Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

1

Tuesday, June 11th 2002, 6:18pm

Anal(ysis) A, Übung 9

Hallo.

ich habe probleme bei der grenzwertbestimmung von reihen. als beispiel:

die reihe aus aufgabe 1 a) konvergiert. dies ist leicht mit dem wurzelkriterium nachzuweisen, wobei q=0,5. aber: wie find ich den grenzwert von
1´^k
-----------
(2+1/k)^k ?

er ist ungleich q=0,5!


kann jemand helfen?
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

2

Tuesday, June 11th 2002, 6:33pm

dass der grenzwert ungleich q=0.5 ist, ist doch klar, denn das q hat wirklich überhaupt nichts mit dem grenzwert der konvergierenden folge zu tun, sondern nur mit der art, wie sie konvergiert.

ich habe mir von maple 0,6497624070 als grenzwert ausrechnen lassen. kann das jemand bestätigen?

im übrigen hab ich mir in jeder aufgabe den grenzwert von maple ausrechnen lassen, weil ich keinen einzigen so rausbekommen habe. vielleicht hat ja jemand noch einen ansatz, wie das in best. aufgaben mathematisch sauberer gehen kann...

Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male
  • "Diktator" started this thread

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

3

Tuesday, June 11th 2002, 6:44pm

danke für die schnelle antwort. das q ungleich grenzwert ist, war mir klar. ich habe nämlich auch gedacht, das es mathematisch saubere grenzwerte geben müsste, also brüche, wurzeln oder ähnliches. ist eine solche berechnung überhaupt möglich?
hmm.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Tuesday, June 11th 2002, 9:55pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
im übrigen hab ich mir in jeder aufgabe den grenzwert von maple ausrechnen lassen, weil ich keinen einzigen so rausbekommen habe. vielleicht hat ja jemand noch einen ansatz, wie das in best. aufgaben mathematisch sauberer gehen kann...
Zum Beispiel Aufgabenteil d):

  • Faktor 1/2 vor die Summe ziehen
  • 3^(k+1) als 3*3^k schreiben
  • Faktor 3 vor die Summe ziehen
  • 3^k/5^k als (3/5)^k schreiben
  • Summe um die Summanden k=0 und k=1 erweitern und diese natürlich von der Summe wieder abziehen (auf korrekte Klammerung achten!)
  • die Summe ist nun eine konvergente geometrische Reihe -> Summe durch entsprechenden expliziten Ausdruck ersetzen
  • Ausrechnen -> Grenzwert ist 27/20
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

5

Tuesday, June 11th 2002, 11:15pm

hm, mal anschauen... hört sich nämlich gut an. aber demnach kann ich maple in die tonne treten, das prog rechnet mir nämlich nicht 27/20, sondern exakt 9/4 als grenzwert aus...

?( ?( ?(

hast du noch so ein paar beispiele, z. b. zu a, b, h und i) ? reihen und so sind nämlich leider gar nicht mein ding... ;(
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Tuesday, June 11th 2002, 11:52pm

Quoted

Original von Zypressen Hügel
hm, mal anschauen... hört sich nämlich gut an. aber demnach kann ich maple in die tonne treten, das prog rechnet mir nämlich nicht 27/20, sondern exakt 9/4 als grenzwert aus...
Was hast du Maple denn rechnen lassen? Für

Source code

1
sum('3^(k+1)/(2*5^k)','k'=2..infinity);

bekomme ich 27/20 raus ...

Quoted

hast du noch so ein paar beispiele, z. b. zu a, b, h und i) ?
h) kann man noch rausbekommen, die anderen von dir genannten gehen wie mir scheint nur numerisch:

  • Partialbruchzerlegung durchführen -> 3 Summen
  • Den Startwert der Summen mit (k+1) und (k+2) im Nenner um 1 bzw. um 2 nach oben verschieben -> 3 Summen, die alle 1/k aufsummieren, aber mit verschiedenen Startwerten
  • durch Herausziehen von Summanden aus den Summen alle Summen auf den Startwert k=3 bringen (dabei wieder auf Klammerung achten!)
  • jetzt heben sich die Summen gegenseitig weg
  • Rest zusammenfassen -> der Grenzwert ist 1/4
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Mieks

Alter Hase

  • "Mieks" is male

Posts: 106

Date of registration: Jan 14th 2002

Location: Linden

7

Thursday, June 13th 2002, 9:54pm

Hm, kann bei 1d Joachim nur bestätigen. Sowohl rechnerisch, als auch mit kleinem Progrämmchen kommt 1,35 also 27/20 raus.
Realität ist der bedauerliche Zustand, der auf mangelnden Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

8

Thursday, June 13th 2002, 10:56pm

jajaja, ihr habt ja alle sooo recht, und ich bin nicht fähig, mir den startwert der reihe richtig anzugucken... *schämmichingrundundboden*

8o
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)