nicht, aber von Tanenberg gibt es da doch noch so einen "Klassiker". Weiß aber auch nicht, ob der schon in der TIB ist oder nicht.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Thursday, October 12th 2006, 1:25pm

Quoted

Original von Markus
Ich weiß leider den Titel nicht, aber von Tanenberg gibt es da doch noch so einen "Klassiker". Weiß aber auch nicht, ob der schon in der TIB ist oder nicht.


Tanenbaum - Computernetzwerke ("Der Tanenbaum")
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

8

Thursday, October 12th 2006, 4:21pm

ich hab letztes semester was zu diskrete strukturen vermisst...z.b.:
matousek/nesetril - diskrete Mathematik

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

9

Thursday, October 12th 2006, 4:27pm

Als erste Antwort habe ich erhalten:
"J. F. Kurose, K. W. Ross. Computer
Networking – A Top-Down Approach Featuring the Internet. Addison Wesley, 3rd Ed., 2005"
Allerdings mit der Anmerkung, dass solche Bücher generell eine geringe Halbwertszeit hätte und daher "echte" Standardwerke zu bevorzugen seien.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Thursday, October 12th 2006, 4:39pm

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von Markus
Ich weiß leider den Titel nicht, aber von Tanenberg gibt es da doch noch so einen "Klassiker". Weiß aber auch nicht, ob der schon in der TIB ist oder nicht.


Tanenbaum - Computernetzwerke ("Der Tanenbaum")
Laut Katalog sind in der Lehrbuchsammlung neun Exemplare (plus ein nicht verleihbares Exemplar im Lesesaal Informatik).
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Monday, October 16th 2006, 4:49pm

Mich wundert es, dass es anscheinend keine Bücher gibt, die jemand hier im der TIB/UB vermisst. Wir haben JETZT und für KURZE ZEIT die Möglichkeit Wünsche zu äußern.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

12

Monday, October 16th 2006, 4:58pm

Quoted

Original von metalhen
Mich wundert es, dass es anscheinend keine Bücher gibt, die jemand hier im der TIB/UB vermisst. Wir haben JETZT und für KURZE ZEIT die Möglichkeit Wünsche zu äußern.
Also mich wundert das ganz und gar nicht.
Ich habe in den letzten 8 Semestern noch nie ein Buch aus der TIB gebraucht und das eine Buch das ich mir im zweiten Semester gekauft habe, steht ungenutzt im Regal - die Mitschriften von LinAlg 1+2+Algebra waren verständlich genug.

Vom IEEE Xplore habe ich aber schon mehrfach gebrauch gemacht.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Monday, October 16th 2006, 5:41pm

Quoted

Original von metalhen
Mich wundert es, dass es anscheinend keine Bücher gibt, die jemand hier im der TIB/UB vermisst. Wir haben JETZT und für KURZE ZEIT die Möglichkeit Wünsche zu äußern.
Alternative: Mal bei den Dozenten der Pflichtveranstaltungen anfragen, ob jemand seine Vorlesung auf ein (preiswertes) Buch aufbauen möchte. Dieses könnte dann in großer Zahl angeschafft werden. Vorteil: Die Vorlesung kann sich darauf konzentrieren, Ideen aus dem Buch zu vertiefen. Das Lesen von Abschnitten aus dem Buch zur Vorbereitung auf die Vorlesung kann dann "Hausaufgabe" werden. (Natürlich sollte dann sichergestellt werden, daß die betreffende Vorlesung auch noch die nächsten Jahre auf diesem Buch aufbauen wird.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Monday, October 16th 2006, 5:45pm

Quoted

Original von denial
Ich habe in den letzten 8 Semestern noch nie ein Buch aus der TIB gebraucht und das eine Buch das ich mir im zweiten Semester gekauft habe, steht ungenutzt im Regal - die Mitschriften von LinAlg 1+2+Algebra waren verständlich genug.

Vom IEEE Xplore habe ich aber schon mehrfach gebrauch gemacht.
Das geht mir genauso. Vielleicht sollte das Geld für den Ausbau der digitalen Zeitschriftenabonnements verwendet werden. Die TIB ist zwar schon gut bestückt, aber gerade an ältere Artikel (älter als ein Jahr) aus dem Verlag Elsevier kommt man online nicht kostenlos über die Uni ran. Mir ist schon sehr oft passiert, daß ich auf diese Artikel nicht zugreifen konnte.

Natürlich setzt das voraus, daß in den Vorlesungen auch stärker mit Originalliteratur gearbeitet wird. (Also daß auf diese verwiesen wird, um den Stoff zu vertiefen.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 16th 2006, 5:45pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

15

Monday, October 23rd 2006, 3:50pm

Quoted

Original von Markus
Entwurfsmuster, Gamma at. al, bei Bedarf auch die englische Ausgabe, wobei die deutsche Ausgabe ja durchaus ok sein soll.
Generell könnte man auch bei den Professoren mal nachfragen, jeder soll ein Buch aus seinem Fachbereich nennen, was er als das DAS Buch überhaupt für sein Fachgebiet bezeichnen würde. (Würde das Nachfragen auch übernehmen).


Ich meine mich zu erinnern, dass Prof. Schneider erwähnt hat, dass es das Buch sowohl deutsch als wie auch Englisch in seinem Fachbereich zum Ansehen gäbe.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Friday, October 27th 2006, 4:02pm

Keine Ahnung ob die Anfrage noch aktuell ist, jedoch habe ich noch eine Antwort bekommen:

Aho, Lam, Sethi, Ullman, Compilers, Principles, Techniques & Tools,
Addison Wesley, 2007,
ISBN 0 321 48681 1
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

17

Friday, October 27th 2006, 5:37pm

Hallo,

wenn die Bücherei E-Books hätte und den Platz für mehr Arbeitsräume nutzen würde, wäre allen geholfen...