Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male
  • "XAX" started this thread

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

1

Friday, November 3rd 2006, 6:57pm

Lin Alg A - Bonuspunkteregelung

Gibts eine oder wurde sonst irgendwas dazu gesagt?

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

2

Friday, November 3rd 2006, 7:23pm

Gibt keine. Steht zumindest nichts auf der Seite und wurde auch sonst nichts gesagt.

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

3

Saturday, November 4th 2006, 11:08pm

Hmm...
ich bezweifle, dass die Klausur dadurch einfacher wird, dass man stundenlang vor einem leeren Blatt sitzt und über dem Aufgabenzettel nur mit dem Kopf schüttelt... ;)
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male
  • "XAX" started this thread

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

4

Sunday, November 5th 2006, 12:01pm

Das übungsblätter, mit dem in der Vorlesung/Übung vermittelten Wissen gar nicht zu lösen sind, ist ja nun auch nichts neues^^

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Sunday, November 5th 2006, 12:24pm

Wie Prof. Steffens in seiner Vorlesung so schön gesagt hat:
"Und ich soll ihnen also mit 120 Minuten in der Woche die Vielfalt der Linearen Algebra erklären. *tiefer Seufzer*" :D

Uni ist nunmal anders als die Schule, die Verfahren hier werden meist nur einmal erklärt, eventuell gibts dazu ein kurzes Beispiel und schon folgt das nächste Verfahren. Es kann garnicht solange erklärt werden, bis jeder alles versteht.
Und da kommt ihr in's Spiel:
Ihr müsst - im teils krassen Gegensatz zur Schule - jetzt selbstständig nacharbeiten und euch viele Dinge selbst beibringen, vor allem aber müsst ihr üben, üben, üben, bis ihr die umfangreichen Verfahren sicher beherrscht.
Das verlangt Disziplin. Natürlich ist beinahe JEDER zu Beginn damit überfordert, aber das ist normal. Dann ist es wichtig, den Frust beiseite zu schieben und eisen weiter zu büffeln.

An dieser Stelle, ich finde es auch unschön, dass die Bonusregelungen von Kurs zu Kurs so unterschiedlich sind, eine Bonusregelung ist nunmal auch ein psychischer Anreiz zu lernen und belohnt mit Erfolg in Form von Punkten, darum verstehe ich leider oft nicht, warum es keine Punkte gibt.
Viele Stundenten sehen dann erst nach der Klausur, wie wichtig die Übungen sind.
Darum empfehle ich auch, ruhig mal in die Sprechstunden zu gehen und mit den Übungsleitern oder dem Dozenten selbst zu reden und auch die Bonusregelungen direkt anzusprechen.
Vielleicht gibt es ja Wege hin zu Boni, aber vor allem können die Dozenten merken, wo die Leute Probleme haben und sich besser darauf einstellen.

Zwar surfen erstaunlich viele Dozenten auch in diesem Forum ( =) ), aber ein nettes Gespräch unter 4 Augen hilft weiter, als unkonstruktive Kritik in den weiten des Internets (damit soll niemand hier angesprochen werden).

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)