Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Sunday, January 13th 2002, 6:09pm

PUT und GET in DrScheme

Hallo an alle!
Ich habe da so eine blöde Frage! Wieso gehen die Funktionen PUT und GET in DrScheme nicht obwohl ich die Teachpacks IfI-turtle.ss und ProgI.ss eingefügt habe. Was soll denn man sonst einfügen damit es funzt??? Ich bedanke mich im Voraus!
mfg
MAX

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

2

Sunday, January 13th 2002, 10:40pm

Hallo Max!

Ich hab's so gemacht:

Die benötigten Teile aus Kapitel 2 und die kompletten Kapitel 2 Hilfsprogramme per Copy & Paste eingefügt.

Weiß aber nicht, ob das die optimale Lösung ist; gibt's sowas wie #include auch in Scheme?

Grüße,

Fabian

PS: Wie kann man eigentlich Aufgabe 2 lösen? Wie kriege ich beim rekursiven Aufruf Die Additions- und Multiplikationszeichen _vor_ den bereits erzeugten Term?

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

3

Monday, January 14th 2002, 7:12am

Programmieren:

Es gibt so was wie #include bei DrScheme, nämlich (load "Kapitel-2-support.scm"). Bleibt dann übersichtlicher als alles mit paste einzufügen.

Gruß Eike


Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Monday, January 14th 2002, 1:12pm

bezügl aufg 2

wenn recursion also die rekursionsprozedur ist, dann müsste es doch so:

(list '+ (list '* (recursion (cdr coeffs)) var) (car coeffs)

gehn........


gruss
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

5

Monday, January 14th 2002, 9:03pm

ja, ich war einfach zu blöd.

danke auf jeden Fall!

Fabian

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

6

Monday, January 14th 2002, 9:36pm

Ich habe anders Probiert!

Hallo!!!
Ehrlich gesagt, wollte ich nicht einfach den Code aus der Vorlesung zu übernehmen. Ich wollte mit dem Buch einfach alle Prozeduren durcharbeiten (für mein Verständnis halt). Es ist vielleicht viel arbeit, aber immerhin. Und als ich versucht habe dan ein package zu installieren, dann kam die Fehlermeldung, dass die Funktion put unbekannt sei. Ich versuche noch mit dem Code aus der Vorlesung, aber irgendwie glaube ich nicht ganz, dass es bei mir funktionieren sollte. Deswegen eine Frage, welche Einstellungen habt ihr bei eurem DrScheme? Also welche Teachpacks habt ihr zusätzlich installiert?
mfg
MAX

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

7

Monday, January 14th 2002, 9:46pm

put ist - soweit ich es verstanden habe - ebenso wie get erst in den Hilfsprogrammen zu Kapitel 2 bzw. irgendwo in Kapitel 2 selbst definiert worden.

Das 'nackte' Scheme kennt die Anweisung nicht.

Daher brauchst Du die Anweisungen aus Kapitel 2.

Grüße,

Fabian

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

8

Monday, January 14th 2002, 9:54pm

Ich werde es ausprobieren!

Hallo!!!
Danke für den Tipp!!! Ich werde es ausprobieren. Ich finde aber etwas komisch, dass im Buch davon soviel die Rede ist, aber nirgendswo erwähnt wird, dass man das sich aus anderen Quellen beschaffen soll, oder sowas ähnliches!!! Auf jeden Fall danke!!!
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Monday, January 14th 2002, 10:22pm

zum sinn von put und get

nur zum allgem. verständnis.
also put und get dienen doch dazu, in einer operationstabelle für eine best. datentyp und eine best. operation eine funktion festzulegen, mit der man das ausrechenn kann. also put legt es da ab und get kuckt da dann wieder nach.
etwa so:

lllllllllllllllllllll add | sub
-------------------------------------------
poly , | add-poly | ...
-----------------------------------------
komplex |add-compl | ...
-----------------------------------------
....
[soll eine tabelle darstellen... naja mit viel fantasie..]



scheme me up!

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

10

Monday, January 14th 2002, 10:46pm

Ja, wieso?

Ja, soweit ich das verstanden habe, hast du es richtig verstanden. (hm komischer Satz)
So ich habe jetzt da eine Idee. Soweit ich das rausgefunden habe, kann man get und put nur dann benutzen, wenn man entsprechende Definitionen für put und get hat, so wie das in der Datei Kapitel2-support.scm gemacht ist. Ja, soweit so gut, aber wenn wir die Klausur schreiben, dann glaube ich nicht so ganz, dass wir diese beiden Prozeduren bekommen, also man könnte denken, dass man diese Datendarstellung überhaupt vergessen kann. (nur so eine Idee) Abgesehen davon, dass diese Datendarstellung ziemlich blöd ist. Oder soll sie irgend ein Grundgerüst für irgendeinen besseren Datentyp darstellen, oder so??? Falls jemand eine Idee hat, bitte posten!
mfg
MAX