Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, June 4th 2002, 7:03pm

Wann kommt das Praktikum besser?

Hallo,

für das Praktikum kommt ja wohl nur die vorlesungsfreie Zeit nach dem SoSem in betracht.

Ich wollte mal Fragen, ob man das Praktikum lieber nach dem 4ten Sem machen sollte, d.h. ob man dann im Semester evtl. schon mehr Zeit hat, um sich auf Klausuren vorzubereiten. Und damit das Praktikum besser unterbringen kann.

Mir kommt das 2te Sem. recht arbeitsintensiv vor und ich hätte die Ferien lieber zur Klausurvorbereitung.


Thx


cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Tuesday, June 4th 2002, 7:30pm

also ich muss sagen, dass es wesentlich einfacher ist, ein praktikum zu finden, wenn man im vierten statt im zweiten semester ist. ich bin im zweiten, hab aber trotzdem ein gut bezahltes praktikum gefunden. für firmen ist es aber doch von vorteil, nachdem was ich so mir anhören musste, einen studenten höheren semesters einzustellen.

so far...
viel glück beim suchen. :P
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Olli

Fachschafts-Oldie

  • "Olli" is male

Posts: 171

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Expo Stadt Sarstedt

Occupation: Master Informatik

3

Wednesday, June 5th 2002, 1:22am

Chancen nutzen!

Quoted

Original von Diktator
also ich muss sagen, dass es wesentlich einfacher ist, ein praktikum zu finden, wenn man im vierten statt im zweiten semester ist. ich bin im zweiten, ...
Was dir im ''zweiten'' sicherlich noch nicht bewusst ist, ist das im viertem Semester das Software-Projekt angesiedelt ist, welches je nach Aufgabe schon mal so 10-15 Stunden Arbeit pro Woche zusätzlich einbringen kann. :(

Das Praktikum nach hinten zu verschieben, mit der Begründung 'da habe ich mehr Zeit' ist meiner Meinung nach völlig falsch, denn zu tun kriegt man immer mehr im Laufe des Studiums. Sicherlich ist das mit der Erfahrung ein wichtiger Punkt, aber ich denke wenn man die Chance am Anfang des Studiums hat, sollte man sie nutzen. Mehr Zeit hat man später auch nicht, und da ja bekanntlich keine offizielle Praktikums-Termin-Lücke existiert, kann das später evtl. ein ganzes Semester kosten .... :(

MfG

Olli
"This is an event more exciting than the World Cup, the World Series, and World War II combined." (Dodgeball: A True Underdog Story, 2004)

DominionMADz

Junior Schreiberling

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

4

Wednesday, June 5th 2002, 10:43am

Quoted

Original von Olli
[..] existiert, kann das später evtl. ein ganzes Semester kosten .... :(

MfG

Olli


Was ist den dadran so schlimm? 8o Ich denke, wenn man 3+ Jahre mit geringen Verdienst ausgekommen ist, sollte man sich im Bezug auf das Praktikum auch Zeit lassen bzw. mehrere Praktika machen, um genau ausloten zu können in welchem Bereich man nach dem Studium arbeiten möchte. Diese Lösung würde ich aber nur empfelen, wenn man die Uni mit dem Bachelor verlassen will.

Bis dann :)

Marco

Sascha

Die dunkle Seite der Macht...

  • "Sascha" is male

Posts: 177

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: Gute Frage!

5

Wednesday, June 5th 2002, 11:44am

Quoted

Was ist den dadran so schlimm?


Schlimm ist daran bestimmt gar nichts, aber man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass es durchaus passieren kann.
Und das bedeutet dann halt, dass man mit dem Master nicht im WS anfängt, sondern im SoSe und das kann halt doch schonmal zu Problemen führen.
Ganz abgesehen davon, dass noch keiner weiss, wie das mit dem Master aussieht. Nur ein Frage dazu: Ist es überhaupt möglich den Master im SoSe anzufangen, oder kann man dort auch nur im WS anfangen??

Also, es spricht doch dafür das Praktikum so schnell wie möglich zu machen.

Und noch eins, ihr könnt Eure Bachelor Arbeit erst dann anfangen, wenn ihr Euer Praktikum habt...

Bis denn, Sascha

Banshee

Alter Hase

Posts: 43

Date of registration: Dec 9th 2001

6

Wednesday, June 5th 2002, 4:31pm

Also meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall, wenn sich die Möglichkeit bietet sein Praktikum nach dem 2. Semester machen, denn wenn es dann im 4ten Semester nichts werden sollte, sieht es ein bisßchen brenzelig mit der Bachelorarbeit im 6ten aus, da das Praktikum eine Vorraussetzung dafür ist...

Allerdings war es bei mir so, daß ich in diesem Semester (4) bisher am wenigsten Klausuren hatte, was zum Teil an dem Software-Projekt liegt, welches, wenn man es gut durchführt keine Prüfung nach sich zieht. Außerdem konnte ich in diesem Semester Fächer wählen, wo es eine mündliche Prüfung gab, deren Termin man meistens mit dem Professor absprechen kann (zumindest hat man einen Einfluß darauf...). Dadurch kann ich jetzt in diesem Semester das Praktikum recht gut machen...