Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Tuesday, October 31st 2006, 7:43pm

Druckkostenrechner unter Linux?

Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, wo wir bislang noch einen echten Kopierer stehen haben, dessen Vertrag jedoch bald ausläuft.
Wir haben allerdings noch einen Linux-Rechner mit Debian 3.1 und einen großen Lexmark Laserdrucker.
Auf dem Debian-System hat jeder Nutzer sein eigenes Konto mit Passwort, ein Gastkonto ohne Passwort gibt es nicht.
Jetzt soll jeder also nur von seinem Konto aus drucken können.

Gibt es da etwas, womit man die Druckkosten (Papier, Toner, ...) mitloggen und zentral verwalten kann, so dass man später jedem Nutzer direkt seine Rechnung zuweist?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

2

Tuesday, October 31st 2006, 11:40pm

RE: Druckkostenrechner unter Linux?

CUPS könnte reichen.
Die Tonermenge kann man nur abschätzen, indem man im gerasterten Bild jeder Seite die Pixel zählt.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Wednesday, November 1st 2006, 8:46am

In meinem alten Internat haben wir das so gemacht, dass wir für Toner und so Mittelwerte berechnet haben, also pauschal pro Seite.
Dann hatten wir ein Programm, dass den Traffic mitlauscht, bzw. als Proxy arbeitete. Das hat afaik die Escape-Sequenzen aus dem Traffic gefiltert und konnte so die Seiten zählen.
Ist aber auch etwas aufwändig gewesen ^_^
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!