Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

shorty

Praktikant

  • "shorty" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Oct 21st 2002

1

Tuesday, October 31st 2006, 1:06pm

BWL 1 - was muss man lesen?

Auf der Seite der BWL Vorlesung steht, dass detaillierte Angaben zur Literatur in der Vorlesung erfolgen. Da ich diese "leider" nicht besuchen kann, wollt ich mal hören, welche Seiten des Buches (Markt und Unternehmung) denn relevant sind und ob noch andere Literaturangaben gemacht wurden.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

2

Tuesday, October 31st 2006, 7:20pm

Ich verweise dich mal an:

https://elearning.uni-hannover.de/index.php

Dort für BWL anmelden (ich gehe davon aus, dass du einen Zugang zu StudIP Elearning hast). Dort kannst du dir dann Dateien herunterladen. Unter anderem den Rahmenplan zu BWL (welche Seiten zu lesen + zusätzliche Literatur) und auch alte Klausuren.

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

3

Tuesday, October 31st 2006, 7:28pm

Es ist zwar einigermaßen gut zu übersehen, aber in der PDF-Datei, die den zu behandelnden Stoff (über diverse Folien) nennt, stehen tatsächlich zu jedem Thema Seitenzahlen bzgl. des Basistexts ("Markt und Unternehmung").

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

4

Saturday, November 4th 2006, 5:52pm

Hallo
hätt ne Frage. Die BWL 1- Prüfung steigt ja schon bald an - wie kann ich mich für diese anmelden? Ganz normal Prüfugsamt?

Ich frage nur, weil diese Prüfung halt viel früher stattfindet als die anderen (zumindest Informatik-) KLausuren

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, November 4th 2006, 7:16pm

Quoted

Original von Teklan
hätt ne Frage. Die BWL 1- Prüfung steigt ja schon bald an - wie kann ich mich für diese anmelden? Ganz normal Prüfugsamt?
Ja, das läuft wie bei jeder anderen Prüfung auch. Die Sache mit dem frühen Prüfungstermin ist zwar etwas eigenartig, ändert aber an den Formalien zur Prüfungsanmeldung nichts.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

6

Friday, November 10th 2006, 9:57am

So, gestern war ja Klausurvorbereitung angesagt.

Leider erst zum Schluss, und da ich schon früher gehen musste, passte das natürlich mal wieder wunderbar.

Deswegen meine Frage, ob noch etwas wichtiges erzählt wurde (mehr als auf den Folien aus Elearning/StudIp).

Danke !

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Nov 10th 2006, 10:00am)


michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

7

Monday, November 13th 2006, 5:12pm

könnte mir jemand bitte die Sachen von Elearning schicken?
wär klasse

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

8

Monday, November 13th 2006, 6:09pm

Quoted

Original von michi
könnte mir jemand bitte die Sachen von Elearning schicken?
wär klasse


Melde dich doch für E-Learnig StudIP an. Es werden ja auch für andere Vorlesungen dort Dokumente angeboten.

michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

9

Monday, November 13th 2006, 6:21pm

ist schon klar, aber ich hab keinen Account, den müsste ich mir erst besorgen und da die Klausur in zwei Wochen ist, wollte ich keinen Tag mehr verschwenden.
Das hab ich schon zu genüge getan.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

10

Tuesday, November 14th 2006, 8:06am

Bei Stud.IP anmelden ist doch eine Sache von maximal fünf Minuten ?(
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

11

Tuesday, November 14th 2006, 1:09pm

is schon klar.
Aber ich muss mich doch im Rechenzentrum anmelden.
Dazu muss ich noch in die Schloßwender Straße. Da ich aber nicht in Hannover wohne, dauert es doch länger als 5 Minuten, weil ich schon eine halbe Stunde allein Zug fahre.
Gestern musste ich schon etwas früher von meiner Vorlesung weg, um den Zug zu kriegen, da ich noch einen Termin hatte und heute hatte ich keine Uni.
Ich dachte, dass mir hier geholfen wird (außerhalb von dem, was ich schon weiß (Anmeldung...)).
Wie auch immer, ist ja schließlich nicht euer Problem.
Ohne Grund fragen tat ich jedenfalls nicht, was soll es...

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

12

Tuesday, November 14th 2006, 1:53pm

Moment,
am 31.10. hat man dich auf das Stud.IP hingewiesen. Kann ja wohl nicht sein, dass du seitdem keine Uni mehr hattest.

In der Zeit kann man es ja wohl schaffen zum rechenzentrum zu gehen und sich einen VPN-Zugang zu aktivieren.

Aber einfach zu behaupten niemand würde dir hier helfen ist ja wohl auch ziemlich dreist...
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

michi

Junior Schreiberling

Posts: 151

Date of registration: Apr 6th 2006

13

Tuesday, November 14th 2006, 2:16pm

da hast du vollkommen recht.
Ich wollte auch nicht behaupten, dass mir keiner helfen will.
Wenn das so rüberkam, tut mir das leid!
Selbstverständlich hatt ich meine Zeit, hab sie nicht genutzt. Deswegen stimmt es doch, dass es allein mein Problem ist.
Ich wollt halt nur fragen, ob mir hier jemand kurzfristig helfen kann, der die Sachen hat und sie mir schnell schicken könnte. Wusste nicht, dass das so eine große Sache ist.
Wie gesagt, wenn sich jemand von mir auf den Schlips getreten fühlt, tut mir das ehrlich leid. Das wollte ich nicht.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

14

Tuesday, November 14th 2006, 3:15pm

Sorry, ich wusste nicht, dass man dafür extra eine Anmeldung im RRZN braucht (bin dort auch schon angemeldet, deshalb).

[SIZE=7]hyperion, der auch ewig mit dem Zug nach Hannover zuckeln muss und es trotzdem irgendwann hinbekommen hat, beim RRZN vorbei zusehen.[/SIZE]
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Tuesday, November 14th 2006, 5:51pm

Hallo Michi, Du hast Post!

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

16

Thursday, November 16th 2006, 5:06pm

Sagt mal...

habt ihr auch so viel Freude am BWL lernen wie ich ?

Für mich als Informatiker ist das ganze irgendwie zu viel Geschwafel um nichts. Zig Ansätze und Theorien, beschrieben mit Fremdwörtern, die dann aber doch alle zig Kritikpunkte haben und man irgendwie das Gefühl hat, dass sie zu nix zu gebrauchen sind.

Und so viel....*buhuhu*

sommla

Junior Schreiberling

  • "sommla" is male

Posts: 169

Date of registration: Oct 27th 2005

17

Thursday, November 16th 2006, 6:35pm

..kann ich mich nur anschließen. Dafür, dass es ein Nebenfach ist, muss man echt viele Stunden investieren um auf dem gleichen Nenner zu bleiben.. wird eng bis zur Klausur (noch knappe 1.5 Wochen)
Lieber ein Haus im Grünen als 'nen Grünen im Haus.

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

18

Thursday, November 16th 2006, 6:57pm

Freu Dich doch auf die Klausur. Kennst Du schon seine Definition von "kurz beschreiben"? Also bei einer kurzen Beschreibung, laut Bruns, sind 1,5 Seiten schon zu viel aber so ca. eine Seite sollte es schon sein. So als kleinen Tipp, schreib immer schön recht viel ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

19

Thursday, November 16th 2006, 7:03pm

Es ist wissenschaftlicher, als ich erwartet hatte. Ich finde es angenehm strukturiert. Sicher, der Aufwand ist hoch - aber durch die Schreibe und die Herangehensweise der Autoren finde ich es interessant und an genehm zu lesen. Ja, sie stellen verschiedene, sich gegenseitig ergänzende und allesamt makelbehaftete Ansätze vor - aber am Anfang grenzen sie sich explizit als Realwissenschaft ab. Dafür finde ich das Niveau angenehm hoch.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

20

Monday, December 18th 2006, 4:36pm

Hat Bruns schon irgendwas zu den Ergebnissen verlauten lassen? Hängen sie schon aus?