Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male
  • "XAX" started this thread

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

1

Wednesday, January 17th 2007, 3:49am

Transponder defekt?

Vor der Freischaltung für den Keller hab ich das Ding ewig nicht benutzt, nun wollte ich es ausprobieren - geht nicht, auch im Rechnerraum (Hauptgebäude 411) nicht. Gestern hab ich mal die Batterie ausgetauscht, hat aber auch nichts gebraucht.
Da ich den Transponder wie gesagt lange nicht benutzt hab kann ich nicht sagen, ob das nun in Zusammenhang mit der Keller-Freischaltung steht, oder nicht. Ich kann mir aber auch nicht erklären wie das Teil kaputt gehen soll, wenn es ordentlich in der Schublade liegt.
Weiß jemand an wen ich mich wenden muss, um das Ding mal überprüfen zu lassen.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Wednesday, January 17th 2007, 10:59am

Normalerweise piept das Schloss, wenn man versucht, es mit dem Tranponder zu öffnen. Es piept auch, wenn man keine Schließberechtigung für das Schloss hat (soweit ich mich erinnere). Wenn das Schloss also nicht piept, kann das nicht an der Programmierung liegen.

Herr Wiege vom IMS kann Transponder programmieren. (Ich war schon mehrmals bei ihm.) Er ist aber höchstwahrscheinlich nur für das Haus Appelstraße 4 zuständig. Du kannst ihn ja mal besuchen, vielleicht kann er dir helfen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Torsten_Bunde

Unregistered

3

Wednesday, January 17th 2007, 11:04am

RE: Transponder defekt?

Hallo,

Quoted

Original von XAX
Vor der Freischaltung für den Keller hab ich das Ding ewig nicht benutzt, nun wollte ich es ausprobieren - geht nicht, auch im Rechnerraum (Hauptgebäude 411) nicht. Gestern hab ich mal die Batterie ausgetauscht, hat aber auch nichts gebraucht.
Da ich den Transponder wie gesagt lange nicht benutzt hab kann ich nicht sagen, ob das nun in Zusammenhang mit der Keller-Freischaltung steht, oder nicht. Ich kann mir aber auch nicht erklären wie das Teil kaputt gehen soll, wenn es ordentlich in der Schublade liegt.
Weiß jemand an wen ich mich wenden muss, um das Ding mal überprüfen zu lassen.

also für die Transponderprogrammierung im Hauptgebäude (und damit für F411) bin ich zuständig.

Es kann bei den Transpondern schon einmal passieren, dass bspw. die Batterie leer ist. Da hilft dann auch ein einfacher Batterietausch nichts, da der Transponder neu programmiert werden muss (wegen Datenverlust bei leerer Batterie).

Wenn es einer der runden Transponder ist die von der Informatik ausgegeben werden/wurden, kann der auch bei Frau Vais getauscht werden. Sie leitet die "defekten" dann entsprechend weiter. Daher am besten dazu sagen, dass er so nicht mehr geht.

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

4

Thursday, January 18th 2007, 7:16pm

Quoted

Original von migu
Normalerweise piept das Schloss, wenn man versucht, es mit dem Tranponder zu öffnen. Es piept auch, wenn man keine Schließberechtigung für das Schloss hat (soweit ich mich erinnere). Wenn das Schloss also nicht piept, kann das nicht an der Programmierung liegen.


Das finde ich nun aber seltsam.
War auch bei der letzten Keller-Freischaltung, aber wenn ich zum Keller gehe und das Schloß zu dieser Versuchshalle öffnen will, passiert gar nix. Kein Piepen, nix.

ABER: bei F411 piept und öffnet es. Also ist der Transponder ok.

Zwei: Möglichkeiten:
1.) Ich bin noch nicht freigeschaltet für den Keller und das Schloß piept nur, wenn man berechtigt ist.
2.) Das Schloß ist kaputt.

Tja, keine Ahnung.
Cee Uhh!
:o) sebid

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Thursday, January 18th 2007, 7:48pm

Quoted

Original von sebid
1.) Ich bin noch nicht freigeschaltet für den Keller und das Schloß piept nur, wenn man berechtigt ist.


Tja, dass wird's dann wohl sein.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Thursday, January 18th 2007, 9:53pm

Quoted

Original von Markus
Tja, dass wird's dann wohl sein.
Jo. Da habe ich mich wohl geirrt.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

7

Friday, January 19th 2007, 10:18am

es kann daran liegen, dass jedes gebäude ne andere freischaltung braucht. d. h. wenn du bis jetzt in der appelstr. keine schließberechtigung hattest, piept es wahrscheinlich auch nicht, im hauptgebäude dagegen schon.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Friday, January 19th 2007, 4:05pm

Quoted

Original von sebid
Das finde ich nun aber seltsam.
War auch bei der letzten Keller-Freischaltung, aber wenn ich zum Keller gehe und das Schloß zu dieser Versuchshalle öffnen will, passiert gar nix. Kein Piepen, nix.

ABER: bei F411 piept und öffnet es. Also ist der Transponder ok.

Zwei: Möglichkeiten:
1.) Ich bin noch nicht freigeschaltet für den Keller und das Schloß piept nur, wenn man berechtigt ist.
2.) Das Schloß ist kaputt.

Tja, keine Ahnung.


Eigentlich sollten die Transponder von der letzten Freischaltung längst freigeschaltet sein. Dann muss ich evtl. mal bei Herrn Wiege nachfragen, wie das kommt, das der Transponder noch nicht geht.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Jan 19th 2007, 4:05pm)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

9

Friday, January 19th 2007, 4:36pm

Quoted

Original von neweb
Eigentlich sollten die Transponder von der letzten Freischaltung längst freigeschaltet sein. Dann muss ich evtl. mal bei Herrn Wiege nachfragen, wie das kommt, das der Transponder noch nicht geht.


Ja, das wäre nett.

Geht es denn bei noch jemandem nicht?
Cee Uhh!
:o) sebid

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

10

Friday, January 19th 2007, 6:42pm

Quoted

Original von sebid

Geht es denn bei noch jemandem nicht?


Gehörtest du zu den Leuten, dessen Transponder nicht sofort funktionieren sollte? Bzw. wann warst du in etwa dran?
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

11

Friday, January 19th 2007, 6:48pm

Quoted

Original von neweb
Gehörtest du zu den Leuten, dessen Transponder nicht sofort funktionieren sollte? Bzw. wann warst du in etwa dran?


Nicht, dass ich wüßte. War bei der zweiten Gruppe am 14.12., der 5. letzte, ca.
Hat das damit was zu tun?

Falls das hilft: hab bislang nur Schließberechtigung für F411, sonst nix.
Cee Uhh!
:o) sebid

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

12

Friday, January 19th 2007, 6:58pm

Quoted

Original von sebid
Nicht, dass ich wüßte. War bei der zweiten Gruppe am 14.12., der 5. letzte, ca.
Hat das damit was zu tun?

Falls das hilft: hab bislang nur Schließberechtigung für F411, sonst nix.


Naja, irgendwann sind uns die bereits aktivierten IDs ausgegangen... dann gehe ich mal davon aus, dass die schlichtweg vergessen haben die neuen IDs zu aktivieren. Das sollte ja laut Herrn Wiege noch vor Weihnachten passieren, aber ich bezweifle, dass da vor Weihnachten noch jemand dran gedacht hat...

Ich werd mich mal drum kümmern, sobald das möglich ist...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

13

Saturday, January 20th 2007, 1:28pm

Mein Transponder funktioniert übrigens auch (noch) nicht für den Keller. Es piept kurz, aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Bei der Freischaltung war ich in der 1. Gruppe einer der letzten.