Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male
  • "Neo" started this thread

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

1

Saturday, October 14th 2006, 1:54am

Circuit Maker, 74LS76

Hallo,

ich habe eine Frage zum Baustein 74LS76. Dieser besitzt zwei Taktunabhängige Setz und Rücksetzeingänge, sowie J und K Eingänge, und einen Takteingang.

Mein Versuchsaufbau: der Takteingang ist mit einem Taktgenerator verbunden. Der J Eingang ist auf 1 und der K Eingang auf 0, jeweils mit Tastern verwirklicht.

Leider passiert nichts am Ausgang. Ertwartet hätte ich hier, dass bei Ansteigender Taktflanke, bzw. beim Einschalten des Taktgenerators der Ausgang aktiviert wird, also eine 1 am Ausgang anliegt.

Oder muss man noch die Setz und Rücksetz Eingänge verwenden?
Eingentlich sind diese doch nur gedacht, um das FF taktunabhängig zu steuern, oder liege ich da falsch?

Ist das ein Bug im Circuit Maker? Ich verwende die Version 5.50 Student.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

2

Saturday, October 14th 2006, 7:46am

RE: Circuit Maker, 74LS76

Quoted

Original von Neo
Oder muss man noch die Setz und Rücksetz Eingänge verwenden?
Eingentlich sind diese doch nur gedacht, um das FF taktunabhängig zu steuern, oder liege ich da falsch?


Möglicherweise liegen dort undefinierte Signale an...am Besten immer alle (auch die eigentlich nicht benötigten) Eingänge so belegen, dass die Funktion der Schaltung nicht beeinträcht werden kann.

Bei den Bauelementen mit denen man es während des HWP zu tun hatte ist es eigentlich genauso: Manche verhalten sich 'gutmütig', wenn nur die dringend benötigen Eingänge beschaltet sind, andere werden unberechenbar...also besser auf Nummer sicher gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 14th 2006, 7:46am)