Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male
  • "sebid" started this thread

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

1

Friday, December 1st 2006, 2:41pm

Schimmel im Hochhaus

Hi,

ich weiß ja nicht, ob Ihr's wußtet, aber das Hochhaus MZ (i.A. auch ET-Hochhaus genannt) schimmelt.

OK, nicht das ganze Haus, aber auf den Toiletten im Erdgeschoss schimmeln die Lüftungsauslässe.

Ich hab mal ein unapettitliches Foto gemacht, also wenn Ihr noch was essen wollt, guckt lieber weg.



Irgendwie nicht so toll, finde ich.
Da könnte man doch mal ein wenig von den Studiengebühren für verwenden...
Cee Uhh!
:o) sebid

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Friday, December 1st 2006, 4:01pm

RE: Schimmel im Hochhaus

Quoted

Original von sebid
Da könnte man doch mal ein wenig von den Studiengebühren für verwenden...


Also die Instandsetzung der Gebäudes soll doch bitte mal das Land zahlen und nicht wir. Aber der Schimmel hat sich gut platziert: perfekte Sporenverbreitung an so einer Lüftung.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

HoloMaD

Trainee

  • "HoloMaD" is male

Posts: 115

Date of registration: Oct 5th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

3

Friday, December 1st 2006, 7:59pm

Die Lüftungen in der 12. sehen ähnlich aus, denke mal das ist ein gebäudeweites Problem.
We purposely trained him wrong, as a joke.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

4

Friday, December 1st 2006, 8:08pm

Sehen die in der Mensa nicht auch so aus?

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

5

Friday, December 1st 2006, 9:45pm

Quoted

Original von HoloMaD
Die Lüftungen in der 12. sehen ähnlich aus, denke mal das ist ein gebäudeweites Problem.


Ja kein Wunder wenn der Pilz lustig durch die Lüftungsschächte wandelt.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

6

Sunday, December 3rd 2006, 9:41am

Mein Vater ist Bezirksschornsteinfegermeister, Gebäudeenergieberater und Experte für hygienische Belüftung und meinte folgendes dazu.

Quoted


Im WC sind das Einlassventile, d.h. Abluft aus den Feuchtbereichen. Vergleiche die Ventile bei Dir dann siehst Du den unterschied zwischen Ein- und Auslass, die Form des Tellers ist anders.
Hier in diesem Fall besteht höchste Gesundheitsgefährdung, wahrscheinlich ist das Abluftsystem so stark verschmutzt, das der "Dunst" in nicht ausreichendem Maße abgeführt werden kann, somit bleibt die Feuchtigkeit drin und es kommt zu diesem Erscheinungsbild. Labortests können ermitteln, welche Art von Pilzen sich dort entwickelt haben und wie gesundheitsgefährdend bzw. "Giftig" sie sind.
Ein unverzügliche Wartung/Reinigung ist hier auf jeden Fall erforderlich!!!!!!!!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Sunday, December 3rd 2006, 10:11am

War das nicht genau das Lüftungssystem, was die im Sommer im Hochhaus ausgetauscht haben? Irgendwas haben die doch groß am Hochhaus gearbeitet und das waren doch nicht nur neue Klos und das L3S? Aber schon ekelig, dass die, wenn sie die Klos neu machen, nicht mal wenigstens dem Schein halber diese Teller da auswechseln.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

8

Sunday, December 3rd 2006, 12:33pm

Dieses Problem scheint schon länger zu bestehen: ein Verwandter von mir hat - schon vor längerer Zeit - in Hannover studiert, und kannte das Problem auch schon. Damals wurde schon einmal das gesamte Lüftungssystem getauscht, was aber keine signifikante Verbesserung gebracht hat, denn der Schimmel ist geblieben. Was also höchstwahrscheinlich bedeutet, dass sich diese Pilz-Sporen schon im ganzen Haus eingenistet haben (keine Ahnung, ob das geht), und das währe dann erstrecht gesundheitsgefährdent.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

9

Sunday, December 3rd 2006, 2:55pm

warmer abriss

Tja, es schimmelt anscheinend gewaltig vor sich hin...also, ich verbinde eh nur langweilige Gis-Übungen und das H..das H..Hardwareprojekt mit diesem Haus. Außerdem blendet es einen am Nachmittag mit seinen vielen Fenstern ganz schön, wenn die Sonne falsch steht! Und den Kaffeeautomaten könnten wir vor dem Multimediahörsaal ganz gut gebrauchen. Wenn es morgen nicht mehr da wäre, würde es wirklich jemand vermissen? Ich denke nicht.
Ob dieser schwerwiegenden Nachteile kann wohl auch kein vernünftig denkender Mensch umhin kommen zu sagen, dass dieses Gebäude eigentlich nur noch sinnlos in der Gegend herumsteht und Leute vergiftet. Kippen wir es um.

;)
Im Ernst: Das ist echt ganz schön eklig, und wenn sich dieser Schimmel wirklich in den ganzen Belüftungsschächten festgesetzt hat, möchte ich nicht wissen wieviele Zigaretten ich dafür passiv rauchen könnte, um mich dem gleichen Gesundheitsrisiko auszusetzen...

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male
  • "sebid" started this thread

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

10

Sunday, December 3rd 2006, 3:55pm

RE: warmer abriss

Na ja, es ist zwar eklig, aber ich glaube für die Studenten ist es kein so großes Gesundheitsrisiko.
Wir halten uns ja immer nur kurz in dem Gebäude auf.

Gefährlich wird es ja, wenn man damit ständig umgeben ist. Also z.B. bei sich zu Hause Schimmelpilz hat. Also trifft es im Hochhaus vielmehr die Mitarbeiter. An deren Stelle würde ich mich mal an entsprechender Stelle beschweren.

Allerdings, wenn die schon mehrmals was an der Belüftung gemacht haben und es immer noch keine Besserung gibt, wird das auch wieder zu nichts führen.

Ich weiß auch nicht, ob aktuell was gemacht wird, denn zumindest im EG auf der Toilette sind zwei von den Deckenverkleidungsplatten offen. Also kann sein, dass da aktuell zumindest mal geguckt wird.
Cee Uhh!
:o) sebid

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

11

Sunday, December 3rd 2006, 6:39pm

Nicht ungefährlicher wird die Sache ja auch, wenn jemand gegen Schimmel allergisch reagiert ... das ist zwar gewissermaßen ein Extremfall, aber durchaus verbreitet.

....
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Sunday, December 3rd 2006, 9:42pm

RE: warmer abriss

Das ein kurzer Aufenthalt schützt kann eine fatale Fehleinschätzung sein.
Es hängt eben davon ab wie giftig dieser Pilz ist.

Die Bemerkung mit der Mensa gibt mir zu denken. Das wäre dann sogar ein Kandidat für die Gewerbeaufsicht.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Sunday, December 3rd 2006, 9:44pm

Na toll..... ich bin morgen um 8h im GIS-Labor, und ihr? :D
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

14

Sunday, December 3rd 2006, 11:11pm

Beim Lesen des Themas in der Übersicht habe ich zuerst an ein Pferd gedacht. Erbauliche Vorstellung.

Torsten_Bunde

Unregistered

15

Monday, December 4th 2006, 8:38am

RE: Schimmel im Hochhaus

Hallo,

Quoted

Original von metalhen

Quoted

Original von sebid
Da könnte man doch mal ein wenig von den Studiengebühren für verwenden...


Also die Instandsetzung der Gebäudes soll doch bitte mal das Land zahlen und nicht wir. Aber der Schimmel hat sich gut platziert: perfekte Sporenverbreitung an so einer Lüftung.

die Studiengebühren dürfen dafür gar nicht eingesetzt werden. Es handelt sich da um Bauunterhaltung und dafür ist definitiv die Universität bzw. das Land zuständig.

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

16

Monday, December 4th 2006, 4:19pm

RE: Schimmel im Hochhaus

Nochmal was zur Studiengebühren Idee:
Wir bewegen uns zwar immer mehr auf eine Privatisierung der Unis zu, müssen jedoch nicht unbedingt danach schreien. Die 500 Euro pro Semester und Student reichen bei weitem nicht um den Unibetrieb aufrecht zu erhalten.
Daher sind sie rechtlich auch nur zur Verbesserung der Lehre gedacht und aber nicht zur Erhöhung der Kapazität.
Wenn die Uni durch Studis finanziert wird, dann ist vielleicht 1000 bis ???? Euro je Semester und Studiengang zu rechnen. Wobei dabei noch offen sein würde, ob sich das nach den tatsächlichen Kosten richten würde oder wie in Australien nach dem späteren möglichen Verdienst.
Bei privaten Bildungseinrichtungen gibt es auch noch staatliche Zuschüsse, jedoch reichen die nicht aus für den Betrieb. Ganz rausziehen wird sich der Staat so gesehen wohl nicht... ........ ... .. ..

Zum anderen wurden die Steuern so weit ich weiß nicht gesenkt, jedoch die Zuschüsse für die Unis massiv gekürzt. Die Kürzungen gehen bis 2010 auf recht konstantem Niveau weiter.

Naja werde die Tage mal ne Mail an die Verwaltung schreiben. Da muss was gemacht werden. Da kommen die nicht drum rum.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Monday, December 4th 2006, 4:26pm

RE: Schimmel im Hochhaus

Quoted

Original von Mac
Zum anderen wurden die Steuern so weit ich weiß nicht gesenkt, jedoch die Zuschüsse für die Unis massiv gekürzt. Die Kürzungen gehen bis 2010 auf recht konstantem Niveau weiter.
Die Kürzungen dienten ja hauptsächlich dem Zweck, ein Argument für Studiengebühren in der Hand zu haben. Das Hauptziel ist in meinen Augen aber die Privatisierung möglichst aller staatlichen Einrichtungen.
Ich frage mich, wessen Ziel das ist.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Dec 4th 2006, 4:26pm)


Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

18

Tuesday, December 5th 2006, 8:42pm

RE: Schimmel im Hochhaus

Ich hab mal das Dezernat für Gebäudemanagement angeschrieben per Mail. Die sind da wohl seit gestern dran und haben alles notwendige in die Wege geleitet.

Horseboy

Junior Schreiberling

  • "Horseboy" is male

Posts: 129

Date of registration: Oct 26th 2005

Location: Hannover

Occupation: B. Sc. Informatik

19

Tuesday, December 5th 2006, 10:04pm

RE: warmer abriss

Quoted

Original von sebidIch weiß auch nicht, ob aktuell was gemacht wird, denn zumindest im EG auf der Toilette sind zwei von den Deckenverkleidungsplatten offen. Also kann sein, dass da aktuell zumindest mal geguckt wird.


Nein, dir wollen dir zugucken.
Zeit ist eine Illusion, und die Schlafenszeit erst recht.