Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

21

Thursday, January 25th 2007, 1:37pm

Quoted

Original von Horseboy
Guter Artikel.


nein, schlechter Atrikel.
und der Atrikel auf den verlinkt wird, der ist noch schlechter.

Vista bietet alle diese Möglichkeiten an, aber es liegt am Content Provider diese zu aktivieren. Vista muss diese Möglichkeiten anbieten, damit die Content Provider überhaupt ihren Content auf Vista abspielbar machen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

22

Thursday, January 25th 2007, 2:01pm

Ich merke grad, dass es bei mir einige Probleme gibt mit Java, es scheint so, als könnte ich keine auf Java basierenden Programme starten (zB Azureus) liegt das an mir?

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

23

Thursday, January 25th 2007, 2:23pm

Quoted

Original von Rick
Vista bietet alle diese Möglichkeiten an, aber es liegt am Content Provider diese zu aktivieren. Vista muss diese Möglichkeiten anbieten, damit die Content Provider überhaupt ihren Content auf Vista abspielbar machen.


Klar, und Microsoft könnte natürlich nicht härter mit der Industrie verhandeln... :rolleyes:

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

24

Thursday, January 25th 2007, 3:21pm

sie haben nicht viel zu verhandeln, der hauptteil der digitalen medien wird eh über set-top boxen abgespielt, und DRM in Form von HDMI+HDCP, sowie disk verschlüsselung ist etabliert.
Im Gegensatz dazu, wird Linux, weil es die Verschlüsselungsoptionen nicht unterstütz viel eher das Problem haben, "Premium Content" wiederzugeben, bis dort nicht ähnliche methoden (TPM implementierung?) zur Verfügung stehen. Unter Vista gibt es wenigstens die entfernte Möglichkeit die Verschlüsselungsbrücke bis zum Monitor aufzubauen, um den content in voller qualität zu transportieren, linux wird das bis auf weiteres nicht bieten können, wenn es überhaupt lizensierte player geben wird, die HD content entschlüssen können (CSS war schnell geknackt, mal schaun ob/wann hier die schlüssel geknackt werden, und ob nachher key revocation ein weiteres problem wird).

Im moment verlangen viele HD discs noch kein HDCP, weil das noch unausgegoren /minderverbreitet ist. Interessant wäre, die Medienindustrie aufzufordern aufzuklären welche Einschränkungen (S/P DIF? HDCP? etc..) die Medien erleben.
Ich bezweifel stark, dass S/P DIF bei DVDs verloren geht, aber könnte mich irren. Wo ich eher glaube, dass es verloren gehen könnte ist tatsächlich bei SACD oder audio DVDs, da dort das Audio "Premium Content" ist. Aber auch da richtet sich windows nach den medien.

Aber es gibt ja auch schon länger Audio CDs die nicht am PC abspielbar sind, man muss halt beim Kauf genau drauf achten...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

25

Thursday, January 25th 2007, 4:24pm

Quoted

Original von Neutrino
Ich merke grad, dass es bei mir einige Probleme gibt mit Java, es scheint so, als könnte ich keine auf Java basierenden Programme starten (zB Azureus) liegt das an mir?


Azureus läuft bei mir einwandfrei. Ich habe JAVA SDK 6 bei mir installiert.
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

26

Thursday, January 25th 2007, 10:05pm

Quoted

Original von MAX

Angenehm ist mir bisher die Funktion "Sleep" aufgefallen. Vista geht sehr schnell in den Schlafmodus und noch SCHNELLER kann man das Betriebssystem aufwecken. Das hat mich sehr positiv überrascht.



Welcher Zustand ist "Sleep"? Ruhezustand oder Stand-By?

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

27

Thursday, January 25th 2007, 10:35pm

Quoted


Welcher Zustand ist "Sleep"? Ruhezustand oder Stand-By?

Gute Frage. Da muss du dich eher an Microsoft wenden. Für mich stellt sich eher die Frage, wieviel Energie und ob überhaupt verbraucht wird.
mfg
MAX

maffe

Unregistered

28

Thursday, January 25th 2007, 11:19pm

Spielt doch kaum eine Rolle, ob der RAM noch befeuert wird, solange die Kisten im ausgeschalteten Zustand immer noch 15 Watt oder so ziehen :S

Quoted

Original von MAX
Angenehm ist mir bisher die Funktion "Sleep" aufgefallen. Vista geht sehr schnell in den Schlafmodus und noch SCHNELLER kann man das Betriebssystem aufwecken. Das hat mich sehr positiv überrascht.


Das hat mich bei Windows Me angenehm überrascht :D Da ging das blitzschnell. Ich konnte kaum die Hand vom Knopf nehmen, da war er schon im Standby*. Immerhin, bei XP dauert das Aufwachen auch nur 2 Sekunden oder so (gefühlt zumindest), das langt mir. Und in der Zeit, in der es in den Standbymodus geht, klappe ich den Deckel zu.

* Korrektur: Standby hab ich damals kaum genutzt. Das, was so blitzschnell ging, war doch tatsächlich das Runterfahren. Standby ging aber auch ziemlich schnell.

This post has been edited 3 times, last edit by "maffe" (Jan 27th 2007, 2:27pm)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

29

Thursday, January 25th 2007, 11:44pm

Quoted

Original von Neo
Welcher Zustand ist "Sleep"? Ruhezustand oder Stand-By?


Standby... Allerdings gehen bei diesem Standby ALLE Lüfter aus (auch Netzteil) und die Festplatte sowieso.
no risk no fun, no brain no pain nor gain

maffe

Unregistered

30

Friday, January 26th 2007, 1:11am

Hm, das dürfte doch eigentlich von der Hardware abhängen? (Mein Schreibtischrechner ist jedenfalls bis zum Austausch des Grafikkartenlüfters, der wegen unpassendem Stecker jetzt direkt am Netzteil hängt, auch im Standby unhörbar gewesen; Laptop sowieso, da läuft der Lüfter ja auch im Betrieb nur gelegentlich, Standby halt gar nicht.)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

31

Friday, January 26th 2007, 7:17pm

Quoted

Original von Neo
Welcher Zustand ist "Sleep"? Ruhezustand oder Stand-By?


Probier es aus. Zieh den Netzstecker. Wenn dann noch alles funktioniert wie vorher (nachdem du den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt hast ;)), war es Ruherzustand (:
Also, was ich im vornherein gelesen hab', sollte Vista eigentlich standardmäßig in den Ruhezustand gehen (?)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

32

Saturday, January 27th 2007, 12:37am

Quoted

Original von Markus
Also, was ich im vornherein gelesen hab', sollte Vista eigentlich standardmäßig in den Ruhezustand gehen (?)

Falsch. Vista geht in den Standby Zustand.
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

33

Saturday, January 27th 2007, 12:56am

Quoted

Original von Lucky

Quoted

Original von Markus
Also, was ich im vornherein gelesen hab', sollte Vista eigentlich standardmäßig in den Ruhezustand gehen (?)

Falsch. Vista geht in den Standby Zustand.


Ich würde Markus recht geben. Ein Tastendruck genügt und der Rechner ist in 2Sek wieder da (wobei keine Porgramme im "Sleep Modus" weiterlaufen wie zum Bsp Azureus oder Boinc)

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

34

Saturday, January 27th 2007, 1:32am

HubRAM statt WohnRAM!!

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

35

Saturday, January 27th 2007, 1:43am

Quoted

Original von Neutrino
Ich würde Markus recht geben.


Aber warum denn? Wenn doch Vista standardmäßig in den Standby geht und nicht in den Ruhezustand... Warum? ?(
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

36

Saturday, January 27th 2007, 9:42am

Standby: RAM bleibt unter "Strom"

Ruhezustand: RAM wird auf Festplatte ausgelagert -> Langsamer (abhängig von RAM Größe und Festplatten Transferrate)

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Jan 27th 2007, 9:43am)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

37

Saturday, January 27th 2007, 12:34pm

Pff.... so schwer kann das doch nicht sein, ihr seid doch Informatiker. Also, Standby oder Hibernation?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

38

Saturday, January 27th 2007, 12:40pm

Ich sag doch: Standby! Kein BIOSbild beim starten außer man zieht mal kurz den Stecker. Was wird denn hier so disskutiert?
no risk no fun, no brain no pain nor gain

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

39

Saturday, January 27th 2007, 12:53pm

Quoted

Original von Lucky
Ich sag doch: Standby! Kein BIOSbild beim starten außer man zieht mal kurz den Stecker. Was wird denn hier so disskutiert?

Jetzt nischts mehr. (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

40

Saturday, January 27th 2007, 1:25pm

:D
no risk no fun, no brain no pain nor gain