Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Monday, October 30th 2006, 11:30pm

EULA von Windows Vista

Mir wurde vorhin ein interessanter Artikel auf The Register gesteckt: "Surprises inside Microsoft Vista's EULA"

Darin analysiert der Autor Scott Granneman die EULA des kommenden Windows Vista. Fazit seiner Analyse: Microsoft zeigt mehr Überheblichkeit als je zuvor.

Nach einer Passage in der EULA ist es dem Besitzer einer Windows-Vista-Lizenz nur noch genau einmal erlaubt, das System auf einem anderen als dem ersten Computer (der Erstinstallation) zu installieren:

Quoted

a. Software Other than Windows Anytime Upgrade. The first user of the software may reassign the license to another device one time. If you reassign the license, that other device becomes the "licensed device."

b. Windows Anytime Upgrade Software. The first user of the software may reassign the license to another device one time, but only if the license terms of the software you upgraded from allows reassignment.

Interessant sind auch die Ausführungen zu einer Klausel, die es verbietet, Windows Vista in einer virtuellen Maschine auszuführen, wenn dabei Programme mit DRM-Funktionalität zum Einsatz kommen.

Ein weiteres Zitat: "There comes a point at which corporate hubris causes a fall, and we may be seeing the beginning of that collapse."

Was kann man gegen derartige EULAs tun, wenn man Vista benutzen will - nur nicht zu solchen Bedingungen? Wohl gar nichts, oder?

Zum Weiterlesen: http://blogs.zdnet.com/Bott/?p=158 (Link aus obigem Artikel)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Tuesday, October 31st 2006, 8:11am

Wer hält sich denn schon an EULA's?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Tuesday, October 31st 2006, 10:20am

Eigentlich hast Du recht, kaum eine Privatperson hält sich an EULAs. Aber die Firmen müssen sich dran halten, wenn sie Vista verwenden wollen. Die nächsten Jahre können sie noch XP verwenden, doch dann läuft auch die Unterstützung für XP aus. Es gibt dann zwar schon ein neueres Windows (keine Ahnung, Vista 2010 oder sowas), aber dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und Vista verwenden, weil 2010 wahrscheinlich schon schlimmere Paragraphen in der EULA stehen hat.

Als Firma würde ich mir dann schon eher überlegen, ob ich nicht das System wechsel. Es gibt ja noch genug Firmen, die Win 98 verwenden, weil es zu teuer ist auf XP umzusteigen. Das größte Problem an der Sache ist jedoch die Software. Irgendwann gibt es keine neue Software mehr für alte Betriebssysteme (Firefox 3 soll zb. nicht mehr auf Win 95, 98 und ME laufen). Als bestes Beispiel dient hier doch einfach mal Office. Die momentane Version läuft, glaube ich, auch nicht mehr unter Win 98.

Eine Firma kann es sich nicht leisten "Sicherheitskopien" von Windows zu verwenden. Da Microsoft doch hier sofort klagen kann.

Meine zwei Cent.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Tuesday, October 31st 2006, 3:02pm

aber Firmen haben meistens nicht das Problem mit der EULA, da in der Regel Rechner samt OS am Stück neu gekauft werden und dann kein partielles Hardware upgrade kommt.

Und wenn man ne Volume License mit Microsoft abschließt, sieht die EULA auch schon wieder anders aus, bin ich zuversichtlich.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

5

Tuesday, October 31st 2006, 3:10pm

Die Otto-Normal-Verbraucher kaufen auch allesamt komplett PCs. Und da bekommst du ja auch schon Windows hinterhergeschmissen. Die Masse trifft das also weniger.
Ärgerlich ist das nur für Leute die mehr als Home Version wollen und ich gehe davon, dass es nun mal genau die Version sein wird, die am meisten vorinstalliert wird. Und auch die Leute die sich ihren PC komplett selber zusammenbauen, die normalerweise nur teilweise Upgrades ihres PCs machen.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Tuesday, October 31st 2006, 3:16pm

Quoted

Original von Mac
Die Otto-Normal-Verbraucher kaufen auch allesamt komplett PCs. Und da bekommst du ja auch schon Windows hinterhergeschmissen. Die Masse trifft das also weniger.
Wieso das? Wenn man dann zweimal hintereinander seinen Rechner aufrüsten will, muss man das Betriebssystem neu kaufen. Schau dir mal die Preise für Vista an. Da überlegt man sich zweimal, ob man das nochmal kaufen will - auch bei einem neuen Rechner.
Okay: Die Masse wird entweder nichts wissen oder nach ein paar Jahren wieder ein neues BS kaufen, ohne es zu merken, versteht sich.

Viel problematischer dürfte aber die Klausel über DRM-Anwendungen in einer VM sein... jedenfalls für Profis.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

7

Tuesday, October 31st 2006, 3:19pm

Ja aber Aufrüsten machen eher versierte Nutzer. Und mit Verbreitung der Computer haben die nicht gerade die Mehrheit. Die Rechner werden
dann in der Regel so lange genutzt, bis sie völlig veraltet sind und dann werden gleich einige Komponenten komplett neu angeschafft. Das macht man dann am besten mit einem komplett Angebot ;)

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

8

Tuesday, October 31st 2006, 3:36pm

Quoted

Original von Rick
aber Firmen haben meistens nicht das Problem mit der EULA, da in der Regel Rechner samt OS am Stück neu gekauft werden und dann kein partielles Hardware upgrade kommt.

Und wenn man ne Volume License mit Microsoft abschließt, sieht die EULA auch schon wieder anders aus, bin ich zuversichtlich.


Ich glaube nicht, dass eine Firma immer alle paar Jahre einen neuen komplett Satz Rechner kauft. Die Admins sehen zu, dass alle PCs mit dem selben System laufen, sodass möglichst alles automatisiert werden kann. Die Computer werden dann auch noch meistens von Dell oder sowas gekauft, womit dann Support 24 Stunden, sieben Tage die Woche auch noch dazu kommt. Die Corporate Version von XP haben sie ja auch wieder runtergeschraubt. Für die Servicepacks benötigst Du auch dort einen Schlüssel, obwohl diese Version ja eigentlich ohne Schlüssel funktionieren sollte.

Den 0815 Privatanwender wird es ziemlich egal sein. Der wechselt ja nie die Hardware.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

ktm

Erfahrener Schreiberling

9

Tuesday, October 31st 2006, 5:15pm

Quoted

Original von hyperion
0815 Privatanwender (...) wechselt ja nie die Hardware.

Och, naja... Da tauscht mal eben der Sohnemann die GraKa aus für Battlefield 3000, dann erweitert man den RAM für Photoshop CS4, oder irgendein Videoschnittprogramm, zack, neues OS fällig. Oder (falls man nicht spielt) man erkennt, das der Brandneu-Aldi-PC eben doch nicht ganz ausreicht für die transparenten Fenster - selbe Prozedur. Oder es wird ganz einfach die HD zu klein, oder oder oder...
Aber es gibt ja zunehmend mehr Komplett-Systeme auf Linux-Basis, und bei den Preisen, die für Vista angedacht sind, werden das sicher noch mehr werden.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Tuesday, October 31st 2006, 7:26pm

Quoted

Original von ktm
Photoshop CS4.


lol, wenn man sich das legal leisten kann, ist ne legale vista lizenz nur ein tropfen auf den heißen stein :P

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

ktm

Erfahrener Schreiberling

11

Tuesday, October 31st 2006, 7:45pm

Theoretisch natürlich richtig, aber unser "0815 Privatanwender" hat ne Raubkopie. Was glaubst du denn, wie viele Photoshops in .de tatsächlich legal gekauft sind? 30, vlt 40 Prozent? Dürfte nach Windows wohl eines der meistkopierten Programme sein...

Nachtrag: Okay, wenn man schon solche Maßstäbe anlegt, dann hat unsere Beispielperson warscheinlich sowieso ne Raubkopie von Vista und kümmert sich nen Sch...dreck um's EULA ;)

Nachtrag2: man warst du schnell! naja 2 dumme 1 gedanke

This post has been edited 2 times, last edit by "ktm" (Oct 31st 2006, 7:48pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

12

Tuesday, October 31st 2006, 7:47pm

ja, aber wer photoshop raubkopiert, wird doch wohl nen weg finden sich nicht an der vista eula zu stoßen...wie ich auch shcon eingangs erwähnte :P

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

13

Tuesday, October 31st 2006, 7:58pm

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn der Sohnemann eine GraKa tauschen kann, der auch genug Ahnung hat, mit Vista umzugehen. Andere Sachen werden, wenn sie wirklich benötigt werden, dann von irgendeinem Service eingebaut.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es den Privatanwender nicht so stark treffen wird wie die Firmen. Die installieren nicht XP mit 1000 verschiedenen Schlüsseln, da wird immer der gleiche genommen. Mit der neuen EULA wird dies aber nun explizit illegal und damit gefährlich für Firmen. Vor allem, weil die Manager mehr auf die Anwälte als auf die Admins hören ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

ktm

Erfahrener Schreiberling

14

Tuesday, October 31st 2006, 8:29pm

War da nicht was mit "ab soundsovielen PCs kann (muß?) man nen eigenen Lizenserver(-proxy) aufsetzen"? Dann wärs ja theoretisch möglich, alle Workstations aus einer Installation zu klonen, und der L.-Server verteilt dann die Lizenzen je nach Bedarf - So, wie's Profis wie Autodesk (bzw FLEXlm, heißt da "Floating Licenses" oder so ähnlich), und auch "n00bs" wie Valve (bei Cafe-Lizenzen) schon länger machen.

btw, nette Sig - hab neulich nen Artikel dazu gelesen, man glaubt kaum was da an Arbeit reingsteckt werden muß, damit sowas Simples wie Notepad "Vista-konform" wird 8o (Transparenzeffekte nicht mal mit eingerechnet)

This post has been edited 1 times, last edit by "ktm" (Oct 31st 2006, 8:43pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

15

Wednesday, November 1st 2006, 9:38am

Aber so einen Lizenzserver muss erst mal vernünftig programmiert werden. Ich glaube nicht, dass MS sich damit beschäftigt.

btw die Sig habe ich schamlos von bLaugh kopiert.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

16

Wednesday, November 1st 2006, 8:12pm

RE: EULA von Windows Vista

IANAL, aber IMHO ist diese Passage ist in Deutschland irrelevant. Stichwort: Erschöpfungsgrundsatz.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Nov 1st 2006, 8:12pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Wednesday, November 1st 2006, 8:24pm

d.h.?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

18

Wednesday, November 1st 2006, 9:01pm

1. Ich bin wohl Abkürzungsfetischist oder zu viel im Usenet unterwegs
2. Die zitierte Passage der EULA ist nicht mit dem deutschen Urheberrecht zu vereinbaren, wonach sich das Verbreitungsrecht des Urhebers mit dem einmaligen Inverkehrbringen erschöpft. Das heißt, dass es zu meinem Nutzungsrecht gehört, die Software zu verkaufen. Wenn ich die Software verkaufe, muss sie aber zum bestimmungsgemäßen Gebrauch auf einem anderen Rechner installiert werden können, damit ider meiner Meinung nach die entsprechende Passage in der EULA hinfällig.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

This post has been edited 1 times, last edit by "Shadow" (Nov 1st 2006, 9:02pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

19

Thursday, November 2nd 2006, 9:39pm

So? Dann verklicker das mal "wir können das, also machen wir's einfach so, scheiss auf Gesetze" Mirkosoft, ansässig in den US of "scheissegal wo du wohnst, unsere Gesetze gelten überall" A.

Apropos, gibts eigentlich Vista auch in ner "Reduced Media Edition" (oder "N", oder wie auch immer)? (Nicht, daß die wer kaufen würde, aber wenigstens hält es die europäischen Richter ruhig...)

& BTW LOL YARLY TMA ;)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

20

Thursday, November 2nd 2006, 10:19pm

MS kann viel in seine EULA schreiben.

Wenn Du Deine Lizenz auf einen anderen Computer übertragen möchtest, tust Du das einfach. Fertig.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek