Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male
  • "kakTuZ" started this thread

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

1

Thursday, November 16th 2006, 8:17pm

Wahlcomputer

<Meinung bitte selber bilden>

So, nachdem es mal wieder was auf Heise was dazu gibt, wollt ich hier auf eine Petition gegen Wahlcomputer aufmerksam mache (hat hier im Forum auch wer als Signatur).
Hier gibt es noch ein paar weiterführende Links.
Es geht zwar um ein Problem, was wir noch gar nicht haben, aber ich beteilige mich eigentlich nur über die Wahlen an unserer Demokratie. Und damit ich weiter diese bequeme Art der Demokratie leben kann, sollen die Wahlen nachvollziehbar bleiben.

</Meinung bitte selber bilden>
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, November 16th 2006, 11:54pm

damit beschäftigt sich seit geraumer Zeit der CCC im chaosradio auf fritz.
auch auf der webseite vom CCC wird sich dazu geäußert, sollte der meinungsbildung zuträglich sein.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

3

Friday, November 17th 2006, 9:29am

Das beste ist, dass die Wahlcomputer auf einem 68k basieren und daher jeder idiot eigene Software dafür programmieren kann. Zudem ist es bei den Wahlcomputern bereits gelungen, ein Programm über den EEPROM einzuschleusen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

4

Friday, November 17th 2006, 10:16am

Quoted

Original von neweb
Das beste ist, dass die Wahlcomputer auf einem 68k basieren und daher jeder idiot eigene Software dafür programmieren kann.
Dieses Argument verstehe ich nicht. Wäre es dir lieber, wenn die Geräte mit teuren proprietären Prozessoren gebaut würden, damit mehr Steuergelder verschwendet werden und nur Leute mit Einfluß und/oder dickem Portemonnaie die Software zu ihren Gunsten verändern (lassen) können?

Von mir aus können die alte 8 Bit Prozessoren verwenden. Daß die Bedienfreundlichkeit darunter nicht leiden muß, sieht man z.B. beim TI Avigo mit seinem Z80.

maffe

Unregistered

5

Friday, November 17th 2006, 1:08pm

Unschön finde ich es (unter anderem), dass man die Teile aus 25 Metern Entfernung "abhören" kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Nov 17th 2006, 1:09pm)