Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Thursday, November 30th 2006, 3:36pm

memtest: Fehler

Moin,

ich habe hier gerade in einen Rechner neuen Speicher (GEIL 2GB Dual Channel) gesteckt und einen memtest angeworfen. Und leider wurde nach kurzer Zeit der Bildschirm ziemlich rot :(
Habe leider nicht so die Erfahrung damit und frage mich, was nun los ist, denn mal habe ich beim memtest nach 5 minuten 10.000 Fehler und wenn ich ihn nochmal starte keinen einzigen. Heißt das, dass die Fehler mal da sind oder nicht? Ich weiß ja nicht, inwieweit memtest immer die selben oder eher Zufallstests macht. Weiß da jemand hier mehr?
Ich frage mich nun ist der RAM wirklich so kaputt oder mag er sich vielleicht auch einfach nicht mit dem Board (Gigabyte 965-DS3) 100%ig verstehen.

Bin für jeden Rat dankbar und muss wohl dann mal zum PC-Laden laufen
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Thursday, November 30th 2006, 5:13pm

also, ich würde dann denken, dass der fehler an CPU oder board liegt, wenn die fehler nicht sauber reproduzierbar sind.
Ansonsten, notier mal ein paar adressen und schau, ob wenn fehler auftreten es die gleichen adressen sind, vielleicht sind die kapazitäten nur sporadisch nicht ganz sauber...aber eigentlich sollten defekte reproduzierbar sein.
Ansonsten, kann ich noch empfehlen mit timings und speichertakt zu spielen, vielleicht ist da was falsch, oder die laufen bei anderen werten reproduzierbar schlechter/besser.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Thursday, November 30th 2006, 5:29pm

Genau. Timingproblem wäre auch meine Vermutung.

Unsaubere Verbindung der Adressleitungen ist eine andere Möglichkeit. Sitzen die Module ganz und gerade in den Steckplätzen?
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Thursday, November 30th 2006, 7:05pm

Nun wird es spannend/mysteriös/...:

Es handelt sich vorallem um 5 Bereiche von circa 4MB in den 2GB RAM, in denen die Fehler auftreten, WENN sie auftreten.

Und wann treten sie auf? Nun wird es wirklich mysteriös:
Ist der PC eine Weile aus und schalte ich ihn ein, dann bekomm ich beim memtest bis zu mehrere 100.000 Fehler. Läuft der PC erstmal eine Weile, so schafft es der memtest einen ganzen Durchgang ohne Fehler zu machen! Es scheint die Temperatur zu sein oder das sind verdammt viele Zufälle!

Siehe Messwerte:
PC an, Bios:(CPU-Temp,System-Temp)=(27°C,30°C) -> Fehlermassen
Fehler hören auf, reboot, ab ins Bios:(CPU,Sys)=(34°C,36°C)
PC eine weile aus
PC an, Bios:(CPU-Temp,System-Temp)=(26°C,28°C) -> Fehlermassen
Fehler hören auf, reboot, ab ins Bios:(CPU,Sys)=(34,37)
Neustart des PC und ein ganzer Pass ohne Fehler bei (CPU,Sys)=(38°C,40°C)
PC aus.
PC an, Bios:(CPU-Temp,System-Temp)=(27°C,27°C) -> Fehlermassen
Fehler hören auf, reboot, ab ins Bios:(CPU,Sys)=(35°C,35°C)

Aber was soll das? PC zu kalt?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Thursday, November 30th 2006, 7:34pm

hmm, temperatur spielt manchmal ne Rolle, aber hilft in diesem Fall nicht das Problem auf eine defekte Komponente zu isolieren...
hast du eigentlich schonmal versucht die dinger einzeln zu testen?
wäre meines erachtens das sinnvollste vorgehen...
Konsistenz bei den Fehlern deutet aber wohl eher auf kaputtes RAM hin.


...mit der thermik hatte ich übrigens bei meinem letzten mp3player probleme, der ging auch nur ncoh wenn er warm war...das lag vermutlcih aber an der batterie....hier liegts vielleicht an den kapazitäten, dass die bei niedrigen temperaturen teilweise ihr ladung nicht sauber über die refresh cycles hinweg halten...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

6

Thursday, November 30th 2006, 10:39pm

Also ich würde mal mehrere Sachen versuchen:

1. RAM-Takt runter stellen
2. RAM Bausteine mal in einen anderen Sockel oder untereinander tauschen
3. Alle Elkos auf dem Board angucken. Leichteste Wölbungen sind schon defekte, die sich auch auf den RAM auswirken können. (Habe ich schon sehr dubiose Erfahrungen mit gemacht, PCs die 6 Jahre im Dauerbetrieb gelaufen sind fangen plötzlich unregelmäßig an zu rebooten...)
4. Wenn ein Fehler aufgetreten ist einfach mal PC aus und überall mal die Temperatur mit der Hand fühlen (CPU, Grafikkarte, RAM und was da sonst noch an ICs rum hängt)

Es könnte aber wie du schon gesagt hast sein, dass sich der RAM und das Board nicht verstehen. Hast du noch weitere RAM-Bausteine auf dem Board oder nicht?
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Nov 30th 2006, 10:41pm)


AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

7

Friday, December 1st 2006, 11:01am

Ich habe mal eine ganz verrückte Idee:

Bring doch den kaputten RAM zurück! Also: "Tausch ihn um!"


Ich meine: was ist denn die Konsequenz, wenn du herausfindest, dass "Elkos", Kondensatoren, ... kaputt sind?? Holst du dann den Lötkolben raus?

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Friday, December 1st 2006, 11:25am

Quoted

Original von AnyKey
Ich meine: was ist denn die Konsequenz, wenn du herausfindest, dass "Elkos", Kondensatoren, ... kaputt sind?? Holst du dann den Lötkolben raus?


Ja, wenn sich die Elkos auf meinem Bord verabschieden, werden sie von mir getauscht. Wo ist das Problem? Man muss nur aufpassen, dass man die nicht zu lange drauf rum heizt, sonst macht man das Bord kaputt. So lange man Garantie hat würde ich das natürlich nicht machen.

Wer gibt dir überhaput die Gewissheit, dass der RAM wirklich defekt ist. Es kann sein, dass er vollkommen OK ist und dass es gar nicht am RAM liegt. Dann wird das auch nix mit dem umtauschen.

Und das zu testen, was ich beschrieben habe ist doch wohl wirklich kein Ding.
Danach geht Tauschen immer noch.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Dec 1st 2006, 11:26am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Friday, December 1st 2006, 1:52pm

Ich fahr auch gleich zum Laden und werde das versuchen. Ich bin mal gespannt, denn als ich neulich das Zeug gekauft habe war gerade jemand im Laden und wollte kaputten Speicher abgeben, doch derjenige bekam nicht irgendwie neuen sondern hatte die Wahl eine oder mehrere Woche einen PC ohne Speicher zu haben oder Ersatz zu kaufen. Hoffe das lag nur an dem aufgebrachten Kunden.

Ich hatte übrigens bei einem längeren Test von 2 Stunden (8 Durchläuft von memtest) doch noch mal einen einzigen Fehler bei > 35°C Temperatur, aber dann nicht wieder.

Habe inzwischen weitergetestet und getestet. Habe die Riegel einzeln probiert. Ein Riegel von beiden machte keine Probleme von wegen "zu kalt" und das in allen 4 vorhandenen Bänken. Ok, war nun nur jeweils ein Durchlauf von memtest... aber waren sonst ja auch 100.000de Fehler. Der zweite Riegel macht in allen Bänken das ominöse Temperatur-Problem.
Somit scheint es wohl der RAM zu sein und zum Glück nicht Board und Co.

Zur Taktung: Daran hatte ich übrigens nichts eingestellt, sondern hatte das das Board alles automatisch gemacht (SPD). Er läuft auch richtigerweise mit 800 MHz.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

10

Friday, December 1st 2006, 2:53pm

jo, dann ist wohl der eine Riegel nicht ganz sauber.
Pass auf dass du ihn beim Transport nicht zu warm hälst, damit er bei deren Test auch anschlägt ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Friday, December 1st 2006, 3:58pm

Hehe, war ja klar, dass der RAM im Service-Laden keine Fehler spuckt. Vielleicht weil deren Board bei > 40°C lief? :rolleyes: Aber als ich meinte ich könne gern meinen PC vorbeitragen und das reproduzieren, haben sie mir die Rückgabe gestattet, wie gnädig. Naja mal schauen, nun laufen andere Riegel von einer anderen Firma durch ihren ersten memtest. Immerhin spontan keine <35°C-Probleme.

Dann kann ich mich nun ja schlau machen, ob dieses leise Knister-Brutzel-Geräusch im Inneren des Netzteils normal ist.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

12

Friday, December 1st 2006, 4:45pm

ich würde behaupten nein.
Das letzte mal, das was knisterte und brutzelte (und ich gerufen wurde) in einem Rechner waren das mainboard elkos.
das roch dann auch lecker weihnachtlich ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

13

Saturday, December 2nd 2006, 4:28pm

Quoted

Original von Shadow
Sitzen die Module ganz und gerade in den Steckplätzen?

Kontakt ist Kontakt :)
no risk no fun, no brain no pain nor gain

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

14

Saturday, December 2nd 2006, 11:24pm

Quoted

Original von metalhen
Dann kann ich mich nun ja schlau machen, ob dieses leise Knister-Brutzel-Geräusch im Inneren des Netzteils normal ist.


So lang das nur aus dem Netzteil kommt und nicht die Festplatte ist ;)

Am besten mal die Lüfter auf Geräusche prüfen. Wenn die Kugellager nicht so toll sind knistern die schon mal...

Wenn es nicht die Lüfter sind solltest du das Netzteil dringend tauschen... vielleicht war der RAM doch ok... bevor du ihn eingebaut hast :D (... okay... unwahrscheinlich ;) )
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Monday, December 4th 2006, 4:04pm

Quoted

Original von neweb
So lang das nur aus dem Netzteil kommt und nicht die Festplatte ist ;)


Ne, aber ohne Scherz, die HDD hat auch plötzlich ihren Dienst komplett verweigert und wurde nun getauscht! OMG... was kommt nun noch.

Aber was ich eben im Service-Laden in der Langen Laube erlebt habe, ist noch mehr zum Kopfschütteln. Vor mir war ein Kerl, der am Freitag GEIL Speicher gekauft hat. Der eine Riegel würde beim memtest Fehler machen. Im Laden machte er aber keine Fehler. Und nun kommt es. Der Kerl wunderte sich, dass der kaputte Riegel schon irgendwie markiert sei... das war der RAM, den ich am Freitag zurückgegeben habe. Das war mein Edding-Punkt auf dem Riegel! Also haben die das nur gemacht, da sie bei mir eine Board-RAM-Inkompatibilität vermutet haben oder versuchen die echt evtl. defekten RAM noch unter die Kunden zu bekommen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

16

Monday, December 4th 2006, 5:48pm

wärst du so freundlich zu erwähnen welcher von den Läden das war?
Deren Geschäftspraktiken sind zwar allesamt etwas fragwürdig, aber das ist schon die Krönung...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

maffe

Unregistered

17

Wednesday, December 6th 2006, 1:44am

Mit Linux kann man übrigens auch teilweise defekten RAM noch prima nutzen. Wenn allerdings noch Garantie drauf ist, bieten sich natürlich andere Möglichkeiten an.