Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Sunday, November 26th 2006, 11:30pm

Datenbanksyseme 2a - Literatur

Hallo

kann hier jemand gute Bücher zu dieser Vorlesung empfehlen?
"Gut" in dem Sinne, dass auf Theorie und Praxis (z.B. durch viele Beispiele)
gleichermaßen viel Wert gelegt wird.

Thx

Jim Rakete

Trainee

  • "Jim Rakete" is male

Posts: 50

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Mathe/Informatik

2

Tuesday, November 28th 2006, 7:26pm

Also, ich hab mir Datenbanksysteme von Kemper/Eickler ausgeliehen (steht noch massenweise inner TiB rum) und bin auch ganz zufrieden damit. Zu dem Teil, der meiner Meinung nach in Herrn Lipecks Skript sehr schlecht und leider nur anhand eines Beispiels beschrieben war (Kapitel 4 - Physischer Entwurf), findet man darin allerdings auch nicht. Die Abschnitte davor haben mir aber auch im Skript ganz gut gefallen.

P.S.: Zu dem Buch gibt's übrigens auch nen Übungsbuch mit Aufgaben

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Wednesday, November 29th 2006, 5:18pm

Und Videomitschnitte von DBS-Vorlesungen aus München (auch in dem Übungsbuch, auf der DVD dazu natürlich, nur ist das meiste davon zu DBS1 glaub ich), aber ansonsten sind diese Bücher nicht schlecht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Nov 29th 2006, 5:23pm)


Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

4

Wednesday, November 29th 2006, 10:03pm

Kempler/ Eickler habe ich mir schon ausgeliehen - zum "physischen Entwurf" steht da aber leider wirklich nichts Brauchbares.
Naja, werd mir mal das Übungsbuch angucken und das mit den Videoaufzeichnungen klingt interessant :)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

5

Wednesday, November 29th 2006, 10:32pm

Es gibt noch so einen fetten Schinken, den ich hier irgendwo rumliegen habe, gucke mal nach, ob was zu dem Thema drinsteht und falls ja, poste ich den Titel morgen mal.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

6

Friday, March 9th 2007, 4:43pm

Physischer Entwurf Übung 6 Aufg 2a),b)

Aufgabenstellung

Direktlink

a)




Ich habe keine Ahnung, welche Basisformel hier verwendet wird. Intuitiv kann ich die Rechenschritte schon irgendwie nachvollziehen, aber ne Formel wär mir doch lieber. Wo finden Indexe Eingang etc?

b)





Wie kommt man auf die Zahlen in den Spalten? Steh total auf dem Schlauch

This post has been edited 7 times, last edit by "Teklan" (Mar 9th 2007, 4:53pm)


EnteTaylor

Trainee

  • "EnteTaylor" is male

Posts: 111

Date of registration: Oct 24th 2003

Location: Göttingen

Occupation: weil's toll is

7

Saturday, March 10th 2007, 8:08pm

Quoted

Original von Teklan
Physischer Entwurf Übung 6 Aufg 2a),b)
a)
Ich habe keine Ahnung, welche Basisformel hier verwendet wird. Intuitiv kann ich die Rechenschritte schon irgendwie nachvollziehen, aber ne Formel wär mir doch lieber. Wo finden Indexe Eingang etc?

Soweit ich weiß gibts da keine Basisformel, die verwendet wird. Man kann aber durch scharfes hinsehen und nachdenken ziemlich gut drauf kommen. Indexe gibts laut Aufgabenstellung immer dann, wenn ein Primär- oder Fremdschlüssel verwendet wird. Zum Beispiel bei O4: 2000 Zugriffe benötigt man für die Auswahl der Warennamen aus Ware. Dann hat man wegen der Selektivität von 15/2000 schließlich 15 Einträge raus. Für jeden dieser 15 Einträge gibts 10 entsprechende Einträge in BIETET_AN. Also ingesamt: 2000 + 15*10. Das wird dann 800mal am Tag gemacht. Fertig.

Quoted

Original von Teklan
b)
Wie kommt man auf die Zahlen in den Spalten? Steh total auf dem Schlauch

Auch hier durch ein bisschen überlegen. Zum Beispiel bei O2 muss jetzt nicht mehr auf KUNDE, WARE, BIETET_AN zugegriffen werden: -3 Zugriffe. Dafür kommt ein Zugriff auf BESTELLT dazu. Das alles wird aber immernoch 600mal ausgeführt. Also: (-3 + 1)*600 werden gespart.
Bei O6 muss man BESTELLT nicht mehr an BIETET_AN joinen, dadurch spart man die 7 Zugriffe.
Meine Gedächtnisprotokolle: www.janwy.de

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

8

Sunday, March 11th 2007, 6:15pm

SDD1-Beispiel aus der VL

Beim SDD1-Beispiel aus der Vorlesung: Wieso wird bei 7). der Knoten 3 gewählt? Der Absatz Prosa vorher spricht von dem Knoten mit den geringsten Transportkosten zur Sammlung aller Join-Partner... wähle ich hier Knoten 3 aus, weil er selber am größten istm d.h. alle seine Ergebnisse ja zu den anderen Knoten transprotiert werden müßten, was Kosten von 800+360 verursachen würde?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

9

Sunday, March 11th 2007, 7:34pm

RE: SDD1-Beispiel aus der VL

Quoted

Original von absynth
... wähle ich hier Knoten 3 aus, weil er selber am größten istm d.h. alle seine Ergebnisse ja zu den anderen Knoten transprotiert werden müßten, was Kosten von 800+360 verursachen würde?


Ich glaube ja, denn bei den Übungsaufgaben wurde es auch so gehandhabt, dass der größte Knoten gewählt wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "Teklan" (Mar 11th 2007, 7:35pm)


Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

10

Thursday, March 15th 2007, 11:24am

Ergebnisse hängen übrigens bereits aus beziehungsweise sind im iLAM einzusehen. Die haben gerade mal einen Tag gebraucht zum korrigieren 8o

Benotung kam mir recht gnädig vor, jedenfalls konnte ich eine 3, 7 abstauben obwohl ich mir sehr sicher war, durchgefallen zu sein :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Panschk[FP]" (Mar 15th 2007, 11:24am)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Thursday, March 15th 2007, 3:42pm

Das ist ja richtig beeindruckend, dass das so schnell ging. So müsste das immer sein *applause* :rolleyes:
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

12

Saturday, March 17th 2007, 5:57pm

Wann war nochmal die Klausureinsicht?

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Saturday, March 17th 2007, 6:01pm

22.3. 10-12h C001ff
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo