Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

1

Monday, June 10th 2002, 7:15pm

Raubkopien


Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

2

Monday, June 10th 2002, 9:39pm

ist doch normal sowas. also was anderes hätte ich nicht erwartet. natürlich bin ich gegen das raubkopieren, ich kaufe meine software!

so far...
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

3

Tuesday, June 11th 2002, 9:43am

normal?

du nennst das normal? naja.. ich würde eher erschreckend normal sagen, aber das wäre nur wortspielerei.

ich denke aber, daß eine sache bei dem problem ungenannt blieb, die aber von nicht unwesentlicher bedeutung ist: das preisniveau der software. ich meine, wer ein produkt für 2000€ im laden loswerden will, der rechent damit natürlich auch die schadenssumme auf. und wenn das zeug billiger wäre, gäbe es sicherlich weniger raubkopien (also ich würde mir windows für 5€ sicherlich kaufen; aber nur wenn n handbuch dabei wär).

man kann aber natürlich auch gleich umsteigen auf software, die nichts kostet. da fährt man dann am sichersten mit, hat aber auch am wenigsten kompatibilität zu anderen, die noch geld für m$ ausgeben.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Tuesday, June 11th 2002, 3:07pm

offene Standards

Quoted

Original von mmueller
man kann aber natürlich auch gleich umsteigen auf software, die nichts kostet. da fährt man dann am sichersten mit, hat aber auch am wenigsten kompatibilität zu anderen, die noch geld für m$ ausgeben.


Es gibt ja einige offene Standards. Da braucht man eigentlich keine "Kompatibilität" zu Windows-Software und deren Dateiformate. Es ist an Microsoft (und anderen Herstellern) offene Standards zu unterstützen. So bleibt es des Benutzers Wahl, welche Software er einsetzt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Tuesday, June 11th 2002, 3:30pm

das Thema ist doch so alt, seit dem man Daten kopieren kann und das Thema wird doch auf ewig bleiben.

Warum Firmen nötig haben sowas einzusetzen wundert mich oft, die hätten doch bei den Manager Gehältern anfangen können ;) *gggg*


Und sonst, wenn man sich anschaut, wenn man sich eine Software für 200euro kauft, hat man meist recht laschen Support und dazu kommt die neue version nach 1-2 und dann wird fürs alte Produkt alles fallen gelassen.


bzw. die Update Preise sind meist Frechheiten ;) , MS hat ja mal eine große sonder aktion gefahren und so den Weg für Windows erst gelegt. naja, das meiste von MS wird an Firmen und OEMs verkauft, rest ist bruchteil.

Dazu, MS lebt von jeder kopie wie keine andere Firma, da sie so immer ihre neusten Betriebssystem schnell durchsetzen ;) bei den Preisen ;-)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

thanh

Praktikant

  • "thanh" is female

Posts: 11

Date of registration: Jan 18th 2002

Location: Vietnam

Occupation: z.Z. arbeitslos

6

Friday, June 14th 2002, 1:01pm

ahhhh

Na na,
warum soll man darüber aufregen? ?(
Raubkopien sind doch gut, und ausserdem sehr preiwert...8)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Friday, June 14th 2002, 2:31pm

Quoted

warum soll man darüber aufregen?
Raubkopien sind doch gut, und ausserdem sehr preiwert...
spinnst du? sry...also vielleich hab ich dein ironie voll nicht mitbekommen, also könntest du mal klarstellen ob das ironisch gemeint ist oder nich? ich sehe jedenfalls keinen zwinkernden smilie ... das macht mir sorgen.

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Friday, June 14th 2002, 5:21pm

Quoted

Original von cowhen
ich sehe jedenfalls keinen zwinkernden smilie ... das macht mir sorgen.


Mir auch. Den (richtigen) Smiley wird thanh wohl vergessen haben, was wir hoffen.

Was mich betrifft, kann ich cowhen nur zustimmen. (Seine emotionale Reaktion ist zwar unschön, aber sehr verständlich.)
Raubkopien schaden der Wirtschaft und damit allen (an der Wirtschaft) Beteiligten. Es war schon früh ein wichtiger Grund für mich, auf Linux umzusteigen, denn so konnte ich ohne Raubkopien auskommen. Mindestens damals hatte ich einfach überhaupt kein Geld für Software, wo doch mein Rechner schon aus alten Teilen zusammengebastelt war. (...)

Es gibt in so manchem Fall kostenlose Pendants zu teurer Software. Diese sollte man dann auch nutzen, wenn man das Geld nicht investieren kann oder will.

Wenn ich richtig gelesen habe, ging es in der BSA-Pressemeldung primär um gewerblich genutzte Software. Und da musste ich schon stutzen, als ich den hohen Prozentsatz gewerblich genutzter Raubkopien sah. Laut BSA 34%, das ist schon krass!

Übrigens sollten gerade wir Informatiker eine unserem (künftigen) Berufsstand entsprechende Ansicht vertreten...(!) ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

DominionMADz

Junior Schreiberling

  • "DominionMADz" started this thread

Posts: 165

Date of registration: Feb 8th 2002

Location: SHG

9

Friday, June 14th 2002, 5:49pm

Quoted

Original von migu
Übrigens sollten gerade wir Informatiker eine unserem (künftigen) Berufsstand entsprechende Ansicht vertreten...(!) ;)


Das ist mE gar nicht Grund, sondern grade wir wissen doch wieviel Arbeit in solche Software reingesteckt und wieviel Arbeit die Entwicklung kostet. Raubkopien sind um es mal platt auszudrücken Diebstahl von Entwicklungszeit.


so far :)


Marco

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Friday, June 14th 2002, 5:53pm

Quoted

Original von DominionMADz

Quoted

Original von migu
Übrigens sollten gerade wir Informatiker eine unserem (künftigen) Berufsstand entsprechende Ansicht vertreten...(!) ;)


Das ist mE gar nicht Grund, sondern grade wir wissen doch wieviel Arbeit in solche Software reingesteckt und wieviel Arbeit die Entwicklung kostet. Raubkopien sind um es mal platt auszudrücken Diebstahl von Entwicklungszeit.


Was ich damit gesagt haben wollte! (Ich glaubte, es nicht näher erläutern zu müssen...)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

11

Saturday, June 15th 2002, 4:48pm

das ist hier ein freies Land und jeder darf wohl seine Meinung äussern, oder leben wir schon im Polizei Staat(sind ja eh dahin unter wegs *kotz*)

die Firmen sollten mal bei den Presswerken schauen, weil dort wohl die richtig fetten kopien her kommen und wenn man ein Original kauft, weiß man dann auch nicht, obs original ist oder gute Kopie.

nur halt anschauen wie die Musik industrie "leidet".

Wenn die alle so schwer reicht sind und Probleme haben, könnten die ja sichere Presswerke Bauen (oder aufkaufen) und nur von denen an die Händler liefern oder dunkle kanäle ;-)

bzw. listen ausgeben wer das richtige vertreibt.


und wo der Mensch seine Finger drin hat, wir kopiert, geklaut und bestochen etc. seit es den Menschen gibt, der Mensch ist nicht perfekt und das sollte man wohl ein sehen.


mit der Entwicklungszeit, sehe ich nicht so einfach, wie viel Zeit wird durch Fehlplanung und Inkompetenz verschwendet? und wie buggy wird die Software den oft ausgeliefert?(viel nicht alles).

Und die meisten Entwickler sitzen in Billiglohn ländern. Und das meiste was entwickelt baut auf alten auf.

Und nur zum Anstoss, der Markt der Software Industrie(sehr weit gefasst) ist umkämpft und hart, trotzdem sehe ich selten das Preiskämpfe betrieben werden, eher das sich die Preise fest eingependelt haben und seitdem Euro leicht anziehen :-(
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Saturday, June 15th 2002, 5:22pm

Quoted

das ist hier ein freies Land und jeder darf wohl seine Meinung äussern, oder leben wir schon im Polizei Staat
ich kann nicht feststellen, das jemand hier den versuch unternommen hätte die freie meinungsäußerung eines anderen einzuschränken oder zu unterbinden. 8o

wie meinst du das? ich denke gerade bei dem thema gehen die meinungen stark auseinander (wobei ich nur eine -die ablehnende- haltung gegenüber raubkopien verstehen und akzeptieren kann) und da muss man sich schon auf eine heftigere auseinandersetzung gerfasst machen, oder nich?
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

13

Saturday, June 15th 2002, 8:41pm

Wie auch immer den sei, thanh meinung teile ich nicht, akzeptieren muss das einer so eine hat oder sich einen Spaß daraus macht.

Dieses geräde wie viel schaden verursacht wird ist albern, da 1) nicht jede kopie = ungekauftes original ist und 2 ) die wenigstens personen sich das wirklich kaufen würden oder leisten können etc. 3) bei firmen sehe ich es sehr streng, da sollte es richtige schwarze listen geben.

Und sonst, die Wirtschaft trimmt doch die ganzen leute auf Marken und bewußtsein immer in zu sein (und ausehen, was hier jetzt keine rolle spielt ;-p). Und das halt zu folge das die Menschen wohl wählen müssen und das alles zu bekommen was sie wollen, um mit dabei zu sein, bei den jugendlichen ist das geld begrenzt, also würde strenge auch ins nichts laufen.
d.h. die Wirtschaft hat sich ein hausgemachtes Problem gemacht, die hat das Konsumgefühl so hoch getrieben das es für viele zum zwang geworden ist alles gleich haben zu wollen, das sie halt andere wege nutzen um ran zu kommen.

und ich verteilige hier niemanden der etwas kopiert, aber das ganze ist ziemlich komplex, wird aber sehr einfach dargestellt, dazu sitzen wir in einer Welt weiten rezession, die sollten sich net wundern das bei den Leuten Geld knapp ist.

Der sichs leisten kann sollte kaufen, was er dann auch nutzt. Und das sammeln von dem ganzen ist kindisch :-)


Und warum gibt es DVD regios überhaupt? gibt doch keinen Grund :-) und warum sind DVDs so schweine teuer?


naja, meine Meinung ist halt so und so, trotzdem finde ich ziemlich scheisse, wie die das über die Gesetze regelen wollen, anstatt über konkurenz denken und andere Wege, die haben wohl alle zu viel BWL studiert oder so ;) die haben doch so viel Geld (die Manager ) verdient, die haben keine Lust sich noch anzustrengen :-p
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"