Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sentinel777

Praktikant

  • "sentinel777" is male
  • "sentinel777" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Oct 9th 2006

1

Tuesday, November 21st 2006, 1:01pm

Lineare Algebra A Skript

hi,

ich suche verzweifelt nach dem vorlesungsskript vom Mathe-Prof Steffens (lineare algebra 1).

weiß zufällig jemand wo ich das finde?

mfg

sentinel

Daniel

Praktikant

  • "Daniel" is male

Posts: 5

Date of registration: Oct 14th 2006

Location: Hannover

2

Tuesday, November 21st 2006, 2:05pm

Ich bin der Meihnung das es da gar kein Script gab.
Zumindestens nicht von Steffens.
Hier im Forum fliegt nur aus einer der Vorlesungen ein Script rum.
Aber du suchst ja wohl eher ein komplettes Script , oder ?
<<< Hier könnte Ihre Werbung stehen! >>>

sentinel777

Praktikant

  • "sentinel777" is male
  • "sentinel777" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Oct 9th 2006

3

Thursday, November 23rd 2006, 5:21pm

ja
aber steffens hat ja, wie man in der vorlesung sehen kann, unterlagen dabei, auf die er sich bezieht. deshalb bin ich der meinung, dass es ein skipt gibt, auch wenn nicht offiziell

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Thursday, November 23rd 2006, 7:16pm

das problem ist ja nicht, dass anscheinend ein skript exisitert, sondern, dass Herr Steffens es nicht freigegeben hat. Anscheinend ist er der Meinung, die Studierenden sollten besser mitschreiben ;)

Brauchst du nur die Mitschrift von einer Vorlesung oder worum geht es?
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Posts: 101

Date of registration: Nov 8th 2005

Location: Hannover

5

Thursday, November 23rd 2006, 9:50pm

man kann doch die sachen vom letzten Jahr nehmen. Die sind (glaube ich ) immer noch online und so große Unterschiede wird nicht geben.

sentinel777

Praktikant

  • "sentinel777" is male
  • "sentinel777" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Oct 9th 2006

6

Friday, November 24th 2006, 6:40pm

wenn ich das skript hätte, würde ich nicht zur vorlesung gehen, sondern die übungsblätter bearbeiten

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, November 24th 2006, 7:19pm

Quoted

Original von sentinel777
wenn ich das skript hätte, würde ich nicht zur vorlesung gehen, sondern die übungsblätter bearbeiten
Ich habe mal jemanden sagen hören, daß man sowohl die Vorlesung besuchen als auch die Übungsaufgaben bearbeiten kann. Aber das halte ich für gelogen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Saturday, December 2nd 2006, 11:29am

Prof. Steffens hat das Buch "Lineare Algebra" von Howard Anton empfohlen.
Steht in der TIB und ist meiner Meinung nach besonders für Anfänger sehr sehr gut. Es erklärt ausführlich die Zusammenhänge und Steffens orientiert sich recht frei am Aufbau des Buches.
Darüber hinaus enthält es viele Übungsaufgaben, teils mit Lösungen. Da liegt jedoch der einzige Haken, denn einige Lösungen sind schlicht falsch - mal Lösungen zu Aufgaben die nicht gestellt wurden. Einiges habe ich mit Maple nachgerechnet und Zahlendreher bzw. Vorzeichenfehler scheinen in dem Buch nicht sehr selten. X(

Ansonsten ist das Buch trotzdem gut zum Lernen geeignet!

Du kannst auch hier mal wühlen http://www.finf.uni-hannover.de/Studienhilfen da gibt es viele Mitstudenten die sich die Mühe gemacht haben, Skripte und Übungen/Klausuren zu sammeln.
Vielleicht ist auch ein älteres Skript zu LinAlg drin *nicht weiss*. :)

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

9

Saturday, December 2nd 2006, 11:53am

Das Beste ist meiner Erfahrung nach immer noch die Vorlesungsmitschrift. Ich hatte auch LinA bei Prof. Steffens gehört und habe mir auch den "Anton" besorgt - fand das Buch aber zum Lernen nicht besonders gut geeignet (Falls es jemand günstig haben möchte, bitte PN an mich).

Besser fand ich da die beiden Bücher von Wille: "Repetitorium der Linearen Algebra" (Teil 1 und 2)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Sunday, December 3rd 2006, 1:27pm

Quoted

Original von hamena314
Prof. Steffens hat das Buch "Lineare Algebra" von Howard Anton empfohlen.
Steht in der TIB und ist meiner Meinung nach besonders für Anfänger sehr sehr gut. Es erklärt ausführlich die Zusammenhänge und Steffens orientiert sich recht frei am Aufbau des Buches.
Darüber hinaus enthält es viele Übungsaufgaben, teils mit Lösungen. Da liegt jedoch der einzige Haken, denn einige Lösungen sind schlicht falsch - mal Lösungen zu Aufgaben die nicht gestellt wurden.
Fehlende oder falsche Lösungen finde ich nicht so tragisch. Mathematik besteht ja nicht daraus, Lösungsverfahren auswendig zu lernen, sondern selber herauszufinden, wie man an Aufgaben/Probleme herangeht, diese löst und auch die Korrektheit der Lösung überprüfen kann.

Wer an Rechenverfahren interessiert ist, dem kann ich das "Repetitorium der Höheren Mathematik" empfehlen, die werden dort ausführlich behandelt, dafür allerdings kaum Mathematik (aka "Theorie"). Zum Lernen halte ich dieses Buch alleine also für völlig ungeeignet.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Dec 3rd 2006, 1:28pm)