Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Bishara

Trainee

  • "Bishara" is male
  • "Bishara" started this thread

Posts: 33

Date of registration: Nov 5th 2006

1

Tuesday, November 7th 2006, 8:38pm

Information Retrieval Frage

Aufgabe 4 kann jemand mir hilfen?

das Link für die Aufgabe
http://www.l3s.uni-hannover.de/~selke/te…mmdb1-ws0607-u2

Grüße
Bishara

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, November 8th 2006, 7:06am

RE: Information Retrieval Frage

Quoted

Original von Bishara
Aufgabe 4 kann jemand mir hilfen?
Klar. Gerne sogar. Du mußt dann allerdings schon sagen, was genau Dir bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten bereitet ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Wednesday, November 8th 2006, 12:40pm

Ich hätte da auch mal eine Frage zu:
Woher kommen in Vorlesung 2, Folie 25 die Kommazahlen? Vermute ich richtig, dass die einfach als Beispiel gegeben sind?
Wenn ich Aufgabe 4 richtig gelöst habe, gibt es ja bis zum Skalarprodukt nur ganze Zahlen und erst bei den Ähnichkeitsmaßen kommen Wurzeln ins Spiel, oder?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, November 8th 2006, 2:35pm

Quoted

Original von yv
Ich hätte da auch mal eine Frage zu:
Woher kommen in Vorlesung 2, Folie 25 die Kommazahlen? Vermute ich richtig, dass die einfach als Beispiel gegeben sind?
Ja, das ist nur ein Beispiel. Die Repräsentationen der Dokumente beruhen also nicht auf TFxIDF oder sowas. Die Repräsentation der Anfrage ergibt sich allerdings aus der über der Tabelle stehenden Anfrageformulierung (aber nicht exakt, man könnte auch eine andere Repräsentation wählen; es sollte lediglich der Buch-Wert der größte und der Skript-Wert der kleinste sein).

Quoted

Wenn ich Aufgabe 4 richtig gelöst habe, gibt es ja bis zum Skalarprodukt nur ganze Zahlen und erst bei den Ähnichkeitsmaßen kommen Wurzeln ins Spiel, oder?
Nur bei der vektoriellen Repräsentation werden die Dokumente jeweils durch einen 0/1-Vektor repräsentiert. Verwendet man TFxIDF ergeben sich Brüche (Dokument 1 wird dann beispielsweise durch (0, 1, 1/2, 1/2, 0) repräsentiert).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Wednesday, November 8th 2006, 5:10pm

Oh, ja,. stimmt, das mit 1/2 hatte ich übersehen. Jetzt passen die Zahlen auch besser. :)
Vielen Dank!